Welche Rheumaart?

  • Themenstarter Grundina
  • Erstellt am

Grundina

Hallo zusammen ich brüchte eure Hilfe, ich bin 22 Jahre jung und leide unter viele Symptome, die ich unten aufgelistet hab. Vor ca. + - 9 Jahren hat alles begonnen. Aber erst anfang dieses Jahres wurde Renaud Syndrom mit Nekrose, Sicca Syndrom, Polyarthralgie, Fibromyalgie Syndrom und Anämie während eines extremen Schubes (ich hatte schon einige sehr schlimme aber keinen so extremen wo nur noch Morphin half und ich an den Rollstuhl gebunden war und teils eine ganz Körper Lähmungen hatte). Doch irgendwie können die Symptome wo ich unter/bei Fibromyalgie aufgelistet hab nicht alles "nur" Fibromyalgie sein. Jemand von der Rheuma Liga meinte das währ das Sjögren Syndrom??

Diagnosen
Schilddrüsen Unterfunktion, Laktoseintoleranz, Eisenmangel, Anämie,

Renaud Syndrom mit Nekrose:
kalte Hände und Füße, Finger und Zehen werden weiß-rot-blau, absterben der Haut, dunkle Verfärbungen, Verdickung der Haut an den Füßen, Schmerzen,

Sicca Syndrom:
oft Entzündungen/Infekte an den Schleimhäuten, Empfindlichkeit gegenüber Heizungsluft-Klimaanlagen-Tabakrauch-Zugluft-staubige Luft,
Augen: Trockenheit, tränende Augen, Fremdkörpergefühl in den Augen, Druckgefühl oder Müdigkeit der Augen, verklebte Augen morgens beim Aufwachen, Schleimpfropfen/Sandkorn in den Augen, Schwierigkeiten beim Sehen (Verschwommenheit/Milchig/Schleier), Zucken der Augenlider, schwankende Sehkraft, juckende, Schmerzen, Lichtempfindlich, brennen,
Nase: Trockenheit, brennen, Verminderung des Geruchs- und Geschmacksinnes, Krustenbildung,
Rachen: Trockenheit, brennen, trockener Husten, Halsweh, Heiserkeit, Räuspern, Schluckbeschwerden,
Mund: Trockenheit, Bläschen im Mund, klebriger Speichelfluss im Mund, Gefühl von Klos im Hals, schlechte Zähne, trockene Zunge, Schmerzen der Zunge, Mundgeruch, Geschmacks- Geruchsempfindlich,
Genitalbereich: Trockenheit, ......

Polyarthralgie: *
(siehe Schmerzen Fibromyalgie)

Fibromyalgie Syndrom:
Schmerzen: * -am Finger, -am Zeh, -am Knie, -am Rücken, -am Sprunggelenk, -an den Gliedern, -an der Hand, -an der Hüfte, -an der Schulter, -am Kiefer, -am Kinn, -an den Wangen, -am Ellenbogen, -am Nacken, -an der Wirbelsäule, -am Hintern, -am ganzem Körper, -an einzelnen Stellen, -bei Belastung, -bei Bewegung, –anfallartig, –wechselnd, –stechend, –brennend, –ziehend, –bohrend, -an Muskeln, -punktförmig, -an den Rippen (+ am Rücken dazu eine auffällige Gewichtszunahme und Atemnot), -in der seitlichen Bauchregion, -oberhalb des Bauchnabels
Schlaf: Schlafprobleme, erhöhtes Schlafbedürfnis,
Haut: Blässe, Hautveränderungen, Ausschlag, Pusteln, Rötungen der Haut/Gelenke, Hautausschlag nach Sonnenbestrahlung, Juckreiz, brennen, Ziehen, rötlicher Fleck an der rechten Zehenkuppel, trockene Hautstellen, vermehrte Hautabschuppung, Neigung zu blaue Flecken, Druck- und Berührungsempfindlichkeit, Haut fühlt sich warm an aber starkes frieren,
Muskeln: Muskelkrämpfe von Babyalter an, Muskelschwäche, schnelle Muskelermüdung, Muskelkater ohne plausible Ursache, starker Muskelabbau beim Schub oder nach langem liegen, Zuckungen/Elektroströme,
Bauch/Brust: Blähungen, Verstopfung, Durchfall manchmal mit Blut, Magen- Darmkoliken, Kolitis, Reizdarm, Luftschnapper, Herzstechen, Herzrasen, Bauchschmerzen, Völlegefühl, empfindlicher Magen, Atemnot, Schmerzen im Brustkorb, Engegefühl in der Brust, Nierenschmerzen, unerklärliche Zunahme des Bauchumfangs,
Blase: Blasenentzündungen, starker Harndrang, auffallend geringe Ausscheidung bei normaler Trinkmenge, schaumiger Urin, Aussonderungen aus der Blase,
Kopf: Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Kopfschmerzen, starke Migräne (2x schon mit Ohnmacht), manchmal Ohrensausen/Pfeifen im Ohr, Geräuschempfindlich, Haarausfall, Schwellung des Halses, Kieferschmerzen, Zahnschmerzen ohne Grund, Koordinationsprobleme, Gleichgewichtsstörung, Konzentrationsprobleme, Reden fällt schwer, Sprachstörung, Vergesslichkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Orientierungsstörung, Verwirrtheit, Benommenheit,
Sonstiges: Karpaltunnelsyndrom, Schwellungen der Gelenke, Ödeme, Erschöpfung, Kraftlosigkeit, oft Infekte/Entzündungen, Lebensmittelunverträglichkeit, Medikamentenunverträglichkeit, Frieren, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schwitzen, Nasse Hände, Nachtschweiß, Schüttelfrost, leichte Verkrümmung der Zehen, Morgensteifigkeit, Bandscheibenverlagerung, Übelkeit, öfters einschlafen der Hände und Füße, Kribbeln, Lähmungen, Taubheit, Sonnenempfindlichkeit, Zittern, Steifigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, stärkere Beschwerden auf der rechten Körperhälfte, Schweregefühl der Glieder, allgemeines Krankheitsgefühl, Wetterfühligkeit, Wärme- und Kälteempfindlich, Radikulopathie bzw. Radi. zervikothorakalbereich, niedriger Blutdruck,...

Rheumatische Befunde im Blut:
ANA positiv
Rheumafaktor positiv

Untersuchungen:
Nervenwasserpunktion alles OK
Kernspint vom Lendenwirbel Bandscheibe verlagert
Tender Points aktiv
Darmspiegelung Ergebnis am 22.06.10
Magenspiegelung steht noch aus

Am 07.07.10 Vorstellung bei einem neuen Rheumadoc (vorherige war SEHR unkompetent, es gab sehr oft lebensbedrohliche Verwechslungen...)

Was meint ihr dazu??
 
Welche Rheumaart??

Hallo Grundina,
bei der Fülle Ihrer Beschwerden müssten Sie eigentlich jetzt zu mindestens 10 Fachärzten gehen - und würden 10 verschiedene Diagnosen bekommen !

Dabei könnte möglicherweise ein einziger naturheilkundiger Therapeut die wahre Ursache Ihrer Probleme herausfinden. Ich sage bewust "möglicherweise".

Für mich k ö n n t e n das alles Auswirkungen einer A l l e r g i e , ( oder Intoleranz) sein.Aber auch viele andere,durchaus handgreifliche Ursachen kämen infrage.
Wenn Sie möchten,schauenSie sich doch mal an,was ich dazu zu sagen hätte: in diesem Forum:
"Ende der Symptombehandlung" > Gesundheitsthemen allgemein > Gesundheit allgemein > "Ein Erfolg versprechendes Behandlungs-Konzept" (s
Seite 3 ).
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grundina,

wie sehen Deine Schilddrüsenbefunde aus? Ist ausgeschlossen worden, ob Du eine Autoimmunerkrankung wie z.B. Hashimoto hast?

Liebe Grüße,
uma
 
Mein Rheumadoc meint es ist Sjögren (Autoimmunerkrankung) mit Organbeteiligung der Nieren, Lunge, Drüsen (Schilddrüse, Tränendrüse, Speicheldrüse,...) Blase, Haut, Magen und Darm. Und er meint es würde alles passen was bei mir ist??? Auch z.b. das ich bei einem Antibiotika fast eingeh... + Sicca + Renauden + Polyarthralgie ???
 
Hallo Grundina,

über das Sjögren-Syndrom kannst Du Dich hier informieren:
Sjgren-Syndrom-Selbsthilfe, Rheuma-Liga Hessen e. V.

Für die zuverlässige Diagnose dieser Erkrankung sind nicht nur die ANA notwendig, sondern es gibt - wie auf der angegebenen Seite erwähnt - Untergruppen der ANA, die für Sjögren typisch sind (SS-A, SS-B).

Wenn Du im Juli zu einem anderen Rheumadoc gehst, wird dieser sicher eine genauere Abklärung einleiten.

Trotzdem wäre es auch wichtig, dass Deine Schilddrüse richtig eingestellt ist. Könntest Du Deine diesbezüglichen Laborwerte (TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK) und den Ultraschallbefund einmal hier einstellen? Wie wird die Unterfunktion behandelt - welche Dosis an Schilddrüsenhormonen nimmst Du?

Liebe Grüße,
uma
 
Hallos Ich weiss ich antworte spät, aber hat sie jemals jemand auf Systhemischer Lupus erythematodes abgeklärt? die ganzen Sachen könnten dort aus dem Formenkreis kommen und SLE, so die Abkürzung, ist wirklich eine sehr grausame und heimtükische Krankeit. manchmal vergehen bis zu 10 Jahren bis die Diagnose sicher ist. Ich weis das, denn ich arbeite in der Lupus Gruppe von Basel mit. Fragen sie ruhig mal ihren Arzt direkt auf das. Ich würde mich freuen, wenn es ihnen weiterhilft, obwohl, die Behandlung nachher auch schwierig sein wird. Man hat dann aber wenigstens einen Namen an was man leidet. Viel Glück, und vielleicht melden sie es mir wie es weiter gegangen ist. :bang:
 
Oben