Saisonale Allergien

In welcher Jahreszeit hast du allergische Reaktionen?

  • Frühjahr

    Stimmen: 1 16.7%
  • Sommer

    Stimmen: 3 50.0%
  • Herbst

    Stimmen: 0 0.0%
  • Winter

    Stimmen: 1 16.7%
  • Das ganze Jahr

    Stimmen: 2 33.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Hola......

wir, Ory und ich, möchten gerne eine Umfrage starten über Saisonale Allergien.....

Nach und nach möchten wir näher auf persönliche Themen und Probleme eingehen.

Uns ist aufgefallen, das viele Allergiker nur Saisonweise betroffen sind aber das ganze Jahr Antihistaminika nehmen. Andere nur bei Bedarf.

Wir hoffen, dass sich viele User hier einbringen werden. Zum Beispiel:

Pollensaison ist im Frühjahr und Sommer

Die Saison dauert von Ende Januar bis Ende August. Der Gipfel des Pollenflugs beginnt meist Anfang Juni und ebbt dann Mitte Juli wieder ab. Trotzdem sagen viele Betroffene, dass oft das ganze Jahr was rumfliegt und sie beeinträchtigt.


Die Hausstauballergie hat das ganze Jahr Saison

Zu hause zählen in erster Linie Substanzen des Hausstaubs. Besonders der Kot der Hausstaubmilben. Die wiederum fühlen sich im kuscheligen Bettchen wohl.


Sonnenallergie

Diese tritt im Sommer und besonders im Urlaub auf.
Eine Sonnenallergie zeigt sich schon lange vor dem Sonnenbrand. Mit juckenden Hautrötungen und kleinen Knötchen weist sie darauf hin, dass sie die Sonne nicht gut verträgt.


Nahrungsmittelallergien


Diese können ebenfalls Saisonmäßig auftauchen. Erdbeerezeit zum Beispiel.


Insektengiftallergie

In der Insektensaison sollte man auf Spaziergänge durch Wiesen verzichten. Im frühen Frühjahr und im Spätherbst kann man sich diesem Naturgenuss eher ohne Sorgen hingeben.

Wir werden versuchen ein gemeinsamen Nenner zu finden und trotzdem zu differenzieren. Bevor der Monat zu Ende ist werden wir eine Zusammenfassung erstellen. Vielleicht bringt es uns Erkenntnisse. Ein Versuch ist es wert.

Ganz liebe Grüße, Ory und Difi mit der Monatsrubrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory und Difi,
Ihr Vorsatz ist schon nicht uninteressant,nur,was wird Ihnen das bringen ?
Wenn es Sie interessiert,wie man bei Verdacht oder Vorliegen von Allergieen vorgehen sollte,können Sie ja mal meinen Beitrag hier im Forum unter "Gesundheit allgemein" und dort "Ein Erfolg versprechendes Behandlungskonzept" (vom 26.5.10) anklicken.
Nachtjäger
 
Wir werden versuchen ein gemeinsamen Nenner zu finden und trotzdem zu differenzieren. Bevor der Monat zu Ende ist werden wir eine Zusammenfassung erstellen. Vielleicht bringt es uns Erkenntnisse. Ein Versuch ist es wert.


alles hat einen anfang….auch die allergien. darum möchte ich dieses zu beginn festhalten bevor wir zu den verschiedenen auslösenden faktoren einer allergie kommen . .

Irendwie vermittelt mir mein umfeld das eine allergie mittlerweile zum mensch gehört ………..wo man hinhört jeder hat irgendwie eine allergie.
Der eine mehr der andere weniger , aber der betroffene leidet……………nimmt angemessene medikamente ein und ist froh wieder alles mehr oder weniger genießen zu können .

ein bekannter von mir leidet wenn er golf spielt. er reagiert auf gräser allergisch
…………hat erschreckend dicke rote tränende augen ,er trifft kaum den abschlag…….…aber er spielt .
das medikament welches der arzt verschrieben hat wirkt nicht mehr .
das medikament ist schuld das er nicht mehr spielen kann ……das er den golfplatz meiden sollte auf den gedanken kommt er nicht .
immer weiterer ander pillen werden eingeschoben haubtsache der abschlag klappt.
nun hat er asthma ……………….die pillen ,das rauchen oder das alter ist schuld.

Das er selber dafür verandwortlich ist ,kommt ihm immer noch nicht in den sinn.
vor seiner allergie hatte er jahrelang private sorgen die er aus verschiedenen gründen nicht imstande war zu lösen .

kann die psyche mit verantwortlich sein eine allergie auszulösen ?.

wenn man stress hat ,dass da das immunsystem in mitleidenschaft gezogen wird ist bekannt ,dauert der stress lange an …zeigt der körper symptome ..........

Tatsächlich bilden Körper, Geist und Seele eine lebendige Einheit und gehören energetisch und funktional zusammen. Aus dieser Sichtweise heraus betrachtet, bedeuten eine Krankheit und ihre dazugehörige Symptomatik, dass meist ein unbewusster oder ein absichtlich verdrängter Anteil unseres Wesens in die Stofflichkeit "gefallen" ist und sich auf der körperlichen Ebene mit entsprechender Intensität ausdrückt. Alle so genannten "Krankheiten" können in diesem Sinne die zwangsläufige oder vorübergehende Verlagerung von unbewussten, ungelebten und noch nicht integrierten Anteilen unseres Wesens auf der stofflich-körperlichen Ebene repräsentieren, währenddessen "Gesundheit" im Idealfall den bewussten, integrierten und erlösten Zustand unserer vielfältigen Wesensanteile darstellt.
Dieser grundsätzliche Zusammenhang wird beim allergischen Symptomenkomplex recht deutlich sichtbar, geht es doch hier um angeblich "gefährliche" und "feindliche" Substanzen, die scheinbar von aussen auf uns einwirken. Diese werden sehr schnell zum Gegner erklärt und bekämpft, weil sie ja - obwohl völlig unschuldig - den Körper angreifen und reizen. Ohne hier absichtlich überinterpretieren zu wollen, können wir schon das Hauptthema von Allergien heraushören: Aggression, aber auch der mit Angst behaftete und abwehrende Umgang mit Lebendigkeit, Fruchtbarkeit und Sexualität - eben lauter fundamentale Reizthemen für den Allergiker!
Pollen, Katzenhaare und andere Substanzen symbolisieren auf der äusseren Ebene nur stellvertretend die vermeintlichen Feinde und Angreifer, die uns eigentlich im Inneren bedrohen, und mit denen wir uns nicht bewusst auseinandersetzen wollen, obwohl sie letztendlich ein Teil von uns selbst sind und sich auch auf Dauer nicht bekämpfen lassen.
Allergien stehen in diesem Sinne symptomatisch und bildhaft in erster Line für das Nicht-Erleben und Nicht-Eingestehen-Wollen der eigenen und meist verdrängten Aggressionen. Wir neigen innerlich dazu, Aggressionen und andere intensive Gefühlszustände zu bewerten und verstandesmässig in gut oder böse einzuteilen. Gefühle existieren jedoch auch völlig unabhängig von unseren anerzogenen Bewertungsmassstäben und Glaubenskonzepten und können bei Nichtgefallen nicht einfach umgetauscht oder von uns auf Dauer abgespalten werden.
So wie beispielsweise Feuer in seinem Ausdruck gleichzeitig wärmend und lichtspendend, aber auch zerstörend und verbrennend sein kann, sind Aggressionen immer nur das, was wir aus ihnen machen, und wie wir mit ihnen umgehen. Alle Gefühle - und auch alle Gedanken - haben ihre Berechtigung, nur unsere innere Einstellung und Überzeugung ihnen gegenüber bewirken, ob wir sie akzeptieren oder ablehnen, ob wir an ihnen festhalten wollen oder sie verteufeln!
Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass verdrängte Aggressionen, der unerlöste Umgang mit Sexualität und das Vorhandensein tiefer Schuldgefühle, einen sehr grossen Anteil an Leid, seelischer Unvollkommenheit und Krankheit des Menschen beitragen.
Werden starke und elementare Gefühle, die zur seelischen Grundausstattung eines jeden Menschen gehören, nicht adäquat gelebt, integriert und damit erlöst, drängen sie sich vorzugsweise über die körperliche Ebene wieder in das Bewusstsein ihres Besitzers. Viele Allergiker leben beispielsweise auffallend oft im Beruf oder innerhalb ihrer Familie und Partnerschaft in einer vermeintlich sicheren, aber für ihr inneres Wesen eher begrenzten Situation, in der ihr seelisches Potential und ihr häufig unbewusstes Kontroll- und Machtbedürfnis durch anerzogene oder zwangsläufig übernommene Konventionen keinen authentischen Ausdruck finden kann und darf. Auch sehr viele Menschen, die eher aus ihrem Intellekt heraus denken, fühlen und handeln, sowie einen hohen perfektionistischen Anspruch an sich und ihre Umwelt stellen, sind überdurchschnittlich oft von Allergien aller Art geplagt.
Der Allergiker hat nicht unerhebliche Ängste und Zweifel gegenüber den vielen Facetten des Lebendigen. Auf einer sehr tiefen Ebene seines Wesens flösst ihm das Leben mit seinen elementaren, unberechenbaren und vitalen Kräften grosse Angst ein, so dass er instinktiv mit Abwehr und Aggression gegen "zuviel" Lebendigkeit reagiert.
Um sich in diesem Zustand zwangsläufig seelische Erleichterung zu verschaffen, kontrolliert er deshalb seine Umwelt über den Umweg und hinter der Maske der Allergie mit all ihren zahlreichen Konsequenzen: Katzen müssen abgeschafft werden, die Kollegen dürfen keine Pflanzen für das Büro mitbringen, der Speiseplan wird stark eingeschränkt, die Fenster werden für einige Monate lang hermetisch abgeriegelt, der Urlaub findet nur noch im Hochgebirge statt, etc. Keiner kann es ihm recht machen und alles in seiner Umgebung wird überkritisch zensiert und reglementiert, bis nichts mehr davon übrig bleibt.
www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2005/allergien_hilferufe.php

ich persönlich tendiere dahin das selbst/auch eine allergie irgendwie mit dem seelischem wohlbefinden eines menschen zu tun hat .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Difi, hallo Ory,

ich litt so lange ich denken kann unter Pollenproblemen sowie unter bestimmten Stäuben. Ein Allergologe hat mir genauere Auskunft darüber gegeben.

Die Nasennebenhöhlen waren immer verstopft (Sinusitis) und die Stirnhöhle wohl mit betroffen. Entsprechende Symptome waren seit dem zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinnein meine Begleiter. Antihistaminika hab ich nicht genommen, ich hab versucht mit milderen Mitteln klarzukommen (mehr schlecht als recht)!

Und nun? Nun bin ich von heute auf morgen meine allergologischen Probleme auf einen Schlag losgeworden - dafür hab ich mir weitgehende andere Probleme eingehandelt die niemand sehen möchte.

Ich hab von Februar bis August '08 eine extreme Hochdosis von täglich ca. 250 mg Hydrocortison bekommen (eigentlich nur Februar + März, und dann ganz langsam reduziert).

Nach dieser "Behandlung" hatte ich (und habe ich auch heute nicht mehr) keine Pollenprobleme mehr. Taschentücher sind für mich ein unbekanntes Mittel geworden...

Empfehlen würd ich niemandem diese Behandlung nachzuahmen - die NN gehen dabei kaputt:rolleyes:...

Aber ohne Allergiesymptome zu leben, das hat auch was...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hola Planer...

von dieser Behandlung habe ich noch nie gehört.

Das heißt, du hast nie wieder allergische Reaktionen bekommen aber die Nasennebenhöhle ist kaputt und was weiß ich noch.....

Was ist das kleinere Übel?

Bin platt, baff und das heißt was. Difi
 
Erwähnen möchte ich auch die Allergie auf Kältereize.
Die so genannte Kälteallergie – der medizinische Fachbegriff hierfür lautet Kälteurtikaria. Zählt mehr zu den Pseudoallergien.

Man kann mit einem einfachen Eiswürfel-Test rausbekommen ob man auf Kälte allergisch reagiert. Es werden mehrere Eiswürfel auf den Unterarm gelegt und zu unterschiedlichen Zeiten wieder entfernt. Zeigen sich dann die typischen Hauterscheinungen, so kann man annehmen das man darauf allergisch reagiert.

Gibt es hier im Forum jemand der eine solche Allergie hat? Weil.... wenn ich aus der Gefriertruhe was raushole, habe ich nicht nur starke Schmerzen sondern eine stark gerötete Haut. Ziehe nun Handschuhe an...:)

Würde aber zur einer Winterallergie gehören.:D

LG, Difi
 
Hola Difi,

von dieser Behandlung habe ich noch nie gehört.

:eek:):eek:):eek:)

ich hab mich soooo falsch ausgedrückt! Es war keine Behandlung - es war nur ein Nebeneffekt!

Die Ursache dieser Hochdosis Cortibehandlung war meine beginnende EO - Endokrine Orbitopathie. Dies ist eine weitere, manchmal auch eigenständige Erkrankung der Augen im grossen Spektrum der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen.

Um diese EO zum Erliegen zu bringen hat mein damaliger Endokrinologe eine orale Hochdosis Corti vorgeschlagen - ich habe zugestimmt.

Die Allergie war nicht der Grund für die Therapie.

Das heißt, du hast nie wieder allergische Reaktionen bekommen aber die Nasennebenhöhle ist kaputt und was weiß ich noch.....

Bis heute - klopf auf Holz:D - hab ich seit nunmehr 3 Frühjahre und 2 Sommer
keinerlei allergische Reaktionen mehr gehabt! Keine geschwollenen Augen und Nebenhöhlen, kein Sekretstau oder -ausfluss aus der Nase, keine Niesser -- nichts dergleichen!

Aber: durch diese hohe Dosierung und die zu lange dauernde Einnahme sind meine Nebennieren, die kleinen Drüsen oberhalb der Nieren, in Mitleidenschaft gezogen worden, NN = Nebennieren. Ich weise nun viele Symptome einer Nebennierenschwäche auf.

Die Nasennebenhöhlen sind o.k. und frei - wunderbares Atmen, keine Luftnot, kein Atmen mit offenem Mund!

Was ist das kleinere Übel?

Ganz ehrliche Antwort??? - Das kleinere Übel ist die Allergie, das Niessen, der Heuschnupfen, die Luftnot, die zugeschwollenen Augen...:traurigwink:

Damals - vor meiner autoimmunen Zeit und mit Allergie - war ich ein vollwertiger Mensch der alles machen konnte und mit bestimmten Beeinträchtigungen leben musste. Heute fühle ich mich noch als ein 1/4 Mensch, der nicht mehr viel tun kann (Treppensteigen nicht mehr als 2 Geschosse ohne Pause, Fahradfahren nicht mehr als 5 km am Stück, Hundespaziergang nur wenn Hund vorher schon genügen Auslauf hatte...) aber dafür frei atmen kann...

Meinen Allergiepass, in dem Beifuss und Haselpollen aufgeführt sind, den brauch ich nicht mehr weil diese Pollen mir wirklich nichts mehr tun.

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo frank ,

wow ……..da ist „der handel“ aber wirklich schief gelaufen .:schock:

scheint mal wieder so das der arzt nicht richtig darüber aufgeklärt hat,das durch die therapie die nebennieren dauerhaft geschädigt werden (können).
..........das wissen darüber nützt dir im nachhinein leider sehr wenig ,auch wenn nun keine symptome einer allergie mehr vorhanden sind .

es ist heute kaum mehr möglich sich vertrauensvoll in den händen eines arztes zu begeben .
das man bei einer krankheit ,sich zusätzlich auch noch mit einer angst /vertrauen zum arzt /therapie auseinandersetzen muß ,läßt mir einen kalten schauer den rücken runterlaufen .


wünsche dir alles gute

lg ory
 
Hallo ory,

ist jetzt leider o.T. - aber:

wow ……..da ist „der handel“ aber wirklich schief gelaufen .:schock:

scheint mal wieder so das der arzt nicht richtig darüber aufgeklärt hat,das durch die therapie die nebennieren dauerhaft geschädigt werden (können).
..........das wissen darüber nützt dir im nachhinein leider sehr wenig ,auch wenn nun keine symptome einer allergie mehr vorhanden sind .

damals ist alles schiefgelaufen - bis auf die EO-Behandlung und das Verschwinden der Allergiesymptome...

Er hat mir die LT Hormone ausgeredet mit der Begründung ich hätte kein Hashi sondern Basedow...

Von Nebennieren und deren Beeinflussung durch Cortigaben hat er nichts gesagt, wusste ich damals auch noch nichts darüber...

Dafür wollte er gern etwas zu seinem Hausneubau wissen...

wünsche dir alles gute

Danke Dir!:)

Zurück zum Thema: ich weiss, dass ich allergische Symptome schon seit meinem 14. Lebensjahr (Konfirmation) hatte. Diagnostiziert und behandelt wurde damals eine Erkältung - heute sind wir ja wohl schon ein Stückchen weiter!

Aber vielleicht ist ja die Erkenntnis, dass man ein überschiessendes Immunsystem mit solch einer hohen Cortigabe wieder in seine Schranken bringen kann, ähnlich wie man es bei einer ÜF der SD durch Thyreostatika "probiert", einen Gedanken wert?

Liebe Grüsse
Frank
 
Kann auch nur WOW sagen...

haut mich vom Hocker!

Hatte mit NN auch erst die Nebenniere im Kopf aber das war mir dann doch zu weit hergeholt.

Da ist aber wirklich alles schief gelaufen.
Werde bei jedem Niesanfall in der nächsten Zeit an dich denken...;)

Aber vielleicht ist ja die Erkenntnis, dass man ein überschiessendes Immunsystem mit solch einer hohen Cortigabe wieder in seine Schranken bringen kann, ähnlich wie man es bei einer ÜF der SD durch Thyreostatika "probiert", einen Gedanken wert?

Ja, das ist ein Gedanke wert. Ich laufe immer mit Cortison herum. Nur für den Notfall. Im Notdienstbereich geht es nicht ohne Cortison. Volle Pulle, dann Abbau. Nur muss man dann eine Form finden, die nicht mehr schadet als nützt. Ich laufe zur Zeit mit roten Augen herum. Nicht schlimm...in ein paar Tagen mit viel frischer Río Luft wird es wieder vorbei sein.;)

Ganz liebe Grüße, Difi
 
Hola...

dachte hier würde es am Frühjahr rasseln wegen der Pollenallergie. War wohl ein schlechtes Frühjahr:D

Nee ohne Blödsinn...nehmt ihr das ganze Jahr Antihistaminika oder nach Bedarf oder andere Mittel? Gibt es unter euch auch welche die bei Pollenallergie im Haus bleiben?

LG, Difi
 
Also ich habe die Allergie gegen Gräser jetzt seit 20 Jahren. Habe so ziemlich alles ausprobiert, hat nix geholfen bis letztes Jahr.

Im letzten Jahr war ich mal bei einem HP, der rein energetisch mit verschiedenen Geräten arbeitet und war das erste Mal Symptomfrei, wow, der erste Sommer ohne Juckerei.

Antihistaminika, egal welches, bringt bei mir nur eine unangenehme Symptomverlagerung. Mein Hauptsymptom sind nämlich Halsschmerzen. Und durch die Tabl. verschwindet zwar der Schnupfen, aber dafür werden die Halsschmerzen gigantisch schlimm.

Dieses Jahr probiere ich es mit den Spenglersanen, als dem K, im Wechsel mit G und dem Neolin-Entoxin.

Bin mal gespannt ... bisher hält es sich in Grenzen ...

Aber daheim bleiben, bringt nicht wirklich etwas bei mir ... auch nicht das Duschen oder Haarewaschen, im Gegenteil, die Kombi mit Wasser ist ganz besonders schlimm.

VG
julisa
 
Hola Julisa

Es ist nicht die Kombination Wasser beim Duschen...sondern das dampfende Einatmen. Jetzt bei guten Temperaturen kann man die Haare kalt waschen. Da passiert weniger.

energetisch mit verschiedenen Geräten arbeitet

Kannst du das mal näher erklären. Lese öfter davon, habe da aber meine Zweifel. Da du aber beschreibst, dass es dir geholfen hat, habe ich Lumpis Spitzohren.:D

LG, Difi
 
Kannst du das mal näher erklären. Lese öfter davon, habe da aber meine Zweifel. Da du aber beschreibst, dass es dir geholfen hat, habe ich Lumpis Spitzohren.:D
Ja, das mit den Zweifeln kenne ich ... :D

Dieser HP arbeitet wirklich sehr ungewöhnlich, kenne keinen anderen, der drei Geräte miteinander verbunden hat und damit so optimiert arbeitet. Er war in seinem früheren Leben Informatiker. Und arbeitet nun mit einem Tensor. :D

Wäre mir eigentlich zu esoterisch, aber er wirkt sehr sicher in dem, was er tut und daher habe ich mich ihm anvertraut. Drei mal war ich bei ihm und die Allergie war weg.

Er arbeitet mit dem Bioresonanzgerät RemiWavePro, dem Holopathiegerät Quintsystem und dem Mitosan Plus. Mit ersterem macht er Diagnostik und Therapie, mit zweiterem Diagnostik (da ist energetisch alles abgespeichert, was man sich so denken kann) und mit dem dritten baut er Energie auf.

Das hört sich alles irgendwie etwas gaga an, ich weiß. Aber ich habe es erlebt und bin selber ganz baff. Gerade dieses Energieaufbaugerät, das ist echt irre zu merken wie man innerhalb einer Stunde immer fitter wird.

LG
julisa
 
Danke für die Info...werde auf jeden Fall mich damit befassen. Stehe leider auf der Stufe von GAGA...:D

Liebe Grüße, Difi
 
Oben