Sprossen richtig züchten

Themenstarter
Beitritt
06.09.08
Beiträge
38
Hallo,

ich habe hier mehrfach gelesen das frische Keimlinge sehr gesund sind. Nun habe ich mir beim Reformhaus ein Glas mit Siebaufsatz besorgt und Samen.
Immer wenn ich die Sprossen nach Anweisung (Waschen, Einweichen) züchten will, bildet sich nach 2 Tagen weißer Schimmel auf den frischen Sprösslingen.
Was mache ich falsch? Bin für Hinweise dankbar.


Liebe Grüße

Christine
die ohne grünen Daumen :rolleyes:
 
Hallo Christine,

welche Art Sprossen möchtest du denn züchten, oder hast du das Problem bei verschiedenen Sorten?

LG, Annie!
 
Ich habe es jetzt mehrmals mit Radieschensamen versucht. Ich habe auch nur die angegebene Menge verwendet, die für ein Glas seien soll, die Samen habe ich wie angegeben 12 h eingeweicht, bei einem Versuch habe ich sie auch wesendtlich kürzer eingeweicht, trotzdem hat sich der Schimmel gebildet. Danach habe ich sie zweimal pro Tag im Glas gewaschen und gut mit Sieb nach unten zum Abtropfen an einen trockenen Ort gestellt.
 
. . . ist das tatsächlich Schimmel oder erste, feine Wurzeln, auf die aber in den Anleitungen oft hingewiesen wird? Riecht und schmeckt es tatsächlich verschimmelt?

Gerd
 
Ja, bei Radieschen und Rettich bildet sich ein feiner weißer Flaum den man mit Schimmel verwechseln kann. Radieschenamen sind an sich eher nicht anfällig für Schimmel, sie werden sogar gern anderen Samen, die schnell schimmeln, beigemischt weil sie schimmelhemmende Stoffe enthalten.

Wichtig ist der Geruch; wenn die Samen muffig riechen sind sie wirklich verschimmelt; sie sollten immer frisch und würzig riechen.

LG, Annie!
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antwort. Ich wollte schon meine Züchtungsversuche ganz aufgeben.
Der Flaum sieht weißem Schimmel auf jeden Fall sehr änlich. Ich werde es jetzt erstmal mit anderen Samensorten (vielleicht Alfalfa) versuchen um zu sehen ob es da anders ist.

Vielen Dank für den Tip

Christine
 
. . . probieren, in dem Fall riechen und eben einfach in den Mund nehmen (für den Geschmack reicht ein Körnchen mit Keim / Wurzel), geht ja manchmal sehr schnell über das Studieren hinaus: entweder "Ahh!", "Ihh!" oder gar "Pfui!" (Ausspucken) . . . kann sein, daß bei Alfalfa zuerst die grünen Blättchen kommen, das weiß Annie vielleicht besser, ich hab's schon länger nicht mehr gemacht . . .


Liebe Grüße!
Gerd
 
Ich würde Dir empfehlen, die Sprossen gerade nicht in einem der senkrecht übereinander stehenden Kultivatoren zu züchten. Es gibt von pure-life.ch einen Ständer, auf dem man schräg stehende Behälter (bis zu 6) aufstellen kann. Im wesentlichen sind das Plexiglastöpfe, es würden wohl auch Einmachgläser tun, in denen zusammen mit dem Deckel ein Netz festgeschraubt wird. Wenn Du normale Einmachgläser mit Glasdeckeln zum verschrauben hast, kannst Du das Glas entfernen und Fliegengitter hineintun - das wird wohl ähnlich funktionieren. Diese Behälter (Kultivatoren) werden dann im 45 Grad Winkel aufgestellt, s.d. Wasser stets ablaufen kann, die Sprossen also nicht "baden". Bei Pure-Life gibt's das dann zu kaufen, wenn Du nicht basteln willst.

Es funktioniert vereinfacht so: Z.B. Luzerne oder Bockshornklee oder was auch immer eine Nacht lang im Wasser einweichen - d.h. Du tust z.B. 4 Esslöffel Luzerne in einen Kultivator, füllst diesen halb mit Wasser (rd. 1/2 Liter), und setzt den Deckel mit dem Netz auf und lässt alles (aufrecht) eine Nacht stehen. Morgens giesst Du das Wasser ab, schüttelst mit frischem Wasser 2 - 3 mal und stellst dann den Behälter schräg in Deinen Ständer. Das Waschen mit Wasser machst Du dann genauso wieder morgens und abends. Pure-Life erzählt zwar, man soll manche nur morgens, manche morgens und abends waschen, aber es ist mir letztlich zu aufwändig, mir das zu merken, daher spüle ich morgens und abends.

Am Ende hast Du dann Deine Sprossen. Die nimmst Du heraus (setzt gleich natürlich neue an), wäscht sie (wenn man sie im Wasser etwas aneinander reibt, lösen sich die Schalen sehr gut), schleudert sie in der Salatschleuder ab und tut sie in eine mit einem Blatt Küchenkrepp ausgelegte Salatschale. Darin halten sie sich etwa genauso lange im Kühlschrank, wie die Produktion gedauert hatte.

Guten Appetit!

M

P.S. Ich bin mit Pure-Life nicht verbandelt und finde auch die Preise für die Sprossen bei denen zu hoch - hat jemand alternative Quellen? - aber der Ständer mit den Kultivatoren sieht sehr schön aus und ist sehr praktisch.
 
Hallo Allerseits,

nehme den Thread von Polarstern nochmal auf.

Habe vor einiger Zeit auch damit angefangen, Sprossen zu züchten.

Unten die Fotos:

Das 1. Foto ist Kresse.
Auch da ist dieser weiße Flaum drauf.
Kann das sein, oder in Zweifelsfall lieber nicht?

Habe Zewa 4 Lagen unterlegt.
Gibt es da eigentlich was besseres als Zewa?
Wenn ja - wo und was?


Das 2. Foto sind Sprossen von Radieschen.
Bin mir wirklich nicht sicher, ob das Schimmel ist.
Die empfohlene "Kostprobe" ergab kein iiiiiii, eher ein "lecker".
Für Radieschen aber recht mild.

LG Eshita :wave:
 

Anhänge

  • P1010695.JPG
    P1010695.JPG
    125.8 KB · Aufrufe: 18
  • Radieschen.JPG
    Radieschen.JPG
    131.8 KB · Aufrufe: 20
Das 2. Foto sind Sprossen von Radieschen.
Bin mir wirklich nicht sicher, ob das Schimmel ist.



Das ist kein Schimmel. Genau so müssen die jungen Radieschensprossen aussehen. Es ist der normale Flaum. Man erkennt das auch daran, wie gleichmäßig diese feinsten Härchen wie eine feine Bürste aussehen. Schimmel dagegen ist unstrukturiert... außerdem stinkt Schimmel. :)

Grüße
Lukas
 
Hi Eshita,

da ich Radieschen und Kresse eig. immer hier stehen habe, bei beiden sind das die Würzelchen, sieht bei mir auch immer so aus.

Das 2. Foto sind Sprossen von Radieschen.
Für Radieschen aber recht mild.

warte ab, bis die Blättchen noch ein wenig größer sind, die können richtig scharf werden ;)

Grüssle
Freesie
 
Lukas, Freesie,

vielen Dank Euch beiden.

Dann kann ich ja getrost weiter machen.

Habt ihr mir noch einen Tipp mit der Kresse?

Ist Zewa nicht auch stark behandelt,
und geht womöglich in die Kresse über?

Oder kann man Kresse auch ohne "Unterlage" züchten?

LG Eshita
 
Zu Kresse kann ich nichts sagen. Ich mag Kresse geschmacklich überhaupt nicht und mache daher nie Kresse-Sprossen.

Aber mit so Küchenpapier (ich hatte damals welches aus dem Bioladen dafür) komme ich auch nicht zurecht. Habe damit auch schon Sesamsaat probiert. Aber Sesam scheint ohnehin komplizierter zu sein, Sesam schimmelt in der Tat sehr leicht und schnell, und selbst wenn man mal eine Saat ohne Schimmel hinkriegt, schmeckt das eklig bitter. Ich mache es nicht mehr.

Grüße
Lukas
 
Aber mit so Küchenpapier (ich hatte damals welches aus dem Bioladen dafür) komme ich auch nicht zurecht.

Ja, Lukas, das Problem ist: Wenn die Kresse mal anfängt zu wurzeln, klebt sie voll auf dem Papier fest.
Wenn ich sie dann ernten will, reisse ich davon mit weg.

Kresse ist ja eigentlich Grünkraut, das man abschneidet, aber ich finde es auch mit Wurzeln lecker.

Schade, dass sie Dir nicht so mundet.

Bin hier außerdem fleißig am Züchten mit:

Mungobohnen,
Braunhirse,
Rotklee,
Bockshornklee,
Zwiebel,
Brokoli,
Alfalfa und
Rucola

Habt ihr dazu noch irgendwelche Tipps, die nicht jeder weiß?

LG Eshita
 
Hallo Eshita,


nun hab ich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange gesucht nach den Teilen auf denen ich hier schon seit Jahren meine Kräutli ziehe (mit der Zewamethode bin ich nicht richtig glücklich). Gekauf hatte ich sie irgendwo incl. der Kressesaat und mittlerweile haben zwei meiner urspünglichen 3 schon das zeitliche gesegnet - ich brauch uuuunbedingt neue. Ausserdem wusste ich bis eben nicht mehr, wie man das Dingens richtig benennt. Aber dank deiner Fragen hab ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden :freu:

Kressesieb
vorteilhaft finde ich hier, man kann die Samen täglich spülen und wenn sie schon Pflänzchen sind, können sie sich von dem Wasser in der unteren Schale bedienen und fleissig weiterwachsen falls sie vorher nicht aufgefuttert wurden ;)

Das Kressesieb finde ich auch für Radieschen-, Senf-, Leinsamen- und Rucola-Sprossen klasse.


Was man so alles findet beim suchen :D

www.ladwig-media-service.de/FW61/Kresse.jpg&w=500&h=375&ei=VRitUNbCBIaPswb2pYGwBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=403&vpy=510&dur=5830&hovh=194&hovw=259&tx=182&ty=112&sig=100451945650354197182&page=3&tbnh=137&tbnw=197&start=58&ndsp=32&ved=1t:429

Grüssle
Freesie
 
Aber dank deiner Fragen hab ich mich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden :freu:

Vieeeeeeeeeeelen Dank Freesie. Wirklich interessant, das Kressesieb.

Ganz schön Teuer, vor allem wenn man viel mit Sprossen macht.

Meinst Du, dass man da auch so einen Pfannen-Spritz-Schutz dafür nehmen kann.
Vom Sieb her könnte ich mir das gut vorstellen.

Da mit der Tastatur ist klasse :))) habe herzhaft gelacht :)))

Danke auch dafür.

LG Eshita
 
So eine Art Sieb (aber aus Plastik) hatte ich für die Brokkolisamen verwenden wollen, aber die Samen haben sich so arg da in die Löcher rein gesetzt, dass am Ende die Sprossen kaum zu entnehmen waren und ich sie mehr oder weniger mit der Bürste aus dem Sieb entfernend in den Abfluss goss...
Aber vielleicht ist so ein Metallsieb ja besser geeignet.
Dann habe ich die Brokkolisamen irgendwo hin gestellt und vergessen und gerade neulich wieder entdeckt und unter andere Samen gemischt in die normalen Sprossengläser (gibt es am günstigsten glaube ich im dm). Aber sie sind nicht mehr gekeimt. Das Verwendungs-Datum ist zwar schon über drei Jahre vorbei, aber bei Radieschen (hatte ich mal in großer Menge gekauft gehabt) funktionieren so lange abgelaufene Sprossen immer noch wunderbar. Beim Brokkoli kam gar nichts mehr. Nicht ein einziges Körnchen ist mehr gekeimt...

Grüße
Lukas
 
Oooh, guten Morgen Lukas,

hast Du dann doch noch geschlafen?
Sehe gerade, dass Du diesen Beitrag heute Nacht 3 Uhr geschrieben hast.

So eine Art Sieb (aber aus Plastik) hatte ich für die Brokkolisamen verwenden wollen, aber die Samen haben sich so arg da in die Löcher rein gesetzt, dass am Ende die Sprossen kaum zu entnehmen waren
Gut zu wissen. Mal sehen, ob Freesie dazu noch was weiß....



Beim Brokkoli kam gar nichts mehr. Nicht ein einziges Körnchen ist mehr gekeimt...
Ja, manche sind da sehr empfindlich, und andere - wie Radieschen - enorm robust.
Aber so lernt man.....

Dann machst Du Deine Sprossen vorwiegend in diesen Gläsern?

Ich habe vor einigen Wochen in so einen Sprossenturm investiert.
Bin relativ zufrieden damit, wobei ich bei Plastik immer kritisch bin. Glas scheint mir immer noch am neutralsten.

Suche immer nach günstigeren Alternativen, da das Budget DAFÜR eigentlich nicht reicht. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel...

LG Eshita
 
Hallo Eshita,

ich schlafe normalerweise nur drei Mal in der Woche. Muss aber bitte niemand etwas dazu sagen oder belehren wollen. Ich habe es mir ja nicht ausgesucht...

Ich benutze eigentlich nur diese Gläser aus dem dm (habe die gleichen Gläser auch schon wesentlich teurer im Bioladen gesehen). Sie sind so ähnlich wie die von Datura verlinkte, nur ist das untere Teil eben aus Glas und nicht aus Plastik und hat unten keine zusätzlichen Löcher. Aber die sind auch nicht notwendig, da der grüne Plastikdeckel Löcher hat, da kann man dann immer spülen und da der Deckel nachher schräg nach unten zeigt, läuft übriges Wasser dann noch ab.

https://www.google.de/search?q=keim...f2sgbViYCoBw&ved=0CAcQ_AUoAA&biw=1152&bih=660

https://1.bp.blogspot.com/_WYFZ23SpWK4/S7TD7OOiyvI/AAAAAAAAAeg/f0Ei97HHN8Y/s1600/Keimglas.jpg

Das was ich meinte mit so einem "Sieb aus Plastik" war so ein Teil aus einem Sprossenturm. Also so ein Einlageboden mit sehr kleinen Löchern...
Aber den Turm habe ich nicht lange verwendet, die Gläser sind für die meisten Sprossen viel besser...

Grüße
Lukas
 
Oben