Allergie-Hinweis auf der Fieberkurve

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
Allergische Patienten bekommen rote Handbänder


09. April 2010, 09:33

Salzburger Landesklinik streicht Novalgin von der Medikamentenliste


Salzburg - Aus den Vorfällen mit dem Schmerzmittel Novalgin ziehen die Salzburger Landeskliniken (SALK) Konsequenzen. Novalgin wird nun aus der Medikamentenliste genommen und nur noch auf außerordentliche Anordnung der leitenden Mediziner gegeben, teilte SALK-Pressesprecherin Mick Weinberger in einer Aussendung mit
In den Landeskliniken werden jährlich rund 80.000 Patienten stationär und dreimal so viele ambulant versorgt. Anfang April wurden zwei Fälle bekannt, in denen es mit Novalgin Schwierigkeiten gegeben hatte: Eine 80-Jährige, der trotz einer Allergie dieses Schmerzmittel verabreicht worden war, ist im Landeskrankenhaus gestorben. Bei einem anderen Patienten, der das Medikament trotz Unverträglichkeit bekam, gab es Komplikationen. Der Fehler bei der Frau passierte, weil die Information zur Unverträglichkeit nicht in der Fieberkurve stand.

Allergie-Hinweis auf der Fieberkurve

"Wir werden ab sofort die Allergie-Hinweise neu auf der Fieberkurve anordnen - d.h. sie werden gut sichtbar oben rechts gekennzeichnet. Bisher stand diese Information im Bereich der Medikamentenverordnung", erklärte der Ärztliche Direktor im LKH, Heinrich Magometschnigg.

Außerdem würden künftig Patienten mit Allergien mit roten Handbändern unübersehbar kennzeichnet.

Geplant ist in den SALK, eine Datenbank für pharmazeutische Informationen insbesondere zu Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten und möglichen allergischen Reaktionen mit den Patientenakten verlinken. Damit werden über unmittelbar einsetzende Warnreaktionen aus dem System schädigende Interaktionen unmöglich gemacht. Die SALK wären nach Umsetzung dieser IT-Lösung in Österreich führend
quelle : Allergische Patienten bekommen rote Handbänder - Arzt und Patient - derStandard.at ? Gesundheit

....welches mit sicherheit nachahmumgswert hätte.

lg ory
 
Oben