Schutzengel

Themenstarter
Beitritt
07.06.10
Beiträge
40
Vor zwei Wochen habe ich viel Zeit auf der Kinderstation verbracht,um mich um mein Enkel zu kümmern. Er bekam nach ein paar Tagen einen 12järigen Jungen von der Intensivstation auf sein Zimmer. Und das ist seine Geschichte:
Er fiel in einen 15 m tiefen Schacht der nicht abgesperrt bzw gesichert war.
Da der Schacht nicht senkrecht in die Tiefe führte, fiel er immer wieder auf Ausbuchtungen, die die Fallgeschwindigkeit bremsten. Seine Schwester, die ihn abstürzrn sah, konnte Hilfe holen. Der ganze gefährliche Sturtz brachte ihm "nur" schwere Abschürfungen und einen Armbruch. Das wurde von den Ärzten kommentiert: "Du hattest einen guten Schutzengel." Ich konnte mich nicht bremsen darauf zu antwoten: "Hätte der Schutzengel etwas besser aufgepasst, wäre das gar nicht erst passiert. Und bitte, wo sind die Schutzengel von den Kindern die die Unfälle nicht überleben, oder ein Leben lang behindert sind? Nach welchen Kriterien werden die Kinder ausgesucht, die ein Schutzengel bekommen? Wer kann mir diese Fragen realistisch beantworten?

Grüsse Reburg
 
Mhmm - ich würd sagen: es ist alles vorherbestimmt und aufgeschrieben im Buch der Geschichte...

Du hast keine Chance zu entrinnen, niemand hat die...

So ist meine Denke!:)
 
meine ist FAST so:) nur glaube ich, dass man viele verschiedene wege wählen kann, dass kleine entscheidungen weitreichende folgen haben können...

the butterfly effect:cool:

wenn das wörtchen wenn nicht wär-wär mein vater millionär :cool:
 
Danke für die Beiträge, kann sie leider nicht zuordnen da ich keinen Übergang zu den sogenannten "Schutzengeln" finde.

Gruss Reburg
 
...damit wollte ich aussagen: es gibt sie nicht, die Schutzengel...

Wie wäre ansonsten zu erklären dass der eine geschützt wird und der andere nicht?

Aussehen? Hautfarbe? Geschlecht? Gute oder böse Gedanken im Kopf? Intelligent oder weniger intelligent?

Dazwischen sollten Schutzengel entscheiden wen sie schützen und wen nicht?

Oder etwa einfach nach "Gusto"? Ein Lotteriespiel?

Der Volksmund behauptet: Kinder und Betrunkene hätten einen besonderen Schutzengel...

Das gilt wohl immer nur für den Einzelfall und nicht allgemein, oder?

Daher stammt meine Meinung, s.o.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Planer,

in meinem religiösen Umfeld ist das nicht nur Volksmund, sondern hartnäckiger Glaube und wünsche mir, dass Dein Beitrag viele geistig Verblendete lesen. Ich war bis heute zu feige das diesen "Gläubigen" wie o.a. ins Gesicht zu sagen. Aber ich musste mir das einfach runterschreiben damit ich weiss, es gibt noch Gleichgesinnte.

VG
Reburg
 
Hallo Reburg,

in meinem religiösen Umfeld ist das nicht nur Volksmund, sondern hartnäckiger Glaube und wünsche mir, dass Dein Beitrag viele geistig Verblendete lesen. Ich war bis heute zu feige das diesen "Gläubigen" wie o.a. ins Gesicht zu sagen. Aber ich musste mir das einfach runterschreiben damit ich weiss, es gibt noch Gleichgesinnte.

man mag es sehen wie man möchte, die einen so - die anderen anders.

Wenn Du in einer solchen Umgebung lebst, dann hast Du wohl (in der o.g. Hinsicht) ein schweres Los erwischt. Denn mit einer andersgearteten Meinung kann man schnell in einer solchen Gemeinschaft zum Aussenseiter werden...

Auf Auto-Hecks lese ich (am häufigsten auf Autobahnen;)) den Schriftzug: "Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann..." - wenn die wüssten...

Ich wünsche Dir, dass Du nicht so oft in Zwiespalt mit Deiner Umgebung kommst und Dir deswegen solche Gedanken machen musst.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,

ha,ha,ha, wie wahr, wie wahr, das mit dem Auto.
Der ganze Clan meiner Schwiegertochter ist "gläubig". Ihr Bruder ist Pfarrer, dessen Frau Religionslehrerin, die Kinder in der Verwandschaft alle irgendwo Messdiener. Da muss ich mich bremsen, weil ich sonst anecke. Ansonsten ist das Verhältnis super.

Schönes Wochenende,

liebe Grüsse
Ulla
 
hehe das kenne ich;) ich und mein vater siind beide gläubige agnostiker und auch ein feind von wahrheitsanspruch;)

meine stiefmutter allerdings war;) sehr religiös und meine stiefschwester ist es noch ( religionslehrerin) und eben der ganze clan meiner stiefmutter....

aber wir haben sie doch noch erwischt:hexe::D
vor kurzem ist sie aus der kirche ausgetreten-weil die eh ALLE spinnen;)
 
Hallo Planer,

in meinem religiösen Umfeld ist das nicht nur Volksmund, sondern hartnäckiger Glaube und wünsche mir, dass Dein Beitrag viele geistig Verblendete lesen. Ich war bis heute zu feige das diesen "Gläubigen" wie o.a. ins Gesicht zu sagen. Aber ich musste mir das einfach runterschreiben damit ich weiss, es gibt noch Gleichgesinnte.

VG
Reburg


@ reburg!

thomas von aquin sagte....

glück besteht darin, etwas zu begreifen, das größer ist als wir selbst.

viele menschen können das nicht. deshalb sind sie auch sehr unglücklich und schlagen derbst mit der bratpfanne zu, wenn ein arzt einem kind, das gerade schreckliches überlebt hat, etwas mitteilt, das den horizont übersteigt. er hat dir deine begrenzung damit aufgezeigt. nichts weiter!
 
Hallo Reburg,

Der ganze Clan meiner Schwiegertochter ist "gläubig". Ihr Bruder ist Pfarrer, dessen Frau Religionslehrerin, die Kinder in der Verwandschaft alle irgendwo Messdiener. Da muss ich mich bremsen, weil ich sonst anecke. Ansonsten ist das Verhältnis super.

....uuuuuuupps - :schock:

Das wäre ja was für mich...:D:D:D - Discussion with open end!:cool:

Wünsche auch ein schönes WE.:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Ianny,

ich könnte die Meinung verbreiten, aufgrund der geistlichen und geistigen Spielchen: Im Himmel ist Jahrmarkt.., kann es aber nicht beweisen. Doch ich möchte niemandem einen engen Horizont unterstellen, der nicht daran glaubt.

Freundliche Grüsse
Reburg
 
nein, natürlich nicht. dein terminus bewegt sich da lieber in richtung verblendung.

gruß

lanny
 
Ianny,

persönlichbezogene Beiträge sind nicht auf meinem Niveau!!

und tschüss
 
...vielleicht hab ich ja eine irrige Meinung!

Vielleicht gibt es ja doch Schutzengel... doch sie agieren nicht nach menschlichen Vorstellungen sondern nach eigenem Gutdünken?

Das wiederum könnte einige Phänomene erklären und andererseits erläutern warum nicht jeder von einem Schutzengel begleitet wird...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,

mir gefällt Deine Meinung. Damit kann ich mich zufrieden geben, denn mit ungerechter
Ver- oder Aufteilung muss man leben können. Steht auch in der Bibel:

Der,der hat, dem wird noch mehr gegeben werden. Kennst Du Die Stelle?

So könnte es auch in diesem Fall sein.

Viele Grüsse Ulla
 
Der,der hat, dem wird noch mehr gegeben werden. Kennst Du Die Stelle?

So könnte es auch in diesem Fall sein.

So stehts geschrieben bei Matthäus:

Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe;wer aber nicht hat...

Ich denke dass Du diese meinst!?

Auch der Volksmund hat dazu im Laufe der Zeit einige deftige Aussagen geformt...

So ist es wohl im Leben.

Liebe Grüsse
Frank
 
ich gehe da noch etwas weiter und stelle die theorie auf:
wenn wir uns selbst lieben und uns selbst gutes tun wissen das die "engel" und achten besonders auf uns weil wir uns für wertvoll halten ( was wir alle sind-aber eben nicht alle glauben)
und was wenn sie uns kleine hinweise geben die unser leben in die richtige bahn lenken können?
wenn wir sie übersehen, nicht darauf achten verlieren wir den weg und irgendwann finden sie uns nicht mehr weil wir zu weit weg vom "richtigen ewg " sind.

nur eine theorie;)
 
Hallo Reburg,

"Hätte der Schutzengel etwas besser aufgepasst, wäre das gar nicht erst passiert. Und bitte, wo sind die Schutzengel von den Kindern die die Unfälle nicht überleben, oder ein Leben lang behindert sind? Nach welchen Kriterien werden die Kinder ausgesucht, die ein Schutzengel bekommen? Wer kann mir diese Fragen realistisch beantworten?

Sehe es so der Schutzengel kann nicht überall sein.
Man kann einem Schutzengel nicht unrecht tun,wenn er nicht überall helfen kann.
Vielleicht gibt es Gründe die so entscheiden,das ein Schutzengel nicht helfen darf.Das ein Kind sterben oder mit lebenslanger
Behinderung leben muss.
Vielleicht suchen die Kinderseelen sich ihre Schicksale selber aus ob sie gehen möcht,ob sie krank sein möchten oder ob sie noch leben wollen.
Das Jenseites hat viele Fragen auf
 
Oben