Herxe oder Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
08.06.10
Beiträge
60
Hallo Liebes Board,

ich bin noch neu hier und würde mich freuen von euch etwas Feedback zu bekommen.

Vielleicht vorab kurz zu mir:
ich bin männlich, 34 Jahre jung, 190cm und wiege etwa 90kg, mache regelmäßig sport und habe mir letztes jahr im Sommer eine Borreliose zugezogen.

Nach vielen vergeblichen Arztbesuchen und Odyseeen wurde diese dann dieses Jahr auch endlich bestätigt und jetzt seit gut 6 Wochen behandelt.

Ich erhalte Minocyclin und vertrage das auch bis jetzt eigentlich ganz gut.
Die ersten Wochen der Behandlung habe ich auch nicht viel gemerkt.
Grundsätzlich sind die Beschwerden etwas zurück gegangen und die Extrasystolen haben etwas abgeommen....

DANN.... letzte Woche bekam ich den mega Hammer. Bin fast umgekippt, wegen Kreislauf und hatte wohl etwas wenig Kalium und Creatinin etwas erhöht. Dann 3 Tage lang Kopfschmerzen von ganz arg zu leichter....

Aktuell plagen mich noch starker Schwindel, teilweise Fremdkörpergefühl am und im Kopf (klingt komisch, ist aber so), schwächegefühl in den Waden, die Waden zucken munter vor sich hin und insgesamt fühle ich mich total benommen.

Der Arzt sagt, das ist normal und ich solle es durch halten!

Ich frage mich nu, ist das die viel umschriebene Herxe, oder fang ich an auf das Antibiotikum mit Nebenwirkungen zu reagieren.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet....

LG
Lufti
 
Hallo Lufti,

ich weiß nicht ob es tatsächlich zu differenzieren ist was genau diese Symptome verursacht. Wenn ich mir z.B. diese Nebenwirkungen Deines AB´s ansehe:
Gelegentliche Nebenwirkungen:
Müdigkeit, Schwindel, Auftreten beziehungsweise Verschlechterung bestehender Muskelschwäche (Myasthenie), ...
Quelle: Minocyclin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
könnte das schon passen.

Aber, wie gesagt, das ist vermutlich nicht so einfach, möglicherweise sind die Beschwerden auch eine Mischung aus beidem... :confused:. Vielleicht helfen Dir aber diese Tipps:
Um die Herxe zu entschärfen und zur Entgiftung und Unterstützung des Organismus in diesem Prozess , haben sich folgende Massnahmen als sehr nützlich erwiesen:


1. Mineralstoffversorgung (z.B. Synoveda, siehe Dateien)..die flüssige Form ist sehr gut absorbierbar!

2. Zusätzlich Magnesium-Orotat, die Form von Magnesium, die in der Praxis am besten funktioniert (sehr gut auch bei Herzbeschwerden)

3. Vitamin B-Komplex, inkl. B6 und B12 als Nervennahrung, weiters ein gutes Multivitamin-Präparat.

4. Aktivkohle, zur Bindung sämtlicher Gifte von chemischen Belastungen, abgetöteten Bakterien, überschüssigen Säuren etc. Zeitlich versetzt zu den Ergänzungsmitteln einnehmen.. alternativ: Luvus Heilerde.

5. Gesunde Ernährung, viel frisches Gemüse, Obst, Rohkost, gesunde Fette,...

6. Baden mit Magnesium Sulfat und/oder Salz.

7. Einnahme von Algen. Chlorella oder Spirulina sind besonders gute Quellen für Mikronährstoffe, wirken entgiftend und binden Schwermetalle.

8. Eine der wirksamsten Soforthilfemassnahmen bei starken, toxischen Herxen sind Einläufe, insbesondere hat sich der Kaffee-Einlauf in der Praxis sehr bewärt, (siehe Dateien).
Quelle: BORRELIOSE ABHILFE


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo heather,

vielen dank!!

das ist schon mal ganz informativ - vor allem die hilfen bei der herxe!
ich denke davon werde ich mal was probieren und gucken wie es mir geht!!

meine HA meinte, dass das nicht die nebenwirkungen sein würden, sonst hätte ich die schon früher bekommen - mino würde auch bei akne verschrieben und da würden die patienten das auch entsprechend lange nehmen und nicht solche nebenwirkungen erleben, wie ich jetzt unter der borreliose!

ist schon alles ein graus! ;-)
 
Hallo Lufti,

welche Borrebeschwerden hattest /hast du denn vor der Einnahme des Minocyclins schon gehabt? Denn es ist ja nicht unüblich,dass sich die Symptome unter der Antibiose verschlimmern.

Ich kenne dieses Fremdkörpergefühl im Kopf nur zu gut,auch den elenden Benommenheitsschwindel. Da ich diese Beschwerden auch schon oft ohne Einnahme des Minos hatte,also aufgrund der Borreliose,ordne ich jedenfalls bei mir diese nicht als eine Unverträglichkeit hin,sondern als eine herxartige Reaktion.

Bei der letzten Therapie mit Mino,ging es mir die ersten Wochen ziemlich unverändert,teils auch besser und dann auf einmal schlechter,mit verstärktem Schwindel und Kopfschmerzen - als ich dann mit der Antibiose durch war, besserten sich die Kopfsymptome und es geht mir seither wesentlich besser,habe keinen Schwindel mehr,auch das Denken funktioniert wieder gut,was vorher kaum noch richtig möglich war.

Kopfschmerzen unter Antibiose sind zumindest bei mir immer ein Zeichen,dass Erreger abgetötet wurden,denn das Gehirn reagiert da ziemlich sensibel drauf,auf Toxine und Erreger.

Es ist gut,dass du mit deinem behandelten Arzt in Verbindung stehst und schon Rücksprache gehalten hast, so hast du ein sicherers Gefühl,mit der Therapie fortzufahren. Ich denke,dein Arzt kennt sich damit aus,denn leider wird von borrelioseunerfahrenen Ärzten oft eine AB-Therapie bei Borre verfrüht abgebrochen,weil sie die Symptome eher auf eine Allergie oder Unverträglichkeit deuten,als auf eine Reaktion auf die Antibiose.

Da du noch nicht allzulange die Borreliose hast,solltest du auf jeden Fall an der antibiotischen Behandlung dranbleiben, wie dein Arzt auch der Meinung ist.

Viele Grüße Quittie
 
welche Borrebeschwerden hattest /hast du denn vor der Einnahme des Minocyclins schon gehabt? Denn es ist ja nicht unüblich,dass sich die Symptome unter der Antibiose verschlimmern.

hey quittie,

danke für deinen beitrag.

also vor der antibiose hatte ich vor allem extrasystolen, teilweise auch diesen benommenheitsschwindel, kopfschmerzen eigentlich nie, soweit ich weiß, teilweise muskelzucken in der wade und vor allem gelenkschmerzen in der linken schulter bis in den arm hinein. brustwirbelsäule macht viele probleme und knackt ständig.

die extrasystolen sind auch schon etwas weniger geworden, habe ich subjektiv den eindruck - der schwindel, gerade die letzten tage, deutlich mehr.
wenn ich auf dem bett liege, kann ich zugucken, wie die wade rum "tanzt" und munter vor sich hin zuckt! gleichzeitig habe ich eben genau in beiden waden das gefühl, als wären sie dick, eingeschlafen oder so ähnlich - pelzig trifft es ganz gut.
pelzig fühlt sich auch teilweise wechselnd das gesicht an.
meine HA hat mir das mit den toxinen auch genau so erklärt, wie du es darstellst und meinte das mino sogar sehr gut sei, weil es eben durch die blut-hirn-schranke kann und die biester auch im kopf abgetötet werden - was eine tolle vorstellung....
mir jucken und zucken auch wieder vermehrt mal die lippe oder die augenlider!

es beruhigt mich aber schon etwas, dass bei der antibiose bei dir auch so starke kopfthemen auffällig waren. es scheint also doch wirklich eher für den behandlungsanschlag/-erfolg zu sprechen, anstatt für irgendwelche nebenwirkungen durch das AB.

wie lange haben die symptome der herxe denn bei dir angehalten???
hast du/habt ihr schon einmal festgestellt, dass während der herxe gewisse symptome (mißempfindungen etc.) zb. nach einem heißen bad/dusche schlimmer wurden?

LG
lufti

@heather: ja super, danke! den hatte ich schon gefunden und das mache ich jetzt noch zusätzlich zum AB. ob und wie es wirkt kann ich aber nicht sagen.
 
die extrasystolen sind auch schon etwas weniger geworden, habe ich subjektiv den eindruck - der schwindel, gerade die letzten tage, deutlich mehr.
wenn ich auf dem bett liege, kann ich zugucken, wie die wade rum "tanzt" und munter vor sich hin zuckt! gleichzeitig habe ich eben genau in beiden waden das gefühl, als wären sie dick, eingeschlafen oder so ähnlich - pelzig trifft es ganz gut.

Hi Lufti,

es kann unter einer Borreliose auch häufig zu einem Magnesiummangel kommen,welcher auch Herzrhythmusstörungen verursachen kann,meine das auch ,weil du auch noch diese Muskelzuckungen hast.
Ich habe seit der Borre ebenfalls Herzstolpern (Extrasystolen,Herzaussetzer),auch Muskelzucken an versch. Stellen und mir helfen dabei AB und Mg sehr gut.

Ich bekam von meinem Arzt schon mehrmals ein Mg/K - Präparat (Tromcardin forte oder Galacordin),was auf den Herzmuskel abgestimmt ist.Vielleicht solltest du deine Ärztin mal danach fragen,wäre ein Versuch wert,denke ich. Kann aber ,so wie ich weiß,nicht mehr auf Rezept verschrieben werden,mußte es mir beim letzten Mal auch bezahlen. Ggf. wenn,auch einen zeitlichen Abstand zum Mino damit einhalten.

Ja das Mino ist sehr gut liquorgängig,40%,was dann somit auch die verstärkten Kopfsymptome erklären würde/tut.

Die Reaktionen/Herxe können bei jedem unterschiedlich ausfallen,auch was die Dauer betrifft,aber sie zeigen an,dass die AB greifen und Erreger getroffen wurden/werden.Bei mir ist es auch immer unterschiedlich,dass kann auch unter Antibiose wechseln,das man sich supergut fühlt und dann sich wieder alles verschlimmert,ja es können sogar noch nie dagewesene oder länger zurückliegende Symptome auftreten.
Bei der Borrebehandlung muß man auch schon oftmals eine Menge Geduld aufbringen,die sich aber lohnt! U.U. auch das AB wechseln.

Ein heißes Bad kann die Beschwerden verschlimmern oder aufflackern lassen,Borrelien mögen extreme Hitze nicht. Ein heißes Bad soll auch die Antikörperproduktion steigern,so wie ich mal gelesen habe,war jedoch bisher bei mir bei den Blutuntersuchungen nicht zu erkennen.:confused:

Herxheimer Reaktion:
Powered by Google Text & Tabellen

Viele Grüße Quittie
 
es kann unter einer Borreliose auch häufig zu einem Magnesiummangel kommen,welcher auch Herzrhythmusstörungen verursachen kann,meine das auch ,weil du auch noch diese Muskelzuckungen hast.
Ich habe seit der Borre ebenfalls Herzstolpern (Extrasystolen,Herzaussetzer),auch Muskelzucken an versch. Stellen und mir helfen dabei AB und Mg sehr gut.

hey quittie,

ja die extrasystolie begann bei mir im dezember 09 aus heiterem himmel....sofort panik bekommen und von 3 kardiologen checken lassen, herz und co. aber alles gesund!!! somit ist mir heute natürlich auch klar, dass es wohl von der borre kommen muss!!!
ich nehme immer das mg pulver aus der apo. ca. 300-600mg pro tag. aber ich konnte noch nicht feststellen, dass dies einen einfluss hatte.
werde dein präparat mal ausprobieren bzw. mit der HA mal darüber sprechen.
aber wenn ich es eh bezahlen muss, könnte ich es mir ja auch einfach mal zulegen und testen, schaden wird´s mg schon nicht.

habe das gefühl, dass im rahmen der antibiose das ganze auch schon wenigstens etwas weniger geworden ist - weg ist es noch nicht, aber schon besser.

insgesamt fängt es nach nun ca. 5-6 tagen doch langsam an besser zu werden, was wohl doch dafür spricht, dass es sich um die herxe und nicht um nebenwirkungen handelt.

ich soll, sobald es mir besser geht noch mit quensil anfangen, sagte die HA, um dann noch mehr bakterien platt zu machen.

kennst du das? oder hast du/ihr damit erfahrungen?

lg
lufti
 
Hallo Lufti,

ich bin nach 6 Wochen Minocyclin nun seit einer Woche AB frei.
Die ersten 4 Wochen hatte ich 2-3 Std. nach der Einnahme extremen Schwindel und Benommenheit. Autofahren war in den 3 Stunden nicht drin :cool:.

Danach waren diese Symptome weg und es kam zu Kopfhautjucken mit Pustel/Pöckchenbildung .

Dieses habe ich immer noch. Auch nach Absetzen des Minos.

Es gehört aber auch zu meinen Borreliosesymptomen dazu...

Ach ja, unter Mino. hatte ich auch immer wieder Gelenkschmerzen in Fingern und Zehen. Manchmal tat die ganze Hand weh.

Sind aber auch Borrebeschwerden bei mir...

Die ganze Geschichte ist schwer einzuschätzen finde ich.

LG
Rianj

Zusatz: Ich bin damals wegen Herzbeschwerden, Atemnot und "Bleibeinen" zum Arzt gegangen.
Meine HÄ tippte dann sofort auf Borrre. und dies wurde durch die Blutuntersuchung dann
auch bestätigt. Gelenkbeschwerden, LWS, HWS, Tinnitus, Haarausfall und vieles mehr
bestanden damals auch schon und sind leider immer wieder vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die extrasystolie begann bei mir im dezember 09 aus heiterem himmel....sofort panik bekommen und von 3 kardiologen checken lassen, herz und co. aber alles gesund!!! somit ist mir heute natürlich auch klar, dass es wohl von der borre kommen muss!!!

Hi Lufti,

so begann es bei mir auch mit den Herzattacken ,es wurde mehrfach untersucht - EKG und auch Langzeit-EKG jedesmal o.B.,allerdings merkte ich es auch darunter,das in den Momenten keine Aussetzer/ES vorhanden waren.Quasi wie beim Zahnarztbesuch - plötzlich sind die Beschwerden weg!:confused:
Allerdings glaubte mir mein behandelnder Arzt auch so,und dann spürte er auch rein zufällig beim Blutdruckmessen die Herzstolperer auf.

ich soll, sobald es mir besser geht noch mit quensil anfangen, sagte die HA, um dann noch mehr bakterien platt zu machen.

Das Quensyl ist ein Malariamittel und wird aber auch als Basistherapeutikum bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.Ich nahm es schon einmal wegen Letzterem,weil man eine Autoimmunerkrankung vermutete,allerdings half es mir nicht,bei den Borrebeschwerden,nahm es aber ohne AB.

Ich würde es zum Mino dazunehmen,wenn es deine Ärztin so vor hat. Das Quensyl soll erstens das saure Millieu innerhalb der Zellen neutralisieren,sodass bestimmte AB besser wirken können und zum anderen soll es die Zystenform ,in der Borrelien sich umwandeln können,knacken - allerdings wurde dies bisher nur in vitro getestet,ob es auch in vivo klappt,weiß man nicht genau - aber ein Versuch ist es wert,es auszuprobieren.

Viele Grüße Quittie:wave:
 
hey quittie,

wow, du kennst dich ja wirklich gut aus.
also meine herzstolperer wurden auf den L-EKG und B-EKG durchaus entdeckt. aber sie sind damals wirklich von einem auf den anderen tag gekommen, und ich hatte vorher nie probleme damit - also das ich die stolperer spüre.

das mit dem quensyl soll wohl so nen art turbo sein, was??? so hat meine HA mir das jetzt zumindest geschildert. ich bin mal gespannt - habe die unterschiedlichsten meinungen darüber gehört.

wie lange ging denn deine antibiose im ganzen?
und du bist jetzt dann symptom frei???

das hoffe ich auch bald endlich zu erreichen....

beste grüße
lufti
 
Hi Lufti,

ob das Quensyl ein Turbo ist,kann ich nicht beurteilen,bisher wirkten die AB auch ohne bei mir immer gut, aber es soll zumindest die Wirkung von intrazellulärwirkenden AB verstärken.

Ich werde schon Jahre mit AB behandelt,allerdings nicht durchgehend,bekomme aber immer wieder Rückfälle,da die Borre bei mir verschleppt wurde. Die Infektion wurde erst viel zu spät (15 Jahre nach Infektion) entdeckt und diagnostiziert. Aber Dank der AB-Behandlungen komme ich relativ gut zurecht,wenn ich rechtzeitig nach einem Schub AB nehme.

Aber lass dich davon nicht abschrecken,denn deine Infektion liegt noch nicht so lang zurück und du wirst nun behandelt.Bei der Borreliose gilt,umso eher die Behandlung einsetzt,desto besser sind die Heilungschancen. Du solltest nur an der antibiotischen Therapie dranbleiben,alles andere wäre verschwendete Zeit!

Ich wünsche dir dazu alles Gute!

Viele Grüße Quittie:wave:
 
....hey quittie,

wie sind denn deine herzprobleme geworden???
meine herzstolperer machen mir mega zu schaffen.
auch wenn 3 kardiologen gesagt haben, dass mein herz gesund ist und ich mir keine sorgen machen muss, so gehe ich bei jedem stolpern wieder durch die hölle!!!!
ich hatte 33 jahre keine stolperer bzw. habe ich sie nicht gespürt und seit 3 monaten jetzt halt täglich.....

ich würde mir SOOOOO wünschen, dass diese wieder aufhören.....

kann ich mir das von dir empfohlene Mg+ präparat einfach in der apo kaufen???

lieben gruß
lufti
 
hey quittie,

habe mir heute mal die von dir benannten Mg+ Tabletten gekauft, weil mir die Extrasystolen echt total aufs Gemüt schlagen.

Allerdings gibt es die "forte" Variante nicht mehr, sondern nur noch das Nachfolgeprodukt "complex" - da ist dann noch B6+B12 oder so drin. Denke das kann ja auch nicht schaden. Die Dosierung Kalium + Magnesium ist jedoch gleich.

Werde damit heute abend mal anfangen und gucken, wie es sich so verhält.
Tatsächlich hatte mir der Kardiologe das Produkt auf seinem Arztbrief auch empfohlen, falls ich mit den ES weiterhin probleme habe.

Lieben Gruß
Lufti
 
Hi Lufti,

du solltest aber das Präparat zum Mino mit 2 Stunden Abstand nehmen,da bei Tetracyclinen sonst die Wirkstoffaufnahme vermindert werden kann!

Da bei Borre auch ein Vitamin B-Mangel vorkommen kann und unter einer Antibiose auch,wird es schon nicht schaden. Ich nehme auch ab und an einen Vit.B komplex.Außerdem soll es auch gut sein,Vit.B zu nehmen,es soll auch gegen den vermehrten Schwindel unter dem Mino behilflich sein.

Dann ist ja auch gut,wenn der Kardiologe dir das Medi empfohlen hat.;)
Ich würde es auch nochmal bei deiner Ärztin ansprechen,weil du dich so sorgst mit den ES. Kann dir da gut nachfühlen,weil es mir auch so ging.

Hatte sie damals auch täglich,als es losging und ich diese bemerkte. Bekam/habe dann auch immer so ein erschreckendes Rumpeln im Brustkorb und danach setzt dann ein Herzschlag aus,dazwischen dann auch ES oder es kommt für kurz völlig aus dem Takt. Das machte/bzw. macht mir auch ziemliche Angst.:schock:
Mein HA sagte mir dann,das wäre nicht weiter schlimm,das es auch normal bis zu 70x am Tag vorkommen kann,bei gesunden Menschen.Naja,aber es kam bei mir halt stundenlang und das über wochen vor,das war unter Garantie nicht mehr normal.

Seit den AB- Behandlungen ist es aber besser geworden bzw. verschwunden,jedoch bei einem erneuten Schub,taucht es manchmal wieder auf, aber nicht mehr so in Maße wie damals vor den AB.Und mittels erneuter AB-Gabe und Mg/K verschwindet das auch wieder.Im Übrigen sind auch Bananen und Äpfel gute Mg- u. Kaliumspender.
Aber bisher ist noch nie etwas passiert,sehe es mittlerweile etwas gelassener,aber es ist trotzdem beunruhigend.:rolleyes:

auch wenn 3 kardiologen gesagt haben, dass mein herz gesund ist und ich mir keine sorgen machen muss, so gehe ich bei jedem stolpern wieder durch die hölle!!!!

Bei Borre ist es leider häufig so,dass bei Untersuchungen usw. alles unauffällig und in Ordnung scheint.Borrelien sitzen auch gern an Nerven und treiben von dort aus ihr Unwesen.Aber immerhin hat man bei dir die ES nachweisen können!

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen,dass du die Stolperer und auch den Rest wieder loswirst,think positiv!
Bei mir liegt die Infektion nun schon über 20 Jahre zurück,die Borrelien konnten sich über lange Zeit regelrecht abschotten,aber bei dir bestehen noch gute Chancen.

LG Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest aber das Präparat zum Mino mit 2 Stunden Abstand nehmen,da bei Tetracyclinen sonst die Wirkstoffaufnahme vermindert werden kann!

Da bei Borre auch ein Vitamin B-Mangel vorkommen kann und unter einer Antibiose auch,wird es schon nicht schaden. Ich nehme auch ab und an einen Vit.B komplex.Außerdem soll es auch gut sein,Vit.B zu nehmen,es soll auch gegen den vermehrten Schwindel unter dem Mino behilflich sein.

hi quittie,

habe jetzt ein paar tage mal das tromcardin probiert und was soll ich sagen, ich habe bis jetzt das größte erfolgserlebnis im bezug auf die extrasystolen überhaupt :freu: ... ich hoffe das geht so weiter bzw. bleibt so gut!!!
und das zur einnahme habe ich natürlich beachtet. versuche sogar meist 21/2 stunden zu warten, da meine HA meinte bei den Mg+ tabletten medis sollte man 2-3 stunden abstand zum AB lassen.

heute habe ich dann mal mit dem quensil angefangen, auch wenn ich sagen muss, das ich schon ein komische gefühl im bauch hatte.

ich habe nie starke medis nehmen müssen und jetzt seit der borre schmeiß ich ein zeug ein, dass bin ich normalerweise überhaupt nicht gewohnt. ich merke, wie mir die psyche doch einige gedanken bereitet und ich tatsächlich ein mulmiges gefühl den präparaten gegenüber habe - was ja paradox ist, denn sie sollen mir ja helfen......

bin mal gespannt, wie und ob ich die quensils überhaupt merke!!!

lg
lufti!
 
Hi Lufti,

das freut mich für dich! Ich drücke dir die Daumen,das es so bleibt,nee das es noch besser wird und überhaupt!;)
Das ist doch schon mal was,auch das es doch schon unter dem AB ein wenig besser geht.Das solltest du positiv sehen,dass die Therapie anschlägt,insofern darfst du dich nicht psychisch davon herunterziehen lassen!

Du hast doch auch eine kompetente Ärztin,die dich darin unterstützt.

Ging mir damals aber auch so,brauchte kaum zum Arzt und nahm auch nie irgendwelche Medis und dann auf einmal ging es nicht mehr ohne - aber - wat mutt,dat mutt.:D Du willst die Biester ja auch wieder loswerden.

Viele Grüße Quittie
 
Oben