Wo kann man RT3 bestimmen lassen?

Themenstarter
Beitritt
10.08.09
Beiträge
54
Hallo,
weiß jemand, welches Labor/Arzt Reverses T3 (rT3) betimmen kann. Ich habe gesucht und gesucht, bisher aber nichts gefunden.
Danke!
Fabiola
 
Warum möchtest Du das Reverse T3 bestimmen lassen? Meines Wissens sind die üblichen Laborwerte bei der Schilddrüse das fT3 und das fT 4 und natürlich TSH, Antikörper TG-AK, TPO-Ak, TRAK und Ultraschall.
Die kann so ziemlich jeder Arzt bestimmen lassen; nur zahlen die Kassen das nicht bei jedem Arzt sondern nur beim Facharzt = Endokrinologe und Nuklearmediziner.

Schilddrüsen Labor

Grüsse,
Uta
 
Warum möchtest Du das Reverse T3 bestimmen lassen? Meines Wissens sind die üblichen Laborwerte bei der Schilddrüse das fT3 und das fT 4 und natürlich TSH, Antikörper TG-AK, TPO-Ak, TRAK und Ultraschall.
Die kann so ziemlich jeder Arzt bestimmen lassen; nur zahlen die Kassen das nicht bei jedem Arzt sondern nur beim Facharzt = Endokrinologe und Nuklearmediziner.

Schilddrüsen Labor

Grüsse,
Uta

Hallo Uta,
Danke für die Antwort und der Nachfrage. Ja also, ich vesuche ein Teil vom UnverträglichkeitsPuzzle zu lösen. Es heißt, daß einige Lebensmittel-/ Medikamentunverträglichkeiten teilweise von inaktiven Schilddrüsenhormonen mitverursacht werden und ich wüßte gerne, ob ich über den Weg eine Verbesserung erreichen kann. Vor allem scheint es wichtig zu sein, daß die Konversion von T4 in T3 richtig funktioniert und das die T3-Rezeptoren nicht von der inaktiven Hormonform RT3 blockiert sind, was zu Hypo-Symptome selbst bei normalen T3/T4/TSH Werte führt. Nun hatte ich normal eher hohe Werte von fT4 und die Werte für fT3 waren zu niedrig/unter normal. Das spricht für einen hohen RT3, aber um handeln zu können, müsste ich wissen, ob es wirklich so ist und wenn, wie stark die rT3-Dominanz ist.

Hier ein Link über RT3:

Reverse T3 (also called Reverse Triiodothyronine) | Stop The Thyroid Madness?


@desperado, Danke. Ich wüßte nur erstmal wo der Wert bei mir ist.

Danke und Gruß,
Fabiola
 
Hallo Fabiola,

weiß jemand, welches Labor/Arzt Reverses T3 (rT3) betimmen kann.

ich hab mich im vergangenen Jahr mal intensiver mit dem Thema T4 -> rT3 -> T2 befasst und ebenso wie Du wollte ich wissen ob man bei irgendwelchen Laboren rT3 bestimmen lassen kann: wohl nicht!

rT3 wird, so hab ich es erfahren, in nur ganz wenigen Forschungslaboren, und ausschliesslich zu Forschungszwecken bestimmt. Da kommt unsereiner, zumindest in Europa, wohl kaum heran.

Hast Du Dich denn schon mal mit den 3 Gründen für die Ursache des rT3, wie sie in Deinem Link beschrieben sind, befasst?

Ich hab das "Stressthema" für mich in den Griff bekommen. Ein Eisenproblem hatte ich (als Mann) nie... - und meine Werte sind für mich zufriedenstellend.

Das Eisenthema, sofern für Dich interessant, könntest Du mal mit dem Thema Dosis Vitamin C Einnahme in Verbindung bringen.

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

Und den Einfluss des Vitamin C auf die SD-Hormone, den kann zumindest ich schildern:

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-statt-jod-fuer-die-schilddruese.67640/

Vielleicht ist damit das Thema verminderter T3 Spiegel bald Vergessenheit für Dich?

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke Uta. Das war ein sehr hilfreicher Link. Ja, an so was dachte ich auch. Deswegen hätte ich gerne die Messung gehabt, denn nur annehmen finde ich irgendwie suspekt, aber da werde ich wohld durch...

Hallo Planer,
danke für den Tipp. Irgendwie heftig, daß in USA das RT3 mittlerweile fast zu den Standards zählt, und hier kennt es keiner... Naja. Ich habe tatsächlich die Ursachen vom Link schon in Angriff genommen. Eisen ist kein Problem. Mit dem Stress, da hatte mein Körper sehr zu kämpfen, da schwere Lebensmittelprobleme die Nebennieren ordentlich unter Druck gesetzt hatten, so daß ich diese wieder auf Trab bringen müsste. Die unterstütze ich schon. Ich wollte nur das Thema Schilddrüse zu Ende recherchieren mit dem rT3, aber na gut.

Vitamin C ist auch ein sehr guter Tipp. Das muß ich mal versuchen. Nur, ich muß sehr vorsichtig sein, da ich sehr empfindlich auch Oxalate reagiere, die auch bei zu viel Vitamin C entstehen. Trotzdem weiß ich, daß bis zu 5g Vitamin C sehr gute Effekte auf mein Befinden haben, so daß ich es wohl versuchen könnte.
Wie finde ich raus welche Dosis sinnvoll ist?
Danke,
Fabiola
 
Hallo Fabiola,

Vitamin C ...
Wie finde ich raus welche Dosis sinnvoll ist?

das weiss ich nicht - ich würd mich langsam herantasten. Die Sache mit den Oxalatsteinen halte ich zwar nicht für stichhaltig beim VC, aber genaueres weiss ich nicht!

Vielleich weiss HRoesch hier im Forum etwas mehr?

Liebe Grüsse
Frank
 
in Frankreich soll es ein Labor geben, an das man Blut schicken könnte.. ich würd das auch gerne mal testen lassen nur weiß ich nicht, wie das ablaufen würde
 
das ist in Frankreich? Wie läuft das dann? Wie schick ich da was hin.. die kosten wären ja absolut akzeptabel... kannst du mich auf dem Laufenden halten, wenn du was rausfindest???
 
Hallo Fabiola,

hast Du inzwischen rt3 bestimmen lassen ? Würde mich gern mit Dir darüber austauschen.

LG, Fjord
 
Fabiola, Du hattest das franz. Labor zur rt3 Bestimmung hier reingestellt. Auf der Internetseite finde ich keine Angaben zu rt3 ?
Wie bist darauf gekommen? Vielleicht meldest Du Dich. Hier warten einige :).

Habe in MZ in der Schilddrüsenpraxis nachgefragt und die wissen kein Labor in Europa , das rt3 bestimmt. Nur USA sei möglich.

LG, Fjord
 
Hallo Alle,
Sorry, bin etwas langsam... nein, ich habe es vorerst auf Eis gelegt und noch nicht gemacht, da die Laborsuche so anstrengend war... Ich hatte keine Lust in Frankreich anzurufen usw... Dann habe ich mit Vitamin C experimentiert..., ging so, hilfreich aber nicht bahnbrechend und ich merkte doch eine Oxalatreaktion.

Ich hatte die Laborempfehlung auf einer englischen Seite gelesen, die behauptete, dieses Labor würde rt3 messen.

Bei der letzten Messung war das TSH immer noch bei über 3,5 mein fT4 am höchsten Rand und mein fT3 deutlich unter dem Normbereich, so daß die Ergebnisse fast für sich sprechen in Richtung Konversionsstörung. Ich hatte anstatt des Tests erstmal mein Armour einfach mal weiter erhöht, was schon ziemlich gut geholfen hat, aber da nach jeder Erhöhung früher oder später die Symptome zum Teil zurück kommen, werde ich jetzt eine 3-Monats-Kur mit reinem t3 machen, um danach auf das Armour zurückzukehren, dann müsste das Thema auf jedem Fall erledigt sein... Das hoffe ich wenigstens und zumindest laut den englischsprachigen Schilddrüsensites müsste es klappen.

Vorerst gute Nacht,
Fabiola
 
Hallo Fabiola,

Danke für dir Rückmeldung. Hört sich wirklich so an, als wenn bei Dir die Konversionsstörung.

Wenn Du magst berichte mal, wie die Umstellung für Dich so läuft.

Vielleicht frage ich bei dem franz. Labor mal an.

viele Grüsse, Fjord
 
Hallo Fabiola

kannst du das bitte mal erläutern wie du das meinst mit der T3-Kur ??

nimmst du dann nur T3 ?

ich habe ja auch eine Konversionsstörung, die ich nicht wegbekomme und ich die Ursache nicht kenne, denke eben auch an die Blockirung der Rezeptoren durch rT3....

zumal ich früher diese Konversionsstörung nicht hatte, sondern erst als ich in eine jahrelange Uf geriet...ohne Ahnung davon zu haben..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Fabiola,

Bei der letzten Messung war das TSH immer noch bei über 3,5 mein fT4 am höchsten Rand und mein fT3 deutlich unter dem Normbereich, so daß die Ergebnisse fast für sich sprechen in Richtung Konversionsstörung. Ich hatte anstatt des Tests erstmal mein Armour einfach mal weiter erhöht, was schon ziemlich gut geholfen hat, aber da nach jeder Erhöhung früher oder später die Symptome zum Teil zurück kommen, werde ich jetzt eine 3-Monats-Kur mit reinem t3 machen, um danach auf das Armour zurückzukehren, dann müsste das Thema auf jedem Fall erledigt sein... Das hoffe ich wenigstens und zumindest laut den englischsprachigen Schilddrüsensites müsste es klappen.

das würd mich auch mal brennend interessieren - weil das hiesse ja, dass man auf diese Weise eine ständig vorhandene Umwandlungsstörung beheben könnte...

Aber: wenn T3 verbraucht ist - und durch eine Umwandlungsstörung nicht genug neues dazu kommt - was dann??

Nichts desto trotz wünsch ich Dir viel Erfolg mit Deiner Kur!

VG
Frank
 
Oben