Fragen zu zusätzlicher Behandlung bei systemischem Mittel

Themenstarter
Beitritt
15.06.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe seit einigen Tagen die Gewissheit, dass ich auch zu den "Candida-Kandidaten" gehöre. Ich habe es mir schon vorher gedacht, und versucht die Symptome - leider ohne Erfolg - mit Nystatin und einer Anti-Pilz Diät zu behandeln. Nun hat mein Arzt (endlich!) tatsächlich Candida festgestellt, und mir das systemische Mittel Itracol verschrieben (da auch Pilze im Mund und Genitalbereich).

Diesmal möchte ich aber wirklich auf Nummer sicher gehen, und den Pilz erfolgreich loswerden. Bei meinen Nachforschungen bin ich auf allerlei Hausmittelchen von GKE (welches ich mir auch besorgt habe), über Knoblauchtabletten, Zinktabletten, Brottrunk, Apfelessig und Chlorella, bzw. Kohle gestoßen. Ich möchte mich nicht auf das Mittel verlassen, und daher eine "ganzheitliche" Therapie machen, und den Pilz vor allen Dingen auch lokal weiterbehandeln (Mund/Vaginalpilz).

Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ich mir Tipps dazu geben könntet, und mir sagen würdet welche dieser Sachen wirklich hilfreich sind, und ob ich sie überhaupt parallel zu dem Medikament anwenden kann. Ich möchte meinen Körper nämlich auch nicht unnötigerweise noch mehr belasten.

Es wäre wirklich super, wenn ihr mir bei der Aufstellung eines solchen "Therapieplans" helfen könntet. Im WIKI habe ich schon nachgeguckt, fand die Infos aber ein bisschen zu generell.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
die verzweifelte Flec...
 
Ach ja, noch eine Sache: ich würde nach diesem Pilz-Kampf auch gerne eine Heilfasten Kur nach Buchunger machen (im Fastenhotel mit professioneller Betreuung) um meinen Körper mal von Grund auf zu "sanieren" und meinen Darm zu entlasten. Wie steht ihr dem gegenüber? Wäre das hilfreich oder eher eine zusätzliche Belastung?

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass mein Körper durch die Candida schon relativ geschwächt ist, da ich nach ein paar Treppen schon außer Puste bin und mich erstmal hinsetzen muss. Deswegen wird eine medikamentöse Behandlung alleine sicherlich nicht helfen um mich wieder fit zu machen!

Viele Grüße,
Flec
 
Hallo Flec,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Ich hoffe, dass Dir unsere candida-erfahrenen Mitglieder hilfreiche Tipps zur Beseitigung Deiner Probleme geben können. Gut sehe ich die Tatsache an, dass Du dem Problem auf den Grund gehen möchtest und auch alles im Zusammenhang betrachtest.
 
Zum Kannenbrottrunk davon soll man vor den Mahlzeiten ein kleines Glas voll trinken, so der Neurodermitisverband.

In der Tat reinigt er das Blut und man fühlt sich vitaler.

Die Fa. Kanne hat auch Zahnpasta zu beziehen direkt, welches sehr gut für das Zahnfleisch ist.

Kanne Brottrunk - für Ihr Wohlbefinden - Willkommen bei Kanne-Brottrunk® - [Mensch]


Es gibt Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankte.

Selbsthilfegruppe fr Pilzerkrankungen und chronische Mdigkeit Berlin

Aus der Erfahrung her, sollte man weitgehend auf Zucker und Weismehle verzichten. Mein Ernährungsplan beinhaltet auch schon lange kein Schweinefleisch mehr.

Gute Erfahrungen haben Patienten mit Herrn Moll gemacht.

Home


Diätplan:

Ich kenne nur einen allgemeinen Ernährungsplan

Vollkornprodukte - Gemüse gedünstet - Puten oder Lammfleisch - Fisch gedünstet - Ziegemilch - Quark und Käse.

Viel Trinken und nach 18 Uhr keine übige Speisen mehr.



Ich wünsche gute Besserung
 
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure Antworten! Den Brottrunk finde ich zwar schrecklich, aber dann werde ich mir den wohl doch mal wieder kaufen und runterwürgen;)

Ich hätte da noch eine Frage: ab wann sollte denn ein systemisches Pilzmittel ungefähr anschlagen? Kann man da generell etwas zu sagen? Ich nehme es jetzt nämlich seit knapp einer Woche, und habe was Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Blähungen etc. noch keine Besserung bemerkt. Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Und auf der anderen Seite soll ich das Mittel laut meinem Arzt auch nur 2 Wochen lang nehmen (länger würde wohl auch nicht mehr bringen) - jedoch steht auf der Packungsbeilage ganze 3 Wochen bis zu 7 Monaten! Und von der Kompetenz von meinem Arzt bin ich wegen seiner widersprüchlichen Aussagen auch nicht sehr überzeugt!

Viele Grüße,
Flec
 
Und hat vielleicht sonst noch jemand ein paar nützliche Tipps für mich?

Ich werde es jetzt erstmal mit dem Itrazol versuchen (2 Wochen), parallel (?) die nächsten Wochen den GKE nehmen und täglich steigern, dazu Brottrunk trinken, eine Zinktablette und Lebertee zum entgiften trinken. Bezüglich Chlorella und Probiotika muss ich mich erstmal etwas ins Thema einlesen, also immer her mit den Tipps!

Ich habe außerdem auch noch eine Frage zu dem GKE: kann ich damit vielleicht auch meine Zahnbürste desinfizieren? Würde gerne meine elektrische weiterhin benutzen, und da sind die Köpfe so schweineteuer! Also hab ich mir gedacht, den Kopf abends einfach in ein Glas mit verdünntem GKE zu stellen. Kann das gut gehen?

Viele Grüße!
 
Fehler gemacht!!!

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Tagen schon mal euren Rat gesucht, bzgl. systemischem Pilzmittel und zusätzliche Behandlung. Ich nehme nun seit 12 Tagen Itraconazol und habe dummerweise parallel GKE genommen (täglich gesteigert bis auf 3x10T). Meine Beschwerden sind zwar besser geworden, aber ich fühle mich den ganzen Tag extrem müde und schwummerig. Nun habe ich eben gelesen, dass man diese beiden Mittel NICHT parallel nehmen sollte.

Nun gut, dass Itraconazol muss ich eh nur noch 2 Tage nehmen, und in der Zeit lass ich das GKE weg. Ändern kann ich daran ja jetzt leider eh nichts mehr.

Nur wollte ich noch für die weitere Behandlung allerlei Mittelchen nehmen (Basenpulver, Vitaminpräparat, Chlorella, Lebertee, und später Symbioflor) und weiß jetzt nicht, ob ich den GKE vorher absetzen muss, oder ob es bei diesen Mitteln nichts ausmacht (in einem Beitrag über Wechselwirkungen mit GKE hatte ich nur nichts darüber gefunden).

Falls es schädlich ist den GKE mit diesen Mittel einzunehmen, wie soll ich dann weiter fortfahren? Denn eigentlich ist ja alles aufeinander aufgebaut: ohne GKE kein "Töten" der Pilze, ohne Entsäuerung und Vitaminzufuhr keine Ansiedlung von guten Bakterien etc., ohne Chlorella kein Abtransport der Gifte...

Je mehr ich mich in dieses Thema einlese, desto verwirrter werde ich. Also bitte helft mir!!!

Viele Grüße!
 
Oben