Meine Laborwerte (Sonnenblume1703)

Themenstarter
Beitritt
05.05.10
Beiträge
2.008
Hallo allerseits,

ich habe bei mir ja nitrosativen Stress vermutet, da ich viele chronische Krankheiten habe (Asthma Bronchiale, Hashimoto Thyreoiditis, Mitralklappen Prolaps, Hypermenorrhoe, PMS, Histamin Intoleranz, Laktose Intoleranz, Helicobacter, Magengeschwüre, Gastrits...)

Nun habe ich mal selbst einen Urintest bei GanzImmun veranlasst und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere von Euch bei der Interpretation helfen könnte und vielleicht auch bei meinen weiteren Fragen. Das wäre sehr lieb.
Ich wohne in Hamburg und habe Ende August einen Termin bei Dr. S.
Bis dahin würde ich aber gerne schon etwas in Richtung Therapie anfangen, weil es mir sehr schlecht geht.

Die Werte im Urin sind:

Kreatinin 0,76 (0,6-1,8)
Nitro-Phenyl-Essigsäure 0,00 (kleiner als 3)
Citrullin im Urin 11,29 (2,9)
Methylmalonsäure im Urin 0,47 ( kleiner als 1,6)

Ist damit schon der nitrosative Stress bestätigt? Ich meine, weil ja nur ein Wert aus der Norm ist.

Nitrothyrosin hat mein Arzt untersucht, der Wert ist im Normbereich, allerdings mit der ELISA Methode, also schlussendlich wohl doch nicht aussagekräftig.

Laktat/Pyrovat wurde vor ein paar Tagen abgenommen, allerdings mit Venenstauung ohne Kühlung etc. also wohl auch ein Wert für die Tonne :mad: (ich habe aber gelesen, dass ein Labor im Lademannbogen HH gut sein soll... jedoch warte ich vielleicht erst einmal auf den Termin bei Dr. S. :confused:)

Gluthathion und Q10 wurden auch im Blut bestimmt, Werte sind noch nicht da.
Ebenso habe ich eine Hormon Speichelanalyse weggeschickt, wo u.a. Cortisol bestimmt werden soll, auch da habe ich noch kein Ergebnis.

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar :)

LG Kerstin
 
Meine Laborwerte

Hallo Kerstin,

willkommen hier (weiß nicht genau, ob das schon gesagt wurde :eek:)) :)

Die Werte im Urin sind:

Kreatinin 0,76 (0,6-1,8)
Nitro-Phenyl-Essigsäure 0,00 (kleiner als 3)
Citrullin im Urin 11,29 (2,9)
Methylmalonsäure im Urin 0,47 ( kleiner als 1,6)

Ist damit schon der nitrosative Stress bestätigt? Ich meine, weil ja nur ein Wert aus der Norm ist.
Nach dem, was ich bisher gehört und (hoffentlich richtig) gelernt habe, lässt dieses allenfalls auf einen mäßigen nitrosativen Stress schließen. Citrullin ist zwar erhöht, aber - nach Ausage von Dr. Ki. (Online-Sprechstunde) - ein stark schwankender "Akut"-Wert. Auch Dr. Ku. spricht von starken Schwankungen dieses Wertes z.B. durch HWS-Belastungen bei instabiler HWS oder Chemikalienbelastungen bei MCS. Es könnte also sein, dass Du nur kurzfristig eine akut erhöhte NO-Synthese hattest (Citrullin wird äquimolar mit NO gebildet, d.h. ein Molekül NO entspricht einem Molekül Citrullin). Die Methylmalonsäure liegt nach Aussage von GANZIMMUN (müsste auch auf Deinem Befund stehen) im "Graubereich" (0,23 - 1,59). Damit ist gemeint, dass aus Praxiserfahrungen heraus bei erhöhtem B12-Bedarf oder -Verbrauch (z.B. durch nitrosativen Stress) eine B12-Substitution schon sinnvoll sein könnte.

Zur Nitrophenylessigsäure haben wir hier schon einiges im Forum stehen - benutze einfach mal die Suchfunktion, wenn es Dich interessiert.

Nitrothyrosin hat mein Arzt untersucht, der Wert ist im Normbereich, allerdings mit der ELISA Methode, also schlussendlich wohl doch nicht aussagekräftig.

Laktat/Pyrovat wurde vor ein paar Tagen abgenommen, allerdings mit Venenstauung ohne Kühlung etc. also wohl auch ein Wert für die Tonne :mad:
Das ist schade :eek:)

(ich habe aber gelesen, dass ein Labor im Lademannbogen HH gut sein soll... jedoch warte ich vielleicht erst einmal auf den Termin bei Dr. S. :confused:)
Das Labor wird von Dr. Ku. als geeignet empfohlen, allerdings hilft das beste Labor nichts, wenn sich das Blut bzw. der zu untersuchende Wert im Blut schon vor der Untersuchung verändert hat. Ich würde also an Deiner Stelle ggf. selbst hin fahren.

Ich wohne in Hamburg und habe Ende August einen Termin bei Dr. S.
Bis dahin würde ich aber gerne schon etwas in Richtung Therapie anfangen, weil es mir sehr schlecht geht.
Du könntest evtl. mit B12 beginnen, musst Dir allerdings klar sein, dass das weitere Untersuchungen verfälschen kann.

Grüße :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laborwerte

Hallo Kate,

vielen Dank für Deine Antwort :)
Inzwischen habe ich mir auch die beiden Bücher von Kuklinski über die HWS gekauft und finde mich dort sehr wieder.
Meine HWS und BWS sind instabil bzw. hypermobil. Ich muß fast jede Woche zum Einrenken gehen, deshalb habe ich jetzt auch mit Atlas Therapie begonnen und glaube, ich bin auf dem rechten Weg, obwohl die Hypermobilität mir natürlich immer wieder Schwierigkeiten macht und den Atlas immer wieder verschiebt :mad:

Aber ich habe mehr Energie seitdem, hatte schon an CFS gelitten und es gab Tage, da konnte ich kaum aufstehen, geschweige denn meine Augen öffnen, alles war zu anstrengend. Sogar das Atmen fiel mir schwer...

Nun geht es mir ein bißchen besser. Aber ich bin immer noch nicht die "Alte".

Ich habe schon vor ein paar Wochen mit der Therapie (Nahrungsergänzungen) angefangen.
Gluthation habe ich mir zweimal als Infusion geben lassen, bin jetzt aber auch ein orales Präparat umgestiegen, Vitamin C auch als Infusion und oral und natürlich B12, aber die gebe ich mir schon seit Jahren als Spritze. In den letzten Monaten schon sowieso zweimal die Woche, also ist der Methylmalonsäurewert schon verfälscht. Wenn ich mir nicht schon eine ganze Zeit B12 spritzen würde, wäre ich wohl schon "durchgedreht", denn ich habe auch ziemliche psychische Probleme.

Danke auch für die Info mit dem Citrullin. Ich befürchte, dass die Werte schon seit Jahren bei mir so hoch sind, denn mein Lungenarzt hat schon vor Jahren erhöhte NO Werte im Atemtest festgestellt (ich habe Asthma Bronchiale) und ich habe eine Autoimmun Erkrankung der Schilddrüse. Ich bin mir mitlerweile sicher, dass ich meine ganzen Krankheiten durch Jahrelanges erhöhtes NO habe, durch meine instabilie HWS/Atlas verursacht :mad:

Mein Gesundheitszustand hat sich in den letzten Jahren rapide verschlechtert, so dass ich schon seit langer Zeit nicht mehr arbeitsfähig bin.
Meinen Ärzten habe ich die bei Kuklinski beschriebenen Symptome haarklein erzählt, aber sie meinen trotz aller meiner Krankheiten ist bei mir alles psychisch (es ist zum aus der Haut fahren).

Ich habe noch ein paar Blutwerte:

Q10 0,61 (0,88-1,43)
Lipidperoxidation 315 (kleiner als 200)
DHEA im Speicheltest stark erniedrigt

Mikronährstoffuntersuchung (Biovis)

Natrium 1910 (1900-2000)
Kalium 1810 (1750-1850)
Calcium 63,58 (59,0-61,0)
Magnesium 33,57 (34,0-36,0)
Kupfer 1,01 (1,10-1,20)
Eisen 440,9 (440-480)
Zink 6,50 (7,30-7,70)
Selen 261 (80,0-130)

Ich muß dazu sagen, dass ich schon seit Jahren täglich ein Mineralstoffpräparat einnehme (weil ich gefiltertes Wasser trinke, was keine Mineralien mehr enthält) und da ich häufig Herzrhythmusstörungen habe, nehme ich ca. 1 x wöchentlich Kalium und Magnesium zusätzlich ein. Selen ist so hoch, weil ich es jeden Tag gegen die Hashimoto Thyreoiditis eingenommen habe (ich habe jetzt erst mal Pause damit gemacht), Calium ist wohl so hoch, weil ich ein Basenmittel einnehme, welches viel Calium enthält...

Vollblutmineralanalyse Parameter HK korrigiert

Natrium HK 1910 (1900-2000)
Kalium HK 1810 (1750-1850)
Calcium HK 63,58 (59,0-61,0)
Magnesium HK 33,57 (34,0-36,0)
Kupfer HK 1,01 (1,10-1,20)
Eisen HK 440,9 ( 440-480)
Zink HK 6,50 (7,30-7,70)

Vollblutmineralanalyse Quotienten HK korrigiert

Natrium/Natrium Qu. HK 0,95 (0,87-0,97)
Magnesium/Calc. Qu. 0,53 ( 0,55-0,61)
Kalium/Calc. Qu. 28,47 (29,0-32,0)
Kupfer/Zink Qu HK 0,16 (0,136-0,165)

Kleines Blutbild VMA

Erythrozyten 4,43 (3,8-5,0)
Hämoglobin 13,4 (11,6-15,1)
Hämatokrit 0,42 (0,34-0,44)

TPO 350

LG Kerstin :wave:
 
Meine Laborwerte

Noch ein paar Werte:

SD-Werte:

FT3 3,27 (2,20-4,70)
FT4 1,20 (0,78-1,54)
TSH 1,96 (0,30-4,50)
TPO 359 (kleiner als 100)

DAO 3,7 (10,7-34,6)
Histamin 39,7 (kleiner als 75)
ATP 7,12 (größer als 1)

Ich verstehe z.B. nicht die normalen ATP Werte, obwohl z.B. Q10 kritisch erniedrigt ist und ich unter CFS leide.

:confused:

LG Kerstin
 
Meine Laborwerte

Hallo Kerstin,

stammt der ATP-Wert aus dem Berliner Labor, wo Dr. Kuk. es auch untersuchen lässt?
Dann müsstest Du ja Hinkelsteine werfen und Wildschweine so jagen können!
Meiner ist nur ganz knapp über 1. :eek:

Liebe Grüße
Karolus
 
Meine Laborwerte

Hallo Karolus,

ich weiß nicht, wo Dr. Kuklinski untersuchen läßt. Diese Werte wurden über Labor Schmidt und Kollegen, Berlin untersucht.

LG Kerstin

P.S.: Ich blicke echt nicht mehr durch, bei meinen Werten, ich bin so schlapp, dass ich mich teilweise wie halb tot fühle. Und dann so ein ATP Wert?
Habe den Verdacht, dass mein Helicobacter Pylori auch da seine "Finger im Spiel" hat, der hat meinen ganzen Stoffwechsel zusätzlich durcheinander gebracht :-(
 
Meine Laborwerte

Hallo Kerstin,

ich hab grad mal meinen Befund gesucht, weil ich das spannend finde:

Laboratoriumsmedizin Mikrobiologie Bluttransfusionswesen Humangenetik
Dr. Frank-Peter Schmidt, Dr. Volker von Baehr und etliche andere.
Nicolaistr. 22, Berlin

Da müssten aber doch Werte von 3-4 schon absolut genial sein und dann 7 bei Dir :confused:

LG und gute Besserung
Karolus
 
Meine Laborwerte

Hallo Karolus,

ja, dass ist dasselbe Labor.
Hm, vielleicht weiß ja noch jemand, wie das angehen kann, mit einem so hohen ATP Wert und CFS :confused:

Hab übrigens noch mal ne Frage an Dich, schreib Dir mal ne PN.

LG Kerstin
 
Meine Laborwerte

Hallo,
ich denke das Dein TSH-Wert noch zu hoch ist, der sollte so bei eins sein bei Hashimoto-Leuten. Ich käme mit Deinen Werten nicht klar und mir würde es auch schlecht gehen. Damit ich mich wohl fühle, müssen die fT3 undfT4 Werte im oberen Drittel sein und der TSH Wert niedrig. Vielleicht ist das bei Dir auch so????
Ich bin seit einem Jahr bei Dr. Kuklinski in Behandlung und mir geht es viel besser, die Therapie funktioniert...
 
Meine Laborwerte

Hi,

erstmal jubeln über diese ATP Wert, der beste den ich je gesehen habe..... Da ist nix mit dem typischen CFS, das muß andere Ursachen haben. Wurde denn mal ein Cortisol Speichelprofil gemacht? wenn DHEA so niedrig ist, liegt der Verdacht nahe, dass anderes an der Nebenniere auch nicht stimmt. Hier würde ich die neurotransmitter, serotonin, und Cortisol im Tagesprofil machen. Evtl. Gaba weil das auch müde macht. Aber die Schlappheit bei Cortisolmangel ähnelt dem des CFS doch sehr. Besonders wenn es morgens schlechter ist als abends, spielt mit großer wahrscheinlichkeit die Nebenniere mit. Wenn Dein DHEA schon bestätigt niedrig ist, würde ich das mal zuführen. 25mg sind bei Frauen normal, dann nach 4 Wochen DHEAS (das ist der Langzeitwert) überprüfen. Optimaler wert nach Teitelbaum, 140-180 bei Frauen. (das was die Labore als Referenz angeben ist irgendwie ein Witz (da steht dann 30-200 oder so, also eine Norm in der jeder liegt.....)
Q10 verbessert auch Herzrythmusstörungen, hier würde ich Ubiquinol, die aktive Form des Q10ß substituieren, wird besser aufgenommen und wirkt auch besser. Am günstigsten in englischen Shops (ebay.co.uk) Außerdem denke ich, dass dein Vitamin und Mineralstoffbedarf noch nicht optimal ist, der Citrullin-Wert geht dann runter, ist nicht so schlimm (ich hatte 164 !) Und sekundäre Pflanzenstoffe also Bioflavonoide etc. wären sicher von Vorteil. um den Glutathion Wert anzuheben ACC, L-Glutamin, sek. Pflanzenstoffe.

Grüße, Apoman
 
Meine Laborwerte

Hallo,
ich denke das Dein TSH-Wert noch zu hoch ist, der sollte so bei eins sein bei Hashimoto-Leuten. Ich käme mit Deinen Werten nicht klar und mir würde es auch schlecht gehen. Damit ich mich wohl fühle, müssen die fT3 undfT4 Werte im oberen Drittel sein und der TSH Wert niedrig. Vielleicht ist das bei Dir auch so????
Ich bin seit einem Jahr bei Dr. Kuklinski in Behandlung und mir geht es viel besser, die Therapie funktioniert...

Hallo Ivi, danke für Deine Antwort.
Die Ärzte richten sich einfach stur nach den Referenzwerten und haben keine Ahnung. Ich könnte langsam ausflippen. Mein TSH Wert war immer niedriger so bei 0,93. Nun ist er viel höher und noch dazu ist der TPO Wert von 150 auf 359 gestiegen, aber für die Ärzte ist immer noch alles im Rahmen. Deren Meinung nach muß ich auch keine SD Medikamente einnehmen. Die vertrage ich sowieso nicht, weil ich davon Herzrhythmusstörungen bekomme - auch in einer mini Dosis, dass hängt mit meinem Herzfehler zusammen, ich neige zu Vorhofflimmern... wobei ich glaube, dass das Vorhofflimmern durch den nitrosativen Stress ausgelöst wurde und durch extreme Micronährstoffdefizite.

LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laborwerte

Hi,

erstmal jubeln über diese ATP Wert, der beste den ich je gesehen habe.....

Hallo Apoman, danke für Deine Antwort :)
Naja, wenn ich die Energie hätte, die dieser Wert mir attestiert, dann würde ich auch jubeln ;) Ich denke da eher an einen Meßfehler oder an eine Vertauschung der Blutprobe.

Da ist nix mit dem typischen CFS, das muß andere Ursachen haben. Wurde denn mal ein Cortisol Speichelprofil gemacht? wenn DHEA so niedrig ist, liegt der Verdacht nahe, dass anderes an der Nebenniere auch nicht stimmt. Hier würde ich die neurotransmitter, serotonin, und Cortisol im Tagesprofil machen.

Ja, den Gedanken mit der Nebenniere hatte ich auch. Ich habe eine Auflistung über Symptome der Nebennierenschwäche gelesen und finde mich dort fast an jedem Punkt wieder. Es macht auch Sinn: ich hatte jahrelang einen Stalker an der Backe, der mich psychisch fertig gemacht hat und wohl auch meine Cortisolspeicher leer gemacht hat.

Ich habe vor einem Jahr einen Cortisol Speicheltest gemacht. Da waren die Werte noch recht normal. Nun habe ich einen weiteren Test gemacht, warte jedoch noch auf das Ergebnis.

Meine massive Müdigkeit ist wesentlich schlimmer geworden, seitdem ein Helicobacter Pylori bei mir aktiv wurde (Gastritis und Magengeschwüre), dass hat wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. Dann zweiwöchige Eradikationsversuche mit Triple Schema und ich war fertig mit der Welt, jedoch der HP erfreut sich seiner Existenz :mad:

Evtl. Gaba weil das auch müde macht. Aber die Schlappheit bei Cortisolmangel ähnelt dem des CFS doch sehr. Besonders wenn es morgens schlechter ist als abends, spielt mit großer wahrscheinlichkeit die Nebenniere mit. Wenn Dein DHEA schon bestätigt niedrig ist, würde ich das mal zuführen. 25mg sind bei Frauen normal, dann nach 4 Wochen DHEAS (das ist der Langzeitwert) überprüfen. Optimaler wert nach Teitelbaum, 140-180 bei Frauen. (das was die Labore als Referenz angeben ist irgendwie ein Witz (da steht dann 30-200 oder so, also eine Norm in der jeder liegt.....)

Es geht mir den ganzen Tag schlecht, ich bin immer müde. Aber ich habe schon extreme Anlaufschwierigkeiten, überhaupt aus dem Bett zu kommen.
Wenn ich den "Weckdienst" meiner Katze nicht hätte, würde ich vermutlich gar nicht mehr aufstehen :sleep:
Ich nehme schon seit einiger Zeit DHEA, jedoch nur 5 mg, alles, was höher ist, macht mir Herzrhythmusstörungen. Ich merke schon, dass ich davon etwas mehr Energie habe, aber längst nicht genug, um einen normalen Alltag zu bewerkstelligen. Bei der Hormonselbsthilfe sagten sie mir, da ich Hashimoto habe, soll ich Werte um 600 anstreben...

Q10 verbessert auch Herzrythmusstörungen, hier würde ich Ubiquinol, die aktive Form des Q10ß substituieren, wird besser aufgenommen und wirkt auch besser. Am günstigsten in englischen Shops (ebay.co.uk) Außerdem denke ich, dass dein Vitamin und Mineralstoffbedarf noch nicht optimal ist, der Citrullin-Wert geht dann runter, ist nicht so schlimm (ich hatte 164 !) Und sekundäre Pflanzenstoffe also Bioflavonoide etc. wären sicher von Vorteil. um den Glutathion Wert anzuheben ACC, L-Glutamin, sek. Pflanzenstoffe.

Ach so, ist Q10 nicht dasselbe wie Ubichinon :confused:
Ich nehme seit ca. 1 Woche: Q10, 100mg
Ich muß sagen, die Substitution macht mir echt Schwierigkeiten, ich weiß nicht, ob ich richtig liege.

Ich nehme derzeit:

1 Kps. B50 Komplex
1 Kps. Vitamin B6
2 Tbl. Vitamin C1000
1 Kps. Q10, 100 mg
1 Tbl. Vitamin D3
1 Tbl. Full spectrum minerals
1 Kps. Alpha Liponsäure 50 mg (ich dosiere es vorsichtig, weil ich mal gelesen hatte, dass es bei Histamin Intoleranz schwierig ist)
1 Kps. Zink
2 Kps. GlutaCell
Vitamin B12 spritze ich mir 1-2 x wöchentlich

Leider muß ich täglich einen Betablocker einnehmen (Bisoprolol 2,5 mg - ich habe Angst, dass er mir die Resorption der NEM erschwert)

Danke für Eure Antworten und Eure Zeit fürs Durchlesen und Gedanken machen :)

LG Kerstin

Grüße, Apoman
 
Meine Laborwerte

Hallo Sonnenblume1703,

1 Tbl. Full spectrum minerals

ist Jod in diesem Präparat enthalten? Wenn ja, würde ich darauf verzichten (Hashimoto und Jod sind keine gute Kombination:eek:)...).

Da bei Dir Hashimoto vorliegt (TPO-Antikörper) und ein für dieses Krankheitsbild zu hoher TSH-Wert, wäre eigentlich eine Hormonsubstitution angezeigt - schon allein deshalb, weil die Antikörper angestiegen sind.
In welcher Dosis hast Du mit Thyroxin angefangen (die Du dann nicht vertragen hast)?

Liebe Grüße,
uma
 
Meine Laborwerte

Hallo Uma :)

Ich hatte mit L Thyrox 12,5 mg angefangen (also die Hälfte von einer 25 mg Tablette).
Ich habe kürzlich gelesen, dass Menschen, die eine Nebennierenschwäche haben, SD Hormone nicht vertragen. Deshalb will ich die Nebennierenwerte noch abklären lassen, dass kann aber ein bißchen dauern bis das Speichelergebnis da ist.

LG Kerstin
 
Meine Laborwerte

Hallo Kerstin,

ja, warte erst mal ab, bis das Ergebnis da ist.

Ich habe mal nachgesehen - in dem Full spectrum minerals Präparat ist auch Jod enthalten:eek:)...

Liebe Grüße,
uma
 
Meine Laborwerte

Danke Uma!!!
Ich bin echt erschüttert, wie mir das passieren konnte, mit dem Jod. Ich achte sonst immer so darauf, dass ich keine Nahrung kaufe, die Jod enthält und dann das :-(((

Hm, ich frage mich nur, welches Präparat ich dann als Mineralstoffversorgung einnehmen kann? Ist bestimmt schwierig, etwas zu finden, wo kein Jod drin ist oder?
Da ich einen Osmosefilter verwende, ist in meinem Trinkwasser nichts mehr drin...

LG Kerstin
 
Meine Laborwerte

Hallo Kerstin,

ich kann Dir momentan leider kein Produkt ohne Jod empfehlen. Wenn ich Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme, dann nicht als Multipräparat. So kann ich bestimmen, was und wieviel ich davon nehme.

Liebe Grüße,
uma
 
Meine Laborwerte

orthomol vital f in Tabletten Form. Da ist die Jod Tablette einzeln mit dabei und kann "entsorgt" werden. ein bißchen Jodid brauchen Hashis aber auch. 12,5µ Thyroxin finde ich recht wenig, aber das muß jeder selbst herausfinden, da gibts bei Hashi keine Regel wie ich gehört habe. (davor wurde ich ausnahmsweise verschont)
 
Oben