GABA-Ausschüttung erhöht

Themenstarter
Beitritt
25.02.10
Beiträge
94
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Hier Zitat meines Berichtes im Themenbereich "Histamin-Intoleranz":


Also nochmal kurz zur Situation meiner Tochter, steht auch im Profil:

Sie ist 18, leicht geistig behindert, stark entwicklungsverzögert (ca. auf dem Niveau einer 6jährigen), hatte vor 3 Jahren eine Hypophysen-OP wegen eines Tumors, daraus resultierend einen Diabetes insipidus, bekommt dafür das ADH-Hormon via Nasenspray, hat Hashi, KPU, HIT und LI, ist stark untergewichtig (41,5 kg nur noch bei 158 cm Größe). Seit wir HI-lastige LM meiden, geht es ihr deutlich besser, allerdings nimmt sie nicht zu.

Die neuesten Labortests zeigen leichten Nitrostreß, Norad/Adrenalin-Quote stark erhöht, GABA-Ausschüttung stark erhöht, Adrenalin erniedrigt, Dopamin erhöht, Cortisol 8.00 niedriger, als 24.00 h, allerdings auch im oberen Referenzbereich.

Nun muß ich noch erwähnen, daß wir uns vegetarisch ernähren, MIlch-, und Eiprodukte jedoch essen. Meine Tochter ist aufgrund ihrer spezifischen Situation leider nicht mit Vernunftsargumenten dazu zu bewegen, Dinge zu essen, die sie nicht mag oder nicht kennt. Wir haben schon tgl eine Menge Streß, ihr alle notwendigen NEMs einzuverleiben. Dann bekommt sie noch 1mal tgl einen mit Vitaminen angereicherten hochkalorischen Drink mit 300 Kal.

Nun möchten wir ihr auf jeden Fall noch das Eiweißpräparat MAP bestellen, auch wenn es sehr teuer ist und hoffen damit auch auf eine Gewichtszunahme. Wäre mit 3-4 kg ja schon zufrieden.

Ich hoffe, es kann mir jemand was zu dieser Situation sagen.

LG Nirak
 
Hallo,

habe kurz die Liste der Medikamente deiner Tocher angeschaut; dabei fällt mir auf, dass nur Zink, aber keine P5P gegeben wird. Nur über den B-Komplex reicht das für Pyrroliker normalerweise nicht.
Außerdem ist oft auch Mangan und Lithium zu beachten.

Auf jeden Fall darauf achten, dass nachts kein E-Smog im Schlafzimmer deiner Tochter ist, weder Hochfrequenz noch Niederfrequenz. Das haut voll ins Gehirn rein.

Esther.
 
Hallo Nirak,

sorry, der Beitrag war mir durch die Lappen gegangen :eek:) Esther hat mich erinnert, danke :)

Was mir dazu einfällt, schreibe ich mal zwischen den Text:

... hatte vor 3 Jahren eine Hypophysen-OP wegen eines Tumors, daraus resultierend einen Diabetes insipidus, bekommt dafür das ADH-Hormon via Nasenspray, (... )

Die neuesten Labortests zeigen leichten Nitrostreß, Norad/Adrenalin-Quote stark erhöht, GABA-Ausschüttung stark erhöht, Adrenalin erniedrigt, Dopamin erhöht, Cortisol 8.00 niedriger, als 24.00 h, allerdings auch im oberen Referenzbereich.
Evtl. könnte es einen Zusammenhang zwischen dem zugeführten ADH und den anderen Hormon- und Neurotransmitterverschiebungen geben. Du könntest beim untersuchenden Labor nachfragen. Einer der Spezialisten auf dem Gebiet ist Dr. Bieger - in seinen Veröffentlichungen könntest Du mal stöbern (ich meine, an einer Stelle etwas über ADH gelesen zu haben). Nimmt Deine Tochter Psychopharmaka, Beruhigungsmittel oder entkrampfende Mittel ein? Benzodiazepine z.B. wirken an den GABA-Rezeptoren und ich weiß es zwar nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass sie auch die GABA-Spiegel beeinflussen (zumal sie die Serotoninspiegel erhöhen können).

hat Hashi, KPU, HIT und LI, ist stark untergewichtig (41,5 kg nur noch bei 158 cm Größe). Seit wir HI-lastige LM meiden, geht es ihr deutlich besser, allerdings nimmt sie nicht zu.
Weiter unten schreibst Du, dass sie aber dennoch Milchprodukte weiter isst. Vielleicht ist das - wegen der LI oder auch wegen der sonstigen möglichen Wirkungen von Milch(eiweiß) - nicht gut für sie?

Wir haben schon tgl eine Menge Streß, ihr alle notwendigen NEMs einzuverleiben. Dann bekommt sie noch 1mal tgl einen mit Vitaminen angereicherten hochkalorischen Drink mit 300 Kal.

Nun möchten wir ihr auf jeden Fall noch das Eiweißpräparat MAP bestellen, auch wenn es sehr teuer ist und hoffen damit auch auf eine Gewichtszunahme. Wäre mit 3-4 kg ja schon zufrieden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, sowohl die Ernährung als auch die NEMs sehr sorgfältig an die Situation Deiner Tochter anzupassen. Gibt es denn Laboremfehlungen? Habt Ihr einen Behandler? Über Nitrostress-Behandlung findest Du eine Menge hier in der Rubrik und dem Wiki.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,
danke erst Mal für Deine Antwort. Also ausser dem ADH und L-Thyroxin nimmt meine Tochter keinerlei Medikamente, aber schon eine bereits sehr ausgeklügelte NEM-Kombination. Klar, haben wir Unterstützung von 2 fachkundigen Ärzten, einige Empfehlungen kommen von Prof. Kuklinkski.

@Esther
p5p soll sie sie jetzt über das Produkt GABA-Max bekommen. Mangan bekommt sie auch schon länger. Die weitere NEM-Medikation steht im Profil.

Milchprodukte isst sie kaum, wenn, dann laktosefrei, obwohl diese auch nicht ideal sind. Kräuterfrischkäse verträgt sie sehr gut. Die Auswahl an Nahrungsmitteln ist schon sehr klein, vor allem auch, weil sie auch mit größter Zuredungskunst nicht dazu zu bewegen ist , neue Lebensmittel zu probieren. Da könnte man geradezu meinen, man wolle sie vergiften.
Elektrosmog hat sie garantiert keinen in ihrem zimmer, da achten wir schon immer drauf.
Was das ADH anbelangt, besteht ja keinerlei Chance, das wegzulassen, weil der Diabetes insipidus sonst ratz fatz lebensbedrohlich wird.

Mal schaun, wie es ihr mit dem GABA-Max geht. Ich werde auf jeden Fall berichten.

LG Nirak
 
Hi,

wenn Noradrenalin erhöht ist würde ich nochmal auf die Nebenniere schauen. Ist das FREIE Cortisol zu niedrig, könnte der Körper das Stresshormon durch vermehrtes Noradrenalin zu kompensieren versuchen. Der Wert von 8 beim Cortisol (im Blut nehme ich an) ist wenn die Norm Skala von 6- ca 20 reicht ein Indiz dafür. Freies Cortisol kann man im Speichel testen. Für die Neurotransmittersynthese und Regulierung braucht man viel Vit. C.

Dann würde ich mal die Verdauungsrückstände im Stuhl untersuchen und auf Entzündungswerte im Darm schauen. Eine Ursache von Gewichtsabnahme oder keiner Zunahme könnte mangelnde Fett oder Proteinverdauung sein. Für Fett ist GAlle und Pankreas zuständig, für Proteine Pankreas.

Ach ja, das GABA könnte eine Gegenreaktion für zu hohes Glutamat sein. Wurde auf Glutamate (im Urin) getestet??

Grüße, Apoman
 
Hallo Nirak,

Was das ADH anbelangt, besteht ja keinerlei Chance, das wegzulassen, weil der Diabetes insipidus sonst ratz fatz lebensbedrohlich wird.
Dass Deine Tochter das ADH nicht weglassen kann, ist mir klar. Es ist ja gut, dass man die Situation damit im Griff hat. Dennoch könnte es ja evtl. eine Erklärung für manche Verschiebungen liefern. Ich finde es immer wichtig, nach Ursachen und Zusammenhängen zu suchen. Mit dieser speziellen Frage bin ich aber absolut überfragt. Ist es nicht das Labor von Dr. B., wo Du hast untersuchen lassen? Du könntest ihn fragen.

Klar, haben wir Unterstützung von 2 fachkundigen Ärzten, einige Empfehlungen kommen von Prof. Kuklinkski.
Na - so klar ist das nicht (einige hier sind ohne Unterstützung). Aber es freut mich sehr für Euch :)

Mal schaun, wie es ihr mit dem GABA-Max geht.
Da habe ich mal eine Frage: Ist GABA-Max nicht eher für Situationen mit GABA-Mangel gedacht?

Ich werde auf jeden Fall berichten.
Ja - mach das gern :)

Kate
 
Ist GABA-Max nicht eher für Situationen mit GABA-Mangel gedacht?
Also ich habe mit dem Labor telefoniert und die habe mir das so erklärt, daß wenn zu viel GABA ausgeschüttet wird, daß dann im Gehirn nicht genügend davon vorhanden ist und daß GABA-Max das auszugleichen in der Lage sei.

@Apoman
Die Glutamate sind getestet worden und befinden sich auch im oberen Referenzbereich. Da könntest Du also Recht haben. Der Verdacht auf Cortisolmangel hat sich nicht bestätigt, obwohl, es konnte nicht alle Speichelproben wegen zu hohen Sputumanteiles getestet werden. Die 8.00 u. 24.00h-Proben lagen im oberen Referenzbereich.

Klar, haben wir Unterstützung von 2 fachkundigen Ärzten, einige Empfehlungen kommen von Prof. Kuklinkski.

Ja, ich weiß, so klar ist das nicht, Wir waren ja auch jahrelang ohne Unterstützung und den Mitgliedern der unterschiedlichen Foren sei Dank, daß wir inzwischen fachkundige Hilfe gefunden haben, welche, wie Ihr ja selbst wißt, allerdings fast immer aus eigener Tasche bezahlen müssen und da sind uns leider Grenzen gesetzt.

LG Nirak:wave:
 
also ich meine dass das labor und der GABA-Max Anbieter evtl. zusammengehöhren?? Ein Schlem wer böses dabei denkt. Übrigens bekommt man die enthaltenen Stoffe meist in anderen produkten wesentlich preiswerter. Glutamat kann ggf. durch B6 Gabe gesenkt werden.
 
Hallo Apoman,

ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, werde ich aber auf jeden Fall hinterfragen. B6 nimmt meine Tochter schon seit 3 Jahren regelmässig, der Erfolg ist mässig. Wenn Du in mein Profil schaust, wirst Du die NEM-Medikation meiner Tochter nachlesen können. Bin leider gerade in Eile, später mehr.

LG Nirak:wave:
 
Hallo zusammen,

Zusammenhänge zwischen bestimmten Laboren und NEM-Herstellern gibt es ab und an mal. Ich würde das nicht überbewerten. Man kann sich ja auch die Zusammensetzung anschauen und probieren, sich die Einzelstoffe selbst zusammen zu suchen.

Zum GABAMax:
GABAMax wird bei Neurotransmitter-Überaktivität und bei Patienten mit hohem excitatiorischem Tonus bzw. hoher GABA-Ausscheidung eingesetzt. GABA (Gamma-Aminobuttersäure) ist der primäre inhibitorische Neurotransmitter im Gehirn und reguliert die Neurotransmitteraktivität, so dass Überstimulation blockiert wird.
Quelle: GABAMax

Insofern scheint das schon zu passen.

Gruß :wave:
Kate
 
Oben