Viel ACTH ist gesund

Themenstarter
Beitritt
30.10.08
Beiträge
1.080
hier noch ein thread von mir, der mir wichtig ist, und den ich so noch nicht gefunden habe, ansonsten müsste man diese Ausführungen zum acth entspr. zuordnen.

ich las kürzlich in strunz "forever young" auf der s. 122 darüber, dass ua. gestiegenes acth günstig für körper/ geist ist.

Sicher möchte ich mir nicht anmassen endodoc zu sein und beurteilen zu können, wann ein acth-Anstieg kritisch ist.

ich möchte jedoch anmerken, dass strunz von acth als

-Geisthormon, gesteigertes Denken
-Abnehm u. Sporthormon

ausführt.

jetzt müsste ich viel acth haben, wenn man von meiner Gewichtsabnahme auf acth schliesst.
 
Hallo,

du hast dann recht, wenn man ausschließlich mit hohem ACTH abnehmen kann. Aber davon habe ich noch nie was gehört.

Es gibt viele Gründe warum man abnehmen kann.

lg
taschenlampe
 
Hallo !

Ja aber wenn mann sich bewegt oder Sport macht dann steigt ja Acth sicherlich an und dann nimmt mann ja auch ab.

L.g. Detlev
 
Also ich kenne das eher umgekehrt: ein permanent erhöhtes ACTH (durch Stress, wodurch auch immer) führt ja auch zu ständig erhöhtem Cortisol. Und das soll doch eher sogar dick machen :confused: Man sagt doch zumindest, dass Leute, die ständig Stress haben, und keinen Ausgleichsport machen, häufig zum Dickwerden neigen... Siehe auch viele Politiker, usw. Naja, die futtern natürlich auch noch nebenbei ganz schön was weg... ;)

Ich persönlich denke ja, dass die Veranlagung zum Dickwerden sehr vielschichtig ist. So habe ich gelesen, dass das auch mit der Zusammensetzung der Darmbakterien zusammenhängen soll, die wiederum auch stark von den Verdauungssäften, usw. abhängt. Und natürlich ganz besonders auch mit den Drüsen, wobei die Schilddrüse m.E. eine Schlüsselposition einnimmt.

Ich denke vielmehr, dass auch das Verhältnis der Hormone zueinander entscheidend ist. Also einfach auch "Typsache" ist. Ich war bspw. damals schon sehr dünn, als meine Nebennieren wohl noch auf Hochtouren gelaufen sind. Als sie dann erschöpft waren, habe ich ganz leicht zugenommen, und mit der Einnahme des Nebennierenextrakts habe ich dann schon auch wieder alles ganz schnell abgenommen. :rolleyes:

Natürlich esse ich aber auch nicht jeden Tag Schweinebraten oder sowas, sondern bin zwangsläufig ein sehr bewusster und relativ sparsamer Esser (also für meine Verhältnisse). Andere sagen mir nämlich, dass ich für eine Frau ganz schön was wegputze... :confused: :rolleyes:

VG Binnie

P.S. Entspricht ein permanent erhöhtes ACTH nicht auch vielmehr dem Krankheitsbild des Morbus Cushing ? Dabei ist doch auch ein Symptom ein vermehrter Bauchumfang und sehr häufig auch ein "Mondsgesicht". Kann mir nicht vorstellen, dass das gerade "gesund" ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben