Roggen

Themenstarter
Beitritt
23.08.08
Beiträge
85
Hi alle zusammen,

ich wollte mal Fragen ob hier jemand eine Art Roggenunverträglichkeit hat?! Meine Tochter (wurde gestern 2 Jahre) isst seit einigen Tagen super gerne Schwarzbrot, hat aber seit dem an der Mundpartie ausschlag. Gestern wars fleckig, rot und spröde. Habs natürlich eingecremt, damit das nicht aufplatzt und ggf. noch weh tut. Nun hab ich gestern Abend das Brot mal weg gelassen und es wird aktuell besser. Mein Freund hat ein Roggenpollen Problem und überlegen nun, obs davon evtl. kommt. Bin auch erst nächste Woche beim Kinderarzt wegen U7, habe da aber schon angerufen und nachgefragt, wegen der möglichen Allergie. Mit Pech muss meine Kleine nächste Woche bissl Blut da lassen. Ob sie das mit sich machen lässt, bezweifel ich gaaaaaaaaaanz stark.

Hat jemand noch Tipps? Roggenfreies Brot (natürlich überwiegend Bio) ist nicht gerade billig :( Hartz4 lässt grüßen!


Freue mich über Tipps :)
 
Hoi
ich habe selbst eine Roggenmehlallergie, nur wirkt sich diese auf meinen Magen und Darm aus.

Da ich die Nase voll von Weissbrot hatte, habe ich angefangen mir selbst Dinkelbrot zu backen und Teigportionen Einzufrieren, das ich sie wie Fertigbrötchen nur noch auf backen muss.

Griessli
 
Hm okay, aber sowas macht sich ja meist bei vielen Menschen anders bemerkbar. Meine Kleine hat ja keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Wobei man mir auch gesagt hat, dass es von der Mettwurst kommen könnte, aber die isst sie ja schon länger.

Na ich schau mal, was der Doc nächste Woche sagt. :)
 
Hallo !

Weissmehle ("veredelte Körnerprodukte") oder bestimmte Sorten überwiegend zu meiden hat sicher gute Gründe bei Unverträglichkeiten. Hinzu kommt aber ein ebenfalls sehr wichtiger Grund, weil wir über die Kleie der Getreide-Körner (die ja dem Mehl generell entzogen und hauptsächlich zu Viehfutter verarbeitet werden) auch die wertvollen Vitalstoffe entsorgen und wir und unsere Ärzte uns wundern (oder auch nicht), warum immer mehr chronische Probleme und Krankheiten auftauchen, bei denen wir Hilfe vom Mediziner anfordern. Selbst mit Nahrungsergänzung lässt sich drgl. nur sehr schwierig und kostspielig wieder ausgleichen.

Hinzu kommt, dass Getreideprodukte die frisch verarbeitet werden (gemahlen oder gequetscht) ihre Vitalstoffe noch besitzen. Durch natürliche Oxydation verlieren sie ihre Wertigkeit innerhalb Stunden schnell und Tagen fast völlig (egal ob an der Raumluft oder im Gefrierschrank). Selbst 14 Tage altes Vollkornmehl hat seine Wertigkeit bereits eingebüsst (siehe Grafik unten).

Dass das so ist, haben Forscher längst bewiesen mit einem Tierversuch bei dem sich zeigte, dass die Tiere recht schnell organisch erkrankten (Organe, Knochenbau- und Zahnverfall) und innerhalb weniger Generationen sogar ausstarben. Und dieses sogar bei einer n u r 50%igen Mangelernährung. Dies war kein Einzelversuch, sondern wurden unabhängig voneinander bestätigt: Kühnau/Bernasek, Prof. W. Kollath, u.a. mit völlig gleichen Trend-Ergebnissen, die in der folgenden Grafik sehr gut zu erkennen sind (Siehe auch: Gesundheit Getreide Welternährung, Dr. J. G. Schnitzer, S. 167, Friedrichshafen 2010):

nobix-albums-eigene-statistik-sammlung-picture909-ernaehrung-nachkommen-rattenversuch-kuehnau-bernasek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben