Referenzwerte TSH: 2-2, 5

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Frage: Ich habe gehört, die Normwerte für den TSH-Wert sind jetzt enger gefasst worden, die Obergrenze soll nun deutlich nach unten korrigiert worden sein. Stimmt das?

Antwort: Es gibt tatsächlich neue Normwerte für den TSH-Wert. Ab einem TSH von 2 - 2,5 geht man heute von einer Unterfunktion aus.
Bei einem SD-Gesunden liegt der TSH-Wert zwischen 1-2.

Die alten Normwerte wurden in den 80ern festgelegt, zu dieser Zeit waren die Labormethoden noch nicht so genau wie heute. Damals konnte man auch die Antikörper nicht so exakt bestimmen wie heute, daher waren viele noch nicht entdeckte Hashimoto Patienten in dem Kollektiv, an Hand dessen die Normwerte festgelegt wurden.
Die Firma Henning Berlin (Schilddruese.de - Home) verschickt übrigens Informationen zu den neuen Normwerten.
Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin)

Wenn man dann sieht, daß die Labor-Normwerte sehr häufig immer noch mit ... - 4,5 angegeben werden, dann ist das doch ein Unterschied und der sollte beachtet werden.

Gruss,
Uta
 
Referenzwerte TSH: 2-2,5

Hallo,

es gibt mehr Ärzte/Ärztinnen die diesen Wert in der von Dir, Uta, beschriebenen Grössenordnung sehen, z.B. diese Praxis hier:

www.nuk-lemgo.de/erlaeuterungen.html

Auf meinem Laborbogen steht ein TSH oberer Normwert von 2,3!

Liebe Grüsse
Frank
 
Referenzwerte TSH: 2-2,5

Hallo zusammen.

Ich weiß das es schon ein paar Monate her ist aber habt ihr noch ein paar mehr Fakten / Links die man einen Arzt vorlegen kann um ihm etwas oder gar ganz von der Meinung, dass ein TSH-Wert bis 4.2 in Ordnung ist abzubringen? Habe schon was hier im Forum gesucht aber nichts gutes gefunden.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenzwerte TSH: 2-2,5

Hallo choky,

ich denke da sind wir auf verlorenem Posten.

Ich habe im Mai 2010 im Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen mit einer Oberärztin über diese Normwertgrenze und ihren Sinn diskutiert.

Die Ärztin war erst kurz vor meinem Gespräch von einem Endokrinologen Kongress zurückgekehrt und berichtete mit "stolzer Brust", das ein Thema während dieses grossen Kongresses dieses Normwertthema war.

Ergebnis, dass sie mitbrachte: Die überwiegende Mehrheit der dort versammelten Ärzte hält den alten Normwert für den einzig richtigen..., sie auch!

Es hat wenig Sinn (aus meiner Sicht) mit einem Arzt, der daran festhält darüber zu diskutieren. Einziger Ausweg: anderen Arzt suchen und dafür Entfernungen auf sich nehmen. So traurig das auch ist.

Viele Grüsse
Frank
 
Referenzwerte TSH: 2-2,5

Hallo Planer.

Danke für Deine Antwort. Ich weiß nicht ob man ihn überzeugen kann oder nicht. Ich würde ihm nur gerne einige Informationen vorlegen, in dem es darum geht, dass einige Fachleute sehr wohl der Meinung sind, man müsse den TSH-Wert senken.

Weil er - seiner Aussage nach - noch nie was davon gehört hat und völlig schockiert von meiner Aussage war. Aus diesem Grund würde ich gerne meine Aussage mit einigen Fachkundigen Quellen belegen und dann wars das auch für mich. Überzeugen will ich ihn gar nicht.

Es ist nur interessant zu wissen, warum so viele Ärzte daran so festhalten. Vorallem weil die Erfahrung doch schon so oft gezeigt hat, dass es anders aussieht. Ist es hier wirklich das Establishment?
 
Referenzwerte TSH: 2-2,5

Hallo
wir der TSH nicht nach Intervallen/Verbrauch ausgeschüttet, wie das Wachstumshormon?.Demzufolge wäre doch ein An-Abstieg nicht ungewöhnlich.
würde man demnach jede zweite Stunde messen, in einem Zeitfenster von 24 Stunden, wären Ergebnisse von- bis -nicht ungewöhnlich.was ist für die Ärtzte daran nicht zu verstehen.es würde also gar keine Bewertung über des TSH möglich sein.Ausschlagebend bei großen Abweichungen des TSH sind und bleiben die Wertung der freien Werte nebst Antikörper.
lg bernboy
 
Oben