Vitamin- und Mineralstoffuntersuchung - sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
08.05.06
Beiträge
14
Hallo,

ich würde gerne eine Vitamin- und Mineralstoffuntersuchung machen lassen, weiß aber nicht wo ich diese machen lassen kann. Mein Hausarzt lehnt es ab. Ich würde es ja auch selber zahlen, aber darauf läßt er sich nicht ein.
Habt Ihr einen Tipp, wo ich diese Untersuchung machen lassen kann? Muss die Untersuchung aus dem Vollblut sein oder Serum und was kostet so eine Untersuchung?

Ich hab seit Jahren Magen- und Darmprobleme und FI. Kinesiologisch wurde getestet, dass ich einen totalen Mineralstoffmangel hab. Leider glaub ich nicht so ganz an die Ergebnisse der Kinesiologie und würde daher gerne eine Blutuntersuchung machen lasse.

Viele Grüße
Michi
 
Hallo,

ich würde gerne eine Vitamin- und Mineralstoffuntersuchung machen lassen, weiß aber nicht wo ich diese machen lassen kann. ...
Habt Ihr einen Tipp, wo ich diese Untersuchung machen lassen kann? Muss die Untersuchung aus dem Vollblut sein oder Serum und was kostet so eine Untersuchung?

Hi michi,

Mineralstoffe werden besser mittels "Haar-Mineral-Analyse" gemessen.
3cm Kopfhaare entsprechen dem Zustand deiner Mineralstoffversorgung über 3 Monate.
Hier lasse ich mir 1x jährlich die wichtigsten Mineralien, sowie die toxischen Spurenelemente Aluminium, Cadmium, Palladium, Nickel, Quecksilber messen.

Preise

Für Messungen der Vitamine, steht dir fast jedes Labor zur Verfügung.
Unbedingt Vitamin D3 messen lassen.

Ich hab seit Jahren Magen- und Darmprobleme und FI. Kinesiologisch wurde getestet, dass ich einen totalen Mineralstoffmangel hab. Leider glaub ich nicht so ganz an die Ergebnisse der Kinesiologie und würde daher gerne eine Blutuntersuchung machen lasse.

... schau dir doch mal diesen Thread an, vielleicht bringt er dir was.

https://www.symptome.ch/vbboard/his...lebensmittel-liste-bezug-histaminwirkung.html

Hier noch eine sehr gute Seite zum Verständnis. Unbedingt auch Seite 2 lesen. Letztendlich wird man sich bei Fruchtzuckerunverträglichkeit (fast nie ist es eine genetische, angeborene FruchtzuckerIntoleranz) danach richten, Nahrungsmittel mit übermäßig Fruchtsäure zu meiden, oder nur in kleineren Mengen zu essen.

https://www.fructose.at/pdf/booklets/fruct_unv_1.pdf

~~~~~

Michi, irgendwo zwischen den Zeilen lese ich, dass du eine 36 jährige Frau bist.

https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/3330-neuling-braucht-hilfe.html#post26362

https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/58189-sagt-diesen-werten.html#post354278

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...e-interpretation-hormonstatus.html#post495726

Nachdem ich nun las, dass du einen Thread nach dem anderen eröffnest, kann ich dir nur raten, deine gesundheitlichen Probleme nicht zu zerstückeln, sondern ganzheitlich anzugehen. Deine Schilddrüse ist wohl der Verursacher vieler deiner Probleme. Hier wiederum könntest du als Frau von 36 Jahren ;) schon mal deine Östrogene und vor allem Progesterone in einem Speichel-Hormon-Test testen lassen. Sicher aufschlussreich ...

Hormonselbsthilfe: SHT

CENSA - Start

Gruß, Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ellen,

danke für Deine Antwort.
Ich versuche meine Symptome ganzheitlich anzugehen, nur die Ärzte wollen das nicht. Laut der Ärtze ist meine Schilddrüse gesund und ich hab weder UF, ÜF etc. Meine Östrogen- und Progesteronwert sowie die anderen Hormone hab ich untersuchen lassen, aber auch hier meinte der Arzt es ist alles in Ordnung, obwohl ein Teil der Werte nicht in der Norm sind.
Als junge Erwachsene war mal der Verdacht auf AGS, aber dies wurde nicht weiter untersucht, sondern nur die Pille verschrieben. Seit ich diese letztes Jahr abgesetzt hab sind wohl meine Hormonprobleme wieder da. Nur leider finde ich keinen Arzt, der darauf angeht und mich ernst nimmt.

Was meinen Vitamin- und Mineralstoffuntersuchung angeht, so hatte ich die Überlegung die evtl. im Vollblut untersuchen zu lassen oder zu einem Arzt zu gehen, der Orthomolekularmedizin macht. Ich schau mir aber gleich mal den Link mit der Haaranalyse an.

Viele Grüße
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ellen,

danke für Deine Antwort.
.... Meine Östrogen- und Progesteronwert sowie die anderen Hormone hab ich untersuchen lassen, aber auch hier meinte der Arzt es ist alles in Ordnung, obwohl ein Teil der Werte nicht in der Norm sind.

michi, du musst keinen Arzt finden, der deine Gesundheit ganzheitlich angeht- wenn du das Geld für einen Speichel-Hormon-Test und/oder einer Haar-Mineral-Analyse hast, dann bist du dein eigener Regiseur/in :)
Ich meine nur, dass du dich verzettelst, wenn du jedes Problem in einem neuen Thread behandelst. Der helfende Leser wird von dir, in Unkenntnis deiner anderen Probleme, regelrecht in die Irre geführt - :eek:) zu deinem Nachteil.

Deine sämtlichen Fragen werden in den Links beantwortet, hättest du sie nur gewissenhaft gelesen! Anstelle die Links zu "studieren" antwortest du mir mit den Worten, du hättest dich schon um die Hormone gekümmert, doch leider sind die Ärzte nicht einsichtig....

Fakt ist: >>>


Speichel-Hormontest
Unterschiedliche Messverfahren


Hormone können gemessen werden über:

* Speichelproben (Speichel-Hormontest),
* Blutproben,
* Urinproben.

Je nach Hormonart wird auf unterschiedliche Testgrundlagen zurück gegriffen. Der Speichelhormontest (SHT) ist in Deutschland noch wenig bekannt. In Canada und in den USA ist diese Art der Hormontestung eine lang bekannte Dienstleistung für Jedermann. Innerhalb der letzten 10 Jahre begannen auch einige deutsche Labore mit verschiedenen SHT-Angeboten und unterschiedlichen Testverfahren. Dr. Wolfgang Ziemann gehört zu den Pionieren in der Speichelhormontestung. Er hat bereits vor vielen Jahren auf die erstaunlichen Möglichkeiten der Hormontestung über den Speichel hingewiesen. Mit ihm arbeitet unser Fachteam eng zusammen, um auf wissenschaflichem Gebiet noch mehr über Hormone zu lernen. Interessante Links dazu:

Demeditec Diagnostics: Home (deutsch, englisch)
www.salivatest.com (englisch)
CENSA - Start (deutsch)

Medizinische Fachleute, die sich ausführlich mit Hormonen beschäftigen, wissen um die komplexen Fragestellungen, die sich rund um den Hormontest ergeben. Es gibt sehr viele Einflussgrößen, die maßgeblich an der Methodik beteiligt sind und damit auch für die Ergebnisse von Hormonmessungen eine wichtige Rolle spielen.
Ein Bild über die eigene Hormonlage zu bekommen, ist nicht nur für Kranke bedeutsam, sondern auch für gesunde Menschen. So könnte es z.B. für einen Sportler interessant sein, das eigene Stressprofil zu messen, oder für eine Frau, ihr Hormonprofil während eines Zyklus zu kennen.

Wir arbeiten mit Fachleuten der Medizin und Biochemie zusammen, die helfen, Hormontests so zu gestalten und durchzuführen, dass
Testergebnisse möglichst aussagekräftig für die jeweiligen Fragestellungen sind
unnötige Kosten durch unnötige Tests erspart bleiben.



Als junge Erwachsene war mal der Verdacht auf AGS, aber dies wurde nicht weiter untersucht, sondern nur die Pille verschrieben. Seit ich diese letztes Jahr abgesetzt hab sind wohl meine Hormonprobleme wieder da. Nur leider finde ich keinen Arzt, der darauf angeht und mich ernst nimmt.

michi, was meinst du mit "AGS" ? Bei Google finde ich >>>

Das Adrenogenitale Syndrom (AGS) umfasst eine Gruppe genetisch bedingter Stoffwechselerkrankungen, bei denen die Hormonbildung in der Nebennierenrinde gestört ist.

Das macht Schilddrüse, Hormone, Nebennieren ....
Vermutlich bestehen da Zusammenhänge, quasi eine Kettenreaktion.
Wenn ich du wäre, würde ich zuerst meine Schiddrüse auf Trapp bringen und gleichzeitig einen Speichel-Hormon-Test machen. Die Mineralstoffe sind sekundär, wenn du dich gesund ernährst. Unbedingt Magnesium und 4000 I.U. Vitamin D3 nehmen. VitaminD3 vom Arzt/Labor messen lassen und hier einstellen zur Beurteilung. Hast du neue Schiddrüsenwerte? Bitte hier in diesen Thread noch einmal einstellen. Hab jetzt keine Lust in deinen anderen Threads suchen zu gehen - wenn du verstehst was ich meine? :)

Was meinen Vitamin- und Mineralstoffuntersuchung angeht, so hatte ich die Überlegung die evtl. im Vollblut untersuchen zu lassen oder zu einem Arzt zu gehen, der Orthomolekularmedizin macht. Ich schau mir aber gleich mal den Link mit der Haaranalyse an.

Mit Mineralstoffen verhält es sich genau wie mit den Hormonen. Mineralien im Blut/Vollblut gemessen sind nicht so aussagekräftig wie in den Haaren. Viel wichtiger sind für dich auch die Schadstoffe wie Quecksilber oder Aluminien, die nur in den Haaren gemessen werden können. Sollten möglicherweise einige Mineralien erniedrigt sein, regulierst du das nicht indem du substituierst, sondern indem du deine Grunderkrankung behandelst. Vorausgesetzt, du kannst dich täglich gesund ernähren und bist nicht pflegebedürftig oder im Krankenhaus.

Tschüss, Ellen :)

****
 
Hallo Michi,

was mich noch interessieren würde, hast Du denn schon einmal ein hochdosiertes Multivitamin-Präparat eingenommen? Vielleicht wäre das als erster Versuch sinnvoll :rolleyes:?

Wenn Dir das Besserung verschafft könntest Du ja weiter in diese Richtung schauen und Dir möglicherweise auch das Geld für diese Untersuchungen auf Vitamine und Mineralstoffe sparen.

Die Hormon-Untersuchung ist wieder etwas anderes, Du könntest dazu zu einem Facharzt gehen, dem Endokrinologen :). Ich kenne Deine Geschichte ja nicht und weiß ja nichts über Deinen Hausarzt. Aber wenn er sich weigert Dich zu überweisen, und er sich überhaupt ja anscheinend auf gar nichts einlassen will, hast Du immer noch die Option Dir einen anderen Arzt zu suchen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Ellen,

danke für Deine Antwort. Hier nochmals meine aktuellen Schilddrüsenwerte:
FT3 3 pg/ml (2-4,4)
FT4 11,6 ng/l (9,3-17)
TSH basal 1,88 µIU/ml (0,27-2,5)
Laut Arzt sind diese okay, meine HP vermutet allerdings bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion (was allerdings nur eine Vermutung ist).

Ja, mit AGS meinte ich das Adrenogenitale Syndrom. Mein Hormonstatus wurde im Blut gemessen, nur das Progsteron wurde als Speicheltest durchgeführt. Dieser Wert war am 23. Zyklustag 380 pg/ml (14-330).
Die anderen Hormonwerte wurden am 4. Zyklustag gemessen:

ACTH 23,8 ng/l (9,3-17)
Cortisol basal 138,3 ng/ml (23-194)
Androstendion 2,03 ng/ml (0,3-3,3)
DHEAS 1,7 g/ml (0,4-4,3)
SHBG 53,7 nmol/l (18-114)
FAI 1,45 (0-3)
Estradiol 40,8 pg/ml (5-498)
Progesteron 0,3 ng/ml (0,1-27)
17-OHP 1,5 ug/l (0,3-1) erhöht
FSH 6,3 mIU/ml (1,7-135)
Prolaktin 6,5 ng/ml (4,7-23)
Testosteron 0,22 ng/ml (0,03-0,48)

Viele Grüße
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir hier sonst noch jemand zu diesen Werten sagen?.

Viele Grüße
Michi
 
Hallo michi,

die Schilddrüse ist nicht komplett untersucht worden, von daher kann man eine Autoimmunerkrankung (zum Beispiel) nicht ausschließen, weil die Antikörperwerte und der Ultraschallbefund fehlen.

Liebe Grüße,
uma
 
Oben