Wie äussern sich Symptome nach Zeckenbiss?

Hel

Themenstarter
Beitritt
09.08.08
Beiträge
48
Hallo,
gestern morgen entdeckte ich eine Zecke an meiner Hüfte, noch winzig klein, ein schwarzer Punkt in einem rotem Kreis.
Sie war leider zu klein für die Zeckenkarte, also hab ich sie einfach gepackt und rausgerupft, ich wollte nicht warten, bis sie größer wird.
So, mein Problem ist, rund um die Bissstelle ist es angeschwollen und gerötet, (ungefähr so groß wie ein Euro), es tut auch bei Berührung weh, so wie bei einem blauem Fleck.
Jetzt mach ich mir doch ein wenig Gedanken, man hört ja so einiges über durch Zecken übertragbare Krankheiten wie Borreliose und Hirnhautentzündung.
So weit gehts mir aber gut, wie gesagt, nur die Bissstelle ist empfindlich, rot und geschwollen.
Soll ich deswegen zum Dok gehen? Ich hab sie glaub ich mit Kopf erwischt, und hab ja weiter nichts.
Wenn ich eine kranke Zecke erwischt habe, wie würden sich die Symptome äußern?
Danke schon mal für eure Mühe und liebe Grüße
Hel
 
Zeckenbiss

Hallo Hel,

ein roter Hof deutet auf einen nicht ungefährlichen Zeckenbiss hin. Die Krankheiten werden durch den Speichel übertragen, da nützt auch die Entfernung des Kopfes nichts! Bitte unbedingt baldmöglichst den Doc aufsuchen, denn da lässt sich anfänglich Vieles verhindern.
 
Zeckenbiss

hallo Hel,

ich möchte nicht den eindruck erwecken, ich würde mich mit borreliose auskennen. :eek:) aber ich erinnere mich vage, dass einige forumsmitglieder hier von der notwendigkeit einer antibiotikum-behandlung schrieben. und zwar
1. auf keinen fall in einer zu niedrigen dosis (ich weiß nicht mehr, ob die nötige dosis sogar mit dem doppelten des üblichen angegeben war),
2. über zwei oder vier (?) wochen lang und
3. baldmöglichst nach dem zeckenbiss.

...wobei ärzte das oftmals anders sehen würden und evtl zu wenig/zu kurz antibiotika verschreiben. also, alles in allem kann ich nix genaues dazu sagen. :eek:) das heißt, du müsstest dich wohl etwas genauer belesen, um eine "neue" borreliose-infektion effektiv zu bekämpfen. denn diejenigen mit einer chronisch gewordenen borreliose haben es dann ungleich schwerer mit erfolgen. :mad:

ach, und die tests auf eine borreliose-infektion waren vor jahren auch nicht besonders zuverlässig (keine ahnung, wie sich das jetzt verhält).

lg
minon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeckenbiss

Mir ist das noch nicht passiert aber ich würde sofort zum Notarzt gehen, oder nachts ins Krankenhaus fahren. Ich dachte, es geht hier um Stunden ???

Solveig
 
Zeckenbiss

Hallo, hel, lies Dir doch bitte die Infos hier im WIKI durch

Borreliose ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

und auch hier die Infos für Einsteiger.

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Dass man gleich beinem frischen Zeckenstich mit Doxy vorsorglich behandeln kann, wird leider von offizieller Seite nicht so gesehen, das heißt, von Deinem Hausarzt wirst Du bei einem so frühen Zeitpunkt, wenn Du nicht unverschämtes Glück hast, nichts bekommen.

Bei Borreliose heißt es selber wissen, selber wissen, selber wissen, das ist wirklich unerlässlich.

Alles Gute
Krissi
 
Zeckenbiss

Hallo Hel

Natürlich kannst du zum Arzt gehen. Vielleicht wird er dir mit Verdacht auf eine Borrleliose ein Antibiotikum verschreiben. Nach geltender Lehrmeinung muss er das nicht, denn die Rötung, wie du sie beschreibst, ist (noch) keine Wanderöte. Es könnte sich auch um eine örtliche Infektion handeln, wie wenn du dich z.B. mit einem unsterilen Gegenstand verletzt. Ich würde auch an Tetanus denken wegen der schmerzhaften Entzündung.

Bluttests auf Borreliose machen zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn. Sie kosten nur Geld und lassen keinerlei Aussage zu, weil das Immunsystem ein paar Wochen (4-10) braucht, um nachweisbare Antikörper zu bilden. Manchmal dauerts auch länger.

Eine Borreliose-Behandlung würde eine lange und hochdosierte Therapie bedeuten. Meistens mit Doxycyclin. Bei hohen Dosen, entwickeln viele eine übermässige Sonnenempfindlichkeit. Eine niedrige und kurze Dosis könnte bewirken, dass die Borrelien in zystische/atypische Formen übergehen, die mit den herkömmlichen AB nicht mehr angreifbar sind. Ausserdem kann eine frühe AB-Therapie die Antikörperproduktion hemmen. Das heisst, die Borreliose ist dann mit den gängigen Antikörper-Tests nicht mehr nachweisbar, obwohl sie fortschreitet.

Auf jeden Fall würde ich die Hautreaktion zur Beweissicherung fotografieren und bei jeder Veränderung ein weiteres Foto schiessen. Wenn die Hautreaktion auch nur im Mindesten beginnt nach einer Wanderröte auszusehen oder Symptome ähnlich einer Grippe auftreten, würde ich auf eine AB-Therapie bestehen, auch wenn du dir dann wegen der Sonnenempfindlichkeit den Sommer praktisch ans Bein streichen kannst. Ich würde auf eine Behandlung nach den Richtlinien der DBG oder ILADS bestehen, denn die Konsequenzen für eine versaute Gesundheit für den Rest deines Lebens trägst nur du allein (als Argument beim Arzt vortragen).

Hier ein paar Bilder von Wanderröten:
DermIS - Erythema chronicum migrans (Information zu der Diagnose)
hier noch weitere Bilder aus Google-Suche:
wanderröte - Google-Suche
erythema migrans - Google-Suche

Hier die Richtlinien der DBG und ILADS:
https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte_und_Empfehlungen/Empfehlungen.pdf
https://www.b-c-a.de/fileadmin/img/bca/BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf

Obige Richtlinien entsprechen nicht geltender Lehrmeinung. Das musst du wissen, wenn du mit dem Arzt diskutierst. Du musst also entsprechend Druck machen.

Natürlich könnte man auch mit Amoxi statt Doxy behandeln. Das hat man die Probleme mit der Sonnenempfindlichkeit nicht. Amoxi wirkt allerdings nicht intrazellulär und deckt nicht soviele Bakterienarten wie Doxy ab. Zecken können nebst Borrelien und FSME noch weiter Erreger übertragen.

Sollten Symptome einer FSME in zweiten Stadium auftreten, musst du dich sofort in eine Klinik begeben und den Zeckenstich erwähnen, sonst schicken die dich womöglich wieder nach Hause.
Startseite FSME

LG und viel Glück
Mungg
 
Zeckenbiss

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten, ich werd dann wohl doch zum Dok gehen.
Liebe Grüße
Hel
 
Zeckenbiss

Hallo.Guten morgen.Bin neu im Forum und möchte zum Thema Zeckenbiss meine Geschichte erzählen .Vor 6 Jahren ein Zeckenbiss in Österreich auf der Alm.Zecke war am Hinterkopf rechts.Habe sie gegen Abend am Kopf gespürt.Beim Anfassen und entfernen wollen,durchfuhr mich ein stechender Schmerz durch meine rechte Kopfhälfte,Ich fur zum Notarzt,der mir die Zecke mühsam entfernte,mir aber kein Antibiotika gab!!Von der Stunde an fühlte ich mich hundeelend.Schleppte mich weiter zur Arbeit.Ich hatte das Gefühl einer mordsmässigen Grippe und die Kopfschmerzen wurden von Tag zu Tag schlimmer.Dann bekam ich eine Halbseitige Lähmung der rechten Körperhälfte,Fieber(40)Und ein sehr starkes Zittern.Meine Pupillen veränderten sich und ich war am ganzen Körper wie taub.Die Lähmung verschwand nach 24 Std.Gottseidank,denn es ist ein ekliges Gefühl,nicht mehr Herr seiner Sinne zu sein.Es folgte eine stationäre Aufnahme,schon mit dem Hinweis auf Borreliose oder MS.,Zu dem Zeitpunkt war mir fast alles egal,ich hätte alles geschluckt um wieder auf die Beine zu kommen.Ich war total gefangen in meinem tauben Körper und die Kopfschmerzen waren unerträglich,ich konnte mich kaum bewegen.Der Liquorschnelltest ergab dreifach erhöhte Werte.Behandelt wurde ich drei Wochen lang stationär mit Rocefin Infusionen.Dann gabs einen Versuch mit Pk-Merz einem Parkinsonmittel,damit ich etwas "lebendiger"werde.Daraufhin hatte ich eine so hohen Pulsschlag,das ich dachte nach 5 Tagenmein Herz springt mir raus u.ich habe es auf meinen Wunsch hin abgesetzt.Der Test des Liquors ergab dann eine Neuro-Borreliose,die die Gesichter einer MS hat.
Ich fühlte mich und fühle mich heute noch bei den Neurologen als"Simulant",da die Ärzte sich mit Neuroborreliose wenig ausskennen.
Ich bin seid 5 Jahren Rentner,die Beschwerden sind etwas besser ,aber nie ganz weg,Taubheit vieler Körperteile.Müdigkeit,Wortfindungsstörungen,Und immer höre ich"das hab ich auch".Manchmal echt ätzend,zu erklären,warum es einem machmal schlecht geht. Bitte Antibiotika nehmen bei Zeckenbiss!!
Lg Lunalotte
 
Zeckenbiss

Meine Freundin hebt die Zecken auf, schickt sie in ein Labor und lässt sie möglichst schnell untersuchen. Wenn sich Borrelien darin befinden sollten, kann dann therapiert werden.

.Müdigkeit,Wortfindungsstörungen,Und immer höre ich"das hab ich auch".Manchmal echt ätzend,zu erklären,warum es einem machmal schlecht geht.

PS. Kenne ich. Die "gesunden" Leute nehmen diese Symptome meistens nicht ernst. Klar, jeder ist mal müde, findet mal kein Wort, kann sich mal nicht konzentrieren, vergisst mal was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben