Ausschlag Handinnenfläche

Themenstarter
Beitritt
07.09.09
Beiträge
51
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt seit ca. 1 Woche einen komischen Ausschlag in beiden Handflächen.

Ich kann mich nicht erinnern irgendwas anderes gegessen / angefasst zu haben worauf ich so reagiert habe!!!

Ich weiss auch nicht wie ich die Dinger beschreiben soll...

.... sie sind schon tiefer unter der Haut man sieht vlt. zwei oder drei davon aber wenn man die Handfläche so richtig spannt merkt man auch das da unter der Haut noch andere sind....

Klar werd ich zum Arzt gehen aber da ich morgen operiert werde, werde ich das so schnell nicht hinbekommen

Die "Blasen" kann man nicht ausdrücken oder so, sie jucken aber ganz wenig, also kaum bemerkbar....

.. ich weiss man sollte dies nicht tun- eine hab ich davon aufgestochen da kam so eine klare Flüssigkeit aber die Haut blieb dann gleich .. aber so wirklich gefüllt sind die Teile nicht...

..meine Angst das die Dinger mehr werden ... :idee:

Beim googeln bin ich auf Dyshidrosis (richtig geschrieben? :D ) gestoßen aber meine Hand sieht nicht mal 1% von dem Bild so schlimm aus ..

Ich hatte zuhause Cortisoncreme gehabt (Soventhol) und hab es mal ausprobiert aber hilft leider nicht.... Vlt. hat doch jmd. eine Idee -auch ohne Bild- und kann mir irgendwas raten, da ich wegen der OP nicht so schnell zum Hautarzt komme....

LG:kiss:
 
Hallo Babe,

das könnte auch ein Hautpilz sein, aber das kann man definitiv nur durch eine Hautprobe feststellen. Vielleicht können die ja in der Klinik, in der Du operiert wirst, eine Hautprobe abnehmen und damit eine Kultur anlegen?

Wenn das nicht geht und die Op ansteht, könntest Du Dir ja eine Pilzsalbe in der Apotheke besorgen?

Gruss,
Uta
 
Im Wiki Pilze steht ganz unten unter Web-Links eine Adresse unter der man Bilder von Hautpilzen sieht. Vergleiche doch mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das grad mal mit den Bildern verglichen und seh da kein Vergleich mit meinem Problem, trotzdem danke :)
 
Also erst mal leichte Entwarnung...
Dann könnte trotzdem ein Abstrich in der Klinik sehr sinnvoll sein. Mache bitte die Ärzte gleich auf das Problem aufmerksam, denn man kann so etwas wenn es infektiös sein sollte leicht in OP-Wunden verschleppen.
 
Ja das hab ich am Donnerstag bereits bei meiner "Voruntersuchung" gemacht aber leider konnte man dort damit nichts anfangen, ich müsste mich nach der OP beim Hautarzt vorstellen...
 
Hallo babe89,

möglicherweise handelt es sich um eine Dyshidrose:
Dyshidrose

Es gibt auch ein paar Themen dazu hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen :). Hier ein Beispiel:
https://www.symptome.ch/threads/dyshidrosiformes-ekzem-zusatzinfekt.63969/

Liebe Grüße
smiley1939.gif
.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich hab vielleicht die richtige Antwort auf deine Frage.

Frag mich bitte nicht wieso, aber in Folge von Vergiftungen mit Bakterientoxinen kann es zu "Häutungen" an Handinnenflächen und Fusssohlen kommen. Ich habe das selbst mal vor ein paar Jahren erlebt. Ich hatte ein sehr heftige und kurze Mandelentzündung mit an die 40° Fieder, die allerdings über Nacht wieder ausgeheilt ist. Etwa 1-2 Wochen danach bildeten sich Blasen an Handinnenflächen und die Haut löste sich allmählich ab, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand.

Damals habe ich im Internet dazu recherchiert und konnte eine sehr genaue Beschreibung des Vorgangs finden. Leider konnte ich die Seite später nicht mehr finden, sonst würde ich dir den Link posten...
 
Etwa 14 Tage nach Ausbruch der Krankheit schält sich die Haut, besonders an Füßen und Händen, großflächig ab, was manchmal zu einer nachträglichen Diagnose von Scharlach führt. Diese Hautschuppen sind nicht ansteckend.
Diagnose von Scharlach

Das klingt so, als ob Du Scharlach gehabt hättet, Leitwolf.

Gruss,
Uta
 
Mein Mann hat nun schon seit über 3 Wochen diesen Hautausschlag auf den Innenhänden. Ich hätte Salbe, aber er weigert sich diese zu nehmen, da er Cremen auf den Händen nicht mag.

Heute Morgen ist wieder alles entzündet, und ich werde ihn nächste Woche zum Arzt schleppen.

Es dürfte sich um Dyshidosis handeln.
 
Ich behaupte mal, das sind Hitzepickelchen. Jucken wie blöde und sind kleine Lymphgefüllte Bläschen. Wenn man kratzt, kommen gerne ganz viele nebeneinander. Hab ich seit Ewigkeiten bekommen, wenn es heiß wurde. Kann man wohl nichts gegen machen.

Dieses Jahr hab ich die allerdings nicht bekommen.
 
Die Betroffenen reagieren meist stark auf Zitrusfrüchte, Tomaten und Erdbeeren.
Seltener direkt bei Genuss, meist nach ein paar Stunden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Mein Mann war beim Arzt und hat sich die Handinnenflächen angeschaut. Sagte auch, dass es sich um Dyshidrose handeln. Mein Mann wollte aber keine Salbe nehmen. Der Arzt sagte, wenn es nicht schlimmer werden würde, könne man es so belassen. Wunderbarer Ratschlag... Und mein Mann zieht weiter die Haut von der Handinnenfläche ab.
 
Hallo ernestobubu,

flüssigkeitsgefüllte Bläschen habe ich früher immer im Frühjahr an den Händen bekommen, seit einigen Jahren allerdings nicht mehr. Ich nehme an, dass dieser Ausschlag Teil meines Histamin-/Allergien-/Neurodermitisproblemkomplexes war. Ich bin mir aber nicht sicher, welches meiner Mittelchen für das Verschwinden dieser Bläschen verantwortlich war. Ich würde es mal mit Heilerde, Flohsamenschalen und MSM probieren.

Gute Besserung für deinen Mann! :wave:
 
@ ernestobubu,

unter dem Begriff werden die meisten dieser der Neurodermitis zugeordneten Symptome zusammen gefasst. ;)

Es hängt meist mit der Ernährung zusammen, in wenigen Fällen (inklusive der Fußsohlen) auch mit dem Rauchen.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Der Dermatologe findet auch nichts, hat eine Hautprobe entnommen. Gab ihm Kortisonsalbe und Tabletten. Die Tabletten griffen wieder die Magenschleimhäute an. Die Creme half, aber nur vorübergehend. Schlimm!!!
 
Hallo
Ich habe eine Frau mit neurologischen( oder orthopädischen) Läsionen kennengelernt mit einem Hautausschlag an den Handinnenflächen. Bei der kam es von einem Vit.B12 Derivat, das Sie nicht vertragen hat.
Bizzi
 
Oben