Rohkost verordnet, aber ich vertrage sie nicht!

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
153
hallo zusammen,

ich brauche dringend euren rat. diese woche war ich bei dr. M in K. wegen einer zähen neuroborreliose, habe schon sehr viel antibiotika bekommen.
wahrscheinlich habe ich dadurch auch eine leichte gastritis und eine ordentliche candida.

dr. m hat mir verscheidene NEM verschrieben und mir rohkost verordnet.
d. h. kein fleisch, kein käse, keine milch, keine eier, kein gluthen, kein obst. nur bio gemüse, nüsse und samen. leinöl und butter und olivenöl.

heute habe ich damit angefangen. zuerst habe ich rohen rotkohl genommen, ganz klein gehackt, blattsalat klein gehackt, paprika klein geschnitten, darüber ne avokado mit leinsamen und leinöl und schwarzkümmel püriert.

es war eigentlich nicht schlecht, bis ich das leinöl geschmeckt habe. da habe ist mir sofort übel geworden, aber ganz schlimm. es war, als ob ich in ein möbelstück beiße!!!! konnte dann nicht mehr weiteressen.
um meinen magen zu beruhigen, habe ich dann doch eine banane gegessen, dann ging es dann langsam wieder.

heute abend habe ich dann folgendes auspobiert: tomaten mit basilikum, cashewkerne, olivenöl und grüne salatblätter ganz fein püriert, damit keine gährmeische entsteht. obendrauf noch hanfsamen, die ich durch den flocker gejagt habe.
und jetzt geht es mir schon wieder so schlecht. diesmal leicht übelkeit und meine borreliose beschwerden wurden schlimmer, gleich danach.

ich hatte noch nie probleme mit gemüse. habe vor kurzem erst einen schichtsalat gegessen mit marakel whip (vor den termin bei dr. m.) den habe ich super vertragen.

dr. m hat mir gesagt, das die umstellung schlimm werden wird, wie ein zigarettenentzug, aber gleich nach den ersten mahlzeiten? warum werden meine borreliose beschwerden schlimmer?
jetzt fühl ich mich wie druch den kakao gezogen!!

habe heute mit der rohkost angefangen .gestern und die tage davor ging es mir noch recht gut, habe aber da viel obst und brot gegessen, mal ne paprika und ne tomate aufs käsebrot...

was kann das denn sein?? warum geht es mir von dem gemüsebrei so schlecht??

glg und vielen dank!

katha
 
rohkost verordnet, aber ich vertrage es nicht!

Hallo Katha,

sicher werden sich auch noch Rohköstler melden.
Ich weiß nur, dass die plötzliche Umstellung von Mischkost auf Rohkost zum Teil ziemlich heftige Reaktionen hervorrufen kann.
Vielleicht ist es besser, nicht abrupt umzustellen sondern das langsam, evtl mit unterstützenden Maßnahmen, zu machen?

FAQ

Grüsse,
Uta
 
rohkost verordnet, aber ich vertrage es nicht!

Hallo Katha :wave:

Gemüse ist sicher super. Ich kenne Dr M und weiß auch daß es sehr gut und auch sehr wichtig ist voll auf Gemüse umzustellen. Aber sofort ist sehr schwer.
Warum nicht lieber einen Salat? ;) Einfach mit dem Leinöl + frisch gepresste Zitrone ein Dressing + Gewürze :) und schwuppduwupp schmeckts tausendmal besser :)
Dr M gehts um das süße Obst, ihn stört sicher die Zitrone in keinsterweise :) Zitrone hat ja auch sehr viel Vit C :)

Die Ernährungsumstellung bewirkt ja auch daß die Parasiten und auch Candida sich nicht mehr "wohlfühlen" und sich deshalb bemerkbar machen ;) Wie kommst du darauf daß es Symptome der Borreliose sind?
 
rohkost verordnet, aber ich vertrage es nicht!

Hallo Katha,

Mikrobiologen, also Spezialisten für die Ökologie des Darmes, die sich mit der Besiedelung des Darmes genauer beschäftigt haben, als die meisten Ärzte das jemals in ihrem Studium oder sonstwann meist tun :rolleyes:, warnen eindringlich vor zu radikalen Nahrungsumstellungen!

Gerade eine plötzliche Umstellung auf primär nur noch Rohkost wird schlecht vertragen. Das liegt insbesondere auch daran, dass das plötzlich erhöhte Nahrungsangebot für die Bakterien im Dickdarm insbesondere auch einen Anstieg der Fäulnisflora bewirkt.

Abends wäre ich sowieso vorsichtig mit Rohkost, wenn Du nicht über ein ausgesprochen gutes "Verdauungsfeuer", also eine sehr gute Verdauungskraft verfügst. Ich denke, das ist auch Typsache.

Ich war auch einmal Patientin bei Dr. M. Heute ist mein Darm eine einzige große Baustellen... (radikale Ernährungsumstellungen, radikale DMPS-Ausleitung und zum Schluss noch so ein fieses Pulver...).

Heute esse ich morgens zwar schon noch Rohkost, weil ich das inzwischen mag. :) Aber mittags und abends brauche ich meine warmen (Gemüse-) Süppchen, usw. ;)

Ansonsten ist es schon gut, den Rohkostanteil zu erhöhen, aber eben nicht ausschließlich... Und pauschale Ernährungsempfehlungen lehne ich heute, nach meinen zahlreichen Erfahrungen mittlerweile, auch total ab!

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rohkost verordnet, aber ich vertrage es nicht!

Hallo KATHA !

Ich liebe Leinöl, aber es gibt Leinöl und Leinöl.
Evtl. hast du ja die Qualität bekommen die ich nur zum Gartenzaun streichen nehmen würde!

Kleiner Tipp, nur im Bioladen oder direkt in einer Ölmühle kaufen und auf das Verfalldatum achten. Leinöl, selbst in lichtdichten Dosen und im Kühlschrank verwahrt ist max 2-3 Monate gut geniessbar. Das liegt daran, das es schnell oxidiert und damit den Geschmack ändert.

Ich selbst wollte zuletzt auch sparen und habe gleich 1/2 Liter gekauft und kann es gerade noch geniessen. Also suche mal in deiner Nähe oder direkt in Ölmühlen nach einer garantiert frischen und geschmacklich akzeptierbaren Qualität. Gute Produkte sind auch erkennbar an der kurzen Verwendbarkeit von max 2-3 Monaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten,

petri, ich denke, dass es borreliose symptome sind, weil diese schon mal mit antibiotika weggegangen sind.

nobix, es war mir auch schlecht von den zergetschten leinsamen, einfach wieder lich, wie ein holzmöbel, wie holzlack!!!! beides waren gute sachen aus einem guten bio laden!

aber auch bei der zweiten mahlzeit wurde es mir komisch und meine beschwerden nahemen zu, aber gleich unmittelbar nach dem essen!!! da war es noch gar nicht im darm.

und jetzt habe ich ein bauch wie eine schwangere und mir geht es jetzt schlecht!!! wie gesagt, mein darm ist in mitleidenschaft gezogen wurden, wegen der ganzen antibiotika.

ich habe mir folgendes gedacht:

morgens amaranth zerquetscht mit mandelmus und banane oder apfel, mittags salatteller (rohkost mit avocado, blattsalat, kohl und öl, sprossen) abends gekochte kartoffeln und gedünstete möhren und reis.

was meint ihr, ist das okay?

glg
 
Hallo Kathy,:)

ich schließe mich hier meinen Vorrednern an.
Ich denke auch das du langsam anfangen solltest und den Rohkostanteil Schritt für Schritt erhöhen kannst und gegebenenfalls auch stehen bleiben solltest, auf dem Level das dir persönlich gut tut.

Grüsse von Juliette
 
hallo,

ich habe noch eine frage:

kann ich eine gährmeische im darm verhindern, indem ich den kohl und den salat, gemüse usw.ganz klein hacke, evtl. in den mixer werfe?

denn wenn es gährt, ist das doch der übersäuerung und dem candida zuträglich!

glg
katha
 
Soweit ich weiß nicht ;) Es ist ja im Grunde egal wie klein es ist, gähren tut es genau so ;) Man sollte vorallem abends nichts gährendes mehr essen da dies enorm die Leber dann belastet ;)
Beim Candida geht es vorallem um den Zucker in jeglicher Form, eben auch Fruchtzucker vom Obst ;)

Was die Rohkost angeht ist mir noch die "goldene" Regel eingefallen daß man zumindest 70 % Rohkost (Gemüse) essen sollte. Sagt auch Dr M ;) aber für kranke wäre umso mehr umso besser ;)
Und vorallem absolut keinen Zucker, kein Kaffee und keine Weißmehle sondern Vollkornmehle und absolut kein Fastfood.
Evtl wäre dieser Kompromiss ja auch ok für dich Katha ;)
 
Könnte Rohkost nicht auch Gifte mobilisieren, was gerade am Anfang große Entgiftungsreaktionen auslöst?
 
Hallo Katha,
Du machst ja unter anderem eine Candida-Diät. Candida kann Schwermetalle wie Quecksilber binden. Bei der Diät werden die Schwermetalle wieder frei. Die dann folgenden Symptome hängen von der Person ab.

Ich zitiere aus dem Wiki (https://www.symptome.ch/wiki/Candida):

"Da bei einer übermässigen Candidose in der Mehrzahl der Fälle eine Quecksilberbelastung vorliegt, empfiehlt es sich (auch proaktiv) mit dem Antipilzmittel ein Chelator einzunehmen, der das allfällige Quecksilber und weitere toxische Produkte im Darm binden kann. Dazu eignet sich zb (Chlorella) Zuchtalgen oder Medizinalkohle. "

Du hast zwar kein Antipilzmittel, aber Deine Diät ist ein Teil der Candida-Kur, manche Leute machen auch nur die Diät.

Ich persönlich und die meisten anderen im Forum nehmen Chlorella hinzu.

Liebe Grüße
Solveig

PS. Was das Essen angeht: Such Dir doch ein Öl aus, das Dir schmeckt mit den Samen/Nüssen, die Dir schmecken. Ich mag z.B. am liebsten Olivenöl und Cashewnüsse.
 
PS: Aber auch wenn Du keine Candida machst, kann es sein, dass Du mit dieser Kur Schwermetalle löst. Das essen ist sehr basisch und kommt auch einer "Basenfasten" Diät sehr nahe.
 
Ich hab zwar keine Ahnung von dieser speziellen Ernährungsumstellung, aber habe sofort an Kohle gedacht, weil mir die immer hilft, wenn ich das Gefühl habe, mir den Magen durch ein falsches Essen verdorben zu haben.
Falls die bei dieser Diät keine negativen Folgen hat, würde ich das probieren. Kohle ist das Einzige, was ich immer bei mir habe.
Habe allerdings hier um Forum gelesen, dass die zur Entgiftung höher dosiert genommen wird, als meine übliche 1 Komprette.:cool:
 
Liebe Katha,

hast du es geschafft, deine Ernährung auf Rohkost umzustellen oder hast du weiterhin Probleme damit?

Informationen über Rohkost findest du hier: www.rohkostwiki.de

Dort ist auch ein Tagebuch verlinkt, in dem beschrieben wird, wie Rohkost problemlos funktioniert.

Liebe Grüße
Susanne
 
Oben