Starke Menstruationsbeschwerden!

  • Themenstarter Felia
  • Erstellt am

Felia

Immer am ersten und zweiten Tag, wenn ich meine Periode habe, bekomme ich so starke Krämpfe im Unterleib, dass nichtmal mehr eine Wärmflasche hilft. Ich liege dann vor Schmerzen gekrümmt im Bett und kann nichtmal aufstehen. Wenn ich versuche zu laufen, sind wegen den Schmerzen meine Beine ganz zittrig.

Ich habe mit ca 12 Jahren meien Periode bekommen. Ich war immer schmerzfrei, bis zum Alter von 18 Jahren als das mit den starken Schmerzen anfing. Bei der Frauenärztin war ich schon, die hatte mir die Pille verschrieben und mich wieder nach Hause geschickt. Allerdings wurde es durch die Pille auch nicht besser.

Hat jemand von euch eine Idee, was es evtl. sein könnte? Ich kenne das eben nur so, dass man anfangs die Schmerzen hat und die mit zunehmendem Alter nachlassen, wenn sich eben der Zyklus und die Hormone eingespielt haben. Aber bei mir war das ja genau anders herum, das fing ja erst mit 18 Jahren an.
 
Hallo,

ich habe diese Probleme sehr lange gehabt.
Die Homöopathie hat Abhilfe geschafft.
Heute habe ich nichts mehr.
 
Hallo, hatte ich früher auch!

Ich hab mich dann in die warme Badewanne gelegt und Sekt getrunken, das hat geholfen.

Richtig geholfen hat eine achttägige Fastenkur. Danach war alles weg.

Liebe Grüße
Solveig
 
Ich hatte es auch schon mit Heizdecke auf dem Bauch probiert, das soll ja zur Entspannung und Entkrampfung der Muskeln sein aber es brachte nichts. Auch mit 2 Aspirin tat sich nichts, erst als ich zu Paracetamol gegriffen hatte, wurde es besser. Dann werde ich mal zu einer anderen Ärztin gehen und mein Leiden dort vortragen... Danke euch jedenfalls.
 
Danke Heather, werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen.

Ich finde es eben eigenartig, dass das wie gesagt erst mit 18 Jahren anfing und nicht andes herum war, dass man anfans Beschwerden hat, die aber in späterem Alter nachlassen. Ich hatte auch mal wo gelesen, dass es auch ein Tumur oder eine Geschwulst o.ä. sein könnte. Zumal dies auch eine mögliche Erklärung für meine ständige Tagesmüdigkeit sein könne, wo mir noch kein Arzt weiter helfen konnte...
 
Danke Heather, werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen.

Ich finde es eben eigenartig, dass das wie gesagt erst mit 18 Jahren anfing und nicht andes herum war,

Hallo Felia,
das ist gar nicht eigenartig, wenn der Körper mit der Zeit immer mehr "verschlackt". Bei mir war auch am Anfang nichts, und dann ist es mit über 20 Jahren immer mehr geworden. Das Fastenerlebnis kam mit Mitte 20. Ich kann das nur empfehlen!
LG Solveig
z.B. https://www.verlag-jentschura.de/assets/files/pdf/ratgeber-fasten-03-2010-www.pdf
 
Hallo!
Hat dir auch schon jemand mal was von Endometriose erzählt?
Das könnte es auch sein

lg
 
Ich hatte es auch schon mit Heizdecke auf dem Bauch probiert, das soll ja zur Entspannung und Entkrampfung der Muskeln sein aber es brachte nichts. Auch mit 2 Aspirin tat sich nichts, erst als ich zu Paracetamol gegriffen hatte, wurde es besser. Dann werde ich mal zu einer anderen Ärztin gehen und mein Leiden dort vortragen... Danke euch jedenfalls.

Aspirin und Paracetamol darf man nicht gleichzeitig nehmen. Bei den Schmerzen hilft am besten Ibuprofen. Darfst Du aber auch nicht gleichzeitig mit Aspirin oder Paracetamol nehmen!
LG
Solveig
 
Danke Heather, werde ich mir auf jeden Fall mal durchlesen.

Ich finde es eben eigenartig, dass das wie gesagt erst mit 18 Jahren anfing und nicht andes herum war, dass man anfans Beschwerden hat, die aber in späterem Alter nachlassen. Ich hatte auch mal wo gelesen, dass es auch ein Tumur oder eine Geschwulst o.ä. sein könnte. Zumal dies auch eine mögliche Erklärung für meine ständige Tagesmüdigkeit sein könne, wo mir noch kein Arzt weiter helfen konnte...

Hallo Felia,

der Körper verändert sich ja ständig, so ist es auch nicht verwunderlich, dass irgendwelche Probleme halt irgendwann auftreten ;).

Zur Endometriose die von DNG genannt wurde:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/9232-endometriose.html

Möglicherweise ist Deine Hormonlage auch nicht ganz in Ordnung, hast Du mit Deinem Gyn darüber schon gesprochen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Felia!

natürlich kann es eine schwere relativ unheilbare Krankheit (z.B. Endometriose) sein. Aber ich würde erstmal das Naheliegendste checken.

Menstruationsbeschwerden sind relativ verbreitet und können auch dann schon sehr stark auftreten, wenn man einfach nur jahrelang zu viel Säurehaltiges wie Süßigkeiten und Fleisch und zu wenig basisches wie Gemüse und Obst isst.

Die Frau scheidet Schlacken über die Menstruation aus. Und je mehr "Schlacken" man sich anisst, desto mehr muss der Bauch während dieser Zeit arbeiten.

Ich hatte sie auch so stark dass ich nicht zur Arbeit gehen konnte. Heute ernähre ich mich gesund, also keine Süßigkeiten, Fleisch gemäßigt, viel Gemüse und Obst, insgesamt nicht mehr so viel, und siehe da, keine Menstruationsbeschwerden mehr.

Frau muss ja nicht gleich fasten, vielleicht reicht ja auch eine Ernährungsumstellung.
Oder ernährst Du Dich jetzt schon ganz vorbildlich?

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Solveig. Na ja, ich bin seid 5 Jahren Vegetarierin, aber erst in der Zeit hatte das mit den starken Schmerzen angefangen. Ich kenne das von früher, dass so gut wie jede meiner Freundinnen in der ersten Anfangszeit ihrer Periode mit etwas Schmerzen zu tun hatten. Ich war so ziemlich die einzige, die komplett schmerzfrei war, Vielleicht rächt sich das jetzt auch einfach nur und der Spieß wird umgedreht... :D

Ne, Spaß beiseite. Ich bin ja weißgott nicht wehleidig und schmeiße nur Schmerztabletten ein, wenns wirklich gar nicht mehr anders gehen sollte. (bin nicht so der Tabletten-Freund). Was die Hormone betrifft, da hatte mir ja die Frauenärztin extra wegen der Schmerzen die Pille verschrieben, aber dadurch wurde es ja leider auch nicht besser.
 
ich hatte in meiner zeit als strenge vegetarieren auch vermehrt beschwerden. längere blutungen aber dafür weniger-ich habe damals nicht genug eisen zugeführt...
vielelicht doch die ernährung? ist dein eisenhaushalt okay?
 
ist dein eisenhaushalt okay?

Trotz ohne jegliche Ergänzungspräperate sind meine Blutwerte alle bestens. In der Anfangszeit (die ersten 1-2 Jahre) hatte ich öfter einen niedrigen Eisenspielgel, allerdings keinen Mangel. Allerdigns habe ich nie irgendwelche Ergänzungspräperate (Brausetabletten o.ä.) genommen. Doch mit der Zeit hat sich mein Körper einfach darauf um gestellt.

Wobei ich sowieso Vegetarier bleibe, da gibts für mich keinen Grund mich wieder umzustellen. Als erstes hab ich das ja wegen der Tiere gemacht aber positiver Nebeneffekt war, dass es mir körperlich und gesundheitlich auch viel besser ging.
 
Wobei ich sowieso Vegetarier bleibe, da gibts für mich keinen Grund mich wieder umzustellen. Als erstes hab ich das ja wegen der Tiere gemacht aber positiver Nebeneffekt war, dass es mir körperlich und gesundheitlich auch viel besser ging.

das wollte ich auch in keinsterweise in fragestellen..
ich selbst bin mittlerweile nur ein fastvegetarier der ab und an strauss oder huhn isst-ich mags halt so gern:) und ich habe immer etwas eisenprobleme und muss jetzt auch noch drauf achten.
 
ich habe immer etwas eisenprobleme und muss jetzt auch noch drauf achten.

Na ja, liegt vielleicht auch nicht ausschließlich an der Ernährung. Vielleicht braucht dein Körper einfach bisschen mehr (oder meiner weniger) oder irgendwelche anderen Lebensmittel bremsen die Aufnahme des Eisens im Körper etwas. Mögich ist viel ;) LG
 
Hallo Felia,
bist Du Pudding-Vegetarier? :) Das bist Du, wenn Du statt Fleisch Milchprodukte mit Zucker isst.... Spass beiseite, Fleisch ist nicht das einzige Kriterium für säurehaltige Ernährung. Die Versuchung ist groß, dass man bei weniger Fleisch automatisch mehr Zucker isst (z.B. Marmeladenbrot statt Wurstbrot zum Abendbrot, Pfannkuchen mit Apfelmus statt Hähnchen zum Mittagessen, ....).
Liebe Grüße
Solveig
 
Die Versuchung ist groß, dass man bei weniger Fleisch automatisch mehr Zucker isst

Ne, ich war noch nie wirklich eine "süße". Heutzutage gibt es ja so ziemlich alles an Tofu, was man zum Leben braucht. Von vielen Tofo-Wurstsorten, Tofu Brotaufstrich, Tofu Grillsachen etc. also da bleiben für Vegetarier wirklich keine Wünsche offen. Und an sonsten gibt es ja auch noch genügend andere Lebensmittel, welche man essen kann. Nudeln, Mais, Käse usw. von A-Z. :)
 
Ein hoher Tofu-Verzehr kann negative Auswirkungen haben:

Besonders unfermentierte Produkte wie Tofu und Sojamilch enthalten reichlich Phytinsäure, welche die Aufnahme von Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen und Iod im Darm stört. Zudem sind Verunreinigungen mit gentechnisch veränderter Soja in vielen Produkten keine Seltenheit mehr, doch für den Verbraucher nicht zu erkennen.
Soja - gesunde Allround-Bohne oder Risikofaktor?

Liebe Grüße,
uma
 
Oben