Habe vergessen Tabletten zu nehmen...

Themenstarter
Beitritt
04.06.10
Beiträge
22
Hallo an alle)))
ich habe eine Frage, ich habe eine Woche lang L-Thyroxin nicht genommen, weil ich die Tabletten zuhause vergessen habe und war eine Woche nicht da..habe mich aber ganz normal gefühlt genauso wie bei Tablettennahme...
Wo ich wieder zuhause war habe ich weiter die Tabletten jeden Tag morgens min. 30 min vor dem Essen genommen. (muss 1 Tablette nehmen)...meine Frage ist, ob es sehr schlimm war und ob es sich alles wieder normalisiert?
(seit 3 Wochen nehme ich weiter ganz normal die Tabletten)....
 
Hi magma,

grundsätzlich ist es extremst wichtig, die Tabletten regelmäßig zu nehmen, unabhängig von der Dosis, weil die Schilddrüse recht empfindlich ist und denn kompletten Hormonhaushalt und Stoffwechsel steuert. Unregelmäßige Einnahme kann zu Schaukeleffekten u.a. Dingen führen.

Wenn du nicht viel gemerkt hast, wird es nicht so riiieesig schlimm gewesen sein, denn die Effekte merkt man recht schnell. Vermutlich ist Deine Dosis nicht sehr hoch.

Ich würde Dir aber jeden Fall empfehlen, die Tabletten immer zu nehmen. Wenn Du immer an dieselbe Stelle reist, dann deponier dir dort eine Palette, oder aber in Deiner Reisetasche.

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Deine Werte doch bei nächster Gelegenheit beim Arzt kontrollieren. Ansonsten die Tabletten erstmal einfach so weiternehmen, wie gehabt.

lg
cheyenne
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort)
Können Sie mir sagen was Schaukeleffekte sind)?
mfg
 
ja und mein Arzt von vorne an meinte dass die Abweichung von den Normalwerten minimal ist, deswegen war ich eig ganz ruhig in der Zeit wo ich die Tabletten vergessen habe....heute habe ich aber Blutabnahme gemacht und warte bis nächsten Woche auf Ergebnisse, deswegen interessiert mich ob die Blut überhaupt was zeigt...
ich warte aber erstmal ab)))))
mfg

Olga
 
Vereinfacht ausgedrückt:

Das L-Thyroxin ersetzt Schilddrüsenhormone, die die Schilddrüse aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ausreichend produziert. Das Schilddrüsenhormon steht in einem Regelkreislauf von anderen hormonellen Abläufen (Hypophyse, Eierstöcke/Hoden etc.) und Stoffwechselkreisläufen (Herz, Verbrennung, Entgiftung, Verdauungsapparat). Die Dosis des L-Thyroxin, die Du bekommst, ist dem Bedarf der durch die Unterfunktion entstanden ist, angepasst, überbrückt sozusagen die entstandene Lücke, so als ob die Schilddrüse normal funktionieren würde.

Wenn nun die Dosis zu hoch oder zu niedrig ist über eine Zeit bzw. die Wechsel zu extrem sind (einen Tag nimmt man die Tabletten, am nächsten Tag wieder nicht usw.) fängt alles was mit den Schilddrüsenhormonen in einem Regelkreislauf steht auch an, darauf zu reagieren, bei häufigerem Vergessen kann das dann ein Schaukeln werden.

Der Stoffwechsel ist etwas robuster, aber das Hormonsystem allerdings ist sensibler (deshalb schleicht man Schilddrüsenhormone in der Regel auch ein, heißt langsame Erhöhung), dementsprechend kann es zu Entgleisungen kommen, muss aber nicht.

Da jetzt nichts spürbar ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen, und die Ergebnisse abwarten.

Lg
Cheyenne
 
aha, gut jetzt habe ich verstanden)))danke)
ja ich nehme die Tabletten auch nicht so lange, habe im letzen Sommer angefangen, bis Dezember habe ich eine halbe Tablette genommen, dann nach der Blutuntersuchung eine ganze und bis jetzt halt. nur diese eine Woche nicht wo ich die vergessen habe. ich hoffe dass passt sich wieder an, und Beschwerden oder so habe ich gar nicht, bisschen Erkältung, das hängt aber bestimmt nicht davon ab...)))
ich habe aber gelesen hier, dass man eig die Dosis nach 2-4 Wochen steigern soll, oder ist es bei jedem unterscheidlich?)
mfg
Olga
 
Eine Steigerung ist nur dann nötig, wenn der TSH-Wert noch zu hoch und/oder die klinischen Symptome noch darauf hindeuten, dass der Körper zu wenig Ersatzhormone hat.

LG
Cheyenne
 
Hallo magma. :)

Hast du denn am Morgen vor der Blutabnahme das Thyroxin genommen?

Soll man nämlich nicht, da das Blutbild dann keine zuverlässigen Werte liefert!

Minimale Abweichung von Normalwerten:
Was meint dein Arzt damit? Dass sie minimal UNTER der Norm sind?

Hast du deine Werte vorliegen inklusive Norm? :)
 
Hallo, Camerlenga)))

nein, am Tag der Blutabnahme habe ich keine genommen, so wurde mir auch gesagt)
die Werte habe ich auch nicht bei mir, aber der Arzt meinte dass meine Unterfunktion richtig minimal ist, ich glaube die Werte liegen bisschen unter der Norm.....
Meine Frage ist ob die Blut dann andere Werte zeigt weil ich eine Woche keine Tabletten genommen habe?(das war aber Anfang Mai) ab dann wieder ganz normal genommen und nur am Tag der Blutabnahme nicht)

mfg))))
 
Huhu Magma.

Wenn deine Schilddrüsenwerte sogar beide UNTER der Norm liegen - meint dein Arzt damit ft3 und ft4? - dann ist das alles andere als leicht abweichend.

Es kann einem selbst mit Werten ganz gut in der Norm bescheiden gehen.

Gut, dass dein Arzt zumindest weiß, dass du den Morgen vor der Blutabnahme kein LT nehmen sollst. ;)

Ich denke mal schon, dass es Auswirkungen auf die Ergebnisse haben KANN, nicht MUSS, wenn du 1 Woche kein LT genommen hast.
 
Es hat sicher Auswirkungen auf die Ergebnisse, davon gehe ich auch aus, solange das Befinden nicht anschlägt, bleibt allerdings nichts anderes wie beim Einsteigen auch: wieder normal nehmen, damit sich alles normalisieren kann, und die Ergebnisse in kurzen Abständen messen lassen, um das zu überprüfen, und so etwas möglichst nicht wieder vorkommen lassen ;-).

lg
cheyenne
 
Camerlenga,

das war meine Meinung wo ich sagte dass die Werte unter der Norm liegen, ich dachte Unterfunktion das heisst Werte liegen unter der Norm..)))
Arzt hat nix gesagt nur dass es minimlae Abweichung gibt, ob die unter oder über die Normalwerte liegen habe ich den auch nicht gefragt weil ich mich da auch nicht auskenne)

ich warte mal ab auf die Egbenisse)

LG
 
Huhu Magma.

Nee nee, eine Unterfunktion bedeutet nicht zwingend, dass die Werte UNTER der Norm liegen.

Man kann durchaus auch mit höheren Werten in einer Unterfunktion sein - nur sind leider einige Ärzte so drauf und gucken eben nur drauf, DASS die Werte IN der Norm sind und meinen dann, man könne keine Unterfunktion haben.

Es kommt 1. auf dein Befinden an und 2. darauf, wie die freien Werte stehen und der TSH, der hat aber allein genommen keine wirkliche Aussagekraft.
 
was meinst du mit meinem Befinden?wie ich mich fühle?
also ganz gut)auch wo ich keine Tabletten genommen habe und wenn ich die nehme..))))
lg
 
Cheyenne,
ja ich gucke mal wie die Werte sind und vlt muss ich dann andere Dosis nehmen keine Ahnung, mal gucken)))
Danke
lg
 
Ja wie es dir geht meine ich.

Fühlst dich gut? Keine häufigen Infekte - ob Atemwege oder Magendarm?
Kein Frieren bei normalen Temperaturen?
Haarausfall?
Druckgefühl, Kribbeln oder so im/am Hals?
Kratzige Stimme?
Schlechte Konzentration, schlechtes Kurzzeitgedächtnis?

...uuuuund so weiter! ;)
 
Aha, das dachte ich auch))))
ne, also alles super, nur Haarausfall, aber schon seit 10 Jahren, sonst alles wie immer))))

LG)))
 
Hallo))))))
war heute beim Arzt, er meinte ich soll jetzt 1-100 nehmen....statt 1-75......dann ist es auch keine minimale Abweichung oder?gehe noch zum Hausarzt um Rezept abzuholen und nehme die Werte mit..

LG
 
Oben