Wie funktionieren Silber-Deos?

Themenstarter
Beitritt
24.11.08
Beiträge
46
Hallo!

Seit einiger Zeit gibt es als angebliche Alternative zu Deodorants mit Aluminiumchlorid sogenannte "Silber-Deos". Dazu habe ich zwei Fragen:

  1. Wie funktioniert Silber in Deos?
  2. Helfen diese Deos auch gegen das Schwitzen an sich?

Ich weiß lediglich, dass dieses Silber irgendwie auf Nano-Technologie basiert. Wie seht ihr das? Neuerdings wird das Thema ja sehr kritisch gesehen, sogar in der Politik, was mich ehrlich gesagt verwundert ...

Danke + LG Tonio
 
Silber ? Wikipedia
Silber im Deo hilft nicht gegen das Schwitzen an sich sondern soll das Wachstum von Geruchsbakterien verhindern/eindämmen.
Aus dem gleichen Grund wird es auch Textilien wie Sportsocken oder Funktionsunterwäsche zugesetzt.
Ob es wirkt und wie lange (aus Textilien wirds auf die Dauer ausgewaschen) resp. die damit verbundenen Umwelteinflüsse wird kontrovers diskutiert.
 
Ich denke, man sollte nichts überstürzen, was Nanopartikel von Silber angeht in Textilien und anderen Materialien und halte mich da wenigstens vorläufig an die Südd. Zeitung bzw. das BfR:

Viele Verbraucher vertrauen Produkten mit Silber-Nanoteilchen. Das Bundesinstitut für Risikoforschung warnt nun, dass deren Wirkung auf den menschlichen Organismus noch unklar ist.

Das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) rät von Produkten ab, die Nanopartikel aus Silber enthalten. Es fehle eine abschließende Bewertung, wie sicher diese Zusatzstoffe seien, begründet das BfR seine Empfehlung.

Socken müssen nicht unbedingt Silber enthalten, um keimfrei zu sein. Einfaches Waschen reicht auch schon. (© dpa)
Silber-Nanopartikel sind häufig in Sportbekleidung wie Socken verarbeitet, in Handtüchern in den Waschräumen öffentlicher Gebäude, in Haushaltsgeräten wie Kühlschränken und in Kosmetik.

Die Produkte werben damit, keimfrei zu sein, denn Silber wirkt antibakteriell. Laut Umfragen haben viele Verbraucher großes Vertrauen in nanohaltige Produkte - obwohl Experten immer wieder auf ungeklärte Fragen und mögliche Gesundheitsrisiken hinweisen.

Es sei unklar, so das BfR, wie der menschliche Organismus auf die Nanoteilchen reagiert. Möglicherweise vernichtet das Silber auch nützliche Mikroben im menschlichen Körper und in der Umwelt.

Ungewiss ist bislang auch, ob Bakterien resistent gegen das Silber werden. Viele Fachleute zweifeln zudem schon länger am Sinn der Silberpartikel: Es reiche vollkommen aus, Kühlschrank und Socken mit den üblichen Mitteln zu reinigen.
Nanotechnologie - Socken ohne Silber - Wissen - sueddeutsche.de

Dazu kommt noch ein anderer Aspekt:

Früher oder später in der Umwelt
Mit der starken Zunahme von kommerziellen Anwendungen wächst auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nanopartikel aus Produktion, Anwendung oder Entsorgung in die aquatische Umwelt gelangen. Kürzlich haben Eawag und Empa dies in einer
gemeinsamen Studie mit künstlich hergestellten Titandioxid-Nanopartikeln aufgezeigt. Diese Partikel werden in Fassadenfarben u. a. als Weisspigmente eingesetzt und ge-
langen durch den Einfluss der Witterung, namentlich mit dem Regenwasser, in die Umwelt.
Die Aussicht, dass gezielt eingesetzte, industriell produzierte Nanopartikel über kurz oder lang auch in der Umwelt auftauchen, wirft die Frage auf, ob sie dort ein Risiko darstellen und wie hoch dieses einzuschätzen ist.
https://www.eawag.ch/forschung/ce/berichte/silbernanopartikel.pdf

Gruss,
Uta
 
Ich halte das ähnlich wie Uta.
Grund:
Da Silber antibiotisch wirkt (das wird ja auch nicht bestritten!) ist es unverantwortlich, dass es für solche "Trivialbeschwerden" wie Schweißgeruch eingesetzt wird, weil im Ergebnis silberumempfindliche Bakterienstämme gezüchtet werden, die dann als Krankheitserreger für Mensch und Tier gefährlicher sind. Den gleichen Fehler wie bei den anderen Antibiotika nun nochmals zu machen ist unverantwortlich und dumm. Es geschieht, weil damit Geld zu machen ("verdienen" wäre das falsche Wort) ist...eben wie immer...
Statt Silberionen in der Umwelt zu verteilen, hätte waschen den gleichen Effekt.
 
Habe mich über Kolloidales Silber informiert (ein wenig). Die Wirkung ist umstritten bzw. bislang nicht nachgewiesen worden, oder? Das Zeug möchte man doch im Ernst nicht schlucken. Als Wundverband finde ich das schon eher vorstellbar und akzeptabel. Generell kann ich mich mit Silber als feste Beschichtung einigermaßen anfreunden. Nicht aber in Deos, wo ja unter der Dusche das Zeug abgewaschen wird in den Wasserkreislauf bzw. in unsere Nahrungskette gelangt. Siber ist übrigens auch in Tütensuppen als Rieselhilfe. Hilfe!

Also mir der ganze Nano-Partikel-Kram nicht geheuer. Habt ihr dazu ein paar Links? Habe nur gesehen, dass selbst das Bundesumweltamt davor warnt ...

Edit: Danke für die Links, war zu langsam ... ;)
 
Hallo,

die Sache mit den Nano-Partikeln ist mir auch nicht geheuer. Hatte selbst Imprägnier-Spray mit dieser Technik, habe das aber sofort weggeworfen als davor gewarnt wurde :schock:. Auch wenn ich das so gut wie nie benutzt habe, das ist mir wirklich unheimlich :confused:.

Nanotechnologie - Socken ohne Silber - Wissen - sueddeutsche.de
Gefahren durch Nano-Silber____________________________________________________
Verbraucherzentrale Berlin : Nanosilber

Also ich verwende das ganz sicher nicht freiwillig :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für die Links, Heather!

Überraschend fand ich bei dem 3. Link, dass die sonst eher ignoranten Amerikaner bereits 2008 das Nanosilber als Pestizid deklariert haben, welches registrierungspflichtig ist. In der EU ist man noch nicht mal ansatzweise soweit. In den (allgemeinen) Medien konnte man von den Bedenken der Experten auch erst Ende 2010 lesen
 
Oben