Stresspuffer

Themenstarter
Beitritt
25.10.08
Beiträge
885
da es mir heute mit meinem schultergürtel recht gut geht werde ich mich gleich einem meiner stresspuffer zuwenden, dem filzen...
ich kanns eigentlich noch gar nicht aber es sind immer brauchbare dinge entstanden und es hat einen riiiiesen spass gemacht, die wolle zu quälen und mich und die halbe wohnung vollzusauen:freu:
und da habe ich mich gefragt was ich sonst noch so für stresspuffer, entspannungschenker etc in meinem leben habe....
ich zähle mal alle auf, auch die die mir zur zeit nicht möglich sind:
filzen überhaupt basteln, bauen ( vom fummelbrett undd ie casa del gato für die mietzen bis taschen und körbchen für mich)
lesen
tanzen
schreien
altglas wegbringen und so richtig schön reinpfeffern( kling voll blöd habe ich aber als erholsam kennen gelernt in einer svv selbsthilfegruppe)
schreiben
spazieren gehen( am tollsten ist natürlich bergwandern..)
baden
stricken
backen

so das waren die ersten die mir einfielen:)

und nun natürlich meine frage:
wie sieht es bei euch aus mit hobbys und stresspuffern?
 
Liebe Zahira

Ich finde es sehr wichtig, bewusste Kraftquellen zu haben. Ich erlebe sie weniger als "Stresspuffer", sondern verschiedene Ressourcen mit ganz verschiedenen Qualitäten. Für mich sind es "Oasen", in denen ich mich erhole. Und mein Ziel ist es, diese verschiedenen Oasengefühle oder auch "inneren Zustände der Oasen" laufend mehr und mehr werden zu lassen.

So im Laufe der Zeit kann ich oft auch innere "Oasenzustände" in Stresszeiten haben. - Nicht einfach entspannt oder so, sondern "lustvoller Nervenkitzel".

Aber ich wollte eigentlich die Chance, die du mit dem Thema gibst nutzen - und meine Möglichkeiten aufschreiben:

- Am besten wirkt bei mir in der Natur bewegen: Klettern, Hochtouren, aber auch einfach spazieren / wandern oder im Garten liegen.
- Blumen oder Bäume betrachten
- meine Katze streicheln
- etwas backen oder kochen, am liebsten etwas, wo's viel Gemüse oder Früchte dabei hat. Da liebe ich die Farben, Formen, die Frische, den Geruch.
- auf dem Sofa lümmeln
- mit der Tochter blödeln
- schreiben
- ein wenig streiten
- bei der Nachbarin eine Tasse Tee trinken und erzählen
- mir den Rücken massieren lassen
- Sudoku lösen oder puzzeln
- Manchmal liege ich auch einfach auf dem Bett und tauche in eine wunderbare Landschaft oder Situation, die ich erlebt habe: Schwimmen in einem Bergsee oder im Meer, eine schöne Aussicht von der Spitze eines Berges, Ferienerinnerungen oder eine Begegnung mit einem Menschen, Pflanze, Tier, Naturschönheit halt.

O, je mehr ich schreibe, desto mehr kommt in mir hoch - schön! Wunderbares Wochenende an alle, fauna
 
Hallo Zahira,

ein für mich ganz wichtiger "Entstresser" ist mein Hundekind
sparky.gif
. Wenn ich mit ihm meine Runden drehe ist das für mich entspannend
doggi2.gif
.
Oder was auch gut ist - Fahrrad fahren . Ich fahre fast täglich mit dem Rad, erledige soviel wie möglich ohne Auto. Vor zwei Wochen sind mein Mann und ich in noch nicht mal vier Stunden über 50 KM gefahren. Oh, waren wir danach fix und alle
smilie_sleep_052.gif
, aber eben richtig zufrieden!

Mir fallen auch noch Sachen ein wie z.B. lesen, Musik hören, meinen Mann und unsere Kinder "ärgern", ... ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Zahira

Im Garten rumwerkeln, Sport, ein Vollbad, das Klavier verhauen, zu lauter Musik singen und tanzen.

Oder einfach ein langer Spaziergang, besonders gerne am Wasser.

Irgendwas davon geht immer.

Gruß Zwergpingu
 
ja , soduku ist toll:) und hunde auch und singen kann ich nicht:D
mir fiel noch etwas ein was ich gerne mache


ich bin zwar nicht annähernd so gu t und benutze nur sockenpois aber spass hat das immer gemacht( auch wenn ich mir mehr als einmal ein blaues auge gehauen hab*g*)
 
Hallo Zahira,

zusätzlich zu Stresspuffern in Form von Hobbys kannst du auch über deine Ernährung entgegenwirken, und das sehr einfach:

Kalium und Magnesium sind unsere Antistressmineralien, durch eine ausgewogene Zufuhr der Mineralien wird man stabiler und stressrestistenter - mit der Ernährung nehmen wir meist zu wenig zu uns, vor allem wird Kalium durch Kochsalzzufuhr in hohem Masse ausgeschwemmt.



lg, orre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich musste mich ja körperlich bedingt anderen puffern zuwenden...
stricken zb entspannt und hält mich gleichzeitig wach im kopf....
mit fimo arbeiten-ist nicht so "hart" wie filzen..
 
Ich merk gerade, dass mir die Ausdrücke "Inseln" oder "Oasen" oder "Kraftquellen" mehr entsprechen als "Stresspuffer.

Imaginationen gehören da auch dazu.

Liebe Grüsse, fauna
 
Oben