Misosuppe, HIT und Magendarmerkrankungen

Themenstarter
Beitritt
06.12.08
Beiträge
53
Hallo,

hatte letzte Woche eine interessante Woche.

Nachdem ich jetzt L-Thyroxin nehme wegen einer latenten Unterfunktion, hatte ich gehofft, dass sich alltägliche Symptome wie Kopfschmerzen, MD-Probleme und Rückenschmerzen einstellen.
Leider nicht, es haben sich zusätzlich sehr interessante Kopfschmerzen dazugesellt, aber darum gehts ja garnicht hier. :D

Die ganze Zeit schon bekomme ich meine "Schübe" wie ich sie nennen will - problemlose Phasen und problembehaftete Phasen - und am Freitag gab es einen recht netten Schub. Hatte Reis und eine Miso-suppe gegessen, das normale Stechen links unter den Rippen war da, aber nicht extrem und dann hats eingeschlagen. Keine Krämpfe sondern es hat einfach nur sehr sehr weh getan. Nachdem ich mir angewöhnt hatte, die linke Seite zu halten und punktuell reinzudrücken um vllt den Schmerz zu lindern , hatte ich einmal losgelassen. Und das hat eine nette Schmerzwelle ausgelöst - ehrlich, hatte lang nicht mehr wegen Schmerzen geweint.

Da ja nun mein DAO-Wert sehr niedrig ist - also wohl eine HIT, würde ich gern wissen, ob es MagenDarm-Erkrankungen gibt, die dies hervorrufen. Eventuell Erfahrungsberichts-Verweise? Das würde mich dann zu einer Spiegelung bewegen, Verdacht liegt auf einem Magengeschwür, da ich früher schon einmal eins hatte wegen Aspirin und Acetylsäure-Zuvielnehmens. (Kopfschmerzen) :rolleyes:

Über Infos würd ich mich sehr freuen, ich weiß nicht obs von der HI oder doch von meinem komischen Bauch kommt. :confused:
 
Hallo becksta,

ich befürchte niemand wird Dir zweifelsfrei sagen können ob das mit Deiner Schilddrüse oder der HIT zu tun hat, falls es denn überhaupt so ist. Die Symptome sind bei beidem so zahlreich... :keineahnung:.

Wenn diese Miso-Suppe ein Fertiggericht war ist allerdings davon auszugehen, dass Geschmacksverstärker in Form von Glutamaten darin war, ev. auch von Hefeextrakten, das ist aber vergleichbar. Und das wiederum ist für die HIT eben gar nicht gut :greis:. Ich selbst reagiere auf Glutamate ebenfalls heftig... :mad:.

Ob Du aber möglicherweise ein Magengeschwür hast kannst wird sich nur durch weitere Untersuchungen feststellen lassen:
Magengeschwür (Ulcus ventriculi) Diagnose: Magenspiegelung (Gastroskopie) ...

Allerdings, wenn Du mal einige Zeit ganz histaminarm isst:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html
kannst Du bestimmt selbst herausfinden ob das zusammenhängt ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

also Miso-suppe ist ein japanisches Gericht und besteht aus Reis, Algen, Säuerungsmittel Aminosäure, Wasser und Sojabohnenpaste und getrockneter Fisch.

Daher denke ich, dass es was mit der HIT zu tun hat: Sojabohnen sind ja nicht so toll, vor allem da ich auf Sojaeis auch nicht so super reagiere :eek:)

Was sind denn die ersten Lebensmittel die man weglassen sollte, bevor ich garnichts mehr essen darf? (Kein Müsli mit Schafsjoghurt mehr) und keine Nudeln mehr... :traurig: Kann es sein, dass ich als Kind das schon hatte, da ich gelesen habe, dass Sport Histamin ausschüttet und da regelmäßig mit Kopfschmerzen neben mir lag - jetzt oft auch so, bei abrupten Anstrengungen.

Da muss es doch was zum nehmen geben!!!! Ich mein, der Mensch braucht doch keien 15 Stunden schlaf oder so? :schlafend: Bringt mein Leben durcheinander, ganz zu schweigen von den Kopfschmerz-Attacken oder Konzentrationslücken die beim Studieren doch sehr stören... :help:

Vitamin kann man nehmen? DAO-Mittel? Sicher ne bessere Wahl als ibuprofen oder deflamat...

Danke schön mal! :kiss:
 
Ist Miso nicht sowieso fermentiertes Soja? Fermentierte Speisen sind doch bei HI sowieso mit Vorsicht zu genießen?

Japanische Misos werden handwerklich nach jahrhunderte alten Traditionen hergestellt (Bild oben). Dies geschieht nach dem gleichen Prinzip wie bei Tamari durch die natürliche Fermentation mit einer Aspergillus-Pilzkultur. Im Unterschied zu den Sojasoßen sind in Miso aber die festen Bestandteile und das wertvolle Öl mit enthalten. Rohstoffe zur Misoherstellung sind stets Soja und Koji, die man in großen Holzfässern reifen läßt. Das Mengenverhältnis des Starterferments zum gekochten Soja und der Rohstoff für das Koji sind dabei je nach Rezeptur unterschiedlich (Tabelle 3).
...
Für milde, helle Misos wie das Shiro Miso (Bild rechts) wird das Koji aus geschältem Reis gemacht. Shiro Miso wird nur wenige Wochen fermentiert. Misos unterscheiden sich auch im Salzgehalt. Das helle Reismiso ist kaum salzig und ideal für die leichte Sommerküche. Es kann Sauerrahm oder Sahne in Pürres oder Dressings ersetzen. Je dunkler und kräftiger das Miso ist, desto größer ist der Sojaanteil und desto länger dauerte die Fermentation. Das hocharomatische und salzige Hatcho Miso (Bils oben) ist ein reines Sojamiso, ohne Getreideanteil. Es eignet sich für herzhafte Suppen, Gemüseeintöpfe oder dunkle Soßen. Genmai Miso (Bild oben), das mit Naturreis hergestellt wird und Mugi Miso, das Koji aus Gerste als Starterkultur hat, eignen sich beide hervorragend für Dips und Brotaufstriche oder als Ersatz für Fleisch- oder Gemüsebrühe beziehungsweise Brühwürfel in allen Zubereitungen. Je nach Verwendung kann man die unterschiedlich aromatischen und salzigen Misos auch gemischt verwenden und erhält dadurch abgerundete Geschmacksnoten. Ein gesunder und beliebter Klassiker in Japan ist die Misosuppe, die man ebenfalls aus allen Misoarten leicht selber kochen kann.
Soja und Sojaprodukte - Tofu, Miso, Shoyu, Tamari, Sojamilch, Sojabohne

Grüsse,
Uta
 
Hallo becksta,

schau Dir dies mal an :):
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-histaminintoleranz-therapiemoeglichkeit.html
Daosin kannst Du natürlich auch mal versuchen, manchen Betroffenen hilft das gut. Außerdem könntest Du mal ein Antihistamin versuchen, wenn Du das richtige gefunden hast, das ist bei jedem anders, könntest Du einige Linderung verspüren.

Hast Du diese Suppe also selbst gekocht? Oder ist da tatsächlich nur genau das drin was Du hier geschrieben hast? Also keine Farbstoffe, Glutamate, Hefeextrakte, etc.? Und ja, Soja ist nicht so toll, getrockneter Fisch wage ich ebenfalls zu bezweifeln... ;).

Ansonsten, einfach nur noch essen was "gute Lebensmittel" sind ;). Die Liste hast Du ja.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Becksta ,
ich denke auch , dass Miso (weil fermentiert , gegoren...sehr histaminreich ) gar nicht geht bei HIT und Glutamat bestimmt mit im Spiel ist . Es reagieren aber auch Gesunde bei zuviel Histamin , da gehen die Beschwerden bloß eben wieder weg ohne dauerhaft zu schaden. (siehe Chinarestaurantsyndrom , Kater nach zu viel Rotwein )

Ein Magengeschwür musst Du natürlich abklären lassen beim Arzt !!!!
Aber auch falls es soweit schon gekommen ist , eine unerkannte HIT mit zu viel Säureausschüttung im Magen/Darm-Bereich kann alle beteiligten Organe stark schädigen. Den Magen , die GALLE !,den Darm und die Bauchspeicheldrüse. Es können aber auch andere Unverträglichkeiten die Ursache sein. Auch falls Dein Magen behandelt werden muss , die Ursache wird man nicht suchen / finden... jedenfalls ist das selten.
Wie sind denn die Schmerzen ? Gehen Sie weg, nachdem Du ,wohl möglich,schleunigst zur Toilette musstest ? Oder hasst Du auch starke Blähungen dabei ? Oder ist Dein Bauch eh aufgetrieben ?

Mich würden die "neuen" Kopfschmerzen interessieren . Du schreibst , Du hast sie seit der Einnahme der Schilddrüsenhormone ? Ich hab die auch mal verordnet bekommen und dann alle Symptome bekommen , die bei Überdosierung als Warnung standen. So stark bei kleinster Dosis , ich hab nach drei Tagen die Ärztin angerufen und gesagt , ich nehme die Dinger nicht mehr. Sollte das Mittel dann sofort absetzen , später hieß es nur , die bräuchte ich doch nicht... Die latente Unterfunktion lag wohl an meinem miesen Gesamtzustand durch Nährstoffmangel wegen nicht erkannter Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Achte gut auf Dich , Selbstbeobachtung bei der Ernährung ist sehr wichtig . Und ernsthafte Erkrankungen beim Arzt ausschließen lassen !!!!

Vielleicht helfen Dir meine Hinweise , ich habe selbst viel diesbezüglich erlebt und bin nun auf dem Weg der Besserung.
LG Kullerkugel
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps! :kiss:

Ein Magengeschwür oder sonst was werde ich auch im Sommer mit einer Magen- und Darmspiegelung abklären lassen. Vielleicht finde ich da dann endlich die Ursache für meine bescheuerten Schmerzschübe und Kopfschmerzen...

Meine Magen- bzw Bauchschmerzen kommen regelmäßig am Abend, immer wenn ich am Abend was gegessen habe habe ich meist auch Blähungen und oft Schmerzen. Daher weiß ich nicht was ich essen soll, nur dass ich reagiere. Obs Reis mit Hühnchen und Zucchini ist oder Spaghetti Bolognese. Kann aber auch sein, dass mit einer regelmäßigen Ernährung - dreimal täglich - es besser werden könnte.

oh, dass man auch Kopfschmerzen bekommen kann, wenn man SD-Hormone nimmt wusste ich nicht. Naja, vllt hängt das ja damit zusammen. Die Kopfschmerzen sind eben so Hinterkopfschmerzen die dann immer gerne zusätzlich vorne anfangen rumzuklopfen und hinter den Ohren am Kopf stechend sind. Dreh schon ganz durch, Parkemed hat auch nur kurz geholfen, dafür Bauchschmerzen gekriegt. :idee: Bei bösen Bauch nimmt man auch keine bösen Tabletten, aber ich dacht, ich fall gleich aus den Latschen...
Kann ich die SD-hormone einfach absetzen und gucken was passiert? :confused:


Ich versuche jeden Tag auf mich zu achten, aber schlafe ich einmal nur 8 oder 9 Stunden kann der Tag nichts werden und ich muss den Nachmittag Schlaf nachholen - beruhigt auch die Kopfschmerzen.
Ist doch nicht normal so viel zu schlafen, immer wieder den Bauch, Rücken und das-links-unter-der-rippe zu spüren und vor kopfschmerzen den tagesrhythmus zu verlieren.

Mir gings gut, als ich frisch meine Milch und Ei-UV entdeckt hatte und strikte Diät hielt, viel trank und auch Sport machen konnte.
Aber jetzt halte ich die Diät auch, trinke sehr viel - nur eben kein Sport wg Zeit/Geldmangel.

Dass der Körper manchmal sooo kompliziert sein muss :rolleyes:
 
Hallo becksta,

Kann ich die SD-hormone einfach absetzen und gucken was passiert?
das solltest Du auf keinen Fall machen, der Schuss könnte gewaltig nach hinten losgehen. Aber Du kannst ja mal Deinen Arzt darauf ansprechen, der kann Dir das gut erklären.

Die Kopfschmerzen könnten sehr gut von der HIT kommen, ist eigentlich ein recht typisches Symptom ;).

Aber jetzt halte ich die Diät auch, trinke sehr viel
Welche Diät hältst Du denn, meinst Du wegen Milch und Ei :rolleyes:? Nun, das hat mit einer HIT natürlich gar nichts zu tun und wie ich Dir schon erklärt habe ist schon Dein Frühstück leider bereits ganz falsch :greis:.
Ich weiß schon, das ist nicht einfach, aber wenn Du halt weiter Histamin isst ohne z.B. eben wenigstens ein Antihistamin einzunehmen ist es, falls Du tatsächlich eine Histaminintoleranz hast, absolut logisch, dass Du solche Symptome bekommst :cool:.

nur eben kein Sport wg Zeit/Geldmangel.
Naja, man muss ja nicht ins Sportstudio gehen um sich körperlich zu betätigen ;), aber wenn Du Deinen "inneren Schweinehund" :p) überwindest und joggen gehst, Deine Inliner anziehst oder Deinen Drahtesel ausfährst kostet das keinen Cent und ist mindestens genauso gut
sport5.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben