Verschiedene Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
06.06.10
Beiträge
8
Hallo und zwar weis ich nicht wie man ein Thema öffnet, deswegen versuch ich es hier.
So bin 25 Jahre und bei wurde vor 2 Jaren eine Schildrüssenvergrösserung festgestellt die mal zu klein mal zu gross war .Ich hatte folgenden beschwerden:
schwindel, tinnitus, muskelschmerzen-verhörtung, zittern, starkesschwitzen und und.
Mein Problem ist jetzt die Schildrüsse ist zwar normal wieder aber dei meisten Beschwerden sind geblieben, sind bloss etwas besser geworden.Wollte mal Fragen ob jemand so etwa kennt und was man da machen kann weil ich durch die Beschwerden nicht mehr arbeiten kann und kein wirkliches Leben mehr seit 2 Jahren habe.

Danke im voraus
 
Hallo Vitja,

herzlich willkommen in unserem Forum:).

Könntest Du Deine gesamten Schilddrüsenbefunde (Laborwerte TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK und Ultraschalluntersuchung) hier einstellen?
Vielleicht wissen wir dann mehr;)...

Liebe Grüße,
uma
 
Ja hier der erste bericht in kurzform.vom 12.03.2009
Schilddrüsse gesamt 28ml von inhomogenen schallmuster.mehrere einzelknoten beidsets zentral, bis 1cm durchmesser.Diagnosse Struma Nordosa.
FT3 5,49 pmol/l 3,1-6,80 normal
Ft4 16,15 pmol/l 12,00 - 22,00 normal
TsH 2,830 ulU/ml ,027 - 4,20 normal

Zwischen durch normale Grösse.

Zweiter 32 ml Schildrüssengrösse vom 29.07.2009
TPO-AK <5,00 lu/ml bis 34,00 normal
Tumormarker Calcitonin <2,00 pg/ml Normal bis 5,00pg/ml
Die anderen werte sind auch alle in ordnung immer gewesen

Dritter Bericht vom 7.08.2009
10ml grösse der Schildrüsse nur 2 Wochen später.
Ft4 0,80 ng/dl 0,61- 1,12 ist norm
Tsh 1,70 ulE/ml 0,34-5,60 ist norm
MAK <9 U/ml <9 ist norm
TRAK <0,3 lU/l bis 1,0 grenzbereich bis 1,5

Zweiter 32 ml Schildrüssengrösse nur 2 Wochen später vom 29.07.2009
TPO-AK <5,00 lu/ml bis 34,00 normal
Tumormarker Calcitonin <2,00 pg/ml Normal bis 5,00pg/ml
Die anderen werte sind auch alle in ordnung immer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn TG-ak.Ist hier jemand der ähnliches kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vitja,

Tg-AK sind Thyreoglobulin-Antikörper, die sind bei Dir offensichtlich nicht untersucht worden:confused: - sollten aber überprüft werden.

Welche Therapie ist bei Dir gemacht worden (Hormone...)?

Was mich wundert ist, dass Deine Schilddrüse innerhalb von 2 Wochen von 32ml auf 10ml geschrumpft sein soll. Bist Du beim selben Arzt gewesen?

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Uma Therapie war L Thyrox 100 wurde kleiner dann wieder grösser dann jod, das ging aber garnicht wurde alles schlimmer und dann eigentlich nix mehr. Das waren 2 verschiedene ärzte weil nachdem die Schildrüsse grösser wieder wurde wollte mir ne 2 meinung einholen und bei dem war die dann 10ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vitja,

die beiden Ärzte, bei denen Du warst, waren das Endokrinologen oder Nuklearmediziner oder Allgemeinärzte?

Solche grossen Unterschiede in der Beurteilung der Schilddrüse dürften eigentlich nicht vorkommen und können nur durch unterschiedlich gute Sonografiegeräte begründet sein! Ich zweifle diese grossen Messunterschiede an - vor allem in so kurzer Zeit.

Wenn Du festgestellt hast, dass Du auf Jodgabe mit Symptomverschlimmerung reagierst, dann empfehle ich Dir Dich eingehender mit dem Thema Jod zu beschäftigen und möglichst alles Jod aus Deiner Nahrung zu vermeiden - das ist sehr schwer, könnte aber Besserung bringen.

Hier ein paar Links zum Thema Jod:

Jodierung

Leni Reuters Webseite zur Jodgefahr

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo das waren beide Nuklearmediziner. Jod hab ich schon weggelassen seit dem ist es ja besser. Nur kein Artz kann mir helfen ob wohl die schildrüsse Wochenweise Ihre grösse ändert , da die Blutwerte normal sind und die Schilddrüsse nicht all zu gross ist, sagen die, das die Beschwerden nicht von der Schildrüsse kommen. Aber wo sie vergrössert war kam es davon sagten sie... irgend wie ist das alles kommisch.:confused:
 
Nun, ich erinnere mich, im Januar d.J. war mein linker SD Lappen noch ungefähr 3 ml gross - im März war er nicht mehr da, einfach weg...

Ich denke, dass der nicht wieder auftauchen wird...:cool:

Aber bei Dir ist das ja ganz anders...:idee:
 
Hallo Vitja,

SD-Hormone, L-Thyroxin, nehme ich seit Januar 2005!

Meine SD hat sich seit diesem Zeitpunkt kontinuierlich, jedoch nicht stetig, verkleinert. Und im März 2010 sagte mir eine NUK dass ein SD-Lappen bei mir gar nicht mehr vorhanden ist - einfach weg... - "aufgefressen" von meinem Immunsystem. Denn ich leide an einer sogenannten autoimmunen SD-Erkrankung.

Aber auch ohne SD kann man gut leben, denn die LT-Hormone sind für viele ein guter Ersatz.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo und zwar weis ich nicht wie man ein Thema öffnet, deswegen versuch ich es hier.
So bin 25 Jahre und bei wurde vor 2 Jaren eine Schildrüssenvergrösserung festgestellt die mal zu klein mal zu gross war .Ich hatte folgenden beschwerden:
schwindel, tinnitus, muskelschmerzen-verhörtung, zittern, starkesschwitzen und und.
Mein Problem ist jetzt die Schildrüsse ist zwar normal wieder aber dei meisten Beschwerden sind geblieben, sind bloss etwas besser geworden.Wollte mal Fragen ob jemand so etwa kennt und was man da machen kann weil ich durch die Beschwerden nicht mehr arbeiten kann und kein wirkliches Leben mehr seit 2 Jahren habe.

Danke im voraus






hallo

darf ich mal fragen was für beschwerden du noch hast??
ich habe seit ca. 2 wochen folgende beschwerden:

-hohen puls,blutduck aber nicht zu hoch
-übelkeit kann kaum essen,verliere immer mehr an gewicht deshalb
-fast immer durchfall.gerstern abend normal und heute morgen dann wieder durchfall
-trockenen mund und das gefühl ich hätte nen kloß im hals
-zittern
-muskelzucken überall mal
-schlappheit bekomm fast nix mehr hin durch die antriebslosigkeit
-ab und zu kopfschmerzen
-geschwollene zunge/belegte zunge
-schlafstörung
-herzrasen

einen tag is es dann mal bisschen besser und nen anderen tag wieder voll der horror.langsam werde ich nverrückt hab keinen spass mehr am leben bin immer froh wenn der tag rum ist

lieben gruss
jessi2501
 
Also Herzrasen dazu noch sehr lautes klopfen hör ich im kopf.
Muskelzucken
Zittern
Kalte Hände, Wechselnder Pulsschlag
Halsschmerzen auch beim anfassen ,Fremdgefühl im Hals.
Gereitz
viel Stuhlgang und Urin
Trockene Schleinhäute
manchmal Angst ohne Grund
Müde,Augenbrennen
Rückenschmerzen-brennen
Konzentration schwäche, vergesslich.

So gings mir am anfang auch las mal deine Schilddrüsse von Fachartzt untersuchen klingt nach überfunktion.Achte mal drauf wenn du jod ist oder Rauchst, Kaffee trinkst ob es dann schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Herzrasen dazu noch sehr lautes klopfen hör ich im kopf.
Muskelzucken
Zittern
Kalte Hände, Wechselnder Pulsschlag
Halsschmerzen auch beim anfassen ,Fremdgefühl im Hals.
Gereitz
viel Stuhlgang und Urin
Trockene Schleinhäute
manchmal Angst ohne Grund
Müde,Augenbrennen
Rückenschmerzen-brennen
Konzentration schwäche, vergesslich.

So gings mir am anfang auch las mal deine Schilddrüsse von Fachartzt untersuchen klingt nach überfunktion.Achte mal drauf wenn du jod ist oder Rauchst, Kaffee trinkst ob es dann schlimmer wird.



ja genau solche syptome hab ich auch es ist schrecklich ich bekomm immer voll panik und geh kaum noch raus habe angst das es was ganz schlimmes ist ..ich bin so froh das ich nicht die einzigste bin die solche beschwerden hat..hatte schon verdacht auf MS oder ALS dadurch hab ich mich immer weiter rein gesteigert..
vielen dank für die antwort
lg
 
Schreib mir mal nochmal wenn du beim fachartzt warst würde mich interresieren was du hast.:)
 
Oben