Stevia - eine gute Alternative?

Themenstarter
Beitritt
26.02.07
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich würde gerne in Zukunft Zucker, soweit das möglich ist, aus meiner Küche verbannen. Ich mache mir sehr gerne öfters mal Quark oder einen Milchkaffee, wo bisher immer normaler Haushaltszucker zum Einsatz kam.

In den Medien taucht immer öfter der Name "Stevia" auf. Kann man diese Pflanze als Alternative zu Zucker empfehlen oder gibt es auch Nachteile? Ich meine gelesen zu haben, dass die Japaner schon länger mit Stevia süßen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Stevia gemacht? Kennt jemand eine gute und sichere (ohne Umweltgifte/Schwermetalle) Bezugsquelle? Gibt es Stevia nur als Pulver oder auch gespresst als eine Art Süßstoff-Kapseln?

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen. Wünsche allen ein gutes Wochenende und uns Fußballinteressierten gleich ein schönes Spiel;-)


Lieben Gruß

Dendemann
 
Vor ca. 3 Jahren bekam ich im Topf eine Stevia-Pflanze.
Die mußte ich im Winter dann in den Keller stellen - zweimal kam sie wieder.
In diesem Jahr war sie aber "fertig".

Die Blätter habe ich abgesammelt und getrocknet. Ich konnte den irre-hohen
Zuckergehalt nicht feststellen. Jedenfalls ein "viertel" Blatt im heißen Wasser
brachte auch nicht die erhoffte "Süßigkeit".

Die richtige Zubereitung muß ich demnächst einmal mit einer neuen Pflanze
ausprobieren.
Meine Stevia-Saat ( ersteigert ) zeigt noch keinen Erfolg. Die Saat muß ca. 7 Wochen
bei mind. ständig 20 Grad zur Keimung gebracht werden. Der Ertragsanteil der Saat
ist ohnehin gering. Bei mir sehe ich -noch- keinen Erfolg.

Eine fertige Pflanze im Topf muß ich mal auf dem Wochenmarkt suchen.
 
Also ich habe mir mal solche Stevia Tabletten geholt und das war echt ekelhaft.

Wie Süßstoff, kein Unterschied.

Ich weiß auch nicht...

Mit den Blättern habe ich keine Erfahrung, werde sie aber nach dem Tiefschlag mit den Tabl. nicht probieren.


Vielleicht findest du ja was anderes.

Apfeldicksaft, Agavendicksaft, Ahornsirup...
Ist alles Zucker, ich weiß schon...aber für geringfügige Mengen evtl besser als Fabrikzucker.


LG Maumel
 
In einem der Beiträge stand, daß man bei Stevia wirklich ganz wenig braucht. Nimmt man zu viel davon, wird es unangenehm süß.

Grüsse,
Uta
 
Wie Uta schon sagt..es wurde hier schon mehrfach behandelt.

Aber es ist nun auch für Europa interessant, da es wohl endlich die Zulassung bekommt.

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole....

www.norbertkasper.de/kit/stevia.htm

Ich lebe in einem Land, wo die Pflanze wächst. Ich nehme sie täglich mit Mate-Tee.

Das Problem für mich ist, dass man es nur als Süßkraut (frisch oder getrocknet) im Tee trinken sollte. Denn jegliche Behandlung reduziert die positive Wirkung.

LG, Difi
 
Ich habe mir das Stevia in Pulverform gekauft.....ich fands nur ekelig. Es schmeckt sehr extrem und hat einen komischen Beigeschmack. Schlimmer als Süßstoff. Ich habe dann versucht einen Kuchen damit zu backen. Nennen wir ihn: gesunder Marmorkuchen mit Dinkelmehl und Stevia und reinem Kakao. Tja, essbar ist anders. Dieser Steviageschmack war so durchdringend, obwohl ich nicht viel dran gemacht habe und es auch nicht so doll süß war, das keiner den Kuchen essen wollte. Ich verzichte dann erst mal auf Kuchen:D

Es gibt das Zeug im Reformhaus aber auch in flüssig. Evtl ist das besser.
 
Also ich nehme getrocknete Blätter. Auch die haben einen Eigengeschmack. Aber dem Tee gibt es eine Kräuterartige Note. Möchte es nicht mehr missen.
Ich habe mir daraus einen Sud gemacht für Flüssigsüße. Schmeckte scheußlich im Kaffee. Für mich funktioniert es nur in Salaten, Tee´s und alles was mit Kräutern zu tun hat. Zum Beispiel beim Kochen mit Schärfe in Verbindung bringen. Chili und Stevia. Hier in Lateinamerika gibt es in der Küche oft Süß und Sauer. Da stimmt dann auch Stevia oder Honig. Man muss keinen Industriezucker Kiloweise verspachteln. Aber ich benutze ihn auch noch.

Dann haben mehrere berichtet, dass es da Unterschiede gibt, was man in Europa kaufen kann. Also in dem Fall wäre es doch hilfreich mal Firmen zu nennen, womit man zufrieden ist. Denn das Zeug ist zu teuer um in den Müll zu werfen.

Oder ihr schafft euch Pflanzen an. Man muss sie allerdings überwintern.

LG, Difi
 
Das Kraut kommt bei mir auch in den Tee ... ich mag den Geschmack.

Dann habe ich von medherbs den Sirup, schwarz, zäh und super lecker, ein bißchen nach Lakritz. Den nehme ich pur, wenn ich Lust auf was Süßes habe oder auch in Tee.

Für alles andere habe ich das behandelte Chrysanova von medherbs. Also für Quarkspeisen, Salate, Chili con carne oder zum Milchschaum süßen etc. Da habe ich immer ein kleines Glas in meiner Tasche bei mir dabei.

Das ist zwar dann nicht mehr natürlich und hat auch nicht mehr die gesunden Pflanzenstoffe ... aber es macht keine Karies, schädigt nicht die Darmflora und bewirkt keinen Insulinausstoß und damit bevorzuge ich es vor allen anderen Süßungsmitteln.

Kuchen gebacken habe ich eh noch nie, halte ich auch wirklich nicht für wichtig und vor allem für ungesund. Wenn ich ganz selten mal Lust drauf habe, esse ich ein ganz normales Teil mit Zucker.

VG
julisa
 
Hola Julisa......


natürlich ist Stevia immer besser als Zucker. Egal in welcher Variante.

Hat jemand das Siruprezept? Kann ja schlecht Zucker nehmen.:D

Das mit dem Backen oder Nachspeise verstehe ich. Ohne schlechtem Gewissen Süßes in sich hinein zu stopfen.

Ich liebe auch den Geschmack im Tee. Möchte es nicht missen.

Da glotzte, BunnyDog. ;) Aber......

auch die Überdosierung ist Geschmackssache. Ich mag zu viel Zucker auch nicht.

Aber ich nehme zum Kochen nur bei Gemüse Stevia. Möhren zum Beispiel oder Salat. Aber sonst nehme ich auch Zucker!

LG, Difi
 
Stevia soll "300 x süßter als Zucker sein"

Wenn ich in einer Tasse heißes Wasser gebe und zwei Teelöffel Zucker einrühre, dann habe ich süß schmeckendes "Zuckerwasser"

Wie bekomme ich den gleiche Erfolg mit Stevia - Blättern?
Welche Menge usw.???

Nachfolg. fand ich in einem Forum:
Ich habe seit ein paar Jahren Stevia-Pflänzchen, die bei mir am kühlen Fenster überwintern. Man kann Stevia übrigens im Frühjahr und Sommer sehr leicht durch Stecklinge vermehren.

Im Hochsommer kurz vor der Blüte ernte ich die Blättchen und trockne sie auf einem Backblech ein paar Stunden vorsichtig unter Ausnutzung von Resthitze. Sie halten sich in einem Schraubglas mindestens ein Jahr.

Zur Verwendung koche ich einen Sud aus ca. 10 - 15 Blättchen in ca. 1 Tasse Wasser. Dazu lasse ich die Blättchen ein paar Minuten leicht köcheln und noch ein paar Stunden ziehen. Dann seihe ich den Sud ab. Er hält sich im Kühlschrank ca. 2 - 3 Wochen. Die Süßkraft ist enorm. Deshalb vorsichtig dosieren.

Manchmal ersetze ich mit Steviasud komplett den Zucker, manchmal reduziere die Zuckermenge und gebe noch Steviasud zu, z. B. bei Pudding, Nachspeisen, Quarkcremes, selbstgemachtem Eis.
 
Jepp...viel hübsches dran...

Nur in welcher Form? Das Pflänzchen hat nicht die hohe Süße. Erst die Bearbeitung, damit man Zucker Ähnliches bekommt.

Die Pflanze ist spitze...Die Estevia (Stevia rebaudiana) ist eine kleine Pflanze aus Brasilien und Paraguay die über über eine Leistung von mehr als 30 fache Süße hat als normaler Zucker. Die Art Estevia Glycoside enthält Stoffe bekannt als Stevia. Rebaudiosidos wäre als Bonbons pur ein Süßstoff zwischen 200 bis 300 fache der Zuckertabelle.
Neben seiner Süße der Estevia wird sie als Heilpflanze in ihren Heimatländern zu hypoglicemia Diabetes genutzt. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, das die Stevia tatsächlich hilft das Niveau Blutzuckerspiegel zu regulieren und normalisiert den Blutzucker.

Fällt mir schwer, da ich natürlich die Pflanze vor mir habe. Der Rest geht schon wieder ins Geschäft.

LG, Difi
 
Ich verwende als Diabetiker Stevia schon seit geraumer Zeit. Steviafluid hat nach meinem Empfinden einen dem Zucker sehr ähnlichen Geschmack. Alle anderen Produkte und die Pflanze selbst enthalten Bitterstoffe die mich etwas stören. Zwischen Zucker und dem Fluid gibt es nach meiner Meinung auch einen leichten Geschmacksunterschied, der aber nicht störend empfunden wird. Die Süßkraft ist gewaltig, am Anfang habe ich immer zuerst eine Probe stark verdünnt und dann damit gesüßt. Jetzt zähle ich die (wenigen) Tropfen, die zumeist zum Süßen der Speisen genügen.
 
Jepp...ist auf jeden fall ein Vorteil. Das mit dem Geschmack ist auch solch eine Sache. Zucker im Tee schmeckt mir nicht mehr. Stevia hat auch eine Würzfunktion. Oder Gewohnheit?

Aber das Thema Diabetes und Stevia ist wichtig. Es ist ein uraltes Mittel aber man wusste nicht wie wichtig für die Gesundheit es sein könnte. Es schmeckte süß also wurde es gefuttert und getrunken.

LG, Difi
 
aufgrund meiner fruktoseintoleranz nehme ich schon sehr lange stevia. hab vieles probiert. die getrockneten blätter waren auch nicht so mein fall. haben einen leichten lakritznachgeschmack (mag kein lakritz). steviosid (das weiße pulver) ist der hammer. es ist die süßeste variante. bis zu 400x süßer. da braucht man für nen kuchen nur ne messerspitze.rechnet das mal auf ein steviatab im kaffee um, vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu süß´. das kann gar nicht schmecken ;o)

ich persönlich finde das fluid besser. man kann es sehr gut mit einer pipette dosieren und da es "nur" ca 100x süßer ist als zucker geht die dosierung sowieso besser.
einen kuchen hatte ich mit keiner variante hinbekommen. es fehlt einfach die masse die der zucker mitbringt.

ich hoff das es dieses jahr endlich als lebensmittel erlaubt wird, da ja ein gewisser softdrinkhersteller ziemlichen druck macht. dann wirds hoffentlich auch bald billiger.
 
Da liegst du richtig....man hat schon grünes Licht gegeben. Aber nicht nur wegen Cola light.
Was ich nicht verstehe ist, dass du die Blätter mit Lakritzegeschmack vergleichst. Liebe das Süßholz, kann aber keine Ähnlichkeit finden.

Frage mich wie bei euch die Blätter ankommen. Hier haben sie nicht die Süße von 300X...Ein Teelöffel Zucker entspricht einem Teelöffel Blätter. Gestrichener Teelöffel. Es schmeckt nach Kraut. Aber gerade der Kräutergeschmack bringt auch Würze.

Wenn ich mir einen Mate mache, dann besteht er 3 /4 aus Mate, und 1/4 aus Stevia und Kräutermischung gegen Erkältung, Magen Darm oder was gerade gebraucht wird. Ich habe eine Kräutersammlung. Ich schmecke Stevia immer raus. Deshalb setze ich es nicht überall ein.

Wäre ich aber Diabetiker, würde ich nur mit Stevia süßen. Dann wären die Alternativen Pulver oder Tropfen. Das, was meine Zunge sagen würde.

LG, Difi
 
Hi Difi,

isses jetzt durch? in deutschland auch? hab nur gelesen das es testweise 2 jahre in frankreich als lebensmittel zugelassen ist. ohh endlich wieder cola *träum* und kaugummi!!! (eine bekannte marke hat in japan einen steviakaugummi aufm markt)

die blätter waren damals geschrotet und getrocknet. naja, das war damals mein erster stevia versuch und ich hab glaub etwas zu viel genommen *schäm* die blätter sind auch bei weitem nicht so süß wie die tropfen oder das steviosid. ich denke ein blatt im tee für die süße ist genau richtig. krieg immer die krise wenn die einen bericht über stevia bringen und in eine tasse tee so nen ganzen stevia tab tun. klar schmeckt das keinem. das ist ja viel zu süß´. außerdem sind die tabs gepanscht.

ich persönlich benutze nur noch stevia. habe neben der fruktoseintoleranz auch eine laktose-,sorbit- und histaminintoleranz, zöliakie und allergie gegen reis, mais und kartoffeln. da fällt dann auch traubenzucker (der einzige zucker der bei Fruktoseint. erlaub ist) weg, der wird aus mais oder weizen gemacht.
da bleibt nur stevia und ich finde es auch die beste und gesündeste alternative
 
In Europa 2011

Hier ein Link in Englisch.......

EU could approve stevia sweetener by 2011 | Reuters

Ha...geht auch in Deutsch...auf Übersetzung klicken.

Wurde wohl nicht gekippt.

Sonst könnt ihr weiter es unter Zahncreme..ist eine gute Idee...oder Haarwaschmittel kaufen.:D

Ich erinnere mich, das ein Jogurthersteller Rohrzucker beifügen musste weil es zu sehr nach Lakritze schmeckte. Aber der macht keine Blätter rein sondern behandeltes Stevia. Deshalb kenne ich vielleicht die Geschmacksrichtung nicht. Das würde bedeuten das sich der Geschmack verändert. Somit reden wir von ganz verschiedenen Zungenerlebnissen.;)

LG, Difi
 
Oben