Pilzinfektion vermutet (Nystatin nehmen?)

Themenstarter
Beitritt
23.06.10
Beiträge
2
Hi,

Im Oktober 2009 bemerkte ich bei mir am Bein eine große, immer roter werdende Stelle und ging zum Arzt.
Eine weitere Rötung hatte ich damals über dem Auge.
Der Arzt verschrieb mir eine Salbe aus Clotrimazol und noch einem Wirkstoff, die ich auftragen sollte.
Damit verschwand auch beides nach ca. 1 Woche.
Gleichzeitig hatte ich seit dieser Zeit auch immer öfter einen Blähbauch, woraufhin mein Stuhl auf Pilzbefall untersucht wurde.
Der Befund war allerdings negativ also wurde nichts weiter unternommen.
Seit ungefähr 6 Monaten habe ich nun so einen ekligen, weißen Zungebelag, Kratzen im Hals und vertopfte Nase, ständige Müdigkeit, sowie seit 2 Monaten wieder dieselbe Rötung am Bein.
Die Rötung habe ich erst mal versucht selber in den Griff zu kriegen mit Desinfektionsmittel (ich weiß.. -> dumm :-D).
Vor 3 Wochen bekam ich dann plötzlich am ganzen Körper kleine rote Ausschläge, die genauso aussahen wie der am Bein (rot, leicht schuppend und juckend).
Als ich damit zum Arzt ging, meinte er nur es wäre eine Allergie und wollte mir Aerius verschreiben. Als ich ihm dann mehrfach sagte, dass ich noch nie Allergien hatte und ich dasselbe am Bein schonmal mit Clotrimazol behandelt habe, verschrieb er mir widerwillig Decoderm Tri. Damit ging auch der große Fleck am Bein halbwegs weg.
Als es nach 1 Woche aber am Rest des Kröpers (da habe ich das Decoderm Tri nur wenig benutzt, weil man es nur auf 10% der Körperoberfläche benutzen soll) nicht besser wurde ging ich erneut zu einem anderen Arzt.
Dieser machte auch wieder 2 Stuhlproben auf Pilzbefall, beide negativ.

Mittlerweile habe ich den "Ausschlag" am Körper schon seit 3 Wochen.

Er empfahl mir nun Nystatin Suspension zu nehmen und gab mir wegen dem "Ausschlag" eine Überweisung zum Hautarzt und meinte aber, dass ich mit Terminen beim Hautarzt wohl mehrere Monate warten müsste (Was ist das denn für eine Sch...).

Nun halt meine Frage, was ich machen soll. Soll ich Nystatin Suspension nehmen? Soll ich dazu Chlorella einnehmen? Was mache ich mit dem Hautpilz, geht der mit Einnahme von Nystatin auch weg?

Der Doc meinte auch Nystatin und alles drumherun könne er nicht verschreiben, weil es die KK nicht zahlt? (Komme aus Deutschland) Warum das denn?
Immerhin schiebe ich denen jeden Monat mehrere hunderte € in den Hals... *aufreg*

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

wenn immer nur Deine Symptome behandelt werden, wirst Du die Pilze nie los. Hier sind Infos: Wiki Pilze und Wiki Candida.

Pilze zeigen nur an, dass Dein Immunsystem "unten" ist, oder irgend was anderes nicht stimmt (Wohngift usw...). Natürlich müssen die Mykosen behandelt werden. Sie werden aber immer wieder kommen, wenn die eigentliche Ursache nicht bekämpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte zu der Zeit, als es aufgetreten ist 2x eine Magen-Darm-Grippe. Einmal war ich sogar im Krankenhaus und habe ne Infusion bekommen, weil ich alle 5 Minuten brechen musste.
Vielleicht hat der Pilz sich da ausgebreitet?

Wenn jetzt mein Immunsystem wieder ok sein sollte, müsste der Pilz dann von alleine verschwinden??
 
Ganz von allein vermutlich nicht. Wenn einmal die Barriere durchbrochen wurde, ist es schwer die wieder los zu werden. Nur mit Nystatin klappt es meist nur kurz. "Ursachenforschung" sollte zusätzlich geschehen, evtl. auch Diät....steht aber alles im Wiki.
 
Hallo dbmaxpayne,

ich nehme seit Montag eine Suspension mit Nystatin.
Die Blähungen und der unangenehme Geruch sind schon etwas besser geworden. Die Farbe des Stuhls hat sich noch nicht geändert.
Der Zungenbelag scheint weniger zu werden.
Zusätzlich nehme ich Darmflora plus aus dem Reformh. in Joghurt ein.
Das Pilzmittel musste ich auch selber bezahlen :cool: 11,25 Euro.
Habe vor der Behandlung 3 Wochen Yakult und Darmflora plus genommen.
Yakult lasse ich zur Zeit weg, da es Zucker enthält.:rolleyes:
Morgens auf nüchternen Magen mache ich zu allererst 10 Min. Ölziehen.
Mit der Ernährung ist das etwas schwierig, da man keine Produkt mit Hefe zu sich nehmen soll, keinen Zucker und kein Weißmehl. Wobei sich bei Weißmehlprodukten / Vollkornprodukten die Geister scheiden. Warum weiß ich nicht.
Ich ziehe das jetzt mindestens 14 Tage durch und hoffe damit Erfolg zu haben.

Lg
Rianj :wave:
 
Hallo Solveig,

ich habe Nystatin von der HÄ empfohlen (grünes Rezept) bekommen.

Es wurden bisher keine Tests gemacht sondern auf Grund der Symptome (Stuhlgangkonsistenz/Farbe/Geruch/Blähungen/und weiße,pelzige Zunge) behandelt.

Wäre wahrscheinlich besser gewesen, direkt zum AB Flucanozol zu bekommen :rolleyes:

LG
Rianj
 
Hi,
Nun halt meine Frage, was ich machen soll. Soll ich Nystatin Suspension nehmen? Soll ich dazu Chlorella einnehmen? Was mache ich mit dem Hautpilz, geht der mit Einnahme von Nystatin auch weg?

Hallo Max,
ich würde es erstmal mit Nystatin und der Anti-Pilz-Diät versuchen. Aber es gibt bestimmt im Forum noch Experten, die Dir Deine Fragen besser und ausführlich beantworten können. Sieht nur gerade etwas mager aus.

Liebe Grüße
Solveig
 
Wäre wahrscheinlich besser gewesen, direkt zum AB Flucanozol zu bekommen

Hallo Rianj,
weiß nicht, habe mich noch zu wenig mit den Mitteln beschäftigt, meine Diagnose ist erst wenige Tage alt. Möchte aber auch schnellstmöglichst eine Kur machen. Wenn die Erdbeersaison vorbei ist! ;)
Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Solveig,

hast du eine Candidadiagnose?
Wie wurde es bei dir gemacht?

Willst du dann auch Nystatin nehmen oder etwas anderes probieren?

Ich habe mich hier im Forumswiki noch schlau gemacht.
Vielleicht werde ich das mit der Caprylsäure noch nach Nystatin weitermachen.

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,
bei mir wurde ein Abstrich der Mundschleimhaut untersucht. Meine Zunge hat schon lange einen weißen Belag. Der Speicheltest (im Glas Wasser) war auch positiv ausgefallen.
Im Wiki steht, dass das Nystatin normale Enzymtätigkeiten im Körper unterbindet, und das noch lange nach der Aufnahme. Welche "Enzymtätigkeiten" auch immer das sind, steht nicht drin. Es steht auch nicht drin, wie gut die verschiedenen Mittel wirken. Müssen mal nach anderen Webseiten suchen oder hier im Forum nach alten Diskussionen.
Wenn Nystatin das bestwirkenste Mittel ist, dann werde ich es auch nehmen, gleichzeitig Chlorella (hatte viel Amalgam) und die Anti-Pilz-Diät. Hinterher Caprylsäure so wie Du, abwechselnd mit Olivenblattextrakt (siehe Wiki).
Die Diät ist wohl für Vegetarier schwierig durchzuführen.
Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Anti-Candida-Pilz-Dit

Wovor ich Schiss habe, ist, dass bei der Kur die Darmflora vorübergehend schlechter wird und ich wieder eine Bronchitis bekomme. Deshalb mache ich es lieber im Sommer.
Liebe Grüße
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Solveig,

Caprylsäure oder evtl Grapefruitkernextrakt.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Pilzbekämpfung. Hatte noch nie zuvor so etwas :eek:). Bei mir kommt`S vom Ab.

Was wohl besser wirkt, Caprylsäure oder Grapefruitkernextrakt?

Ich weiß es nicht und muss einfach ausprobiereren und hoffen. Mit der Ernährung ist das ja uch recht problematisch... Danke übrigends für den Link :)

LG
Rianj
 
Hallo Solveig,

danke für die Info und die Links :)

Ich habe aus Spaß heute morgen den Speichel/Spucktest gemacht.
Brauchte überhaupt nicht warten, die Fäden bildeten sich sofort :eek:):rolleyes:

Ist schon `ne ärgerliche Sache. Als ob man nicht schon genug hätte...

LG
Rianj:wave:
 
Ist es sinnvoll während der Behandlung Vitamine und Mineralien zuzuführen?
Wahrscheinlich ja.
Aber: wie nimmt der Darm diese dann noch auf?
Soll man sie dann noch höher dosieren als sowieso schon?

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

Vitamine und Mineralstoffe können nicht schaden! Die Darmwand bleibt unbeeinflusst bei der Nyastin-Behandlung. Habe dazu folgendes gefunden:
https://www.symptome.ch/threads/nystatin.7442/
Wichtig ist, dass Du neben den Tabletten, die nur im Darm wirken, auch unbedingt auch etwas für den Mund-Rachen-Raum nimmst, sonst schluckst Du immer neue Hefepilze hinunter!
Wie geht es Dir mit der Nyastin-Behandlung? Merkst Du schon eine Verbesserung?

Bei mir kommt die Candida von allem: Häufige AB-Einnahme, falsche Ernährung (hab früher sehr gerne und viel Süßigkeiten gegessen.... vollkommen ahnungslos :-(, ehemaligem Amalgam, habe auch eine Schimmelpilzallergie - den Zusammenhang allerdings noch nicht ganz kapiert, schlechter Immunabwehr wegen entzündeten Zähnen,...) Würd mich nicht wundern, wenn Candida hinterher langsam wieder kommt. Nach dem, was ich hier lese, haben es aber sehr viele Leute geschafft, ihre Candida loszuwerden.

Übrigens kann man viel finden, wenn man in der erweiterten Suche engibt: "nur Titel durchsuchen".

LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Solveig,

ich habe eine Suspension mit N. Diese muss einige Minuten im Mund umherbewegt werden und soll dann ganz langsam hinten runter laufen :).
Verbesserung im Geruch des Stuhls und der Blähungen. Wenig Blähungen. Der Zungenbelag wird weniger. Sieht aus, als ob nur noch ein dünner weißer Film vorhanden ist. Weniger Müdigkeit und weniger Gelenkschmerzen. Also können Müdigk. und Gelenksch. auch vom Pilz kommen und nicht nur von der Borreliose :eek:)
Aber wenn Ende der Woche die 2 Wochen die meine HÄ gesagt hat rum sind, glaube ich kaum, dass der Pilz dann schon komplett weg ist.
Ich werde dann noch weiterhin Nystatin einnehmen, bis meine Caprylsäure da ist. Dann geht es damit weiter :p).
Natürlich strenge Diät, was mein Mann gar nicht versteht, wie ich das schaffe.
Ungesüsster Tee (sonst kam Honig rein), keine Marmeldenbrote, keine süßen Früchte (Erdbeeren :mad:), kein Schweinefleisch, kein Akohol, nix mit Hefe...
nix Süßes überhaupt...
ist gar nicht so leicht, sich nur gesund zu ernähren :D;)

LG
Rianj :wave:
 
Verbesserung im Geruch des Stuhls und der Blähungen. Wenig Blähungen. Der Zungenbelag wird weniger. Sieht aus, als ob nur noch ein dünner weißer Film vorhanden ist. Weniger Müdigkeit und weniger Gelenkschmerzen. Also können Müdigk. und Gelenksch. auch vom Pilz kommen und nicht nur von der Borreliose :eek:)

Hi Rianj,
das hört sich ja klasse an!!! :glueckwunsch:
Genial! Da fragt man sich, warum man es nicht schon früher gemacht hat, gell?
Ich kann es gar nicht abwarten. Mein HNO Arzt schickt mir jetzt das Rezept für Nystatin Suspension und Tabletten. Habe Chlorella bestellt, das ich parallel schon nehmen will. Die Erdbeersaison wird für beendet erklärt :), Freitag fang ich an.
Die Diät kapier ich noch nicht ganz. Ich weiß nicht, was ich essen soll, wenn ich nur einmal am Tag Kohlehydrate nehmen darf. Nudeln/Brot/Kartoffeln, Müsli, Soja...fällt alles weg. Davon esse ich normalerweise sehr viel.... Ich kann doch nicht den ganzen Tag Fleisch essen. Von Gemüse und Fett/Nüssen allein wird man doch nicht satt oder doch. :cool:
LG
Solveig
 
PS. Hab Candi Clear gekauft für danach (Caprylsäure + weitere natürliche Wirkstoffe). Gibts im Internet ziemlich günstig....
 
Oben