Eisen

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo,

ich habe meinen Ferritinwert beim Hausarzt testen lassen und der lag bei 17ug Norm 20-150.
Sie meinte es wäre alles super, da musste ich echt innerlich lachen.
Was habe ich da für eine Hausärztin?

Meine Frage ist jetzt, kann Eisenmangel auch für Rückenschmerzen und Muskulare Schmerzen im Rücken verantwortlich sein?

Ich bin zur Zeit total kaputt und mÜde. Sobald ich meine Muskeln aufbauen möchte fange ich sofort an zu zittern und bin fix und fertig.

Würde mich freuen, wenn mich jemand ein bisschen aufklären könnte, denn im Netz habe ich speziell zu Rückenschmerzen nichts gefunden.

Viele Grüße, moni
 
hallo srico,

hier eine info welche symptome eisenmangel haben kann .

Allgemeine Symptome einer Blutarmut (Anämie) sind:
• Blässe von Haut und vor allem Schleimhäuten (z.B. Innenseiten der Lippen, Augenlider, Zahnfleisch);
• Schwäche, Müdigkeit, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen;
• Herzenge, Herzklopfen und Atemnot;
Typische Symptome einer Blutarmut durch Eisenmangel sind:
• Brennen auf der Zunge, glatte Zunge und Schmerzen beim Schlucken durch Schleimhautveränderungen in der Speiseröhre;
• Brüchige Haare und Fingernägel, Haarausfall, Juckreiz und trockene Haut;
• Rissige Mundwinkel (Rhagaden);
• Bei schwerer Blutarmut kann es zu spröden, längsgerillten Fingernägeln sowie Hohlnägeln kommen;
• Außergewöhnliche Essgelüste, z.B. auf Erde oder Kalk;
• Müdigkeit und Konzentrationsschwäche

Blutarmut durch Eisenmangel - Symptome | NetDoktor.de

.........ganz wichtig wäre zu erfahren "warum " du diesen eisenmangel hast .

..........da rückenbeschwerden viel ursachen haben können , würde ich durch eine orthopädische untersuchung dieses mal durchchecken lassen .

lg ory
 
Hallo,

Orthopädenrennerei habe ich hiinter mir, seit vielen Jahren und bis heute keine Diagnose.

Nein Uta, leider werden mehr Werte nicht gemacht und da ich gerade woanderes privat sehr viel Geld investieren muss kann ich mir das nicht leisten.

Dann muss ich halt mal so Eisen einnehmen und schauen was passiert.

Danke Euch, LG moni
 
Hallo srico,

wie wäre es mit einem Besuch bei einem guten Internisten? - Es ist gerade Quartalsanfang...

Grüsse,
Uta
 
hallo srico ,

Dann muss ich halt mal so Eisen einnehmen und schauen was passiert
.
..............grundlegend würde ich die ursache des ferritinmangel nicht aus den augen verlieren .

Orthopädenrennerei habe ich hiinter mir, seit vielen Jahren und bis heute keine Diagnose.

.................in deinem profil steht das du :skoliose, kyphose,und einen operierten bandscheibenvorall hast ………………wie lange liegt die op denn schon zurück ?. skoliose und kyphose dies beides zusammen bedarf unter umständen eine länger andauernde therapie (krankengymnastik).
möglich das hier deine rückenschmerzen, eventuell von körperliche belastung (welche auf jedenfall zu vermeiden ist zbs.schwere einkaufstaschen ).herkommen .

lg ory
 
Hallo Ory,

habe deine Antwort eben erst gelesen :eek:).

Krankengymnastik mache ich schon seit Jahren ohne Erfolg.
Meine Schmerzen verstärken sich dadurch nur, aber kein Museklkater.

Jegliche Art von Bewegung bringt Verschlechterung und ich muss Pausen einlegen. Diese Zeiten verkürzen sich immer mehr :-(

LG, moni
 
Hallo srico,

liegt vielleicht irgendeine Belastung des Körpers mit Toxinen vor. Das können Zahnmetalle sein, ausgasende Möbel, Chemikalien aus dem beruflichen Umfeld, evt. Insektizide usw.

Das kann Auswikungen auf die Muskulatur und auf auf die Nährstoffverwertung haben.

Grüsse von Juliette
 
Jegliche Art von Bewegung bringt Verschlechterung und ich muss Pausen einlegen. Diese Zeiten verkürzen sich immer mehr :-(

hallo moni ,

…………noch vor nicht langer zeit meinte man das jegliche bewegung verschlechterung bringt ,man sollte die füße hochlegen und abwarten bist der schmerz nachlässt .
heute gilt genau das gegenteil :aktivität und jede art körperliche bewegung dämpfen den schmerz und wirken ihm sogar entgegen .

allerdingst sollte man schmerzen auch als warnsignal des körpers verstehen ,der sich möglicherweise überlastet fühlt.

hier gilt es herauszufinden warum ,wieso und weshalb habe ich diese schmerzen oder andere symptome wirklich .


lg ory
 
Liebe Ory,

so passiert es ganz oft, dass ich trotz Schmerzen mich weiterbewege, doch dadurch wird es nur noch schlimmer und das Resultat ist, dass ich dann ganz flach liege. Ärzte finden leider nichts und so reise ich weiter auf der Suche nach der Ursache für meine SChmerzen :-(


Liebe Juli,

ich habe vor zwei Jahren meinen Job gewechstelt und habe die Schmerzen schon seit 5 Jahren.´
Zahnmetalle habe ich keine. Ich wüsste nicht, was mich sonst noch toxisch belasten könnte,
bin eigentlich sehr vorsichtig indem was ich zu mir nehme und mache, aber oft können es die banalsten Dinge sein,
deswegen kam ich ja auf Eisenmangel.


LG, moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo srico

Ich spiele auch mit dem Gedanken einmal pro Woche ein Eisenpräparat einzunehmen,da ich auch nicht so gerne und oft Fleisch esse.

Wie ernährst du dich eigentlich so?


Ferritinbestimmung liegt bei mir schon etwas länger zurück aber es war bei mir auf jeden Fall höher als bei dir,ich glaube um die 40,50 oder so.

Am besten du gehst mal zum Internisten wie Uta schon geraten hast und lässt das alles (inklusive Schilddrüse) vorerst mal abchecken bevor du ein Eisenpräparat nimmst. :)

Gruß Mara :)
 
so passiert es ganz oft, dass ich trotz Schmerzen mich weiterbewege, doch dadurch wird es nur noch schlimmer und das Resultat ist, dass ich dann ganz flach liege. Ärzte finden leider nichts und so reise ich weiter auf der Suche nach der Ursache für meine SChmerzen :-(

hallo moni,

.....ja es ist schon manchmal ein kreuz mit den bewegungen ,aber je weniger du dich bewegst je schlimmer werden die schmerzen bei bewegung .
wie sagt man so schön : "wer rastet der rostet " .

nimmst du irgendein schmerztmittel ?.

lg ory
 
hallo mara,

von mara:Ich spiele auch mit dem Gedanken einmal pro Woche ein Eisenpräparat einzunehmen

von mara an srico:vorerst mal abchecken bevor du ein Eisenpräparat nimmst.


...dies wäre auch bei dir eine gute idee.

nahrungsergänzungsmittel dieser art sollte man nicht ohne einen wirklichen mangel auf eigener faust einnehmen .

lg ory
 
Hallo mara,

also 40,50 ist okay, aber man sagt, er sollte mind. bei 50 liegen. Vielleicht sogar auch höher. Das könnte ja mal testen indem man eine Weile ein Eisenpräparat nimmt.

Hallo Ory,
mein Ferritin wurde getestet und lieg bei 17, also sehr niedrig. Die Werte hatte ich am Anfang gepostet ;-)

Du hast natürlich recht mit der Bewegung, wenn ich mich noch weniger bewege, dann roste ich noch mehr. Es ist einfach ein Teufelskreis :-(

Nein, SChmerzmittel helfen garnicht :-( , außer Buscopan ein bisschen, aber nur, wenn ich die anderen Schmerzen habe.

LG, moni
 
hallo moni ,

Nein, SChmerzmittel helfen garnicht :-( , außer Buscopan ein bisschen, aber nur, wenn ich die anderen Schmerzen habe.

darf ich fragen welches schmerzmittel es sind die nicht helfen ?

- Die richtigen Mittel gegen Schmerzen


Gelenkschmerzen (Bewegungsschmerz).

Wenn Rücken, Schultern oder Knie schmerzen, steckt häufig eine Entzündung dahinter. In diesen Fällen helfen ASS und Ibuprofen am besten, da sie zugleich entzündungshemmend wirken. Jedoch sollte ASS nicht auf Dauer eingenommen werden, weil es den Magen schädigen kann. Bei Rheuma wird vorwiegend zu Diclofenac geraten, welches auch in Retardform erhältlich ist (z. B. Voltaren Dolo). Hierbei wird der Wirkstoff verzögert freigesetzt und somit die Wirkung verlängert. Sie können es aber auch mal mit Wärme versuchen, z.B. ein Wärmepflaster oder einer Massage.

für eine gewisse zeit, ein schmerzmittel einzusetzten,bevor große bewegungen/anstrengungen anstehen ist oft von vorteil .

wenn das schmerzmittel seine wirkung zeigt ,kannst du mit bewegungen anfangen der bewegungsschmerz ist ja gelindert oder sogar weg .
mit der zeit verlierst du die unlußt dich zu bewegen ,weil ja nichts mehr (oder kaum noch ) etwas weh tut .

dann kannst du langsam anfangen das schmerzmittel wegzulassen .

deine gelenke ,muskel,sehnen sind ja nun wieder etwas trainiert und das zeigen sie dir auch in dem der schmerz immer mehr wegbleibt .

lg ory
 
Liebe Ory,

danke für deine Hilfe :)

Leider sind die genannten Schmerzmittel genau die, die nicht helfen :-(

Ich habe Diclofenac früher immer gegen meine Bandscheibenschmerzen genommern und die haben "immer!" geholfen. Gegen die jetzigen Schmerzen leider nicht.

Habe diverse Schmerzmittel bekommen, probiert und für nicht gut befunden.

Da ich aber auch sehr diffuse Schmerzen habe, weiß ich garnicht mehr was richtig ist.

Ich bin jetzt bei einem Rheumatologen in Behandlung, der sich sehr viel Mühe gibt mit der Untersuchung, aber bis jetzt ist nichts rausgekommen. Er hat jetzt Blut untersucht und der Termin bei ihm steht an. Ich hoffe aber, dass da nichts bei rum kommt, denn auf Rheuma kann ich verzichten ;-)

Es sieht so aus, als würde ich mit diesen Schmerzen leben müssen, doch ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte, da es ja auch immer schlimmer wird :-(

Trotzdem werde ich wie von dir empfohlen mich weiterhin bewegen, doch wenn ich an den Punkt komme wo nichts mehr geht, muss ich aufhören.

Liebe Grüße, moni
 
hallo moni ,

manchmal scheint man machtlos zu sein ,aber aufgeben sollte man nie .

wenn du zu deinem rheumatologen gehst ,sprich ihn einmal auf „ Fibromyalgie „ an.

dir alles liebe ory
 
Hallo Ory,

ja, an Fibro dachte ich auch schon, ich hoffe nicht
Da es aber eine Ausschlussdiagnose ist, hat man die ganz schnell an der Backe :-(

LG, moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory,

ich kenn die ;-)
Allerdings bin ich sowieso sehr empfindlich und weiß garnicht wie diese Tenderpoints weg tun sollten.

LG, moni
 
Oben