Intoleranztest korrekt?

Themenstarter
Beitritt
06.04.10
Beiträge
81
Hallo!

Ich war am Mittwoch beim Arzt um einen Laktose-Intoleranztest (H2-Atemtest) zu machen und heute einen auf Fruktose. Die Ergebnisse habe ich noch nicht, aber ich frag mich, ob da überhaupt das richtige rauskommen wird.

Also ich habe vor den beiden Terminen ein Rezept mitbekommen mit dem ich in der Apotheke 50g Laktose und 50g Fruktose holen sollte. Das habe ich auch gemacht. Am Mittwoch habe ich dann ein Glas Wasser mit darin gelöster Laktose zu trinken bekommen. Ich dachte, es wären eben die 50g die ich aus der Apotheke mitgebracht hatte, aber heute sagte die Arzthelferin es wären 20g gewesen.

Bevor ich das Wasser mit der Laktose getrunken habe, sollte ich das erste Mal in so eine komische Spritze pusten. An der Spritze war so ein Aufsatz drauf bei dem man ein Loch zuhalten musste. Diesen Aufsatz musste man dann nach dem "in die Spitze pusten" abziehen (und wähenddessen das Loch zuhalten und das Loch durch das ich reingepustet hatte zuhalten) und eben schnell den Stopsel auf die Spritze machen, damit da die Luft nicht wieder rausgeht.

Danachdem ich das Wasser mit der Laktose getrunken hatte, musste ich auch nach 30, 60, 90 und 120 Minuten wieder in eine Spitze pusten, nach dem gleichen Prinzip. Das wird dann wohl eingeschickt.

Am Mittwoch, mit der Laktose ging es mir nicht schlecht. Am Anfang ein kleines bisschen und nach 3 Stunden (also wieder zu Hause) hatte ich das Gefühl, dass die Lactose abführend gewirkt hat, aber schlecht ging es mir nicht. Deshalb hat es mich nicht so interessiert, ob das mit dem Luft-einfangen mit dem ganzen Löcher-zuhalten nun funktioniert oder nicht, weil ich mal davon ausgehe, dass ich keine Laktose-Intoleranz habe, weil es mir ja nicht schlecht ging. (Von Milch wird mir aber schlecht. Vielleicht wegen dem Eiweis?)

Aber heute war ja dann die Fruktose dran. Zuerst meinten sie, jetzt würde ich 50g Fruktose bekommen, dann aber doch nur 20g. Die 20g haben sie nicht etwa abgewogen sondern abgeschätzt aus dem 50g-Päckchen, dass ich von der Apotheke mitgebracht hatte.

Von dem Wasser mit der Fruktose ist mir dann zuerst schlecht geworden, aber so nach 45 Minuten ging es wieder. Ob das noch normal war, weiß ich nicht, aber ich hab halt irgendwie auch Zweifel, dass das wirklich alles so einwandfreie Methoden waren. Also gerade wegen der Löcher in der Spritze, die man zuhalten musste, da ging doch die Luft wieder raus, während man den Stopsel drauf gemacht hat?
 
Hast Du die Vorbereitungen am Tag vorher eingehalten?

Ne, mir hat nämlich keiner was davon gesagt, nur dass ich vorher nichts essen soll. Aber ich hab so ca. ab 18 oder 19 Uhr nichts mehr gegessen und getrunken nur Wasser. Die Untersuchung hat um 8 Uhr angefangen und ging dann eben 2 Stunden (im Abstand von je 30 Minuten). Weiß nicht, ob das jetzt einen großen Unterschied macht?

Eine Woche vorher hatte ich noch eine Magenspiegelung (aber keine Darmspiegelung).
 
Da hast Du wohl instinkiv so ziemlich alles richtig gemacht, whoever .
Hast Du denn schon Ergebnisse?

Gruss,
Uta
 
Ne, die hab ich noch nicht. Die Luft muss ja erst zum Auswerten eingeschickt werden. Vielleicht bekomme ich die Ergebnisse am Montag (da hab ich wieder einen Termin), wenn sie dann schon da sind (vielleicht aber auch nur die Ergebnisse von den Proben der Magenspiegelung).
 
Oben