Roter schuppiger Ausschlag am Brustkorb

Themenstarter
Beitritt
02.06.10
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich leide seit ca. 1 1/2 Jahren and eine roten schuppigen Ausschlag am Brustkorb. Zurzeit besteht er aus 2 fingernagel-großen Punkten direkt am Brustbein, war aber schon schlimmer bzw besser. Er schmerzt und juckt nicht also war er mir eigentlich relativ egal aber jetzt komm langsam wieder die badesaison und mir wäre es lieber wenn ich ihn los werde.

Meine bisherigen Erkenntnisse:

  • es ist keine Pilz ( Salbe hat nichts geholfen...eher verschlimmert)
  • normale Feuchtigkeitscremes helfen auch nicht...verschlimmern es eher
  • das witzige ist... nach einem Solarium Besuch verschwindet der Aussschlag für etwa 3 Wochen komplett

meine Hautarzt meint es könnte daran liegen das ich zu wenig Flüssigkeit zu mir nehme...naja...das bezweifle ich.

Würde mich freuen wenn ihr mir aus dieser misslichen Lage helfen könntet :D

lg
 
Hallo Günther

Komischen Hausarzt hast du aber naja meiner is auch nicht grad der Beste...
Damit sind wir hier wohl fast alle "gesegnet".

Dass du viel Flüssigkeit zu dir nehmen sollst ist wohl klar (brauch ich wohl auch nicht extra und ausführlich zu erklären).
Trockene Haut kann zwar auch durch Flüssigkeitsmangel bedingt sein (eine von vielen möglichen Ursachen),aber das äußert sich in der Regel nicht durch Ekzeme die nur an einer Stelle auftreten...

Eine Freundin von mir hatte mal einen Abszess auch an dieser Stelle (der schmerzte allerdings) und ich bekomme dass vom Sonnen im Dekolette (ist aber ein allergischer Ausschlag,juckt,brennt bisschen und vergeht wieder)

Bei dir verschwindet er durch das Solarium?

Klingt cool...Normalerweise ist das bei den meisten umgekehrt die Hautprobleme haben aber was mir noch dazu einfällt:

Trägst du enge Kleidung und kann es vl sein dass deine Haut empfindlich gegen starke Reibung oder Druck ist?

Trägst du vielleicht eine Kette oder bist du da mal mit was in Berührung gekommen (zb Verbrennung mit heißem Wasser)...

Gruß Mara
 
Hallo Mara

Naja... ich hab früher eine Kette mit einem Nickelanhänger getragen...und genau an dieser Stelle ist der Ausschlag das erste Mal aufgetreten, hab sie dann aber sofort runtergegeben...aber der Ausschlag ist ja noch immer da... ich weiss nicht ob das der Auslöser war aber er könnte es vielleicht sein.

Nein... ich trage ganz normale T-Shirts und seit dem Tag auch keine Kette mehr...
 
Hallo Guenther,

hast du schonmal von dieser Lichttherapie gehört?
Da behandelt man Neurodermitis mit starken Lichtwellen.
Das hilft ausserordentlich gut!
Deshalb auch das Solarium.
Hier könnte dir möglicherweise auch eine Salbe aus BVitamin helfen, dazu gibts hier irgendwo einen Thread https://www.symptome.ch/threads/wo-bekomme-ich-regividerm-mavena.61429/.
Oder aber eine leichte Cortisonhaltige Creme, gibts in jeder Apotheke.

Good Luck!
Maumel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hab gegen meine Neurodermitis auch erst nach einem langen hin und her die richtige salbe bekommen, von meiner heilpraktikerin! sie heisst horviflor, sie wirkt antiseptisch udn nimmt die rötung und bei mir halt auch noch den juckreiz, den du aber ja nicht hast! bin sehr zufrieden, seit ich diese verwende!
 
Oben