Schokolade

Themenstarter
Beitritt
24.06.10
Beiträge
1
Ich esse sehr viel Schokolade. Gemeint ist Schokolade mit einem Kakaogehalt von mehr als 80 %, meist mehr als 90 %.

Diese Schokolade habe ich bis jetzt (über viele Jahre, täglich) als Medizin gegessen.

Medizin daher, ich habe mal Studienberichte gelesen, wo stand, dass Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil sehr gute gesundheitliche Wirkung hat. Herz-Kreislauf und anderes.

Jetzt habe ich aber in einem anderem Forum gelesen, dass es wohl von mir eine Fehlinformation ist. Dort wurde geschrieben, dass Schokolade sogar gesundheitliche Schäden verursachen kann, wie Blindheit, Verlust der Beine .....

Kann mir wer bestätigen, oder einen Link nennen, gern auch Buchtitel wo ich dazu noch was nachlesen kann.... dass Schokolade eher einen gesundheitsschädlichen Wert hat.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten.
 
Ich meine zu Wissen, dass industriell verarbeitete Schokolade schädlich ist. Und dass die Kakaobohne an sich, unverarbeitet, überaus gesund ist.
 
Wenn du etwas Englisch verstehst: Hier ist David Wolfe zu Kakao



Er sagt es ist entspannend, gut für Gehirn und Herz und ein super Antioxidanz.
 
Jetzt habe ich aber in einem anderem Forum gelesen, dass es wohl von mir eine Fehlinformation ist. Dort wurde geschrieben, dass Schokolade sogar gesundheitliche Schäden verursachen kann, wie Blindheit, Verlust der Beine .....
Nun, ich schätze mal, dass sich das auf den Zucker darin bezieht, der zu Diabetes führen kann und bei diesem die kleinen Gefäße verkleben und eine Amputation von Gliedmaßen zur Folge haben kann oder auch Augenschäden oder Niere.

Und den Zucker darf man eben nicht so gar nicht vernachlässigen. Denn die Kakaobohne pur würdest Du sicherlich nicht gerne essen.

Schokolade ist eine Süssigkeit und sollte nur in Kleinstmengen genossen werden, da Zucker alles andere als gesund ist. Es ist der Krankmacher der heutigen Zeit.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schokolade123

Medizin daher, ich habe mal Studienberichte gelesen, wo stand, dass Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil sehr gute gesundheitliche Wirkung hat. Herz-Kreislauf und anderes.

Was wäre denn eine "gute gesundheitliche Wirkung"?

Dahinter steht doch die Idee, daß man durch den Verzehr der Schokolade Krankheiten verhüten kann.

Das geht aber nur, wenn es Krankheiten gäbe, die entstehen, weil man zuwenig Schokolade verzehrt - und das ist offensichtlich nicht der Fall. Deshalb kann der Verzehr von Schokolade eigentlich prinzipiell keinen gesundheitlich positiven Effekt haben.

Die gesundheitliche Wirkung eines Nahrungsmittels hängt von ihrem Verarbeitungsgrad ab. Unser Organismus ist auf die in der Natur vorkommende Nahrung ausgelegt - und zwar so wie sie dort vorkommt. Je stärker wir die Nahrung verarbeiten, umso minderwertiger wird sie, weil die enthaltenen Stoffe dabei mehr oder weniger zerstört werden. Die Schokolade besteht nun zum größten Teil aus Kakao, einem Konzentrat aus der Kakobohne, das recht umfangreich verarbeitet wird. Zugesetzt werden Fabrikzucker und Fabrikfette. Bewertet man sie nach der Kollath Tabelle (eine Tabelle, die Lebensmittel nach ihrem Verarbeitungsgrad einteilt), wäre sie als Präparat bei den zu meidenden Nahrungsmitteln zu finden.

Ich stimme daher den bisherigen Beiträgen zu: Schokolade ist ein Genußmittel, das man nur in kleinen Mengen konsumieren sollte.

Man kann ja auch die Gesundheit nicht an einem einzelnen Nahrungsmittel festmachen. Wenn man Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit erhalten will, muß man dem Organismus generell das geben, auf das er ausgelegt ist: Eine möglichst gering verarbeitete Nahrung. Damit fallen schonmal 80% der heutigen Krankheiten weg.
 
Medizin daher, ich habe mal Studienberichte gelesen, wo stand, dass Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil sehr gute gesundheitliche Wirkung hat. Herz-Kreislauf und anderes.
Ja das habe ich auch gelesen, gemeint sind da aber keine großen Mengen, also nur zwei kleine Stückchen am Tag.

LG Kimi
 
Hallo schokolade

Ich esse auch manchma eine Minischokolade zwischendurch wenn ich Kreislaufprobleme und so hab,halt nicht zu häufig.
Aber es baut schon auf dass muss ich sagen.

Solange es nicht zuviel ist kann man ja auch hin und wieder mal eine kleine Menge naschen.

Gruß Mara :)
 
hallo,

ich habe von meiner ärztin gesagt bekommen, dass man kakao nicht bei nickelallergie essen darf.
aber die merkt man nicht immer, aber man hat sie trotzdem oder unspezifische symptome. also richtigerweise sollte man einen nickelallergietest machen und dann weiter schokolade essen oder nicht.

glg
 
Hallo schokolade

Ich esse auch manchma eine Minischokolade zwischendurch wenn ich Kreislaufprobleme und so hab,halt nicht zu häufig.
Aber es baut schon auf dass muss ich sagen.

Solange es nicht zuviel ist kann man ja auch hin und wieder mal eine kleine Menge naschen.

Gruß Mara :)


hallo mara022,

viele leute mit migräne haben vor einem anfall plötzlich total lust auf schokolade oder süsses, weil sie dann auch immer von so einem gefühl von kreislaufproblemen heimgesucht werden.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Das könnte sein,habe auch mal wo gelesen dass man Migräne auch ohne Kopfweh haben kann und auch mit untypischeren Symptomen.
Vielleicht gehören ja meine Schwächeanfälle da dazu..

Danke fürn Tipp

Gruß Mara :)
 
@Shelley

Naja das schon aber gerade bei atypischen Fällen von Migräne könnte auch eine chronische Infektion dahinterstecken,außerdem hab ich auch Sachen die sich damit nix zu tun haben.

Migräne kann auch verschiedene Ursachen haben zb eben Borreliose oder Amalgam.

Gruß Mara :)
 
im migräneforum schreiben sie, dass migräne eine eigene krankheit ist und nicht von irgendwas sonst kommt. sogar was von vererbt oder genetisch las ich glaub.

ich weiss nicht....
ich kann ja auch nicht viel lesen. aber was ich mitbekam, schrieben sie das eben.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Migräne existiert schon auch als eigene Krankheit,kann aber auch tieferliegende Ursachen haben welche von häufigen Verspannungen,Nährstoffmängeln bishin zu selteneren Auslösern wie Niereninsuffizienz reichen können.

Gruß Mara :)
 
Ich denke, hier im Thread geht es um die Frage von schokolade123:
Kann mir wer bestätigen, oder einen Link nennen, gern auch Buchtitel wo ich dazu noch was nachlesen kann.... dass Schokolade eher einen gesundheitsschädlichen Wert hat.

Vielleicht könnte man wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo schokolade123,

ich kann Dir jetzt gerade kein Buch oder einen guten Link empfehlen, sondern nur von meiner Erfahrung erzählen.

Die so genannte Flavonoide in der Schokolade, sollen einen positiven Einfluss auf das Herz und die Blutgefäße haben. Das war ein Fazit vieler Studien der letzten zehn Jahre. Zu finden ist diese Verbindung in Kakao und Schokolade. Das heißt aber nicht, dass Du das in Massen essen sollst. Auf einen übermäßigen Verzehr solltest Du verzichten. Außerdem haben die meisten Schokoladen noch andere Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Zucker, die in rauen Mengen nicht gesundheitsfördernd, sondern sogar schädlich sein können. Und besonders Milchschokolade ist besonders arm an Flavonoid.

Die Konzentrationen der wichtigsten Flavonoide fallen zudem auch unterschiedlich aus. Kakaopulver enthält am meisten und Milchschokolade am wenigsten Antioxidantien. Ungesüßte Backschokolade und dunkle Schokolade teilen sich das Mittelfeld. Je mehr Flavonoide enthalten sind, umso höher ist die antioxidative Aktivitat.

Leider ist es so, dass der Großteil der Flavonoide beim Herstellungsprozess vernichtet wird.

Wenn Du Dich aber an gesundheitsbewusster Ernährung hälst und Schokolade, die einen hohen Kakaoanteil von 60% bis 75% haben und bei denen Zucker nicht die Hauptzutat ist - kaufst - dann darfst Du Dir ab und zu ruhig mal 2-3 Stückchen Schokolade können.
Und ganz wichtig; auf weiße Schokolade solltest Du verzichten - die enthält nämlich nur Kakaobutter, Zucker und Geschmacksstoffe.


Ein weitere gute Sache ist es auch, wenn Du dem ungesüßtes Kakaopulver dem fertig gemischtem vorziehst.

BTW: Ich sehe gerade, dass Schokolade123 schon seit dem 14.07.2010 nicht mehr eingeloggt war und bis dato auch nur ein Beitrag verfasst hat. Daher vermute ich mal, dass diese Person gar nicht mehr mit liest. Aber es interessiert sicherlich noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohe Schokolade

Dann möchte ich mal allen Leckermäulchen, die den Zucker aus der Schokolade heraushaben wollen, verraten wie das geht. Mann/frau zaubere sich mit Hilfe eines Standmixers eine rohe Schoki-Paste! Schmeckt ähnlich wie *Kalter Hund* ( *Kalte Schauze*, *Schwarzer Peter* ) ohne die Kekszwischenlage, nur besser. ;)

Das Rezept habe ich hier gefunden und abgewandelt. Es kann ziemlich pi mal Daumen angemischt werden und erlaubt eigene Variationen. Gestern habe ich einen Teil der Nüsse durch rohköstliche Waldheidelbeeren ersetzt.

Mengen und Zutaten

1 Tasse Mandeln
1/2 Tasee Cashewkerne
1 Tasse Kokosnussmehl
5 (gehäufte ) Esslöffel Kakaopulver
1 Prise Himalayasalz
200 bis 250 Gramm Datteln, vorgeschnitten, ich verwende Deglet Nour
5 gehäufte Esslöffel Kakaobutter / Kokosöl

Alle Zutaten bis auf das Salz sind Bio- und Rohkostqualität. Ich beziehe sie von rohundvital.de

Im Originalrezept ist Honig aufgeführt, den lasse ich weg. Die Süsse der Datteln reicht völlig aus.

Während im Wasserbad bei kleiner Hitze ( am besten mit Thermometer kontrollieren, dass in der inneren Schüssel die Temperatur unter 40 Grad bleibt, wenn die Schoki-Paste Rohkostqualität haben soll ) die Kakaobutter und das Kokosöl schmelzen ( Kokos"öl" ist bei Zimmertemperatur fest ) zerkleinere ich im Standmixer mit Hilfe der Turbotaste die Mandeln ( mit Haut ) und die Cashewkerne, füge das Kokosmehl, das Salz und das Rohkakaopulver hinzu und danach die vorgeschnittenen Datteln. Mein Standmixer hat mit dem anschliessenden Zerkleinern und Mischen etwas Mühe - es ist kein Powermixer à la Vitamix, sondern ein Preiswertmodell - deshalb helfe ich mit einem langen Löffel beim Durchmischen nach. Natürlich nachdem ich den Glasaufsatz so gedreht habe, dass nicht unbeabsichtigt die Messer laufen können. Wenn alles zu meiner Zufriedenheit zerkleinert und durchmischt ist, giesse ich die flüssige Kakaobutter ( gemischt mit dem Kokosöl ) dazu und verrühre alles vorsichtig. Dann kommt die Paste in eine viereckige Schale und wird glattgestrichen. Trick: am Rand mit einem Messerrücken eine "Rinne" freischieben, damit sich die Paste nach dem Kühlen leichter schneiden und zerteilen lässt. Die Schale kommt mit Deckel in den Kühlschrank. Nach einigen Stunden steht dem Genuss nichts mehr im Weg! :rolleyes:

Wer Argumente braucht, warum es diese Schokipaste gesundheitlich in sich hat, der lese sich die lyrischen Texte von David Wolfe über raw cacao durch. ;)

Sorry, das war jetzt gegenüber der *Fred*Eröffnung völlig off-topic und ich kann vermutlich nicht mal auf Eure Verzeihung hoffen, weil ich Euch diese Verführung nahegebracht habe.... :)
H.
P.S.: Oh, es gibt doch einen Bezug zum Thema des *Freds*: der Rohkostkoch Urs Hochstrassser schreibt die Wirkungen von Rohkakao seien für spirituell arbeitende und sensible Menschen negativ. Das hätten Studien von einem Christian Opitz ergeben. Muss sich jede(r) selbst ein Bild machen, ob Rohkakao das 'Nahrungsmittel der Götter ' ist oder nicht.
 
Oben