Ausdauersport hält auch die Seele gesund

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Aktuell


Ausdauersport hält auch die Seele gesund



Wiesbaden (dpa/tmn) - Ausdauersport wirkt antidepressiv. Er sollte drei- bis viermal pro Woche moderat betrieben werden, rät Dieter Breithecker von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung in Wiesbaden.

«Ausdauersport lässt den Serotoninspiegel ansteigen», erklärt er. Serotonin gilt als Glückshormon und wirkt sich stimmungsaufhellend auf den Organismus aus. Es zählt zu den Neurotransmittern, also Stoffen, die Informationen von einer Gehirnregion zur anderen vermitteln.

Wissenschaftliche Studien werten einen Mangel an Serotonin als eine Ursache von Depressionen. Laufen, Radfahren, Walken - auch ohne Stöcke - oder Schwimmen haben Breithecker zufolge einen stimmungsaufhellenden beziehungsweise stimmungsstabilisierenden Effekt, indem sie den Serotoninspiegel erhöhen. «Am sinnvollsten üben Sie Ausdauersport in der frischen Natur aus», empfiehlt der Experte. Tageslicht und Sonnenschein haben zusätzlich einen positiven Einfluss auf den Serotoninspiegel.

https://de.news.yahoo.com/26/20100630/thl-ausdauersport-hlt-auch-die-seele-ges-b930478.html
Stimmt....wenn ich ich nach einem langen Spaziergang mit den Hunden zurückkommebin ich einfach gut gelaunt.

LG, Difi
 
Da kann ich auch nur zustimmen.
Wenn ich mal Joggen gehe fühle ich mich auch immer super.
Und habe gute Laune.

Also da ist wirklich etwas dran.

Wielange muss man den eigentlich Ausdauer-Sport machen um es wirklich zum ausschütten zu bringen?! Weiß das jemand?
 
Ja!...da gibt es eine einfache Regel...immer einen Schritt weiter wenn es quietscht.

So funktioniert jedes Training.

Auch im Laufen. Immer weiter als man den Punkt hat zum Aufhören.

Ich brauche das manchmal. Die Endorphine sind dann meine Freunde.

LG, Difi
 
....ich habe meinen " ausdauersport " in meiner alltäglichen häuslichen und beruflichen bewegung eingebaut :schock:
bin mir aber nicht wirklich sicher ob meine seele immer damit einverstanden ist .;)
...........mir fehlt offenlichtlich die motivation um meine beweglickeit auch außer haus zu testen :eek:):eek:):eek:).

lg ory
 
Ohoh...schade das ich dir nicht auf die Füße treten kann. Würde dich schon locken. Man darf nicht nur ein paar Muskeln fordern. Die anderen wollen auch gefordert werden..:D

Aber wichtig ist der Spaßfaktor. Difi
 
jepp difi .......genau das ist es .heute morgen macht es sich bemerkbar .habe /mußte gestern bewegungen machen die meine muskeln nicht oder nur ganz wenig kannten..........die nicht üblich waren :schock: :schock: nun sitze ich hier und ...............aua :mad:

lg ory:wave:
 
Nun ja, die einseitige Bewegungsform bemerken wir erst wenn es schmerzt wo man gar nicht vermutet, dass da Muskeln sein könnten.:lachen2:

Ich nehme mir Ziele. Also ich gehe zum Strand und laufe bis zum Punkt der leicht ist. Diesen wieder zurück. Da könnte es schon etwas zwicken, weil man im Sand anders läuft als auf de Straße oder Waldboden. Dann gehe ich jedesmal weiter. Habe schon erlebt, dass die Hunde sich einfach in den Sand warfen und sich sonnten bis ich wieder zurück kam. Dabei ist FKK hier verboten. Sie wollen einfach keinen Bikini anziehen. :))) Weicheier.
Mit dem Schwimmen ist es genau so. Nur da mache ich Zeitschwimmen.

Unterm Strich versuche ich täglich Zeit für die Bewegung einzuplanen. Dazu gehört dann auch Gartenarbeit und der gemeinsame Zug durchs Städtchen mit Boxenstopp. Hier einen Ron Miel, da ein Rotweinchen....ach das Leben kann so schön sein.....;)

LG, Difi
 
Oben