Calcium und Allergie

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Hier ein Thema was ich gerade selber ausprobiere.

Calcium.

Hier ein Link:

JKU | ITP Ingrid Graz - Mit leuchtenden Zellen Allergien auf der Spur

Calcium ist enthalten in

* Milch- und Milchprodukten,
* Vollkornbrot,
* Gemüse,
* Nüssen.

Und natürlich in Form von Brausetabletten und CO.:)

Calcium ist wichtig für Abwehr von Entzündungen und Allergien. Aber auch Achtung vor Überdosierungen. Übelkeit und Erbrechen können zur Folge haben.

Allgemein werden 500mg pro Tag empfohlen. Ein Mehrbedarf sollte über die Ernährung gemacht werden.

Hier noch ein Link:

www.apoverlag.at/oeaz/zeitung/3aktuell/2008/11/info/info11_2008calcium.html

Hier nun meine Frage.....wer hat Erfahrungen damit? Ich persönlich kann keine Milch vertragen und versuche somit auf andere Milchprodukte über zu gehen. Der Rest befindet sich in meiner normalen Ernährung. Nur wann habe ich 500mg erreicht?

Wer nimmt Calciumtabletten? Da wäre man mit der Menge auf der richtigen Seite.

Würde mich auf Antworten freuen. Difi
 
wie viel des zugeführten Calciums du tatsächlich aufnimmst, hängt auch von Vitamin D ab.
 
Hola Paule......

ich habe eine Sonnenallergie. Anders ausgedrückt: ich lebe in einem Land wo selbst jetzt im Winter die Sonne bräunt. Ich als Deutsche bin das nicht gewohnt und habe es leider unterschätzt. Gerade mache ich den 10 Min.Takt um Sonne zu tanken. Dann muss ich wieder einen hohen Sonnenschutzfaktor nehmen. Glaube nicht ich sei weiß wie die Wand..pustekuchen. Trotz Sonnenschutz eher braun.
Genau genommen ist Vitamin D gar kein Vitamin, sondern die Vorstufe eines Hormons. Also verdammt wichtig.
Auch einige Nahrungsmittel sind Vitamin-D-Quellen. Fisch zum Beispiel. Vor allem fettreiche Arten wie Lachs, Sardinen oder Hering. Ich hasse Sardinen. Sonst geht es.

Oder gibt es sonst noch was? Für mich Neuland, da ich nie Probleme damit hatte.

LG, Difi
 
Hallo !

Also kann mann dann davon ausgehn wenn mann keinen Calciummangel hat das man dann eigentlich auch keinen vitamin d mangel hat ?
Weil ansonsten wenn mann vitamin d mangel hätte müßte mann ja eigentlich auch Calciummangel haben ?
Calcium hab ich im übrigen bezüglich Allergien auch mal probiert hatte aber keinen nutzen davon.

L.g. Detlev
 
hallo Detlev

es ist nicht immer davon auszugehen das man mit einen nicht vorhandenen Calziumangel, auch keinen Vitamn -D.-:Magel hat...gerade im Zeitalter der hohen Lichtschutzfaktoren in Sonnenmilch ect.. ist es doch eher oft gegeben..

außerdem sollte man Calzium eher nüchtern oder mindestens nach einer 4 Stündigen Nüchternheit abnehmen lassen um den richtigen Stand zu haben..

vorherige Essensaufnahme führen zu falschen Ergebnissen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Damit bleibt immer noch die Frage offen, wie man das Vitamin D in den Körper bekommt, wenn man , wie sehr viele, nur mit einem hohen Sonnenschutzfaktor rumläuft.
Glaube nicht das Calcium = V D ist. Schätze man kann zu viel Calcium haben (auch schlecht) und doch zu wenig V D oder umgekehrt.

Wichtig ist doch um Calcium aus dem Darm aufnehmen zu können, muss man VD haben . Ich esse viel Fisch...gerne. Aber reicht das? Wie gesagt, versuche ich mich täglich 10 Minuten der Sonne auszusetzen. Ging heute den Bach runter ...es regnete..:D

LG, Difi
 
Hola Paule......

ich habe eine Sonnenallergie.
...
...
LG, Difi

Liebe Difi,

auch ich habe damit zu kämpfen! Ich habe aber festgestellt - nein andersrum: aufgrund von Einnahme von Calzium und Magnesium - als Schüßler Salze - und dem Weglassen von Citrusfrüchten (im Sommer) hat sich die Sonnenallergie fast gänzlich eingestellt!

Das kann ich Dir nur als Tipp weitergeben und ich wünsche, dass auch Du sie laos wirst! menno, gerade bei Dir, wo Du doch sie immer hast = beneidenswert!

Lieben Gruß
Marina, die sich sehr darüber freut, dass die Sonne nun endlich auch uns hier bedacht hat
 
Mit Calcium-Tabletten ist man auf der sicheren Seite. Allgemein werden 500 mg Calcium empfohlen.

Hmhh. Vielleicht benötigt man in der Tat 500 mg, aber vielleicht auch 1000 oder null. In unserem Wiki "Nahrungsergänzung" findet man dazu:

Die erforderliche Dosis der Basengabe ist von vielen Faktoren abhängig, kann jedoch mit Hilfe des Wochen-pH individuell und präzise ermittelt werden. Der Wochen-pH entspricht einer direkten Frage an den Körper, wieviel er zusätzliche Basen benötigt.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Difi,


letztes Jahr hatte ich auch ziemliche Probleme mit der Sonne. Allergie, Juckreiz, Ausschlag...

Dem wollte ich dieses Jahr etwas vorbeugen und ließ mich in der Apotheke beraten. Die Apothekerin empfahl mir Calzium Sandoz Sun. www.calcium-sandoz.de/1938--~de~produkte~Calcium-SandozSun~calcium_sandoz_sun.html

Die aufgelösten Brausetabletten schmecken wie Multivitaminsaft. :) Also gar nicht mal so schlecht. Ich hatte es ein paar Mal getrunken, doch dann wurde der Mai so verregnet und kühl das ich mit der Einnahme aufhörte.
Wie es jetzt weitergeht, wo wir mal endlich sowas wie Frühling bekommen, weiß ich nicht.

Das sollte nur mal ein kleiner Tipp für Sonnengeplagte sein. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Danke für die Tipps.

Also, alle empfehlen 500 mg pro Tag. Bei Sonnen und Insekten Allergie. Osteoporose 1000mg.

meine Sonnenallergie ist aus der Akkumulation der Sonne passiert. Sie muss kein Motto von Lebenslang tragen.

Seltsamerweise,sehe ich besser aus seit ich Calcium nehme. Die Haut ist nicht mehr gerötet. Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht Bauchpinselt mich ja Herr Difi nur.

Hier gibt es andere Firmen...aber das ist vergleichsweise identisch,

LG, Difi
 
Wero;495554 .... Zitat: Die erforderliche Dosis der Basengabe ist von vielen Faktoren abhängig schrieb:
Hallo, Wero,
wessen Zitat war das mit dem Wochen-PH-Wert?? Irgendwie kann ich es net finden?! Und.....woher weiß ich den? Nur anhand ner Blutuntersuchung? Aber...wöchentlich?

Hmmm...irgendwie versteh ich nur Bahnhof
grüße Dich und Euch aber ganz lieb
Marina
 
Würde mich auch interessieren. Wie kann man das bestimmen?

LG, Difi
 
@ Marina, @ Difi,

das Zitat stammt aus unserem Wiki-Artikel

Nahrungsergänzung

und der Wochen-pH wird auf folgenden Wiki-Seiten beschrieben:

pHweek
Übersäuerung
Beispiel pH-Werte


Richtig ausführlich und zusammenhängend
ist alles in meinem Büchlein zu finden
("Das Grundgesetz der Gesundheit").
Der Link zum Buch steht unten auf dieser Seite:

Grundgesetz

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Wero,:wave:

danke für Deine Info....so werde ich doch mal schauen, dass ich mir das Buch besorge....die Kurz-Info darüber liest sich ja verständlich!

Besten Dank :bang: und lieben Gruß
Marina
 
Hier ist ein Link der Pharmazeut. Zeitung über die Bedeutung von Calcium bei Allergien. Am besten nimmt man Calciumcarbonat zur schnellen Linderung allerg. Symptome.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=41064


Calcium hemmt den Histamineinfluß im Gewebe:

Die Histaminfreisetzung im akuten allergischen Geschehen führt zur verstärkten Durchlässigkeit der Gefäßwände und, verbunden mit entsprechender Symptomatik, zum Austritt von toxischen Histaminkonzentrationen ins Gewebe. Wird bei ausreichend dosierter Calciumgabe (zum Beispiel 1000 mg bei Erwachsenen) die intravasale Konzentration von Calcium vorübergehend angehoben, so wird diesem Effekt durch die Calcium-induzierte Verminderung der Kapillarpermeabilität entgegengewirkt, das heißt der Übertritt von Flüssigkeit und Histamin ins Gewebe wird deutlich »gebremst«. Die »Kapillarabdichtung« durch Calcium wird als ein primärer Wirkansatz des Minerals angesehen
Die kapillardichtende Wirkung, die Verminderung des Kapillarfiltrats und des Eiweißaustritts, die lokale Hemmung des Histaminödems beziehungsweise die Reduktion von Histaminquaddeln unter der Gabe hoher Calciumdosen (i. v. und i. m.) wurde an gesunden Probanden belegt

und hilft bei allerg. Rhinitis und bei Sonnendermatose

Calcium ist eine Substanz, die in früheren Jahren in klinisch überzeugender Weise mit hoher Verträglichkeit und sehr kostengünstig bei allergischen Erkrankungen des oberen Atemtrakts und der Haut eingesetzt wurde. Die durch Calciumionen induzierte Senkung der Gefäßpermeabilität, die bei allergischen Reaktionen vom Sofort-Typ vor allem durch Histamin ausgelöst wird, reduziert Juckreiz, Erythem- und Quaddelbildung auf der Haut und die Schwellung der Nasenschleimhaut bei allergischer Rhinitis.

Gegenwärtig wird es, vor allem aufgrund fehlender kontrollierter Studien und eines noch ungenügend verstandenen Wirkungsmechanismus, seltener angewendet.

Es darf aber angenommen werden, dass bei einer Wiederaufnahme klinisch-pharmakologischer Studien Calcium in den kommenden Jahren in der Therapie der als Volkskrankheit auftretenden allergischen Haut- und Atembeschwerden wieder an Bedeutung gewinnen wird. /
 
Hallo evalesen,

als bei mir die allergischen bzw. histaminbedingten Reaktionen anfingen, hatte ich keine Ahnung, was sich da bei mir abspielte. Eine Reaktion war heftiges Herzrasen als Histaminreaktion (>Histamin-Abbaustörung), und meine Ärztin empfahl mir täglich eine Calcium Brausetablette von Sandoz. Die habe ich auch brav genommen. Leider war das Ergebnis, daß ich eigentlich ständig Herzrasen hatte. Die Ärztin meinte, ich solle doch dann gleich zwei dieser Brausetabletten nehmen täglich. Das habe ich aber nur kurz gemacht, weil das Herzrasen überhaupt nicht mehr aufhörte. Erst als ich das Calcium abgesetzt habe, wurde es wieder besser.

Ich würde also eher zur Vorsicht mit Calcium raten, wie hier auch geschrieben:


Dazu kommt noch, daß Calcium allein evtl. den gesamten Mineralhaushalt durcheinander bringt, weil ja zu Ca immer auch Mg genommen werden soll.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Brausepabletten sind für HITler oft nicht geeignet, weil sie unverträgliche Zusatzstoffe enthalten. Es muss also nicht das Kalzium das Herzrasen ausgelöst haben ;).

Kalziumcarbonat, von dem Eva geschrieben hatte, wird nur verstoffwechselt, wenn man nicht zu wenig Magensäure hat. Da viele Menschen aber zu wenig haben, spätestens wenn sie älter werden, soll Kalziumgluconat besser geeignet sein, weil es laut einer Studie als einzige Kalziumform magensäureunabhängig aufgenommen wird.

Laut meiner Apothekerin ist das Gluconat aber oral schlecht verträglich, da helfen dann nur Injektionen. Da die ohnehin magensäureunabhängig sind, ist die Form dann vermutlich egal.

Alles Gute
Claudia
 
Oben