Was sind Redox-Reaktionen?

Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
1.137
Hallo Leute
Ich lese ständig was von Redox-Reaktionen, Verlust der Redox-Balance, Redox Serum Analyse (RSA) oder Redox-Potentiale . Nach Auswertung von über 600.000 Messdaten wurde ermittelt, dass der optimale Redoxwert bei +200 liegt ...

Bis jetzt habe ich mir immer vorgestellt, daß entweder oxidiert oder Sauerstoff entzogen wird. Leider verstehe ich umso weniger je mehr ich lese ...Geht's dabei um die Anziehung oder Abstoßung der Elektronen / Ionen ? Müssen immer genausoviel negative wie positive Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden ?

Kann vielleicht einmal jemand in einem Satz erklären, worum es dabei eigentlich geht ?

----------------------------------------------------------

EO (Millivolt) im RedoxSystem
+2300 OH* - Radikal
+2000 O3 - Ozon
+2000 CI Chlor
+1300 ONOO*
+ 820 O2 / H2O
+ 386 basisches Millieu Selenit
+ 300 Vitamin E
+ 100 Coenzym Q 10
+ 80 Vitamin C
+/- 0 Flavonoide (+ 160 bis - 20mV)
- 120 Vitamin B 2
- 220 Cystein
- 230 Glutathion
- 290 Thioctsäure
- 340 Nicotinsäureamid
- 670 Succinat / alpha-Ketoglutorat
- 740 saueres Millieu Selenit

Die genaue Kenntnis der Redoxsysteme ist bei der Gabe von Anti-Oxidantien grundlegend! Jedes Vitamin kann demnach reduzierend, aber auch, unter bestimmten Bedingungen, oxidierend wirken. Wenn zum Beispiel Vitamin E durch die Reduktion (Neutralisation) eines Radikals selbst zum Tocopheryl-Radikal umgewandelt wird, kann dieses wiederum durch Coenzym Q10 reduziert (regeneriert) werden. CoQ 10, ein amphiphiles Anti-Oxidans mit einem niedrigeren Redox-Potential (+ 100 mV) „recycelt“ gleichsam Vit. E. Es bleibt dadurch dem Körper erhalten, da es ohne dieses „Redox-Recycling“ ausgeschieden werden würde.

Freie Radikale sind außerdem für das Überleben des Gesamtorganismus von elementarer Bedeutung. Das Hydroxylradikal zum Beispiel ist aufgrund seines enorm hohen oxidierenden Potentials von +2300 mV imstande, Viren, Bakterien, Tumorzellen usw. im wahrsten Sinne des Wortes zu verbrennen.

Gruß Manno









Melatonin ist ein stark wirksames Anti-Oxidans. Doch auch hier ist vor einer Gabe die Analyse des Melatonins im Harn empfehlenswert, da es, wie alle Redoxsubstanzen, auch sehr prooxidativ und somit schädigend sein kann. Überdosierungen müßen also unbedingt vermieden werden ! Eine versuchsweise durchgeführte „Therapie“ ist abzulehnen und geradezu gefährlich!
 
Was sind Redox-Reaktionen ?

Hi,

Reduktion=Elekronenaufnahme
Oxidation=Elektronenabgabe

daraus Resultiert, dass ein Reduktionsmittel elektronen abgibt und ein oxidtionsmittel elektronen aufnimmt. Häufig kommt es auch zur Verbindung beider Stoffe in der Reaktion.
Da bei einer Reaktion somit immer eine Reduktion und eine Oxidations stattfindet, spricht man von Redox- Reaktionen.

das Produkt mit dem niedrigeren Potential wirkt als Reduktionsmittel, das mit dem höheren als oxidationsmittel. demnach kann ein Stoff sowohl als auch reagieren. je nach dem welches Potential der "Reaktionspartner" mitbringt.
Genau analysieren kann man das im Körper nicht, da jede Nahrung oxidieren und reduzieren kann und Sauerstoff i.d.R. oxidiert. Da kann man sich nichts genaues "errechnen" was man zu führen muß/sollte. Dafür gibt es die Antioxidative Kapazität des Blutes als meßwert, jedoch sagt der wiederum nichts daraüber aus was in der Zelle und im Mitochondrium vorgeht, hier können die oxidativen Prozesse dennoch viel zu hoch sein (auch wenn das Antioxidative Potential stimmt)

Grüße, Apoman
 
Was sind Redox-Reaktionen ?

Resultiert, dass ein Reduktionsmittel elektronen abgibt und ein oxidtionsmittel elektronen aufnimmt. Häufig kommt es auch zur Verbindung beider Stoffe in der Reaktion.
Peinlich, peinlich ... aber immer noch besser ich erfahr's jetzt als noch ewig dumm zu bleiben.

Da bei einer Reaktion somit immer eine Reduktion und eine Oxidations stattfindet, spricht man von Redox- Reaktionen.
Redox heißt also "es passiert irgendwas und keiner weis was da genau passiert"
Genau analysieren kann man das im Körper nicht, da jede Nahrung oxidieren und reduzieren kann und Sauerstoff i.d.R. oxidiert. Da kann man sich nichts genaues "errechnen" was man zu führen muß/sollte.
Genau das wollte ich wissen, denn ich bekam den Eindruck, daß man bei Zufuhr einer negativen Kapazität (-220 Cystein) auch etwas Positives (2x +100 Q-10) zuführen muß.

Hmm ? Soll ich mich nun über Deine Antwort freuen ? Schöne und hilfreiche Antwort von Dir, aber im gleichen Augenblick auch ein Tor von Serbien gegen Deutschland. Eine Redox Reaktion eben ... ;-)


Gruß Manno
 
Was sind Redox-Reaktionen ?

Wer's richtig chemisch haben will:

www.uni-mainz.de/FB/Chemie/aac/AC1/download/Seminar3_Redoxreaktionen.pdf

Gruss,
Uta
 
Was sind Redox-Reaktionen ?

Fast die komplette Energiegewinnung läuft über Oxidationsprozesse. Glucose wird "verbrannt" genauso wie Feuer aus Holz auch CO2 macht. (also jetzt nicht direkt genauso aber in diesem Sinne).
 
Schön anschaulich finde ich die Erklärung im Schülerlexikon: DUDEN - PAETEC Basiswissen Schule

Dort wird auch die Redoxreaktion im engeren und weiteren Sinne erklärt bzw. mit und ohne Beteiligung von Sauerstoff. Kurz zusammengefasst ist eine Redoxreaktion eine Reaktion mit Elektronenübergang.

Gruß
Kate
 
Was sind Redox-Reaktionen ?

Hi,

Reduktion=Elekronenaufnahme
Oxidation=Elektronenabgabe

daraus Resultiert, dass ein Reduktionsmittel elektronen abgibt und ein oxidtionsmittel elektronen aufnimmt. Häufig kommt es auch zur Verbindung beider Stoffe in der Reaktion.
Da bei einer Reaktion somit immer eine Reduktion und eine Oxidations stattfindet, spricht man von Redox- Reaktionen.

das Produkt mit dem niedrigeren Potential wirkt als Reduktionsmittel, das mit dem höheren als oxidationsmittel. demnach kann ein Stoff sowohl als auch reagieren. je nach dem welches Potential der "Reaktionspartner" mitbringt.
Genau analysieren kann man das im Körper nicht, da jede Nahrung oxidieren und reduzieren kann und Sauerstoff i.d.R. oxidiert. Da kann man sich nichts genaues "errechnen" was man zu führen muß/sollte. Dafür gibt es die Antioxidative Kapazität des Blutes als meßwert, jedoch sagt der wiederum nichts daraüber aus was in der Zelle und im Mitochondrium vorgeht, hier können die oxidativen Prozesse dennoch viel zu hoch sein (auch wenn das Antioxidative Potential stimmt)

Grüße, Apoman
Hallo Apoman,

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und auch für Laien gut verständlich. Hast Du schon von dem Produkt "ASEA" gehört? Wissenschaftlern ist es gelungen Redox-Signal-Moleküle zu stabilisieren. Dieser Drink wird nun als Durchbruch in der Gesundheits-, Fitness- und Anti-Age-Welt propagiert. Ich würde es ja auch gerne glauben, allerdings scheint es so einfach ja nicht zu sein, oder? Das habe ich im Forum dazu gefunden:
Alt 09.04.2012, 10:55 ASEA Redox Signal Moleküle für Zellen. Ein neuer Durchbruch?!

Was hältst Du davon?

Es grüßt Dich herzlich, coconutlove
 
Oben