Schienbeinbruch, ausbleibende Knochenheilung

Themenstarter
Beitritt
09.06.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin heute das erste Mal in diesem Forum unterwegs, da ich Antworten auf Fragen suche, die mir meine Ärzte nicht geben können.
Am 19.06.2009 habe ich mir beim Sport mein rechtes Schien- und Wadenbein gebrochen. Das Schienbein wurde mit einem Marknagel ( welchen man über das Knie einsetzt ) fixiert. Das Wadenbein wurde nicht operiert, da dachte man, das wird schon so. Leider funktioniert auch bei mir die Knochenheilung überhaupt nicht. Mein Fuß ( also unterhalb des Knöchels bis vor zu den Zehen ) entkalkte aufgrund der Entlastung deutlich. 5 Monate später ( Dezember 2009 ) wurde der Nagel entfernt, Knochenmasse aus meinem Hüftgelenk entnommen, dort eingesetzt ( man stellte dann fest, dass an der Stelle des Drehbruches ca. 1,5 cm fehlten ) und mit Platten fixiert ( eine am Schienbein, eine am Wadenbein).
Heute, Juni 2010 kann man immer noch fast keine Knochenheilung erkennen. Seit meinem Unfall war ich durch eine Fussheberschweche ( Peroneuslähmung ) sehr eingeschränkt. Diese hat sich verbessert, ist aber noch vorhanden ( wenn ich stehe kann ch den großen und den 2. Zehen nicht nach oben ziehen ). Bisher hat man einen starken Eisenmangel festgestellt, dagegen nehme ich aktuell Tabletten.
Wer hat mir Tipps für alternative Behandlungsmethoden ? Erfahrungen mit Osteopathie ? Hat schon mal jemand was von Dr. Spitzbart gehört ? Er ist wohl ein Verfechter von ausführlichen Blutbildern, in welchen Mangelerscheinungen oder Krankheitsgegner analysiert werden können, welche die Knochenheilung stören. Bin natürlich auch dankbar für Vorschläge, welche aus einer ganz anderen medizinischen oder alternativen Behandlungsmethode kommen.
DANKE !
 
Hallo,

Ich hatte vor 4 Jahren eine distale Radiusfraktur, die wurde operativ mit einer Platte versorgt, war 63 damals.

Ich habe "Heilung mit Gedankenkraft und medizinisch korrekter Bildersprache" gemacht (Jeanne Achterberg "Rituale der heilung", ist vergriffen gibts bei Amazon gebraucht so für 70, 80 €, mein Lieblingbuch, was das betrifft).

Man bringt sich in einen entspannten Zustand mit ruhiger Musik, denkt an die Stelle des lädierten Knochens hin und stellt sich wirklich vor, wie die Knochenbälkchen wachsen, wie Osteoblasten zum Ort des Geschehens schwimmen. Du könntest Dir erstmal (Tante Google) duchlesen, wie solche Knochenverletzungen genau heilen und Dir dann davon Deine eigenen Bilder machen.

Ansonsten brauchen Gewebe zum Heilen Vit. C, aber auch besonders die Knochen brauchen Vit. D (ich persönlich bin gegen die Hochdosis Stoßtherapie bei Vit.D , hab dies im Vit.D Thread schon mal ausgeführt), Kalzium, Magnesium, Kalzium vorzugsweise nicht aus der Milch sondern aus Gemüse usw oder ein NEM, Kalzium und Magnesium zusammen .

Das wars von mir, alles gute!

Krissi
 
Hallo eveline alexandra,

............es ist ein guter tipp die heilung mit gedanken zu unterstützen .vielleicht gibt es bei dir in der gegend ein/e therapeut/in der/die eine „geführte meditation „ anbietet !.

wurde dir schon die Magnetfeldtherapie nahegelegt ?............

Häufigste Anwendungsgebiete der Magnetfeldtherapie sind orthopädische Beschwerden, von allem bei Gelenkproblemen, Weichteil- und Knochenerkrankungen ist sie nützlich.
So wird bei Abnutzungserscheinungen jeglicher Gelenke, z. B. der Wirbelsäule, Hüften, Knie und Hände, der Knorpel wieder gestärkt und aufgebaut. Auch der Knochenschwund, die sogenannte Osteoporose, wird positiv beeinflusst. Bei Knochenbrüchen oder verzögerter Knochenheilung wird die Heilungszeit stark verkürzt und damit eine schnellere Mobilisation möglich.

Die Pulsierende Magnetfeld Therapie hilft aber auch bei Weichteilschädigungen. So tritt eine entzündungshemmende Wirkung bei Verletzungen und Reizungen von Muskeln oder Sehnen wie z. B. Tennis- oder Golferellenbogen auf.
Die Schmerzen bei Bandscheibenschäden werden ebenfalls deutlich gelindert.

Um jede Zelle – egal ob Knochen, Knorpel oder Weichteilgewebe – besteht ein elektrisches Feld. Bei Verletzungen oder Abnutzung des Gewerbes ist dieses elektrisches Feld gestört, wodurch die Selbstheilungsfähigkeit eingeschränkt wird. Bei der Pulsierenden Magnetfeld Therapie durchdringen elektromagnetische Energiefelder mit einer Stärke von bis zu dem
100-fachen des Erdmagnetfeldes des Gewebes. Dadurch werden sogenannten strömende Potentiale zwischen den Zellen erzeugt und das elektrische Feld wieder aufgebaut. Das regt das Gewerbe zur Regenration und Neubildung an. Die Abwehrkräfte sowie die Durchblutung werden gesteigert und die Selbstheilungskräfte wieder hergestellt.

www.docortho.de/leistungen/mft-magnetfeldtherapie/

lg ory
 
Oben