Brandwunden nicht mit Eis kühlen

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Brandwunden nicht mit Eis kühlen


Berlin (dpa/tmn) - Beim Grillen kann es schnell zu leichten Brandverletzungen kommen. Sie sollten nicht mit Eiswürfeln gekühlt werden, warnt Erik Senger vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen in Berlin. Das Eis könnte an der Haut festkleben.

Besser ist es, die betroffene gerötete Stelle für einige Minuten in kühles Wasser zu halten. Von Hausmitteln wie Mehl oder Öl und rät der Hautarzt ab. Wie auch Gels aus der Hausapotheke würden sie auf frischen Brandwunden mehr schaden als nutzen.

Schwerere Verbrennungen sind dagegen ein Fall für den Arzt, zum Beispiel, wenn sich eine Brandblase zeigt. Sie könnte sich entzünden, Patienten dürfen sie daher nicht selbst öffnen. Mit Brandwunden im Gesicht, Verbrennungen, die größer sind als eine Handfläche oder bei denen tiefere Hautschichten betroffen sind, sollten Betroffene so schnell wie möglich zum Arzt oder in ein Krankenhaus fahren, rät Senger.

Feuchte Umschläge lindern die Schmerzen auf dem Weg zum Arzt. Quarkwickel sind ungeeignet, weil der Quark auf der Wunde unangenehm eintrocknen kann. Ist die Bekleidung mit der Brandwunde verklebt, ist es sinnvoll, sie nicht selbst zu entfernen, sondern auch das dem Arzt zu überlassen.

Sind bei einem Erwachsenen mehr als zehn Prozent oder bei einem Kind mehr als fünf Prozent der Körperoberfläche betroffen, besteht Lebensgefahr. In solchen Fällen sollte umgehend der Notruf unter 112 gerufen werden. Damit solche Patienten nicht auskühlen, werden sie am besten vorsichtig in eine Brandfolie aus dem Autoverbandskasten gewickelt, bis der Krankenwagen eintrifft. Da es durch den Verlust von Gewebeflüssigkeit zu einem Kreislaufschock kommen kann, sollten Betroffene bis dahin auch gut im Auge behalten werden.


Also ich habe schon immer unter das kalte Wasser Verbrennungen gehalten weil Eis mir auch Schmerzen bereitet haben. Welche Hausmittel nimmt ihr? Also bei kleinen Verbrennungen.

LG, Difi


https://de.news.yahoo.com/26/20100625/thl-brandwunden-nicht-mit-eis-khlen-b930478.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Calendumed --- Ringelblumensalbe, das einzige was hilft.
Riesengrosse Blasen ziehen einfach kein Wasser.
Auch zu empfehlen bei Wespenstichen, nach 5 Min. liegt der Stachel auf dr Haut.


Deberia haber nacido en Uruguay
Gruesse andrea
 
Also da es Ringelblumen hier gibt, müsste es auch die Salbe geben. Werde mal schauen.
Gracias por la información
LG, Difi
 
Ich habe immer gedacht, es wäre allen klar, dass man nicht das pure Eis direkt auf die Haut macht, sondern es mit einem Handtuch o.ä. umwickelt.
Ich nehme erstmal kaltes Wasser und wenn das nicht reicht, dann hole ich mir was Gefrorenes aus dem Tiefkühler, packe es in einen Waschlappen und kühle, bis es nicht mehr weh tut.

Hilft auch bei Prellungen.:)
 
Maumel...was hilft dabei von Verbrennungen?

Arnica montana (hom./anthr.) (50 mg) (D1), Chamomilla recutita (hom./anthr.) (50 mg) (D1), Hamameliszweig Frischextrakt (50 mg), Chlorophyllin (5 mg), Cetylstearylalkohol, Oleyl oleat

Das ist die Zusammensetzung von der Salbe.

LG, Difi
 
Ach ja Papa...war mal wieder zu schnell...;)

habe es selber erlebt wie ein verbrannter Arm ins Eisbad gelegt wurde. Der Mann schrie nur. Da pappten Eisstücke teilweise dran.

Fast jeder von uns hat solch einen Schmerz mal erfahren und sei es das Streichholz an den Fingerkuppen. Es ist nur eine Ahnung von den Schmerzen, die möglich sind.

LG, Difi
 
Morgen Difi,


die Salbe hilft bei allen schwer heilenden Wunden.
Ich mach das so: alles was nicht von alleine heilt, wird damit behandelt.

Natürlich kühle ich eine Brandwunde akut erstmal mit laufendem Wasser.
Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt..sorry


LG Maumel
 
Hallo Difi

Habe seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem aber nicht durch Grillen oder sonstige Feuerquellen....
Keine Ahnung was das jetzt exakt ist aber es sieht auf jeden Fall nach Wunden aus.

Das sind so Stellen,hauptsächlich am Rücken der Füße wo es erst zu jucken und brennen anfängt und dann wird daraus sowas was wie kleine Brandwunden (ca 5 mm Durchmesser) die erst nach zwei bis drei Wochen wieder verheilen.
Mittlerweile hab ich am rechten Fuß fünf Stück,eine am linken und am Rücken hab ich jetzt auch eine seit ich im Freibad war.
Vielleicht ist es ja vom Chlorwasser.

Ich schmiere da immer Wundsalbe drauf bzw vorher lasse ich kaltes Wasser rauf.
Das man da keine Eisbeutel oder sowas rauftun darf hab ich gar nicht gewusst.

"Zum Glück" ist meine Haut sehr trocken so dass es nicht zu eitern anfängt obwohl man so gelbes Fleisch sieht und auch etwas Blut.

Sieht ein wenig aus wie diabetischer Fuß "light" weil ein paar Dinger auch so schön nebeneinander liegen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das ist?
 
Ach ja Papa...war mal wieder zu schnell...;)

habe es selber erlebt wie ein verbrannter Arm ins Eisbad gelegt wurde. Der Mann schrie nur. Da pappten Eisstücke teilweise dran.

LG, Difi
Ach so. Weil ich mal nach einer Prellung beim Unfallarzt war. Stuhl war auf Fuss gefallen und es tat sauweh. Der hat mir Eis in Plastik eingeschweißt gegeben. Da hat auch nix festgeklebt. War ja trocken. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich sicher einige Zeit kaum laufen können.

Privat mache ich mir aber wie geschrieben immer einen Waschlappen oder ein Handtuch drum und nehme was da ist, wenn gerade keine tiefgekühlten Kompressen da sind. Und das sind dann keine Eiswürfel, sondern in Gefriertüten verpackte Lebensmittel.:D

Da hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wunde gekühlt und Essen aufgetaut.:D
 
Hast ja recht Papa...aber es ging um Eiswürfel, die sonst im Cocktail landen. Die können kleben....wie ne Briefmarke.

mara022...ganz schnell zum Dermatologen......du hast das schon längere Zeit...ich habe von hier aus keine Idee, außer das es behandelt werden muss. Und zwar flink! Einerseits ist das ein Zeichen für eine Krankheit andererseits kann es eine allergische Reaktion sein.

Gib ein Piep, Difi
 
@mara,
ich hab als Kind Mal einen Tag hauptsächlich im Babybecken verbracht. Danach hatte ich einen ganz üblen Ausschlag am ganzen Körper.
Da muss ich gerade dran denken. Nehme an, dass das Becken stark gechlort wurde und ich eine Chlorakne hatte. Blieben aber keine Narben.

Nehme also an, dass die ein flaches Becken haben, durch das man zum eigentlichen Schwimmbecken laufen muss und dass wegen der Gefahr von Fußpilz stärker gechlort wird.

Falls das so ist, vom Rand ins Becken springen.
 
@Difi

Ich hoffe dass es eine Allergie und keine Krankheit nicht ist...
Mit der Nesselsucht gehts mir seit einiger Zeit komischerweise dafür besser :),ist wohl ein Gewöhnungseffekt an die Sonne weil es nun schon so lange durchgehend warm ist.
Was ich öfters habe ist halt so ein Hautbrennen ohne Sonnenbrand zu haben und eben die Story mit der Haut unterhalb der Nägel....

Von diesen Wunden Dingens hab ich gottseidank nicht zu viele aber merkwürdig ist eben dass ich sie fast alle an einem Fußrücken habe, bis auf 2,3.
Schuhe trage ich im Moment auch nicht so oft wenn ich im Garten draußen bin und wenn unterwegs dann eher Pantoffeln die gar nicht an diese Stelle drücken wo ich das hab (kenne ja auch manchmal juckende Pustelchen am Fußrücken durch drückende Schuhe,aber keine unklaren Wunden)

@nicht der papa

Chlorakne glaub ich-und hoffe ich nicht dass es sein könnte aber ich denke nicht dass das durch Chlor in Schwimmbad entsteht,mein Gehirn ordnet das eher so in Richtung Dioxin und ähnliche Gifte.

Habe ja auch so Stellen gekriegt wie ich nicht im Schwimmbad war.

Irgendwie sieht es ein wenig aus wie bei Vitamin B3 Mangelkrankheit,da kriegt man auch so Wunden,absurderweise nehm ich aber das Vitamin B3 gerade als NEM ein.
 
ich hatte mal gehört man soll auf brandwunden kein eiskaltes wasser tun, sondern lauwarmes, damit der schock für die haut nicht zu gross ist.
aber lauwarmes wasser würde mir nur nochmehr weh tun.
mit eiswürfeln direkt hab ich nie gekühlt, nur mit kaltem fliessenden wasser und diesen gelkissen in nem stofftuch.
nur einmal als ich mir 8 von 10 fingerkuppen vebrannt hab (ein glühendes rohr angefasst) da hab ich mir eine schüssel geholt, kaltes wasser rein, eiswürfel rein und hände reinlgegen bis ich nichtsmehr gespürt hab, weis nicht ob das so gut war aber am nächsten tag konnte ich schon wieder was festhalten..

Sonst später bei leichten verbrennungen tu ich ringelblumensalbe drauf, wie eig bei allen wunden die nicht offen sind, auf blasen tu ich garnichts bis sie zurückgehen oder platzen und dann zuheilen. Aber ein verband über die blase ist gut, damit man sie nicht aus versehen zb mit der jacke aufreisst, hatte eine grosse blase am arm und weil ichs aus versehn aufgerissen habe hatte ich 4 wochen "spaß" damit.
 
Hola Daimor....

das hört sich so an als würdest du dir einmal die Woche die Hände verbrennen.:D

Also ich habe auch immer Brandwunden unter kaltes Wasser gehalten. Schätze es geht hier um Eiswürfel direkt auf die verbrannte Haut. Da würden dann die Würfel klebenbleiben. Keine gute Vorstellung.:eek:)

Aber ich weiß nicht was ist schlimmer..Mehl oder Eis auf der Haut als 1. Hilfe.

LG, Difi
 
ich vermute das mehl schlimmer ist, ich hab schon staub (holzstaub) in schnitwunden bekommen und hab davon einmal sogar ein "tattoo" behalten dh ich hab nen braunen punkt weil in eine hautschicht staub gekommen ist..

ich weis auch garnicht was mehl bringen soll?!?
ich kenn nur die warnung man soll kein fett verwenden, aber bei leichten rötungen durch hitze und so also sonnenbrand und leichte verbrennungen, ist zb olivenöl sogar gut weils darum geht das die haut nicht austrocknet. hab ich mal von jemandem gehört der gern über glühende kohlen läuft^^ und ich verwende äusert selten und ungern fertige cremes und so, nur die die ich schon seit ewigkeiten benutze und weis das ichs vertrage und das es notwendig wäre und das kein zeugs drin ist das keiner braucht wie parfüm und konservierungsstoffe.
und
och naja leicht verbrenn ich mich öfters aber das is nich so schlimm und nach ner nacht weg^^ ich weis ja wie weit ich gehn kann;) schmerz heist eben nicht gleich das man sich verletzt, zumindest was feuer angeht, und man weis wie sehr es wehtun darf das nix passiert... früher öfters und in der werkstatt, feuershow und so verletzt man sich eh öfter.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...Fett schützt vor den Verbrennungen...nicht nachher.

Bei Mehl entstehen Narben. Kälte wird nicht nur den Schmerz lindern sondern auch dem Gewebe helfen. Zumindest was sich regenerieren kann.

LG, Difi
 
Oben