Mini-Füllmaterialrest im Kiefer! Schlimm?

Themenstarter
Beitritt
14.06.10
Beiträge
21
Hallo ihr,

hab lange Krankengeschichte. Zu lang um alles aufzuschreiben. Wurde alles schlimmer als 2007 ein wurzelbeh. Zahn gezogen wurde, danach gings richtig bergab, Gliederschmerzen und Körper fiel total zusammen.

Hat sich dann irgendwann etwas gebessert, ließ dann aber letztes Jahr Kiefer ausfräsen. Danach immer noch Trigeminusreizung, die dann aber durch einen anderen Arzt verschwand und nur noch selten zurückkommt.

Nun wurde mir letztes Jahr noch ein zahn gezogen, der auch wurzelbehandelt war (Wurzelbeh. war beim gleichen Zahnarzt vor vielen vielen Jahren) tatsächlich war der Zahn beherdet, Kieferhöhle war geöffnet, Wunde wurde gut gesäubert und Kieferhöhle abgedeckt.

Hatte dann immer noch leicht Beschwerden, aber nicht arg. Dennoch arg genug um sicherheitshalber noch mal ein CT zu machen.
Resutat : es war noch ein wurzelrest drinnen, der sich entzündet hatte PLUS ein Minifüllmaterial rest.

Im März dann noch mal Eingriff und der Wurzelrest wurde rausgeholt.

viele Wochen später schlimmere Beschwerden als vorher, ich spüre die Stelle, es zieht den Nasenflügel hoch plus hab arges Kopfweh UND hab plötzlich wieder die gleichen Gliederschmerzen (als hätte ich hoch Fieber) wie 2007 als unten der wurzelbeh. rauskam.
Absolut identisches Symptom . Manchmal spür ich für Stunden , auch Tage nichts und dann ists wieder ganz arg.

Nochmal CT. Keine Entzündung, nichts. alles sieht ganz schön und unauffällig aus BIS auf diesen Minifüllmaterialrest . Der liegt da aber ganz unauffällig, keine Schwellung, keine Entzündung nichts.
Der Arzt der den Wurzelrest rausholte hat absichtlich den Rest nicht rausgeholt, weil er zu schwer zu finden gewesen wäre und auch die Kieferhöhle wieder geöffnet gewesen wäre, da das Stück nahe der Kieferhöhle liegt. (und weil es ihn chirurgisch überfordert hätte)

Er hoffte mein Problem löst sich sobald der Wurzelrest raus ist.

Er würde mir nicht empfehlen noch mal zu operieren. Er würde es auch nicht mache, weil es ein richtiger Kieferchirurg sein müsste, er meinte aber auch ein Top Profi hätte es schwer diesen MiniRest zu finden.

Frage: Sind diese Wurzelfüllungsmaterialien immer die gleichen oder benutzt da jeder Zahnarzt andere , bzw. gibt es verschiedene.

Und kann dieser miniRest, der da ruhig liegt ,von dem ich nun 8!! Jahre nichts gespürt habe, als der Zahn noch drinnen war, solche Beschwerden machen bzw. das System so schwächen?

Ich sag gleich vorweg KieferAusfräsen macht in Österrreich keiner und ich hätte weder das Geld noch die Energie das nochmal in Deutschland machen zu lassen, es muß eine andere Lösung geben. Vor allem ist der Knochen unten noch nicht mal nachgewachsen, würde das also, selbst hätte ich das Geld, nicht nochmal machen lassen.

Was würdet ihr raten? abwarten? oder definitv noch mal OP und den Rest rausholen, was grade im Hochsommer nicht so toll ist , vor allem wird es schwer werden einen Chirurgen zu finden der das macht, da der Rest eben absolut unauffällig im Kiefer liegt.

danke für antworten,
Nasti
 
MiniFüllmaterialrest im Kiefer! Schlimm?

Hi desperado,

steh ich auf der Leitung?

hab die links jetzt angeschaut, den einen nicht vollständig , nur überflogen, da gehst ja um Kiefer/Knochenentzündungen, Amalgam etc.

bei mir ist keine Entzündung , nix, auch kein Zahn mehr, ist der 6er oben links, sieht man gott sei dank kaum und ich warte mit der brücke erst bist da Ruhe eingekehrt ist.

mhhh...

Nasti
 
MiniFüllmaterialrest im Kiefer! Schlimm?

kann niemand was zu Füllresten sagen, wenn der Zahn draussen ist und keine Entzündung vorliegt???
 
MiniFüllmaterialrest im Kiefer! Schlimm?

kann ich also davon ausgehen - da niemand antwortet - daß wenn nachweislich keine Entzündung vorliegt, ein Minifüllmaterialrest im Kiefer - keine Rolle spielt und ich die "Wunde" spüre bzw das Kopfweh aufgrund eines eventuellen Narbenzugs????

lg,
Nasti
 
Hallo Nasti!

Ich würde Dir gerne DIE Antwort geben, kann ich aber nicht, da ich wahrscheinlich (an Deiner Stelle) auch ratlos wäre. Von den meisten ZA/Kieferchirurgen wirst Du wohl hören, dass dieser Mini-Rest Füllmaterial weniger gefährlich ist, als eine mögliche Eröffnung der Kieferhöhle beim Eingriff. Es gibt übrigens verschiedene Wurzelfüllmaterialien, die einen sind toxischer als die anderen, aber letztendlich ist es egal, nichts davon gehört versprenkelt in einen Kieferknochen. Verschiedene Ärzte wirst Du ja befragt haben, dabei scheint ja nichts Brauchbares herausgekommen zu sein. Tja, und ob Deine Beschwerden nun tatsächlich von diesem Mini-Rest kommen, schwer zu sagen. Mir wäre wohler, dieser Rest käme raus und dafür würde ich mir wahrcheinlich jemanden suchen - allerdings schreibst Du ja, weder Geld für einen solchen Eingriff zu haben, noch es machen lassen zu wollen, wenn Du das Geld dafür hättest?!

Kann es sein, dass Deine Beschwerden von einem anderen Zahn kommen? Da habe ich bei mir selbst schon die abenteuerlichsten Erfahrungen gemacht. Kennst Du jemanden der nach EAV arbeitet? Wenn ich mit Röntgenbildern, CT´s, Zahnarztmeinungen etc. nicht mehr weiterkäme, würde ich erwägen, mir darüber eine weitere Meinung einzuholen. Allerdings muss dieser Mensch sein Fach gut beherrschen. Eine Brücke würde ich mir auf keinen Fall machen lassen, bevor die Sache geklärt ist.

Kannst Du ein Röntgenbild, auf dem der Mini-Rest zu sehen ist, hier im Forum einstellen?

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hanah,

hast du falsch verstanden, ich würde im schlimmsten fall schon noch mal op, aber nicht mehr das Kiefer ausfräsen lassen!!!

nein , von einem anderen Zahn kanns nicht kommen, sag ich jetzt mal intuitiv, die "wunde" (ist ja keine mehr, wurde ja schon anfang März operiert) ist empfindlich wenn ich auf eine Brotrinde beisse zB. aber die Beschwerden sind eher die, daß es die Nase hochzieht und das kopfschmerzen auslöst, ist aber manchmal für tage weg und dann kommts wieder ÄHNLICH wie wenn man beim Schwimmen Wasser in die Nase bekommt.

Ich geh diese Wochen noch zu einem Zahnarzt hier der austesten kann. Mal schaun dbeia rauskommt.

Hab schon überlegt den zahnarzt anzurufen, der die Wurzelbeh. gemacht hat vor vielen jahren in Berlin und ihn fragen, WAS für ein Material das war.

lg,
Nasti

Hallo Nasti!

Ich würde Dir gerne DIE Antwort geben, kann ich aber nicht, da ich wahrscheinlich (an Deiner Stelle) auch ratlos wäre. Von den meisten ZA/Kieferchirurgen wirst Du wohl hören, dass dieser Mini-Rest Füllmaterial weniger gefährlich ist, als eine mögliche Eröffnung der Kieferhöhle beim Eingriff. Es gibt übrigens verschiedene Wurzelfüllmaterialien, die einen sind toxischer als die anderen, aber letztendlich ist es egal, nichts davon gehört versprenkelt in einen Kieferknochen. Verschiedene Ärzte wirst Du ja befragt haben, dabei scheint ja nichts Brauchbares herausgekommen zu sein. Tja, und ob Deine Beschwerden nun tatsächlich von diesem Mini-Rest kommen, schwer zu sagen. Mir wäre wohler, dieser Rest käme raus und dafür würde ich mir wahrcheinlich jemanden suchen - allerdings schreibst Du ja, weder Geld für einen solchen Eingriff zu haben, noch es machen lassen zu wollen, wenn Du das Geld dafür hättest?!

Kann es sein, dass Deine Beschwerden von einem anderen Zahn kommen? Da habe ich bei mir selbst schon die abenteuerlichsten Erfahrungen gemacht. Kennst Du jemanden der nach EAV arbeitet? Wenn ich mit Röntgenbildern, CT´s, Zahnarztmeinungen etc. nicht mehr weiterkäme, würde ich erwägen, mir darüber eine weitere Meinung einzuholen. Allerdings muss dieser Mensch sein Fach gut beherrschen. Eine Brücke würde ich mir auf keinen Fall machen lassen, bevor die Sache geklärt ist.

Kannst Du ein Röntgenbild, auf dem der Mini-Rest zu sehen ist, hier im Forum einstellen?

LG hanah
 
Oben