Zahnfistel - toten Zahn ziehen lassen?

Themenstarter
Beitritt
25.07.09
Beiträge
26
Huhu,

ich war heute morgen beim Zahnarzt weil ich gestern abend zwei "Pickel" am Zahnfleisch entdeckt habe. Erst dachte ich es seien Aphten, aber da sie relativ groß waren, wollte ich das doch lieber von einem Zahnarzt abklären lassen.

Da meiner heute zu hat musste ich zur Vertretung gehen. Diese meinte, es keine Aphte sondern eine Zahnfistel :(

Es gäbe die möglichkeit entweder eine Wurzelspitzensektion vorzunehmen oder den Zahn zu ziehen.

Das ist für mich wie die Wahl zwischen Cholera und Pest :(

Ich hab tierische Angst vorm Zahnarzt und heul hier grad nur rum.

Morgen werd ich aber trotzdem nochmal zu meiner Zahnärztin gehen. Ich glaub zwar nicht das sie was anderes diagnostiziert, aber da fühl ich mich einfach wohler.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich es mit so einer Sektion versuchen oder den Zahn am besten gleich ziehen lassen? Ich hab halt angst das ich die qualen einer Sektion über mich ergehen lass und den Zahn letztlich dann doch gezogen werden muss.

Und könnte dieser Eiterherd der sich ja bestimmt schon vor einer Weile gebildet hat, auch für meinen Schwindel verantwortlich sein?

Was habt Ihr für erfahrungen gemacht?

LG
 
Zahnfistel toten Zahn ziehen lassen?

Hallo Samina,

ich persönlich würde mich - so hart es klingt - für das Zahnziehen entscheiden, wenn ich denn vor der Wahl stehen würde. Ich habe auch schon eine Wurzelspitzenresektion hinter mir - ich fand es furchtbar schlimm. Letztendlich wurde dann der Zahn nach 1,5 Jahren Quälerei gezogen und ich bin froh drum. Ich würde nie wieder eine WSR machen.

Auf der anderen Seite hat meine Kollegin auch eine WSR hinter sich. Sie hat keine Probleme.

Ich denke, es gibt keinen richtigen Weg - beide Sachen (WSR und Zahnziehen) sind schlimm, denn nach dem Zahnziehen kommt die Frage, was mach ich rein. Implantat, Brücke, Prothese oder gar nichts. Nichts davon ist optimal, sodass man sich überlegen muss, was das kleinste Übel wäre.

Um welchen Zahn handelt es sich denn bei Dir?
 
hallo samina,

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich es mit so einer Sektion versuchen oder den Zahn am besten gleich ziehen lassen? Ich hab halt angst das ich die qualen einer Sektion über mich ergehen lass und den Zahn letztlich dann doch gezogen werden muss.
………..vielleicht solltest du ersteinmal die entzündung behandeln lassen .normalerweise wenn die fistel aufgegangen ist hast du ersteinmal ruhe .dann kannst du dir noch immer überlegen was zu tun ist.

.
Meistens geht der Wurzelspitzenresektion eine Wurzelbehandlung voraus. Nicht immer ist es möglich, sämtliches Zahnpulpa-Gewebe aus dem Zahn zu entfernen, da die Kanäle zu eng sind oder im Lauf der Jahre verkalkt sind. So verbleibt noch Restgewebe im Zahn, das sich entzünden und Schmerzen verursachen kann.
Da eine direkte Beeinflussung durch die Wurzelkanäle nicht möglich ist, versucht man durch einen chirurgischen Eingriff die Spitze der Zahnwurzel zu entfernen, in dhttps://www.drvolkmer.de/biozhk-wsr.htmer Hoffnung, daß durch die Eliminierung des entzündeten Bereichs auch die Schmerzen verschwinden.
Der zweite Hauptgrund ist eine Zyste, die sich an der Wurzelspitze gebildet hat
quelle :

dies scheint bei dir ja nicht zu sein ,da du die fistel ja sehen kannst .

Und könnte dieser Eiterherd der sich ja bestimmt schon vor einer Weile gebildet hat, auch für meinen Schwindel verantwortlich sein?

...........ich denke mal nicht .wie lange hast du die zyste denn schon.

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werd ich aber trotzdem nochmal zu meiner Zahnärztin gehen. Ich glaub zwar nicht das sie was anderes diagnostiziert, aber da fühl ich mich einfach wohler.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich es mit so einer Sektion versuchen oder den Zahn am besten gleich ziehen lassen? Ich hab halt angst das ich die qualen einer Sektion über mich ergehen lass und den Zahn letztlich dann doch gezogen werden muss.

ich würde die Zahnärztin fragen, wieso sie keinen Abstrich von dem Sekret macht, das aus der Fistel kommt, um dann gezielt das richtige Antibiotikum einsetzen zu können.
Beim fünften oralchirurgischen Eingriff innerhalb eines Jahres hatte ich endlich einen Arzt, der widerstrebend - er hatte sich eigentlich schon für die Extraktion entschieden - von mir überzeugen liess, einen Abstrich bei der stattdessen durchgeführten Wurzelspitzenresektion zu machen. Und siehe da: ein Erreger, der gegen die bisherigen Antibiotika resistent war und gegen den mein schwaches Immunsystem nicht ankam. Also hatte ich vorher wiederholt völlig umsonst AB genommen, und einige Eingriffe wären mir erspart geblieben.

Und könnte dieser Eiterherd der sich ja bestimmt schon vor einer Weile gebildet hat, auch für meinen Schwindel verantwortlich sein?

Meine Meinung und Erfahrung nach ja. Bakterien produzieren (Neuro-)Toxine. Meine Benommenheit korrelierte mit der Eitermenge, die an der Fistel austrat...
 
Ja, ich denke auch, das ich mich für das ziehen entscheide. Weil dann hab ich wirklich ruhe.
Ein Implantat werd ich mir nicht einsetzen lassen, da es sich um den letzten Backenzahn im Oberkiefer handelt.
Werd jetzt aber trotzdem abwarten was meine Zahnärztin nachher sagt....

Und kann sich so eine Fistel auch zurückbilden? Weil die sind viel kleiner geworden....

Ich hoff ja immernoch, das es was anderes ist, da ich an der Innenseite der Wange auch so was habe...

LG
 
hallo samina ,

Und kann sich so eine Fistel auch zurückbilden? Weil die sind viel kleiner geworden....
..
……….sowie der inhalt der fistel ausgelaufen ist geht auch die schwellung zurück .....es kann tage ,monate dauern bis zum nächsten mal ,ode r sie bleibt ganz weg . behandlungsmöglichkeiten um den entzündungsherd zu bekämpfen wie zbs. homöopathie (auch in der zahnheilkunde von vorteil ) ,würde ich aufjedenfall einer extraktion des backenzahnes ersteinmal vorziehen ,es sei denn du hattest im vorfeld schon öfters die gleichen beschwerden dann wäre es wirklich ratsam den backenzahn ziehen zu lassen .

Ich hoff ja immernoch, das es was anderes ist, da ich an der Innenseite der Wange auch so was habe.

…..schau noch einmal richtig nach .normaler weise erkennt man den unterschied einer fistel ( ein roter pickel, der sich mit eiter füllt und dadurch weiss wird. )und einer aphten (innen ein weißlicher punkt (< 1 cm bis über 3 cm), umgeben von einem hochroten saum ).

lg ory
 
Hallo Samina!

Eine Fistel, ein Granulom etc. bekommst Du alleine mit einem Antibiotikum NICHT in den Griff. Das entzündete Gewebe/der Knochem muss entfernt werden. Da bleibt leider nur die WSR oder die EX des Zahnes. Kann sein, dass ein Antibiotikum erstmal Schmerzlinderung bringt, auf die Dauer ist das keine Lösung: Der Herd bleibt!!!

Bei Dir handelt es sich ja um einen 7er im Oberkiefer, deshalb mein Rat: Hände weg von einer WSR, das macht die Sache oftmals nur noch schlimmer. Aus Deinem Beirag geht nicht hervor, was die Ursache für die Entzündung ist. Handelt es sich um einen bereits abgestorbenen und/oder wurzelkanalbehandelten Zahn?

Grüße hanah
 
So, ich war ja jetzt gestern bei meiner zahnärztin und sie meinte auch gleich das eine WSS nichts bringt und man den Zahn am besten ziehen solle. Ich muss jetzt Dienstag hin und dann macht sie erstmal wiene Zahnreinigung und die Woche darauf, wird der Zahn gezogen.
Hab jetzt schon totale Panik davor :schock:

@hanna: Ja, es handelt sich um einen Wurzelbehandelten Überkronten Zahn. Den hat damals allerdings ein anderer ZA gemacht. Auf dem Röntgenbild hat sie gesehen das damals wohl nur 2 statt 3 Wurzelkanäle behandelt wurden. Was wohl eher unüblich ist und sie meinte daher komme der Eiterherd.
Schmerzen hab ich zum Glück keine....

@all: Mal ne blöde Frage, der zahn der ja gezogen werden soll, ist ja bereits abgestorben. Macht das ziehen dann weniger weh? Klar, ne Betäubung braucht es sowieso, aber das hinterher??? Ist das genauso schmerzhaft wie bei den Weisheitszähnen?
Ich hab echt totale Panik vor dem ziehen:traurig::traurig::traurig:
 
Gut, dass Du eine Zahnärztin gefunden hast, die von einer WSR abrät. Aber die macht aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Wurzelkanäle abgefüllt wurden, nun wirklich überhaupt keinen Sinn - das wird wahrscheinlich auch jeder Schulzahnmediziner so sehen.

Ich hatte übrigens zwei 7er mit WSR (allerdings im Unterkiefer), beide sind inzwischen raus, was ich absolut nicht bereue. Ich ärgere mich eher, mir diesen Mist überhaupt angetan zu haben.

Vor der Zahnentfernung brauchst Du keine Angst zu haben. In der Regel kann gut und ausreichend betäubt werden. Meine WSR´s fand ich unangenehmer als die Zahnentfernungen. Wenn die Zahnärztin sorgfältig arbeitet, hast Du danach bestimmt bald Ruhe und das gute Gefühl, den Herd los zu sein.

Wenn Du magst, nimm nach dem Eingriff 5 Tage lang, 3x täglich jeweils 7 Globuli "Arnica D6". Hilft beim Heilungsprozess.

Viel Glück, LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnfistel und der überkronte Zahn wackelt?!

Bei mir wurde ja vor knapp 2 Wochen eine Zahnfistel an einem Überkronten Zahn festgestellt. Dieser Zahn soll in 3 Wochen auch gezogen werden.

Jetzt hab ich festgestellt, das die Krone (Backenzahn) wackelt. Bedeutet das das der Zahn darunter schon soweit zerfallen ist, das er ohne Krone quasi schon fast von alleine rausfällt?

Ich stell mir das grad so vor, wie bei einer Paradontitis....

LG
 
Zahnfistel und der überkronte Zahn wackelt?!

Hallo Samina,

wackelt der Zahn, der sowieso gezogen werden soll? - Dann würde ich das jetzt abwarten.
Sonst könnte es sein, daß der Zahn evtl. zu viel Druck durch einen falschen Biß hat, den man durch Abschleifen der Krone mindern könnte. Oder vielleicht wäre auch eine Parodontose-Behandlung richtig.

Wenn die Krone wackelt, kann auch sein, daß der Zement/KLeber, mit dem sie befestigt ist, sich aufgelöst hat.

Das muß sich der ZA anschauen...

Grüsse,
Uta
 
Zahnfistel und der überkronte Zahn wackelt?!

Hallo Uta,

ja genau es handelt sich um den Zahn, der gezogen werden soll. Ich hab das gestern gemerkt, das er wackelt als ich mit der Zunge abgetatstet hab, ob sich in der Fistel wieder Eiter gebildet hat.
Ich mein ich hätte ja nichts dagegen wenn der Zahn quasi von alleine rausfällt, wenn die ZÄ die Krone abnimmt:D
Dann bleibt mir das ziehen ersparrt ;)
 
Zahnfistel und der überkronte Zahn wackelt?!

Hallo Samina,

Dein Wunsch, daß der Zahn mit Stumpf und Stiel gleich herausfällt, wenn die Krone abgenommen wird, ist verständlich :D.

Ich wünsche Dir, daß die Extraktion gut und schnell über die Bühne geht.

Grüsse,
Uta
 
Zahnfistel und der überkronte Zahn wackelt?!

Hihi... Ich hoff einfach weiter und wackel ein bisschen daran rum:D

Vor dem ziehen ansich hab ich eigentlich keine angst, weil ich weiß das das ja nicht weh tut und meine ZÄ weiß was für ein Angsthase ich bin. Mich graut es mehr von dem danach:schock:

Ich versuch es mir die ganze Zeit schön zu reden und das wenn wenn der zahn draußen ist, sich vlt. auch mein Schwindel verflüchtigt. Aber i-wie klappt es noch nicht so richtig:mad:

Wobei ich sagen muss, als mir die letzten zwei Weisheitszähne plus ein stück Kieferknochen entfernt wurde, konnte ich schon am nächsten Tag wieder ganz normal essen.
Haaaach, wenn ich doch nur schon 2 Monate älter wäre, dann hät ich das schon hinter mir....
 
Oben