Borreliose Ja oder Nein

  • Themenstarter Esli
  • Erstellt am

Esli

Hallo liebe user,

ja bei dem Wort Borreliose schwiert mir der Kopf und ich komme da einfach nicht mehr weiter.
Kann man auch Borreliose trotz negativen Blutwerten haben ?
Ich bin letzten August von einer kleinen Zecke gebissen worden. Habe sie am nächsten Tag entfernt,gut ist's dachte ich mir.War leider nicht so....bemerkte erst 2 Monate später,das ich da an der Bisstelle eine längliche Rötung hatte,ca 2 cm breit,4 cm lang.Bin darauf sofort zu meiner Ärztin.Sie meinte das das nicht vom Zeckenbiss sei.
Gab mich mit dieser Antwort zu frieden und achtete auch wieder nicht weiter darauf.So Anfang Dezember stand ich mal wieder vor einem Großen Spiegel und habe mich erschrocken. Die Rötung war nun so 15 cm breit ,25 cm lang.
Suchte sofort einen Haurazt auf,dieser war sich nicht schlüssig ob es eine Wanderröte sei.Verschrieb mir Beta Galen Salbe und nahm Blut ab.Diese Blut verschwand im Labor oder es wurde von der Praxis her vergessen mein Röhrchen zu beschriften.Ging daruf zu meiner Ärztin neu Blutabnahme sie verlief negativ.
Stellte dann aber an mir fest,das ich ja auf einmal so an Müdigkeit litt,fühlte mich schlapp und kaputt.Bekam Schweißausbrüche. Hier und da taten mir die Knochen weh.Betroffen ist der Brustbereich ,Füße und Beine .Habe auch ein vermehrtes Kopfschmerzengefühl,das vom Nacken in den Kopf geht.
So ging ich wieder zu meinem Hautarzt und Hausärztin.
Erneute Blutabnahme im Februar auch sie verlief negativ.
Jetzt war ich die Tage bei einem Neurologen,der als Praxisschwerpunkt auch Borelliose hat.
Schaute sich meine mitgenommenen Blutwerte an und ließ mich auf Socken auf und ablauf.Sollte mit dem linken und dem rechten Zeigefinger bei geschlosenen Augen meine Nasenspitze berühren.Dann hin legen,Hände auf dem Bauch ,ein nach dem anderen Bein drückte er hoch.Mit dem Hämmerchen wurden noch die Kniee und die Knöchel abgeklopf.dann ging es wieder zum schreibt dich und sagte die Blutwerte sind negativ und das was sie haben sind Depressionen und verschrieb mir Laif900.(Johanniskraut)

Die werde ich aber nicht nehmen,da meine Haut so schon unter der Sonne leidet.Pusteln,Quaddeln ec.

Hier noch ein Vermerk,es ist nicht mein erster Zeckenbiss.Wurde vor ca 34 Jahren schon einmal von einer Zecke gebissen und da hatte ich keine Wanderröte.
Aber was war,das ich kurz darauf schon krank wurde, damals hies es auch Depressionen. Ich hatte Schmerzen und wusste nicht woher sie kamen.Mal in den Armen mal in den Beinen,ach ich wuste nachher schon garnicht mehr wo mir etwas weh tat.Bekam Angstattacken und war nur unruhig.Je schlimmer meine Schmerzen wurden ,um so stärkeres Depressiver bekam ich bis hin zu den Spritzen.Nach 7 Jahren gab ich den Kampf dann auf und baute die Medikamente wieder ab.dann ging es mir eigentlich realitiv wieder gut.Naja hier und da mal ein Wehwechen oder etwas schlapp ,habe mich aber immer wieder gefangen.
Nur komisch ist es das es mir nach beiden Zeckenbiss schlecht ging und geht.
Hoffe das ich hier die richtige Antworten finden kann,denn man macht sich doch etwas verrückt mit dem Wort "Borreliose"
:confused:
 
Hallo Esli

Kann man auch Borreliose trotz negativen Blutwerten haben ?
Ja, man kann.

Ich nehme mal an, dass nur der erste Suchtest (ELISA) gemacht wurde. Damit fielen z.B. in einer Deutschen Praxisstudie die Hälfte der Patienten mit einer Hautborreliose in späteren Stadien durchs diagnostische Raster. Wurde auch ein Bestätigungstest (Western Blot/Immunblot) gemacht, blieben immer noch ca. ein Viertel in Bluttests negativ. Die aktive Borreliose wurde bei den Patienten in der Studie durch PCR (Nachweis von Erreger-DNA/DNS) aus Hautprobe nachgewiesen. Ein Borrelien-Direktnachweis ist sehr spezifisch. Das heisst, falsch positive Resultate sind sehr selten. Leider sind diese Tests nicht sehr sensitiv, was heisst, dass falsch negative Resultate relativ häufig sind.

Es gibt verschiedene Gründe, die zu einem falsch negativen Test führen können. Weitere Infos findest du im Einsteigerbeitrag hier in der Borreliose-Rubrik.

Aufgrund des erinnerlichen Zeckenstichs, der Rötung und der weiteren Symptome erachte ich eine Borreliose als möglich. Grundsätzlich käme aber auch eine andere von Zecken übertragene Krankheit in Frage. Leider weiss man nicht wirklich viel über Zeckeninfektionen, von der FSME mal abgesehen. Dazu kommt, dass die Diagnostik grottenschlecht ist.

Für eine gründliche Abklärung würde ich mich nur an einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi wenden. Die denken nämlich bei negativen Tests auch an andere mögliche Infektionen und wissen, dass es bei der Borreliose seronegative Verläufe geben kann.

Anlaufstellen für eine Arztadresse findest du im Einsteigerbeitrag ganz unten.

LG, Mungg
 
Hallo Esli


Ja, man kann.

Ich nehme mal an, dass nur der erste Suchtest (ELISA) gemacht wurde. Damit fielen z.B. in einer Deutschen Praxisstudie die Hälfte der Patienten mit einer Hautborreliose in späteren Stadien durchs diagnostische Raster. Wurde auch ein Bestätigungstest (Western Blot/Immunblot) gemacht, blieben immer noch ca. ein Viertel in Bluttests negativ. Die aktive Borreliose wurde bei den Patienten in der Studie durch PCR (Nachweis von Erreger-DNA/DNS) aus Hautprobe nachgewiesen. Ein Borrelien-Direktnachweis ist sehr spezifisch. Das heisst, falsch positive Resultate sind sehr selten. Leider sind diese Tests nicht sehr sensitiv, was heisst, dass falsch negative Resultate relativ häufig sind.

Es gibt verschiedene Gründe, die zu einem falsch negativen Test führen können. Weitere Infos findest du im Einsteigerbeitrag hier in der Borreliose-Rubrik.

Aufgrund des erinnerlichen Zeckenstichs, der Rötung und der weiteren Symptome erachte ich eine Borreliose als möglich. Grundsätzlich käme aber auch eine andere von Zecken übertragene Krankheit in Frage. Leider weiss man nicht wirklich viel über Zeckeninfektionen, von der FSME mal abgesehen. Dazu kommt, dass die Diagnostik grottenschlecht ist.

Für eine gründliche Abklärung würde ich mich nur an einen von der Selbsthilfe empfohlenen Spezi wenden. Die denken nämlich bei negativen Tests auch an andere mögliche Infektionen und wissen, dass es bei der Borreliose seronegative Verläufe geben kann.

Anlaufstellen für eine Arztadresse findest du im Einsteigerbeitrag ganz unten.

LG, Mungg

auf dem ersten Laborbericht kann ich nichts entnehmen Nur das die Borrelien IgG und IgM Antikörper negativ sind dort ,wurde auch in Punkten gerechnet,Gesamtpunkte 406 .Im zweiten Laborbericht steht Elisa und das Ergebnis lautet 7.02 und 8.33
Ich danke dir schon einmal für deine Antwort und werde mich hier durch die Rubriken schleichen.

LG Esli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben