Stendhal-Syndrom

Themenstarter
Beitritt
08.05.04
Beiträge
13
Bei einzigartigen schönen oder tollen neuen Situationen bekomme ich oft panikartige Zustände mit Kreislaufschwäche, statt mich zu freuen und relaxed zu sein.
Jetzt habe ich gelesen dass es mehreren Personen so geht und es als Krankheit gilt. Das Stendahl-Syndrom.
Die Krankheit, die Touristen manchmal beim Anblick großer Kunst überfallt, heißt Stendahl-Syndrom. Sie macht sich bemerkbar durch Verwirrung, Schwindel, Herzrasen und Halluzinationen bis hin zu Paranoia.
Wie kann man so etwas bekämpfen, hat da wer ein Ahnung davon?
Danke für Hilfe.
LG
 
Hallo carota,

ich weiß darüber leider nichts, kennst Du aber diese Infos schon :):
Stendhal-Syndrom ? Wikipedia
Ansonsten scheint es aber nicht so leicht zu sein etwas darüber zu finden :confused:.

Trotzdem hoffe ich natürlich es liest jemand mit der Dir Auskunft geben kann :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo carota,

also hoffentlich hältst Du meinen Kommentar nicht für unqualifiziert, weil ich eine andere Herangehensweise an psychische Probleme habe. Damit habe ich bei mir selbst aber schon tatsächlich einiges weggekriegt. Ich halte das Stendhal-Syndrom für heilbar durch gezielte mentale Bearbeitung. Ich gehe bei mir selbst oft intuitiv vor, wenn ich psychische Auffälligkeiten beim mir feststelle (bin Künstlerin, da kommt sowas nunmal vor *g).

Von Stendhal, einem ausserordentlich begabten Künstler ("Genie"), nach dem die Krankheit benannt worden ist, gibt es aktuell eine ganz tolle Biografie. Er ist daran nicht zugrunde gegangen, sondern hat sich erholt. Vielleicht ist eine Beschäftigng mit ihm bzw. dieses Buch ja ein kleiner Tipp für Dich?

Ansonsten wäre die Frage: warum überwältigt Dich das Schöne? Könnte es z.B. sein, dass Du es im Alltag nicht genug hast? Ich habe manchmal selbst ganz leicht diese Symptome, wenn ich einfach zu selten weg war und keine Kultur besichtigt habe. Die Langeweile, der Alltagstrott, das Begeistern schon für die kleinsten Dinge (mit Kindern und älteren Menschen),eben eine gewisse Kleinheit. Mh, bin nicht sicher aber hoffe, dass ich Dir nen bissel helfen konnte. :hexe:
sei lieb gegrüsst! samana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben