Messmethoden für Tryptophan

Themenstarter
Beitritt
06.06.09
Beiträge
140
Hallo miteinander

Mit welchen Messmethoden kann man Tryptophan messen?
Was sind Referenzwerte zu diesen Messmethoden um zu sagen dass man zuwenig oder zuviel hat?
In welcher Art, wie, wieviel und zu welcher Tageszeit soll es eingenommen werden?

Danke für alle Tips, stehe am Anfang
 
Tryptophan

hallo grischa,

Mit welchen Messmethoden kann man Tryptophan messen?
…………schau einmal hier rein ,da wird es ganz gut erklärt .

Beim Tryptophan-Belastungs-Test wird der Vitamin-B6-abhängige Umsatz von Tryptophan gemessen (orale Zuführung von 0,1 g L-Tryptophan, Xanthuren-Ausscheidung normal <30 mg/Tag). Funktionelle Parameter sind wegen der Beteiligung des Vitamins an zahlreichen Reaktionen brauchbare Indikatoren. Bei Vitamin-B6-Mangel ist beispielsweise Cystathionin im Serum bzw. im Urin häufig erhöht. Dieser Metabolit ist Substrat für die Vitamin-B6-abhängige ɣ-Cystathionase [EC 4.4.1.1.], für einen Mangel besonders sensitiv und wegen der reduzierten Enzymaktivität bereits erhöht, bevor noch Homocystein ansteigt. Allerdings ist Cystathionin nicht ausschließlich spezifisch für einen Vitamin-B6-Mangel, sondern erfaßt auch Folatdefizite und ist abhängig von der Nierenleistung. Vitamin-B6 senkt Cystathionin und zeigt damit eine stimulierte Enzymaktivität der ɣ-Cystathionase an.
www.dach-liga-homocystein.org/Fachinfo/B6/diagnostik.htm

.............aus eigener erfahrung kann ich dir nichts schreiben ,aber ich habe dies hier gefunden ,wenn du magst lies es dir einfach einmal durch .

In welcher Art, wie, wieviel und zu welcher Tageszeit soll es eingenommen werden?


..........so wie ich gelesen habe sollte man 2 kapseln am tag einnehmen .

DER ARZNEIMITTELBRIEF: Leserbrief: Tryptophan zur Behandlung von Depressionen? Depressionen Eosinophilie-Myalgie-Syndrom Tryptophan

.....und hier noch etwas mehr info..........;)

01.10.2008 - Tryptophan ? mal Spaß beiseite.

Aminosäure Tryptophan

..:: Medical Tribune ::..

lg ory
 
Tryptophan

merci vielmals für die vielen Links.

Ja es scheint nicht gerade viel informationen im Netz diesbezüglich zu haben, oder mann muss sich vermutlich wirklich an erfahrene Ärzte wenden.

zugleich habe ich noch einen Blogspot gefunden, der die Medikation noch erklärt. Leider bin ich mir nicht mehr sicher ob ich diese nun starten soll oder nicht, da anscheinend freie Radikale gebildet werden bei längerer Einnahme (Antioxidativer Schutz wird mit NAC beschrieben). Auch wird bei längerer Dauer vorgeschlagen nebst Tryptophan auch Tyrosin einzusetzen bei Berücksichtigung nich nur des Serotonin- sondern auch des Dopaminstoffwechsels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophan

Hallo !

Das kommt halt auch immer drauf an wie mann sich ernährt, bei kohlenhydratreicher oder eiweißarmer Ernährung ist mehr Tryptophan im blut und hat dann größere chancen die bluthirnschranke zu überwinden und entsprechend in serotonin umgewandelt zu werden. Während bei eiweißreicher ernährung mehr Tyrosin im blut ist was dann für Dopamin förderlich ist. Ich hab mit Tryptophan und Tyrosin auch mal eine ganze zeit lang rumexperimentiert. Wenn mann halt von den einen stoff zuvielnimmt muß mann aufpassen das der andere nicht zu stark verdrängt wird. am Schluß mußt ich dann immer beide Stoffe nehmen, was mir dann auch nicht unbedingt mehr geholfen hat als über Ernährung. Also würde das dann eher versuchen wenn ich da mangel hätte durch die Ernährung auszugleichen und nicht extra Aminosäuren nehmen. Serotonin ist ja letzlich auch noch von anderen Faktoren wie Vitamine, Mineralstoffe, hormonen usw. abhängig.
L.g. Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophan

Hallo Detlef

wau merci vielmals für deine Erfahrungen. Bringt mich vermutlich wieder weg vom Hype zur einzelnen Zulieferung von Eiweissen.

Meine Ernährungsweise ist generell Eiweiss mit wenig Kohlenhydraten. Tendenziell am morgen und mittag halbe/halbe und am Abend vor allem weniger Kohlenhydrate.
Mit dieser habe ich vorallem festgestellt dass mein Kopf klarer wurde, weniger Verstopfungen in Nasenhöhle sowie wenn ich einmal jogge (sehr selten) ich zum einen keinen Muskelkater und zum anderen einen unerschöpflichen Trieb vorwärts zu gehen ohne einen Motivationsknick. Oh ja und dann gab es noch eine Gewichtsabnahme.

Dopamin ist somit kein Thema mehr, aber beim Tryptophan habe ich folgende Idee und Gedanken:
Irgendwie gibt es eine Schranke die Überwunden wird bei der vermehrten Zugabe von Kohlenhydraten kurz vor dem Schlafen optimal für das Tryptophan Eiweiss sein soll. Wie ich gelesen habe hat z.B. Appenzeller Käse sehr viel Tryptophan. Warum nicht 100g am Abend essen und dann vielleicht vor dem Schlafen noch einen "gesunden" Zucker nehmen. Würde dies einen positiven Effekt haben?

Oh ja noch eine Verständnistfrage.
Damit Tryptophan diese Schranke passieren kann, die Menge an Eiweissen ist wichtig. Zudem scheinen Kohlenhydrate wie so ein "öffner" zu fungieren. Geht dies für Eiweisse und Kohlenhydrate alles über das Blut?

Oh ja und noch eine Frage
Kann es sein dass Tryptophan eine frühzeitige Müdigkeit auslöst, vor allem am Abend bei der vermehrten Zunahme von Kohlenhydraten?

1000mal dank für einen Feedback
Martin
 
Tryptophan

Ja das fördert dann schon den Schlaf Tryptophanreiche Nahrungsmittel mit kohlenhydraten manche nehmen auch Milch mit honig um das zu fördern.
Ja ich hab das nur mal so gelesen bei kohlenhydratreicher ernährung gehen viele Aminosüren mehr in die muskulatur aber Tryptophan nicht so stark wie andere Aminosäuren. Und dann hat halt Tryptophan leichteres spiel. Ja ich glaub schon das läuft nur über blut aber bin mir nicht sicher.

L.g. Detlev
 
Tryptophan

Hallo miteinander

Das mit dem Öffnen der Blut/Hirnschranke fÜr das Tryptophan via Kohlenhydrate scheint ein weg zu sein, ein anderer Über die Bewegung/Sport. Auch kÖnnen Zusatzsupplemente vermutlich viel bringen.

Wasser scheint nun aber meines erachtens viel entscheidender zu sein bei der effektiven Zufuhr von Tryptophan ins Gehirn fÜr den Anstieg des Serotoninspiegels. (So schreibt es Batmangelidi im Buch "Wasserkur").

Was ich nicht ganz verstehe ist wie das ganze "abgeht".

Tryptophan wird Über die ErnÄhrung aufgenommen. Wasser erzeugt eine starke AktivierungswÄre an den Zellmembranen an der Blut-Hirn Schranke. Durch diese ErwÄrmung wird das Tryptophan aktiviert/erregt und "durchgelassen".

Und nun kommts:
Das erregte Tryptophan lÖst sich selbst vom Transportprotein im Blut und bindet sich an ein anderes Transportsystem in der Wand der besser mit Wasser versorgten Gehirnkapilaren.
Dieses neue Transportsystem sorgt fÜr eine schnellere und wirksamere Verteilung im Gehirn.


Um was fÜr ein "neues Transportsystem" handelt es sich da? Was geht hier ab? Hat jemand mir diesbezÜglich Links oder BÜcher oder sonstige Berichte.

Merci fÜr den Feedback, irgendwie wird man vom Patienten zum Forscher und Arzt des eigenen KÖrpers. Finde ich megaspannend.
 
Tryptophan

Hallo Leute

Dieses Thema interessiert mich jetzt auch schon seit längerer Zeit wie das alles zusammenhängt mit bestimmten Vitaminen,dem Tryptophan aus der Nahrung,Serotonin,Hirnstoffwechsel und wie das Ganze alles umgewandelt bzw transportiert wird.

Soweit ich weiß enthalten Bananen und Schokolade viel Tryptophan.

Ich würde mir das auch mal gerne messen lassen weil ich vermute dass da bei mir eventuell ein Problem vorliegen könnte was die Umwandlung und Verstoffwechslung dieser Botenstoffe betrifft.

Es gibt ja auch Stoffwechselstörungen die die Umwandlung bzw den Transport des Tryptophan stören,leider werden diese von der Medizin auch nicht gerade gut berücksichtigt.

Ich habe mal eine L-Tryptophan Kapsel fürs Schlafen eingenommen,komischerweise trat statt dem Schlaf das Gegenteil ein (??)

Gruß Mara :)
 
Tryptophan

Hallo Mara

ja ich selber bin von Ideen weggekommen zusätzliche Präparate einzunehmen für Tryptophan. Ich denke dass ich mit meiner Ernährung genügend Tryptophan zu mir nehme.
Meine Behauptung momentan ist dass ich durch die Einnahme von einfacheren Zuckern oft müde werde. Ich schätze mal dass hier das Tryptophan wirkt.
Also keine Panik wenn man müde wird.
Ja genau die Bananen nehme ich auch. Bei mir hat es aber im vornherein 2 andere Gründe: Gute Kohlenhydrate und es enthält Kalium.
 
Tryptophan

Hallo Grischa

Ich nehme auch kein Tryptophan mehr in Kapselform,war mal ein Versuch über `ne Weile aber machte mich schlaflos.Überhaupt scheine ich symptomatisch gesehen eher dazu zu tendieren zu viel davon im Hirn zu haben..
Ich reagiere zb auch recht schnell und teils heftig "manisch" auf ähnliche Präparate,absurd sind nur die Schlafstörungen die ich aber auch so oft habe.

Bananen esse ich auch gerne aber auch nicht zu viel davon,lieber sind mir Äpfel,Ribisel,Kiwis,Pflaumen,Pfirsiche und Birnen.

Gruß Mara :)
 
Tryptophan

Hallo Leute, die Beiträge hier sind zwar schon etwas älter, aber ich kann vielleicht noch das eine oder andere beitragen.
Zunächst wäre da mal die Frage: Warum glaubst Du, dass Du einen Mangel an Tryptophan hast?
Für die Aufnahme von Tryptophan ist vor allem wichtig, dass das, was vorhanden ist "geschützt" wird. Wenn Du beispielsweise einen Mangel an Vitamin B 3 (Niacin) hast wird Tryptophan, als Pro-Vitamin desselben, in Niacin umgebaut (und steht somit nicht mehr zur Weiterverarbeitung zur Verfügung). Ein stressbedingt hoher Cortisolspiegel ist auch schädlich für Dein Tryptophan, da Cortisol einen oxidativen Abbau von Tryp bewirkt. Hier hilft Sport. Sport wiederum ist auch gut, den Gehalt anderer konkurrierender Aminosäuren im Blut zu senken, so dass mehr Tryp die Blut-Hirn-Schranke passieren kann. Tyrosin ist übrigens eine der konkurrierenden Aminosäuren, also würde ich davon abraten beides gleichzeitig zu nehmen (ich denke 4 Stunden Zeitabstand bei der Aufnahme dürften da reichen). Was die Blut-Hirn-Schranke angeht, sind es nicht die Kohlenhydrate, sondern das Insulin, das durch diese ausgeschüttet wird und die Durchlässigkeit für Tryp ermöglicht. Bei mir resultiert der (vermutlich) geringe Tryptophanspiegel aus einer Fructosemalabsorption (FM zieht nochmal einen enormen Rattenschwanz an Auswirkungen nach sich. Seit ich mich aber darauf einstellen kann, ist das überhaupt kein Problem mehr). Es hat sich nach längerer Zeit (meine ganze Verdauung musste erst mal wieder ins Lot) herausgestellt, dass ich mit einer erhöhten Zufuhr von B-Vitaminen sehr gut fahre. Zum einen bin ich durch die FM ein Kandidat für zu geringen Vitamin-B-Spiegel (was auch einigermaßen unangenehme Auswirkungen auf das Wohlbefinden hat), zum anderen sind B3 und B6 wichtig für den Tryptophan-Schutz.
Ich denke das war jetzt mal so ein ganz grober Überflug über das Thema, kann aber vielleicht erste Ansätze zu einer Besserung (von was auch immer) liefern.
 
Tryptophan

Der Thread ist schon fast 2 Jahre alt und der Verfasser ist seit Monaten nicht mehr online gewesen.
Vielleicht ist es trotzdem der Beginn einer neuen Diskussion diesem Thema.

Gruß
Tito
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben