Faszination Mittelalter

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Seid gegrüsst, liebe Forumsmitglieder :)
Könnt ihr verstehen, was viele moderne Menschen am Mittelalter fasziniert?
Gehört ihr sogar selber dazu?
Mittelalterspektakel erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit und ich selber freue mich auch, wenn ich die Gelegenheit bekomme, so einen Anlass zu besuchen.
Letzten Monat war es wieder so weit und ich habe ein paar Bilder geknipst.
Vielleicht gehört ihr selber zu den Freunden des Mittelalters und möchtet erzählen, was euch daran so fasziniert?
Habt ihr auch Bilder zum Thema beizusteuern?
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • IMG_3864 (Small).JPG
    IMG_3864 (Small).JPG
    41.7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3898 (Small).JPG
    IMG_3898 (Small).JPG
    42.4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3921 (Small).JPG
    IMG_3921 (Small).JPG
    66.6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3926 (Small).JPG
    IMG_3926 (Small).JPG
    80.6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3931 (Small).JPG
    IMG_3931 (Small).JPG
    44.1 KB · Aufrufe: 17
Und hier gehts weiter:
 

Anhänge

  • IMG_3937 (Small).JPG
    IMG_3937 (Small).JPG
    54.5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3955 (Small).JPG
    IMG_3955 (Small).JPG
    47.2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3978 (Small).JPG
    IMG_3978 (Small).JPG
    93.2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3990 (Small).JPG
    IMG_3990 (Small).JPG
    52.5 KB · Aufrufe: 16
Seid gegrüsst, liebe Forumsmitglieder :)
Könnt ihr verstehen, was viele moderne Menschen am Mittelalter fasziniert?
Gehört ihr sogar selber dazu?
...

So seyed auch Ihr gegrüßt,

Bilder von solch magscher Machart, Er euch nicht zu bieten vermag!
Doch vielleicht einen Grund benennen!, weshalb es dem vernünftgen Menschen der heutgen Zeit doch verführen mag, solch banales Spieletreiben zu besuchen!
S'ist die Echtheit des Menschen aus ältrer Zeit, in für heutge Zeit ungewohnt Gewandt, nur des eignen Mauls und der eignen Faust gerecht zu walten!
Wobei!?, der Maid wohl weniger der Faust,- denn doch eher des Mauls und des Gewandtes wegen!,...- na Er selber denkt, wohl besonders des Maules wegen!
Welch Liederlichkeit würd Ihr wohl in heutger Zeit bezeugt, welche in Ältrer, vielleicht nicht als schicklich, denn doch als geläufig noch beschieden sey!

So nehmet ihn mit Wohlwollen!, den Gruß des Recken
Andreas
 
nun, ich bin total fasziniert vom mittelalter ua dass angeblich die lebenserwartung so gering war (ohne ironie!) vgl afrika heute
 
Werde mal ein Foto reinstellen.

Herr Difi hatte einen freien Wunsch, auf dem Markt, zu seinem Geburtstag. Die einzige Bedingung...nichts Praktisches. War nicht einfach. Wir gurkten herum und er suchte. Dann blieb er wie angewurzelt stehen und fragte nach dem Preis.."DAS IST ES!" jubelte er und zog die Beine einer Ritterrüstung herraus. Herr Difi strahlte...ich auch nur 5 € und der Geburtstag wurde zum Hit.

Was fasziniert wirklich an dieser Zeit?

LG, Difi
 
Hi!

Ich finde diese Mittelaltermärkte auch lustig, war zu Pfingsten auch wieder dort, man kann leckere Sachen essen und sich erfreuen an Musik und Theater und mit Menschen ins Gespräch kommen, (mobile Toilletten waren auch da, es mussten nicht alle Leute in die Büsche gehen), aber das echte Mittelalter? Ich hab grad nicht mehr alles im Kopf, aber waren die Bauern da nicht Leibeigene? Vielleicht war Burgfräulein lustig, aber hatten Burgfräulein was zu sagen oder mussten die gehorchen?

In den um 1000 noch winzigen raren Städten gabs ein paar Handwerker, aber konnten die gut leben von den leibeigenen Bauern, die ihr bisschen Rest auf den Markt brachten, um einen Topf und vielleicht ein paar Schuhe zu kaufen? Machten die Bauern die Schuhe nicht eher selber? In den dann bis Ende Mittelalters wachsenden Städten gabs keine Entwässerung und frisches Wasser aus Flüssen und Brunnen im Hof, wenn überhaupt und dass wurde für die Ernährung gebraucht, mit viel Baden war da nix. Viele Kinder sind früh gestorben, weil die Hygiene nicht so war- ach Mensch, wünscht Ihr Euch das wirklich?

Na ja, es gab sehr viel weniger Menschen auf dem Planeten, das würde unserem Heimatstern Erde sicher guttun, aber sonst?

Eine schöne Woche wünscht Euch mit vielen :fans::):D
Krissi
 
ich war jahrelang ( und werde es wieder sein) begeisterte mittelaltermarkt und larp besucherin.
nach 2 mittelalter larps( live action role play) habe ich mich dann aber doch auf fantasy verlegt denn selbst 4 tage so zu tun als lebe man im mittelater war unfassbar anstrengend.
ich war nie eine von den hart gesottenen die alles ganz genau nehmen und wagte es mir feuchte tücher mitzunehmen ( wenn ich schon nicht duschen kann wollte ich wenigstens ein wenig frische) das end vom lied war:
ich wurde der hexerei bezichtigt
verurteilt
und von einem hexenmeister gerettet*g*

im mittelalter leben wollen?
in der dunklen zeit?
in der frauen ware und männer arbeitstiere waren?
in er selbst ein grossherzog kaum was zu fressen auf dem tisch hatte?
eine zeit in der man sich nicht wusch und weise frauen unter das joch der kirche gerieten?

neeeee danke... dann doch lieber jetzt:)
 
Gotes Gruoze enbei ich iuch, Jungfer Sine ;),

ja, die von Difi angesprochene Frage, woher die Faszination kommt, ist schon interessant, finde ich.

Aber es ist ja eigentlich nicht die "Faszination des Mittelalters" sondern die der Living History.
Wer ein bisschen was über die Zeit des Mittelalters weiß, findet da eher wenig faszinierendes. Aber diese Events drücken ja eben nicht das authentische Mittelalter aus (solche gibt es auch, aber die finden eher (wo)anders statt). Sondern die bedienen wohl die Sehnsucht der heutigen Menschen nach Romantik, Exotik und dem "einfachen Leben". Und diese Gefühle werden in das "Mittelalter" projeziert. Was wir bei solchen Veranstaltungben vorfinden sind Projektionen und nur sehr selten ernsthafte Versuche, authentische Darstellungengen vorzunehmen.

Ein Beispiel kann das größtenteils absurd unauthentische Warenangebot der Marktstände sein. Ein weiteres das Musikgetöse von Gruppen wie "Corvus Corax", "In Extremo" und ihre unglaublich vielen Epigonen. Diese Musik entstand in den achtziger Jahren aqus einer Fusion von traditioneller Mittelaltermusik in der DDR-Lesart, mit Heavy Metal. Diese Musik macht Spaß. Sie ist aber nicht mittelalterlich.

All diese Gruppen und GmbH's, wie "Fogelfrei", Cornely mit seiner Szegety-Show, Hiller-Spectacolo, Kaiser-Familie und inzwischen leider auch "Kramer-Zunft-und-Kurtzweyl", etc.pp., bieten bunte Spaßevents an mehr nicht. Und Spaß soll es machen. Mit dem Mittelalter hat dies allerdings nichts zu tun!

Gruozen vun Werinhard,
dem Possenriter

P.S.: eine der wenigen Gruppen, für deren authentischen Ansatz ich mich zu verbürgen können glaube, ist diese https://www.brandenburg1260.de/start.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gotes Gruoze enbei ik iuch all,

nun merket auf, Volk an der Stätten.
Es verbrachte mich und mein Tochterlin, die auf Schienen rollende modisch Kutschen, am Satertag doch einmal mehr auf solch ein "Mittelalter" Spektakulum ;)

Hier im Norden gibt es, außer einigen freien Veranstaltungen fast nur die Fogelfrei-Märkte.Fogelvrei Produktionen

Na, historische Authentizität geht anders, aber Spaß hat es trotzdem gemacht und es war ganz nett, alte Bekannte wiederzutreffen.

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Ich habe zum ersten und hofffentlich nicht letzten Mal in meinem Leben Kirschbier getrunken. Das war lecker! :D
 

Anhänge

  • Jonglage10.JPG
    Jonglage10.JPG
    160.5 KB · Aufrufe: 2
  • Jonglage11.JPG
    Jonglage11.JPG
    195.3 KB · Aufrufe: 1
  • Jonglage13.JPG
    Jonglage13.JPG
    186.6 KB · Aufrufe: 2
  • Markteröffnung1.JPG
    Markteröffnung1.JPG
    184 KB · Aufrufe: 1
  • Esel8.JPG
    Esel8.JPG
    180 KB · Aufrufe: 2
Edle Jungfer Zahira, für diesen Fingerzeig

versuch das nächste mal wenn es das gibt kirsch-met

entricht ich Euch meinen Dank! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Elexiere3.JPG
    Elexiere3.JPG
    230 KB · Aufrufe: 1
  • Busine2.JPG
    Busine2.JPG
    176.3 KB · Aufrufe: 1
  • Esel5.JPG
    Esel5.JPG
    194.7 KB · Aufrufe: 1
  • Lurenbläser6.JPG
    Lurenbläser6.JPG
    185.5 KB · Aufrufe: 1
  • Filz1.JPG
    Filz1.JPG
    165 KB · Aufrufe: 1
Hallo,

ach sind das schöne Bilder, mein Herz schmilzt nur so dahin... [, ich liebe das Mittelalter doch auch so sehr
a130.gif
. Unsere Kinder ebenso und mein Mann auch
a125.gif
.

In ein paar Wochen sind Ferien dann werden wir bestimmt wieder den einen oder anderen Wandertag einlegen der dann auch meist zu einer Burg führt , darauf freue ich mich jetzt schon .


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Zahira,

danke Dir :). Vielleicht packen wir das doch irgendwann einmal... :rolleyes:. Aber wie gesagt, bei uns in der Nähe gibt es so einige Burgen, von daher muss ich nicht ganz so "abstinent" leben :bang:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 

Anhänge

  • Elexierstand2.JPG
    Elexierstand2.JPG
    102.5 KB · Aufrufe: 2
  • Filzpuppen.JPG
    Filzpuppen.JPG
    262.5 KB · Aufrufe: 1
  • Markteröffnung18.JPG
    Markteröffnung18.JPG
    104.4 KB · Aufrufe: 2
  • Markteröffnung8.JPG
    Markteröffnung8.JPG
    149.7 KB · Aufrufe: 2
  • Heilsteine2.JPG
    Heilsteine2.JPG
    125.9 KB · Aufrufe: 2
Nun höret und vernehmet,

will ich Euch noch eine Handvoll Lichtbildlein vermitteln.


Gruozen vun
Leòn :D

"Tentz der Markt- unde der Spilliute I"

 

Anhänge

  • TanzderMarktleute10.JPG
    TanzderMarktleute10.JPG
    122.3 KB · Aufrufe: 2
  • TanzderMarktleute12.JPG
    TanzderMarktleute12.JPG
    119 KB · Aufrufe: 2
  • TanzderMarktleute60.JPG
    TanzderMarktleute60.JPG
    154.9 KB · Aufrufe: 2
  • Tanzdermarktleute32.JPG
    Tanzdermarktleute32.JPG
    135.8 KB · Aufrufe: 3
  • TanzderMarktleute25.JPG
    TanzderMarktleute25.JPG
    120.6 KB · Aufrufe: 3
das vorletzte ist ja zauberhaft

da fällt mir das lied ein und ein sage aus längst vergangenen zeiten
*bleistift zück*

 
Zuletzt bearbeitet:
"Tentz der Markt- unde Spilliute II."

:)


 

Anhänge

  • TanzderMarktleute18.JPG
    TanzderMarktleute18.JPG
    147.1 KB · Aufrufe: 0
  • TanzderMarktleute33.JPG
    TanzderMarktleute33.JPG
    140.8 KB · Aufrufe: 2
  • TanzderMarktleute48.JPG
    TanzderMarktleute48.JPG
    120.2 KB · Aufrufe: 1
  • Tanzdermarktleute53.JPG
    Tanzdermarktleute53.JPG
    105.5 KB · Aufrufe: 0
  • TanzderMarktleute61.JPG
    TanzderMarktleute61.JPG
    146.1 KB · Aufrufe: 1
Oben