Bindegewebsschwäche an inneren Organen

Themenstarter
Beitritt
26.06.09
Beiträge
68
Hallo,
bei mir wurde eine Bindegewebsschwäche an inneren Organen (Magen-schließmuskel) und am Po-Schließmuskel festgestellt.
Gibt es Mittel, die helfen, dieses Problem zu beseitigen?
Hat jemand Erfahrungen mit Schüsslersalzen Nr. 11?
Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps.
LG Lianne
 
Bindegewebsschwäche

Liebe Lianne,

Ob es Mittelchen gibt, eine Bindegewwebsschwäche zu verbessern , weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Helfen könnte Training der Rumpfmuskulatur und Beckenbodenmuskulatur (Kann man sich bei Physio mit 'Trainingstherapieweiterbildung zeigen lassen und die Zauberwörter sind Dehnen und kräftigen. Wenn die Organe durch gut trainierte Muskeln an Ort und Stelle gehalten werden, ist das schon die halbe Miete, außerdem wirken gut trainierte Muskeln als Blutpumpe.

Ich wünsche alles gute!
Krissi
 
Bindegewebsschwäche

Hallo Krissi,

vielen Dank für deine Antwort auf mein Problem Bindegewebsschwäche. Ich werde es
jetzt zunächst angehen, indem ich meine Krankenkasse frage nach einem Physio-therapeuten, das habe ich doch richtig verstanden?

LG Lianne
 
Bindegewebsschwäche

Danke uma für deinen Tipp. Ich nehme z.Z. Schüssler Salze. Werde mal fragen, ob ich die genannten homöopathischen Mittel noch zusätzlich nehmen kann, sonst anschließend.
LG
Lianne
 
Bindegewebsschwäche

Ja, Lianne, ich meinte Physiotherapie, aber da besonders Thrainingstherapie, wo Dir in sechs Sitzungen (beispielsweise) beigebracht wird, wie du am effektivsten zu Hause trainieren kannst, mit Teraband oder/ und Gewichten um Arme oder Beine.

Liebe Grüße
Krissi
 
Bindegewebsschwäche

Danke nochmals, krissi, davon hatte ich noch nichts gehört.
Schönen Sonntag wünscht mit lieben Grüßen

Lianne
 
Bindegewebsschwäche

Muskelgewebe ist aber nicht Bindegewebe. Bänder, Sehnen, Knorpel, Knochen, Fett, sogar Blut, alles ist Bindegewebe, nur die Muskeln nicht. Natürlich ist Muskelaufbau und -stärkung immer gut, beseitigt aber nicht das Problem der Bindegewebsschwäche. Diese entsteht zum einen durch genetische Einflüsse, zum anderen aber auch durch Ernährungsfehler und/oder Stoffwechselstörungen - man isst das richtige, es kommt aber nicht da an wo es soll. Die Organe verlieren ihren Halt, gerade im Bauchraum kommt es so zu Problemen weil hier nur wenig Muskulatur außen herum für zusätzlichen Halt sorgen kann.

Da sind die Schüssler-Salze durchaus geeignet Abhilfe zu schaffen, daneben eine vitalstoff- und mineralstoffreiche Ernährung. Auch siliziumreiche Pflanzen wie das Zinnkraut oder Brennnessel können beim Aufbau hilfreich sein. Auch Kieselerde ist gut, man sollte nur auf reine Produkte achten ohne viele Zusatzstoffe. Die Attacken gegen Kieselerde im Internet kommen von Herstellern von Schachtelhalmprodukten und sagen nur einen Teil der Wahrheit. Hier sollte jeder selbst schauen welche Produkte ihm besser zusagen.

LG, Annie!
 
Bindegewebsschwäche

hallo liannede,

wir haben das selbe problem in der familie. alle müssen sich innere organe operativ aufhängen lassen, weil sie runter fallen. bei mir fängt es auch schon an zu fallen... ich habe das problem, meine muskeln zu stärken, wegen einer muskelschwäche. wirklich was anderes gegen bindegewebeschwäche im ineeren weiss ich auch nicht. mir wurde mal geraten, mich mit apfelessig einzureiben wegen dem potassium. und silicea würde ja helfen...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Bindegewebsschwäche

Ja, das stimmt natürlich, Muskelgewebe ist nicht gleich Bindegewebe, das Bindegewebe hat alle möglichen Aufgaben, ist am Stoffwechsel beteiligt z.B.

gerade im Bauchraum kommt es so zu Problemen weil hier nur wenig Muskulatur außen herum für zusätzlichen Halt sorgen kann.

Aber wenn Du Dir Anatomielehrbücher anschaust, zwar gibt es zwischen den Gedärmen keine Muskulatur, aber der Bauch und die Seiten werden von diversen Muskeln umschlossen, gerade, schräge, tiefe, seitliche. Wenn Du diese trainierst (natürlich auch Rücken ,Hals, Schultern, sonst wird das ganze einseitig) und nicht allzuviel Übergewicht hast - Fettgewebe zählt auch zum Bindegewebe, kann nicht trainiert werden) sorgst Du dafür, dass die inneren Organe an Ort und Stelle bleiben. Gut trainierte Muskeln wirken als Blutpumpe, dadurch wird auch das Bindegewebe besser versorgt und kann seine Aufgaben besser erfüllen .

Angeschmiert ist da natürlich, der aus Krankheitsgründen eine Muskelschwäche hat.

Ich kopier hier nochmal rein, was ich mal zusammengetragen habe:

• Brust- und Rippenmuskeln werden zur Unterstützung der Atmung benötigt
• Gut trainierte Muskelgruppen in der Nähe der großen Gelenke sind wichtig zur Verhinderung und Heilung von Arthrose
• Muskeltraining hilft zur Regeneration von Knorpelschäden aller Art
• Rückenschmerzen werden verhindert und geheilt durch Training der Rumpfmuskulatur
• Auch die Übergänge zwischen Knochen und Muskeln, die Sehnen, werden kräftiger, ebenso die Bänder
• Training ist bis ins hohe Alter ist sinnvoll. Die Wirkung ist durch Studien nachgewiesen.
• Fettstoffwechsel und Zuckerstoffwechsel werden verbessert.
• Der Herzmuskel profitiert vom Krafttraining
• Leistungssportler machen sich die Wirkung von mentalem Training zu nutze. Wenn Du durch eine schwere Krankheit sehr unbeweglich geworden bist, kannst Du die Bewegung, die Du ausführen willst, intensiv denken, dadurch werden Nervenbahnen zur Arbeit angeregt.

Quellen:

• GEO Nr. 8/2001, S. 66ff
• Urs Gehring: „Walking“, BLV Verlagsgesellschaft München 2002
• Stefanie Mollnhauer: „Ausdauertraining für Frauen“, Süd-West-Verlag München 2003
• Wolfgang Heipertz: „Sportmedizin“, Thieme- Verlag Stuttgart 1985
• „Schwaches Herz – gut behandelt“ ; Beitrag des Gesundheitsmagazins „Visite“
https://www3.ndr.de/sendungen/visite/archiv/herz-kreislauferkrankungen/vi222.html

Soviel "Klugscheißerei am Morgen" von mir, Muskeltraining lohnt sich immer, obwohl sich Schüsslersalze einnehmen natürlich einfacher anhört.

Liebe Grüße und einen schönen Tag von
Krissi:)
Hab gerade beim Prüfen des Links festgestellt, das die Sendung nicht mehr online ist, schade, vielleicht finde ich noch irgendwo den Text dazu

Nee, ist nicht mehr beim NDR drauf, aber wenn ich mich recht erinnere, war es die UNI Göttingen, die Leute mit einer bestimmten Sorte Herzschwäche an Kraftmaschinen gesetzt hat , die Herzschwäche ist weggegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bindegewebsschwäche

Hallo Krissi,
danke für deinen ausführlichen, interessanten Beitrag. Ich gehe 2 x wöchentlich ins Fitnessstudio an die Geräte. Natürlich könnte man immer noch etwas mehr tun. Ich bin rel. schlank (Gr. 40). Ich werde in Zukunft noch etwas mehr für den Bauch tun.
Dir alles Gute.
LG
Lianne
 
Bindegewebsschwäche

Hallo Lianne,

vielleicht lässt Du mal ein Vitamin-, Mineralstoff- und ein Aminosäureprofil erstellen, damit du weißt, wie es in Deinem Körper aussieht.

Sowohl Vitamine (B-Vitamine, C, E, A....), Mineralstoffe (Calcium, Mangan, Zink, Magnesium....etc,) als auch Aminosäuren (Lysin, Prolin z.Bsp.) sind für die Qualität des Bindegewebes wichtig, mit Substitution kann man da eine Menge erreichen.

Weißt Du etwas über die Ursache? Nebennierenschwäche führt zum Beispiel auch zu einer Bindegewebsschäche.

Lg
Cheyenne
 
Bindegewebsschwäche

Danke liebe Cheyenne für deinen Rat. Ich trau mich schon gar nicht mehr, um neue Untersuchungen zu bitten. Wie stellt man denn ein Fehlen der o.g. Stoffe fest? Und wie erkennt man eine Nebennierenschwäche?
Danke nochmal.
LG Lianne
 
Oben