Liste Mittel/Kombipräparate

  • Themenstarter Maumel
  • Erstellt am

Maumel

Wunderbar das diese Rubrik nun da ist.
Ich hätt da gleich mal eine Anregung.

Könnte man (ich kenne die Mittel nicht so gut, sonst würd ich es selbst machen)
eine Art Liste mit den einzelnen Mitteln und den Kombipräparaten erstellen?
Auch für Kinder?

Das wfänd ich ganz großartig!


LG Maumel
 
Bevor ich anfing bei einer aufkeimenden Erkältung Einzelmittel zu nehmen, habe ich oft "Metavirulent" genommen.
Das enthält aber Alkohol und ist daher für Kinder weniger geeignet. Ausserdem wirkt es bei mir lange nicht so effektiv, wie ein höher potenziertes Ferrum.
Nur einmal habe ich Abends nach Metavirulent wirklich anschließend sehr hohes Fieber bekommen und am nächsten Morgen war alles weg. Meistens hat es nicht so gut geklappt.:eek:)

Beim Ferrum, dass ich mittlerweile schon länger in C30 nehme und das wahrscheinlich auch in C12 ausreichen würde, habe ich dagegen sehr verlässliche Ergebnisse. Für mich kein Vergleich zu einem Komplex aus niedrigen Potenzen.:)

Für mich gibt es die Komplexe in niedriger Potenz hauptsächlich, weil in den niedrigen Potenzen noch Spuren des Ausgangsstoffes sind und Ärzte (früher haben einige Ärzte jedenfalls auch noch Homöopathika für Kinder verordnet) nunmal nichts verordnen, wo für sie nichts Nachweisbares mehr drin ist.:D
 
Hallo NdP,


ich habe auch schon einige Mittel daheim, muß aber dir Wirkung erst noch testen. Sobald ich die Ergebnisse habe, setz ich sie hier rein.
Im Moment geb ich der Kleinen Kalium Bichromium und merke nicht allzuviel.
Ferrum ist unterwegs.
Wird dann zusätzlich gegeben.

Ich selbst nehme häufiger Nux Vomica und es hilft sofort.
Auch Angin Heel wirkt schnell!


LG Maumel
 
Hallo allerseits,

sollten wir diese Liste nicht vielleicht so anlegen, das wir dazu schreiben, welches Mittel wogegen hilft?

z. B. das

Komplexmittel

Tonsiotren H hilft bei Halsschmerzen
-------------------------------------------------------------------------
Einzelmittel

Rhus Toxicodendron - Herpes, Gürtelrose,...


LG
Rianj
 
N´abend Rianj!

Das wäre gut!
Scheint aber kein großes Interesse da zu sein...


Naja, ich für meinen Teil habe mir einfach ein paar Sachen runtergeladen und beziehe die manigfaltigen Informationen aus dem Netz.

Es gibt schon ganz gute Seiten, wo man richtig Listen findet, nach Mittel oder nach Beschwerde. Das ist sehr praktisch!


LG Maumel
 
Tagchen Maumel,

wie wäre es dann stattdessen mit ein paar interessanten Links zu den Seiten? :)

Trotzallem fände ich es schön, wenn wir hier auch dazuschreiben würden, wofür wir welches Mittel eingesetzt haben. Und vielleicht noch in welcher Potenz und ob als Globuli, Tablette oder Tropfen?

LG
Rianj :wave:
 
Die Aufführung von homöopathischen Komplexmitteln ist mMn. ok. Die werden ganz gezielt für bestimmte Probleme eingesetzt.

Wie eben Metavirulent bei Erkältung.
Um mal Butter bei die Fische zu tun-

Da habe ich noch einen Shop, der eine Menge homöop. Komplexmittel führt und wo bei fast allen Mitteln der Einsatzbereich mit aufgeführt ist.
Homöopathische Komplexmittel - Homöopathie bei Globulissimo

Nicht zu vergessen die Seiten der Hersteller:
DHU Anwendungsgebiete Homöopathie für die ganze Familie
Homöopathische Komplexmittel- und Spezialitäten-Übersicht DHU
Heel Produktübersicht
Hevert Arzneimittel - Von Natur aus wirksam.
Pharmazeutische Fabrik Kattwiga GmbH: Home
Homöopathische Komplexmittel - pflueger.de
Pflüger Ausgewählte homöopathische Komplexmittel wie Biodolor, Vertizin, Vomistop, Nuxal H, Nervoregin H
Arzneistofflexikon
WALA Arzneimittel - Aus der Natur für den Menschen
www.metafackler.de/Selbstmedikation/Medikation.html?-session=active:4331541A52D8C8770B6391ADEF667620

Aber bei Einzelmitteln finde ich das eher suboptimal. Zumal, wenn es sich nicht unbedingt um Mittel handelt, die typischerweise eingesetzt werden, wie Mercurius solubilis/Hepar sulfuris bei Mandelentzündung. Wobei auch diese einen viel grösseren Anwendungskreis haben.

Wenn man Einzelmittel aufführt, kann man zwar schreiben, man hatte mit einem bestimmten Mittel Erfolge bei einer bestimmten Anwendung. Was dann aber bei vielen Mitteln nicht heißt, dass ein anderer sie damit haben muss, da es oft im Detail auch auf die genauen Modalitäten und den Typus ankommt.
Man wird der Sache mMn. einfach nicht gerecht, wenn man 2 von vielen Möglichkeiten der Anwendung angibt.;)

Da gibt es eben diverse Seiten, über die man etwas zu den Einzelmittel findet, wie z.B.
Rhus toxicodendron - Giftsumach
Rhus toxicodendron
www.klassisch-homoeopathisch.de/rhus.html
Rhus toxicodendron Die Homopathische Hausapotheke
und noch viele mehr.
Wobei dann schon zu ersehen ist, wie weit die Anwendungsgebiete für ein Mittel gestreut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicht der papa,

hallo maumel,

na das ist doch super so :D

Was die Einzelmittel angeht, muss ich dir auf jeden Fall zustimmen, ndp.

Das wäre doch zu wenig aussagekräftig und dann wiederrum zu komplex, alles aufzulisten.

LG
Rianj
 
@ all

Hallo,

ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber es liest sich für mich als wolltet Ihr die Homöophatie neu erfinden?
Lehrgänge dazu gibt es auch, für die die sich ausgiebig damit beschäftigen möchten.

Für all die, die Homöopathie als Hausaphoteke und Hausmittelchen testen und ausprobieren wollen gibt es den Quickfinder der Homöophatie in jeder besseren Buchhandlung mit Benutzeranwendung.

LG Marie (die gute Erfahrungen mit der Homöophatie gemacht hat :freu:)
 
Oben