Erfahrungen mit Mag2 von Sanofi-Aventis?

Themenstarter
Beitritt
13.11.09
Beiträge
20
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon Mal Mag2 von Sanofi-Aventis vom Arzt verschrieben bekommen? Wie waren eure Erfahrungen? Ich kann im Internet absolut nichts darüber finden.

Zur Info: Mag2 ist ein Magnesiumpräparat (Magnesiumpidolat) zur Ergänzung. Hatte immer wieder (Waden-)krämpe und sonstige Probleme, bis man ein Magnesiummangel festgestellt hat.
Packungsbeilge: ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/%3A.

Danke & Grüsse.
lala
 
Hallo lala,

Es wäre ja einmal interessant zu erfahren warum Dein Arzt Dir ausgerechnet dieses Mittel verschrieben hat ? Der Wirkstoff Magnesiumpidolat ist seit dem 31.12.2009 nach EWG-Recht nicht mehr zugelassen. Das müsste ja wohl jeder verschreibende Mediziner wissen.

VG peter
 
Hi knutpeter

Danke für deine Antwort.
Nicht mehr zugelassen? Vielleicht nur in Deutschland?? Ich weiss nicht wie es hier in der Schweiz aussieht.
Was soll ich denn tun?
 
lalapazza,
warum besorgst Du Dir nicht Magnesiumcitrat wie zum Beispiel dieses ? Möglicherweise muss Dein Arzt dir ein Arzneimittel verschreiben und darf Dir keine simple Nahrungsergänzung verschreiben. Du aber möchtest Deinen Magnesiummangel ausgleichen und nicht unbedingt ein Arzneimittel einnehmen?

Und gleichzeitig würde ich an Deiner Stelle mal überlegen, warum Du einen Magnesiummangel hast. Bekommst zu wenig mit Deiner Ernährung, hast Du einen höheren Bedarf als andere z.B. durch Arzneimittel oder Kaffee?

vG H.
 
lalapazza,
warum besorgst Du Dir nicht Magnesiumcitrat wie zum Beispiel dieses ? Möglicherweise muss Dein Arzt dir ein Arzneimittel verschreiben und darf Dir keine simple Nahrungsergänzung verschreiben. Du aber möchtest Deinen Magnesiummangel ausgleichen und nicht unbedingt ein Arzneimittel einnehmen?
Hi Hygieia
Danke.
Also, ich habe eigentlich nicht nach etwas anderem gefragt... habe nur nach Erfahrungen von anderen Anwender gefragt.
Ehrlichgesagt, habe ich keine Ahnung von all diesen Unterschieden beim Magnesium und deshalb will ich nicht selber "irgendetwas" nehmen, deshalb bin ich zum Arzt. Es ist für mich ok wenn er mir ein Arzneimittel gibt. Oder ist das etwa nicht gut?

Und gleichzeitig würde ich an Deiner Stelle mal überlegen, warum Du einen Magnesiummangel hast. Bekommst zu wenig mit Deiner Ernährung, hast Du einen höheren Bedarf als andere z.B. durch Arzneimittel oder Kaffee?
Ja, hab ich schon... ich habe keine Ahnung an was es liegt und ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich so etwas rausfinden soll. Bekannt ist mir lediglich, dass dieses Problem mein Grossvater, meine Mutter und mein Bruder haben... und ich ernähre mich ansonsten ziemlich gesund. Und den ganzen Tag Cashewnüsse und Bananen zu essen, um den Mangel auszugleichen, habe ich auch nicht so Lust...

Grüsse
 
lalapazza,
es gibt gut bioverfügbare Magnesiumverbindungen und es gibt weniger gut bioverfügbare Magnesiumverbindungen. Und es gibt Magnsiumverbindungen, die man nicht einnehmen sollte, um seinen Magnesiumbedarf zu decken. Ich habe Dir eine gut bioverfügbare Magnesiumverbindung genannt. Du entscheidest ganz klar selbst, was Du einnimmst.

Magsesium-Pidolat ist ein Magnesium Pyrrolidon Carboxylat. Du kannst ja mal nach Pyrrolidonen googeln.

Magnesium-Pidolat steht auf in Anhang II der zulässigen Stoffe für Nahrungsergänzungsmittel. D.h. ein Hersteller hat diese Substanz auf diese Liste bekommen. Genauso wie andere Hersteller Natriumhydroxid - ein Abbeizmittel oder Borsäure - einen fortpflanzungsgefährdenden Stoff. Was auf der Liste steht, enthält keine Garantie, dass es der Gesundheit zuträglich ist. Ebenso wenig, wie das, was auf Rezepten ausgegeben wird. Eigene Recherche kann die Gesundheit schützen bzw. verbessern.

Ich habe gerade mit 'familiärer Magnesiummangel' gegoogelt und dabei eine Selbsthilfeorganisation gefunden. Vielleicht ist der link hilfreich für Dich.

vG. H.
 
Danke.
Magsesium-Pidolat ist ein Magnesium Pyrrolidon Carboxylat. Du kannst ja mal nach Pyrrolidonen googeln.
Soeben getan - ich verstehe Bahnhof :eek:
Magnesium-Pidolat steht auf in Anhang II der zulässigen Stoffe für Nahrungsergänzungsmittel. D.h. ein Hersteller hat diese Substanz auf diese Liste bekommen. Genauso wie andere Hersteller Natriumhydroxid - ein Abbeizmittel oder Borsäure - einen fortpflanzungsgefährdenden Stoff. Was auf der Liste steht, enthält keine Garantie, dass es der Gesundheit zuträglich ist. Ebenso wenig, wie das, was auf Rezepten ausgegeben wird. Eigene Recherche kann die Gesundheit schützen bzw. verbessern.
Wow, ok... heisst das jetzt es ist schlecht? Aber ich frage mich, warum gibt mir mein langjähriger, vertrauenswürdiger Hausarzt etwas das anscheinend schädlich oder in Deutschland gar nicht mehr zulässig ist?? :confused:
Ich habe gerade mit 'familiärer Magnesiummangel' gegoogelt und dabei eine Selbsthilfeorganisation gefunden. Vielleicht ist der link hilfreich für Dich.
Oh, dieser Link ist super, Danke!!
* Leiden Sie unter Unkonzentriertheit, innerer Unruhe und/oder Aufgeregtheit?
* Bearbeiten Sie mehrere Dinge auf einmal, ohne mit einer Sache zum Ende zu kommen?
* Leiden Sie unter Stress (Leistungsdruck, Lärm)?
* Haben Sie Angst? Sind Sie depressiv?
* Leiden Sie unter Muskelzittern?
* Haben Sie gehäuft Krämpfe in der Wade, Kaumuskulatur, in der Hand beim Schreiben oder Apfelschälen (wenn körperlicher Druck ausgeübt wird), oder Bauchschmerzen?
* Leiden Sie unter schneller Ermüdbarkeit?
* Leiden Sie unter häufigen Kopfschmerzen / Migräne?
* Leiden Sie unter Bluthochdruck?
WOW KRASS, ich kann alle Antworten mit einem klaren Ja beantworten!!! :eek: :eek: Toll.....
 
Ich wundere mich, dass MG überhaupt noch aufgeschrieben wird?

Mein Wissenstand ist nämlich ein völlig anderer.



lg
 
Dora,
in Deutschland darf ein Mittel aufgeschrieben werden, wenn es die einzige sinnvolle Therapieform ist. Das habe ich auf der website der Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Magnesiummangel gelesen. Andererseits sind Magnesiumpräparate nicht so teuer, dass es sich lohnen würde die Rezeptgebühr und das Eintrittsgeld beim Arzt zu zahlen, um Magnesium aufgeschrieben zu bekommen. Und ich suche mir meine Präparate gern selbst aus, weil ich gern Produkte einnehme, die möglichst wenige Hilfstoffe enthalten. Zucker wie in Mag2 geht für mich gar nicht, ich muss Zucker strikt vermeiden. Und Saccharin möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht einnehmen.

Hilfsstoffe
Trinkampulle: Saccharum (3 g corresp. 12 kcal/50 kJ), Aromatica, Excipiens ad solutionem.
Mag 2 Beutel: Saccharum (1,99 g corresp. 8 kcal/33,5 kJ), Saccharinum natricum, Aromatica, Excipiens ad pulverem.
Mag 2 forte Beutel: Saccharum (2,985 g corresp. 12 kcal/50 kJ), Saccharinum natricum, Aromatica, Excipiens ad pulverem.
Hilfstoffe in Mag2 laut Fachinformation

lalapezza
Wenn Magnesium-Pidolat in Anhang II der Rohstoffe für NEM steht, dann ist es zugelassen in der EU. Wenn Dein Hausarzt es Dir aufschreiben kann, dann wird es auch in der Schweiz zugelassen sein. Ob man das einnimmt, was einem ein Hausarzt oder wer auch immer aufschreibt, entscheidet jede(r) selbst. Wenn Du mich fragen würdest, ob ich Mag2 einnehmen würde, würde ich Dir antworten: nein. Und wenn Du mich fragen würdest, warum nicht, dann würde ich sagen: weil mir diese Magnesiumverbindung "zu chemisch" ist. Ich verwende lieber "einfache" Substanzen, wie ein Citrat. Und das ohne Hilfstoffe, die womöglich Allergien oder Hunger hervorrufen. Wenn ich es richtig weiss, dann wird Saccharin in der Schweinemast verwendet, damit die Ferkel schneller fett werden. So 'was brauche ich nicht.

Warum hast Du den thread eröffnet? Hast Du unerwünschte Wirkungen verspürt?

vG. H.
 
Hygieia,ehrlich gesagt ich bin darüber schon sprachlos.
Wegen den Krämpfen wurde es mir viele Jahre aufgeschrieben.

Es wurde schon lange nicht mehr auf Rezept verordnet,
habe ich es trotzdem noch bekommen.

Bis man mir dann vom Arzt aus mitteilte, dass er es nicht
mehr aufschreiben darf.


Inzwischen erhalte ich eine Vielzahl von Medikamenten,
die ich aus eigener Tasche bezahlen darf und muss.

Wer von uns kennt diese Situation inzwischen nicht selbst?

Doch irgendwann ist der Mensch auch völlig pleite.




lg
 
Hallo Dora,

Du beziehst es auf Dich, aber es ist ein Problem der Solidargemeinschaft.

Doch irgendwann ist der Mensch auch völlig pleite.

daher müssen Medikamente, die keine Evidenz haben auch nicht von der Solidargemeinschaft getragen werden.

Da es sich bei den Heilsversprechungen nur um Werbeaussagen der NEMs- Hersteller oder gekaufte Mediziner handelt, die selbst einen Interessenskonflikt haben (wie z.B. Pall) ist die Evidenz mehr als zweifelhaft.

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter,
wir haben uns ja schon darüber ausgetauscht: welches Arzneimittel - damit meine ich die, die aus Erdöl oder Senfgas hergestellt werden und auch die, die aus Natursubstanzen "abgeleitet" und bis zur Unkenntlichkeit modifiziert wurden, damit sie patentiert werden können - heilt eine Krankheit? Es mag Dir gefallen oder nicht: ein Mangel an einer Substanz, die im Stoffwechsel benötigt wird, ob Enzym oder Aminosäure oder Vitamin, Mineralstoff oder Spurenelement, kann nach dem heutigen Stand unseres Wissens und unseres Könnens nur durch die entsprechende Substanz ausgeglichen werden. Kein Arzneimittel kann ein durch Nährstoffmangel heruntergefahrenes Immunsystem wieder hochfahren. Das kann nur die entsprechende vitalstoffhaltige Nahrung. Deshalb können die Symptome der Immunschwächekrankheit AIDS in Afrike nicht dauerhaft durch AZT zum Verschwinden gebracht werden, sondern die Menschen brauchen immer noch zu essen und sauberes Wasser. Und die fehlenden Mikronährstoffe wie beta-Carotin, Zink, Vitamin C, Selen. Glutamin, Cystein und Tryptophan.

Die wirklichen Heilmittel werden trotz "Evidenz" nicht von den kranken kassen erstattet ( abgesehen mal von Massagen oder Krankengymnastik usw. die laut V. Sozialgestzbuch als "Heilmittel" gelten ).

Was heisst denn "evidenzbasierte Medizin"?

Sie stellt auf Literaturrecherche ab und wieder auf das Wirkprinzip und nicht die Heilung, siehe wiki . Welcher Teil der klinischen Studien soll denn herangezogen werden, wenn inzwischen bekannt ist, das ein grosser Teil der Studien zugunsten des Auftraggebers oder aufgrund des Erfolgszwangs bei der Vergabe von Forschungsmitteln schlicht gefälscht wird? Welche "Evidenz" kann herauskommen, wenn gefälschte Studien die Basis bilden? Dazu kommen die Tierversuche, über deren Unbrauchbarkeit man sich innerhalb der Industrie einig ist, die aber beibehalten werden, weil sie so "einfach" durchzuführen sind.

Orthomolekulare Therapeuten haben schon vor Jahrzehnten evidenzbasiert gearbeitet, als sie Menschen mit intravenösen Dosen von Ascorbinsäure von Kinderlähmung oder Schlangenbissen geheilt haben. Sie haben sich angeschaut, was hilft und haben es dann wieder gemacht.

Inzwischen sind wir durch die Entscheidungen im Gemeinsamen Bundesausschuss, in dem wir Nachfrager für Therapien keine Stimme haben, so weit vom Heilungsprinzip entfernt, dass die kranken Kassen für Arzneimittel bezahlen dürfen, die Menschen töten und nicht für Mittel zahlen dürfen, die Menschen heilen.

Orthomolekulare Produkte können nachweisbar ( placebokontrollierte Doppelblindstudien ) Missempfindungen und Warnsignale des Körpers zum Verschwinden bringen. Grund siehe oben, sie werden gebraucht, damit unser Körper "funktioniert".

Für orthomolekulare Produkte - damit meine ich _nicht_ die, die sich dafür ausgeben, wird keine Werbung gemacht. Sie werden durch orthomolekular arbeitende Ärzte und Therapeuten einfach eingesetzt. Weil die orthomolekulare Therapie eine solide und seriöse Therapieform ist, tut es mir weh, wenn sie zusammen mit den NEM in einen Sack gesteckt werden und dann draufgehauen wird.

Wem nützt es, wenn die Mitschreiber und -leser in diesem Forum von der Heilmethode durch körpereigene Stoffe abgebracht werden? Wenn so getan wird als könne eine Umstellung auf echte, frische Lebensmittel mit einer hohen Konzentration an sekundären Pflanzenstoffen zusammen mit den übrigen ihnen fehlenden Mikronährstoffen sie nicht gesund machen?

Ist es den Menschen nicht zu gönnen, wenn sie durch die Hinwendung zu einer wirklich artgemässen Menschenernährung plus Ausgleich des durch Umweltzerstörung geringeren Nährstoffgehaltes ihren Krankheitssymptomen adé sagen können?

vG. H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora,

ich habe diese Aussage auf Deinen Satz
Inzwischen erhalte ich eine Vielzahl von Medikamenten,
die ich aus eigener Tasche bezahlen darf und muss.
bezogen.

Mir ist schon klar was Du mit diesem Satz sagen willst. Bitte versuche es einmal aus einem anderen Gesichtspunkt zu sehen. Ein Blick ins Buchregal oder ins Internet oder in Zeitschriften zeigt Dir, es gibt zig beworbene Heilmittel, die alle gesund machen und Krankheiten verhindern wollen.
Sicher wird es auch Menschen geben denen diese Mittel, aus welchen Gründen auch immer, helfen.

Aber die Solidargemeinschaft ist nicht in der Lage alll diese Mittel zu finazieren.

Damit der Einzelne nicht durch Werbeaussagen der Firmen einseitig beeinflußt wird gibt es die Verbraucherbewegung mit dem Versuch einer kritischen Sicht z.B. das Buch "Bittere Pillen".

VG peter
 
Hallo Hygieia,

Deinem Satz:
ein Mangel an einer Substanz, die im Stoffwechsel benötigt wird, ob Enzym oder Aminosäure oder Vitamin, Mineralstoff oder Spurenelement, kann nach dem heutigen Stand unseres Wissens und unseres Könnens nur durch die entsprechende Substanz ausgeglichen werden
ist voll zuzustimmen.

Was jedoch ein Mangel ist, ist schon weniger klar. Da gehen die Ansichten sehr weit auseinander.
In unserer westlichen Kultur kann ein Mangel festgestellt und gezielt substituiert werden.
Eine Gabe nach dem Giesskannenprinzip ist dazu wohl nicht geeignet.

die Menschen brauchen immer noch zu essen und sauberes Wasser

kein Mensch wird das bestreiten. Nur ob die NEMs dieses Problem lösen ist eine andere Frage.
die absolute Zahl der Hungernden,
die vielmehr leicht steigt und derzeit 842 Millionen beträgt, darunter sehr
viele Kinder (FAO, 2005b; United Nations, 2006).
und weiter
Diese Zahlen leiten zu wichtigen einleitenden Bemerkung hin, dass Hunger
heute unverändert (wahrscheinlich sogar zunehmend) nicht nur ein konjunkturelles
Problem schwankender Ernten ist, die als Folge von Dürren,
Fluten, Kriegen, unzureichender Prävention oder/und Hilfe von demographischen
Ungleichgewichten oder einer Kombination dieser Ursachen auftreten,
sondern ein strukturelles Problem, das gerade in Regionen allgegenwärtig
ist, die durch eine „politische Ökonomie“ (Nussbaumer, 2003)
oder eine „politische Ökologie“ (Davis, 2004) des Hungers gekennzeichnet
sind.
alles aus:
https://www.bkjpp.de/forum/forum_2006_4.pdf
Was heisst denn "evidenzbasierte Medizin"?
Das heisst zuerst einmal, eine Medizin deren Wirksamkeit belegt ist und die in Leitlinien veröffentlicht worden ist.
Z.B. hier https://www.kdigo.org/clinical_practice_guidelines/pdf/CKD-MBD_GERMAN.pdf Und wenn Du schreibst:
Für orthomolekulare Produkte - damit meine ich _nicht_ die, die sich dafür ausgeben, wird keine Werbung gemacht. Sie werden durch orthomolekular arbeitende Ärzte und Therapeuten einfach eingesetzt. Weil die orthomolekulare Therapie eine solide und seriöse Therapieform ist, tut es mir weh, wenn sie zusammen mit den NEM in einen Sack gesteckt werden und dann draufgehauen wird.

Dann sehe Dir das bitte einmal an.Switamin - Ihr Online-Shop für orthomolekulare Produkte zur natürlichen Nahrungsergänzung.

Wickipedia dazu:
Die orthomolekulare Medizin (griech. ορθός, orthós, richtig; molekular, aus lat. Baustein) ist eine maßgeblich von Linus Pauling beeinflusste alternativmedizinische Methode, in deren Mittelpunkt die Verwendung von Vitaminen und Mineralstoffen zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten steht. Einen wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit dieser Methode gibt es nicht.

Ich habe in diesem Forum mehrfach auf den medizinhistorischen Hintergrund von Vitamin C hingwiesen:
: DIE ZEIT, 14.05.2009 Nr. 21 : Das goldene Pulver
Wie das medizinisch nutzlose Vitamin C mit etwas Hokuspokus zum Mittel für und gegen (fast) alles wurde. Nein, nicht Medizin und Arzneikunst haben Vitamin C zu dem Weltwundermittel gemacht, das es heute ist. Es waren kulturelle und ökonomische Mechanismen, die diesen ungeheuren Erfolg erst ermöglichte
und ich denke auch die Rolle von Paulig müsste dabei dringend überdacht werden. War er vieleicht nicht sogar ein Erfüllungsgehilfe der Pharmaindustrie?

Ist es den Menschen nicht zu gönnen, wenn sie durch die Hinwendung zu einer wirklich artgemässen Menschenernährung plus Ausgleich des durch Umweltzerstörung geringeren Nährstoffgehaltes ihren Krankheitssymptomen adé sagen können?

Natürlich ist es den Menschen zu gönnen. Aber bitte nicht nur einer elitären Mittelschicht in der westlichen Zivilisation denn auch in Europa gibt es viele unterernährte Menschen (BMI unter 18). Allein in Deutschland weit über 1 Million Ältere und Kranke.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Du solltest an Deinen Quellen arbeiten. Ebenso wenig wie ich mir von einem übergewichtigen Lebensmittelchemiker, der gern Braten isst und Salat verabscheut, sagen lassen würde, dass dick sein in Ordnung und Gemüse gefährlich ist, würdei ich mir von einem zensierten web-Lexikon vorschreiben lassen, was ich denken soll.

Warum war und ist ein Konzept, mit dem Prof. Dr. Pauling vor 30 Jahren die Medizin revolutioniert und demokratisiert hat, so gefährlich für die Pharmaindustrie, dass Prof. Paulings Leistung noch posthum verunglimpft werden muss? Was war Dr. Paulings Fehler? Er war ein Humanist und hat sich unter Umgehung der medizinischen Hochsprache direkt an die Menschen gewandt. Hat ihnen in verständlichen Worten erklärt wie sie selbst für ihre Gesundheit sorgen können. [ Das Vitamin-Programm - Topfit bis ins hohe Alter ]

Warum sollte sich ein Nobelpreisträger dafür hergeben, für einen Hersteller eines billigen Vitamin C Präparates eine Therapie zu entwickeln, die wenige hundert Dollar im Monat kostete, wenn derselbe Hersteller mit einem Krebsmedikament das Hundertfache einstreichen konnte? Und auf heute übertragen: ist die Nährstofftherapie heute allgemein anerkannt? Nein? Wie kommt das nur? Kann es sein, dass die Hersteller von Krebsmedikamenten "Service"-Firmen anheuern, die geschulte Mitarbeiter in Krebs- und Krankheitsforen schicken, um dort Meinung gegen die Nährstofftherapie zu machen? Werden Mitarbeiter auf wikipedia angesetzt und schreiben dort missliebige Artikel um? Wie den über die Gerson-Therapie .Wissen Zeitungsredaktionen, was sie ihren grössten Inserenten schuldig sind?

Das System ist so wasserdicht gemacht, dass ein Krebspatient in Deutschland einen verdammt starken Überlebenswillen haben muss, um sich durch das Gestrüpp aus Weglassungen, Falschdarstellungen und Angstmacherei zu arbeiten. Aber, obwohl Deutschland ein Entwicklungsland ist, was die Verfügbarkeit von hochdosierten Nährstoffkonzentraten und Informationen über ihre positiven Auswirkungen auf die Gesundeit betrifft, es gibt einen Ausweg: Sprachkenntnisse. Wer in anderen Sprachen als der deutschen auf die Suche nach Informationen über die Heilkraft von (Mikro- ) Nährstoffen geht, der wird reich belohnt. Mit Gesundheit und manchmal auch mit einem "neuen" Leben.

vG. H.
 
Sorry knutpeter und Hygieia, aber ich kann überhaupt nicht mehr folgen, was ihr hier schreibt :confused: ist das irgendwie relevant für mich...?

Wenn Magnesium-Pidolat in Anhang II der Rohstoffe für NEM steht, dann ist es zugelassen in der EU. Wenn Dein Hausarzt es Dir aufschreiben kann, dann wird es auch in der Schweiz zugelassen sein. Ob man das einnimmt, was einem ein Hausarzt oder wer auch immer aufschreibt, entscheidet jede(r) selbst. Wenn Du mich fragen würdest, ob ich Mag2 einnehmen würde, würde ich Dir antworten: nein. Und wenn Du mich fragen würdest, warum nicht, dann würde ich sagen: weil mir diese Magnesiumverbindung "zu chemisch" ist. Ich verwende lieber "einfache" Substanzen, wie ein Citrat. Und das ohne Hilfstoffe, die womöglich Allergien oder Hunger hervorrufen. Wenn ich es richtig weiss, dann wird Saccharin in der Schweinemast verwendet, damit die Ferkel schneller fett werden. So 'was brauche ich nicht.

Warum hast Du den thread eröffnet? Hast Du unerwünschte Wirkungen verspürt?
Meine Frage war, ob jemand dieses Medikament kennt und welche Erfahrungen es damit gemacht hat (kann man ja sonst nachlesen...). Ich nehme Mag2 nun seit letzten Mittwoch und es läuft tiptop. Mir gehts gut, keine Krämpfe, keine Nebenwirkungen. Ich hatte vorher ein Produkt aus der Apotheke (Magnesium + Kalzium kombiniert), das mir üble Bauchschmerzen verursacht hatte. Das war dann für mich auch der entscheidende Punkt gewesen, einen Arzt aufzusuchen.
Grüsse
 
Oben