Meine Schilddrüsenhormonwerte, Ferritin u.a.

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meinen Werten hören. War bisher immer der Meinung meine Werte sind okay, aber man weiß ja nie...

30.03.2007
TSH 3,06 mU/l (0,25 - 4,04)
FT3 5,6 (2,5 - 5,8)
FT4 13,8 pmol/l (9,1 - 23,0)

29.08.2007
TSH 2,75
FT3 4,5
FT4 12,9

03.04.2008
TSH 2,610
FT3 4,8
FT4 13,5
Anti-TPO 143,1 (0 - 60)
Sonografie der Schilddrüse: Normalbefund

23.10.2009
TSH 2,54
T3 1,9 (0,8 - 2,7)
FT4 15,0

lG Julia
 
Meine Schilddrüsenhormonwerte

Hallo!

Wie ist Dein Befinden zu den Werten? Hast Du irgendwelche Probleme oder Beschwerden?

In den meisten Foren und auch bei einigen Laboren, wird der Referenzwert für den TSH mit 2.5 angegeben. Nachdem wärst Du drüber, aber wenn Du keine Beschwerden hast - würde ich die Schilddrüse engmaschig weiter beobachten. Hast Du eine Sonographie machen lassen und wurdest Du auf Antikörper hinsichtlich Hashimoto-Thyreoiditis untersucht? Das würde ich noch abklären lassen.

Normwerte im Blutserum [Bearbeiten]

bei vorhandener Schilddrüse:

TSH: 0,3–4,5 mU/l

Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l. Je nachdem, ob Beschwerden auftreten, kann eine Behandlung bei positiven TPO-Antikörpern und/oder sonografischen Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis bereits bei Werten > 1,6 mU/l erfolgen (Behandlungsversuch). Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mehr auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist und in der Schwangerschaft Anlass zur Hormonersatztherapie geben sollte, um Fehlgeburt, Frühgeburt und Hirnreifungsschäden des werdenden Lebens zu verhindern.
Quelle: Thyreotropin ? Wikipedia

Lg Mayrose
 
Meine Schilddrüsenhormonwerte

@mayrose
Danke für deine Antwort!

Wie ist Dein Befinden zu den Werten? Hast Du irgendwelche Probleme oder Beschwerden?
Also Beschwerden habe ich sehr viele, schon seit etlichen Jahren. Bisher konnte mir noch kein Arzt sagen woher das alles kommt.

Hast Du eine Sonographie machen lassen und wurdest Du auf Antikörper hinsichtlich Hashimoto-Thyreoiditis untersucht? Das würde ich noch abklären lassen.
2008 wurden meine Anti-TPO bestimmt, die bei 143,1 lagen (Norm 0-60). Die Sonographie ergab aber einen Normalbefund.

Ich hätte nichts dagegen auf Verdacht eine Behandlung zu beginnen. Aber wie überzeugt man den Arzt davon? Meine Schildrüsenwerte wurden schon von einigen Ärzten begutachtet und alle sagten, es sei nichts.

lG Julia
 
Meine Schilddrüsenhormonwerte

Liebe Julia!

Das verwundert mich jetzt aber total, dass Du nachgewiesene Antikörper hast und Beschwerden und Du wirst nicht therapiert!? Deine Ärzte handeln da absolut unverantwortlich. Das kann ich überhaupt nicht verstehen! Ein Versuch wäre es sicher Wert mit Schilddrüsenhormonen zu behandeln. Es scheint ja wirklich etwas im Gange zu sein bei Dir. Vielleicht ist die Entzündung noch nicht so weit fortgeschritten, dass man das im Ultraschall sieht. Aber wenn Antikörper da sind und eine latente Unterfunktion sollte das doch behandelt werden. Warst Du schon in einer Uniklinik (Ambulanz)? Vielleicht ist es dann leichter, den Hausarzt zu überzeugen. Normalerweise sind die Ärzte einem Therapieversuch dort eher geneigt und wenn sie es dann empfehlen, wird der Hausarzt wohl auch nicht anders können.
Versuch darauf zu bestehen - dass man Dich nach Deinen Beschwerden behandelt und nicht nach einem veralteten TSH-Referenz Wert!
Lg Mayrose
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schilddrüsenhormonwerte

@mayrose
Ich bin bereits zur den jährlichen Kontrollen in einer Uniklinik (Jena). Der Arzt dort schreibt in die Befunde immer nur rein "Muss weiterhin beobachtet werden". Ich habe mittlerweile 3 Hausärzte, aber wenn der Endokrinologe sagt, dass alles okay ist, werden die sich sicher nicht auf einen Behandlungsversuch einlassen.

Kann man denn entsprechende Medikamente irgendwo rezeptfrei bekommen, z.B. im Ausland?
 
Meine Schilddrüsenhormonwerte

Es bleibt Dir nichts als weiter hartnäckig zu sein und auf einen Behandlungsversuch zu bestehen! Wie gesagt, wenn Du Beschwerden hast - dann sollten nach denen behandelt werden! Lege Dir vorher eine schriftliche Argumentationshilfe an - mit Gründen die für einen Behandlungsversuch sprechen (Symptome etc). Weis darauf hin, das Dein TSH grenzwertig ist nach dem neuen (!) Referenzwert und Du dich auch dementsprechend fühlst.

Solche Medikamente würde ich nie irgendwo im Ausland bestellen. Da hast Du überhaupt keine Sicherheit ob ein Wirkstoff enthalten ist und zahlst viel Geld dafür. Alles Gute!
Mayrose
 
Meine Schilddrüsenhormonwerte

Hmm, das ist alles sehr schwierig. Bei meinem Endokrinologen hab ich erst im Oktober wieder einen Termin. Und der hält mich eh schon für einen totalen Hypochonder.
Ich weiß auch nicht, wie ich einen Arzt überzeugen soll. Ich verstehe das ganze selbst nicht mal richtig. Wenn eine Unterfunktion vorliegen sollte, warum liegt dann FT3 im oberen Normbereich und nur FT4 ist geringer?

Welches Medikament müsste ich nehmen und in welcher Dosierung?

lG Julia
 
Meine Schilddrüsenhormonwerte

Hallo sammelkarotte :)

Dein ft4 liegt wahrscheinlich im unteren drittel weil deine schilddrüse vermehrt ft4 in ft3 umwandelt. Deshalb unterfunktion weil entsprechend zuwenig ft4 produziert wird.
Ist das nur ein Schreibfehler oder wurde da am 23.10 nur T3 gemessen ?
Es ist normalerweise besser wenn immer die freien werte gemessen werden.
Dosierung kann mann so allgemein nicht sagen, das ist individuell verschieden und kommt dann auch auf wohlbefinden und wo die freien Werte stehen drauf an, jeder hat so seinen eigenen Wohlfühlbereich wo dann die freien Werte sind.
Medikament dann am besten Lt also thyroxin ohne Jod, weil wir eigentlich keinen jodmangel mehr haben und weil das eventuell auch Schaden kann ein Medikament mit jod.

L.g. detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schilddrüsenhormonwerte

@Adlerxy
Danke für die Erklärung!

Ist das nur ein Schreibfehler oder wurde da am 23.10 nur T3 gemessen ?
Ist kein Schreibfehler. Bei der letzten Untersuchung wurde nur T3 gemessen. Keine Ahung warum.

Ich nehme seit einiger Zeit Selen ein. Habe gelesen, dass das gut für die SD sei? Oder kann man damit auch Schaden anrichten?
 
Meine Schilddrüsenhormonwerte

Hallo sammelkarotte,

Ich nehme seit einiger Zeit Selen ein. Habe gelesen, dass das gut für die SD sei? Oder kann man damit auch Schaden anrichten?

Selen ist nicht nur für die Schilddrüse "gut" - Selen ist für den Stoffwechsel absolut notwendig.

Schaden kannst Du anrichten wenn Du die Dosis zu hoch schraubst - und wie bei jedem Stoff kann Selen auch tödlich sein, das aber erst in Dosierungen die man mit Tabletten schwerlich erreichen kann...

Wieviel nimmst Du denn? 50µg - 100µg - 200µg - 300µg?

Mit diesen Dosierungen kannst Du kaum Schaden anrichten. Und wenn es Dir unter der Seleneinnahme nicht gut geht, dann wirsd Du wahrscheinlich das schnell wieder absetzen.

Empfehlen würd ich Dir, Deinen Selenstatus im Blut mal kontrollieren zu lassen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Meine Schilddrüsenhormonwerte

@Planer
Ich nehme 100µg täglich. Das ist ja nicht viel. Aber ich höre immer wieder, dass Nahrungsergänzungsmittel allgemein eher schaden als nutzen.

Zur Zeit nehme ich auch noch Vit. E. Habe gelesen, dass Selen + Vit. E Leberflecken verschwinden lassen soll und die Enstehung neuer verhindern soll. Da ich in Schüben immer wieder neue Leberflecken bekomme (sogar an Stellen wo nie Sonne hinkommt), wollte ich das mal ausprobieren.
 
Meine Schilddrüsenhormonwerte

Hallo sammelkarotte,

Ich nehme 100µg täglich. Das ist ja nicht viel.

Das stimmt! Diese Menge ist nicht gross genug um eine medizinische Relevanz zu erreichen, noch ist sie zu klein um nicht beachtet zu werden. Sie ist für die Ergänzung unserer selenarmen Ernährung ausreichend.

Zu Zeiten (80er Jahre des letzten Jahrhunderts) als wir noch viel nordamerikanischen Weizen importierten waren unsere Lebensmittel (Brot, etc.) selenreicher. Heute fehlt uns das!

Um mit einer Selengabe Antikörpermengen der SD (TPO) zu beeinflussen (Studie des Prof. Gärtner) braucht es min. 200µg Selen pro Tag.

Aber ich höre immer wieder, dass Nahrungsergänzungsmittel allgemein eher schaden als nutzen.

Zur Zeit nehme ich auch noch Vit. E. Habe gelesen, dass Selen + Vit. E Leberflecken verschwinden lassen soll und die Enstehung neuer verhindern soll. Da ich in Schüben immer wieder neue Leberflecken bekomme (sogar an Stellen wo nie Sonne hinkommt), wollte ich das mal ausprobieren.

Dass Nahrungsergänzungsmittel schaden, sagen dass diejenigen Menschen die persönliche Erfahrungen damit haben, oder sagen dass eher diejenigen die sich als Mahner (ähnlich unserer "Führungselite") uns gegenüber aufspielen wollen? Ich denke dass sollte jeder selbst ausprobieren dürfen und Erfolg oder Misserfolg erfahren dürfen!

Zum Vit. E hab ich keine Erfahrungen, hier wäre vielleicht HRoesch derjenige der mehr dazu sagen könnte.

Aber: wäre ich an Deiner Stelle - ich würde es ausprobieren!:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Meine Schilddrüsenhormonwerte

Hallo Sammelkarotte!

Ich nehme 100µg täglich. Das ist ja nicht viel. Aber ich höre immer wieder, dass Nahrungsergänzungsmittel allgemein eher schaden als nutzen.

Das hört man zwar immer wieder, aber es wird durch stete
Wiederholung auch nicht richtiger. :D Man hört das meist
von Menschen, die keine Erfahrung mit der NE haben. Dann
gibt es häufig auch noch die Aussage, dass NE nutzlos ist.
Das hört man meist von Menschen, die schlecht abgestimmte
Programme mit wirkungslosen Dosen ausprobiert haben.

Von Menschen wie mir, die schon seit vielen Jahren massive
NE betreiben, kannst Du meistens hören, dass die NE viel-
fältige positive Effekte hat, die die persönliche Lebensqualität
massiv verbessern können. Da ich gerade drei Wochen Vitamin-
ferien hinter mir habe, habe ich derzeit wieder einen sehr
konkreten Bezug zum Nutzen meiner NE! :D

Zur Zeit nehme ich auch noch Vit. E. Habe gelesen, dass Selen + Vit. E Leberflecken verschwinden lassen soll und die Enstehung neuer verhindern soll. Da ich in Schüben immer wieder neue Leberflecken bekomme (sogar an Stellen wo nie Sonne hinkommt), wollte ich das mal ausprobieren.

Das Vitamin E kann da positiven Einfluss haben, wenn Du es allerdings
als einziges Vitamin ergänzt, so solltest Du dir nicht zu viel erhoffen.
Vernünftige Dosen sind 200 bis 400 iE natürliches Alpha-Tocopherol und
100 bis 200mg Gamma-Tocopherol täglich. Idealerweise noch eine
möglichst hohe Dosis an Tocotrienolen dazu.

Das komplette Hautprogramm umfasst allerdings mindestens Vitamin C+D,
E, einen B-Komplex und Zink und Magnesium.

Hier kannst Du dich zusätzlich einlesen:

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...e-handbuch-nutzung-menschlichen-koerpers.html

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beurteilung Ultraschall der Schilddrüse

Hallo,

mir geht es seit mittlerweile 7 Jahren nicht mehr wirklich gut. Habe zahlreiche Beschwerden, an die ich mich teilweise sogar schon gewöhnt habe.

Meine Schilddrüsenwerte waren in den letzten Jahren nach neuem Referenzbereich immer grenzwertig. TSH liegt meist zwischen 2,5 und 3, fFT liegt im unteren, fFT 3 im oberen Normbereich. TPO-AK sind geringfügig erhöht (wurden aber nur 1x gemessen).

Eben habe ich mal den Befund vom Ultraschall der Schilddrüse von Anfang 2008 rausgesucht. Die Diagnose lautete "Normalbefund". Was sagt ihr dazu?

"Gute Schallbedingungen, Parenchym mäßig inhomogen, kein Nodus, Vol. re. 6ml, li. 4ml, ges. 10ml.
Bewertung: Normalbefund"


2004 hatte mich mein damaliger Hausarzt zum Radiologen geschickt. Ich habe den Befund aber nie zu sehen bekommen, es hieß nur "alles in Ordnung". Denkt ihr, ich könnte jetzt nach 6 Jahren den Befund von dem Arzt noch bekommen?

Noch etwas: Kann eine Hypothyreose eine generalisierte Hypertrichose auslösen, obwohl die Sexualhormone im Normbereich liegen?

lG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Beurteilung Ultraschall der Schilddrüse

Hallo Julia,

mir geht es seit mittlerweile 7 Jahren nicht mehr wirklich gut. Habe zahlreiche Beschwerden, an die ich mich teilweise sogar schon gewöhnt habe.

wahrscheinlich hast Du Dich an sie gewöhnt weil sie zuerst ganz schwach nur auftraten und dann sagten: ich bleibe ab jetzt bei Dir...??

Meine Schilddrüsenwerte waren in den letzten Jahren nach neuem Referenzbereich immer grenzwertig. TSH liegt meist zwischen 2,5 und 3, fFT liegt im unteren, fFT 3 im oberen Normbereich. TPO-AK sind geringfügig erhöht (wurden aber nur 1x gemessen).

D.h. also: freie Werte im Normbereich, TSH leicht über dem Normbereich! Das Labor meiner NUK weist eine TSH-Normobergrenze von 2,2 auf... - damit wären Deine Werte schon eindeutig!

Die Diagnose: latente Hypothyreose sollte also nicht so weit weg sein!

Eben habe ich mal den Befund vom Ultraschall der Schilddrüse von Anfang 2008 rausgesucht. Die Diagnose lautete "Normalbefund". Was sagt ihr dazu?

Ich sage dazu: wieder ein Arzt der SD-Werte und zugehörige Symptome der Patientin nicht eindeutig interpretieren kann! Leider werden die Symptome von wenigen Ärzten ernst genommen wenn sie sich an Laborwerte klammern können...

"Gute Schallbedingungen, Parenchym mäßig inhomogen, kein Nodus, Vol. re. 6ml, li. 4ml, ges. 10ml.
Bewertung: Normalbefund"

O.k. - klingt gut und ist eindeutig! Die Schallbedingungen, Erkennbarkeit, Lage und Reflexionen der SD hat der Dok im Blick - aber: "Parenchym mäßig inhomogen" heisst übersetzt: das Zielgewebe dieser Sonographie (die SD) ist nicht mehr homogen wie bei einer gesunden Schilddrüse, sondern weist inhomogene Bereiche auf. Für mich heisst das: bitte genauer untersuchen lassen! -> ev. vom 2. NUK eine Meinung einholen.

2004 hatte mich mein damaliger Hausarzt zum Radiologen geschickt. Ich habe den Befund aber nie zu sehen bekommen, es hieß nur "alles in Ordnung". Denkt ihr, ich könnte jetzt nach 6 Jahren den Befund von dem Arzt noch bekommen?

Das weiss ich nicht, weil ich nicht weiss wie lange solche Dinge aufbewahrt werden müssen! Aber: ich war vor einer Woche bei meinem HA und hab mit ihm über eine Zeckenbissdiagnose aus dem Jahr 2000 bei mir diskutiert - er konnte mir in seinem PC die damalige Behandlung und Medikation noch vorlegen...

Ich würd es versuchen - mit dem Hinweis auf eine notwendige Folgeuntersuchung bei einem anderen Dok...;)

Noch etwas: Kann eine Hypothyreose eine generalisierte Hypertrichose auslösen, obwohl die Sexualhormone im Normbereich liegen?

Mhmmm - darüber weiss ich nichts. Leidest Du denn unter einer festgestellten Hypertrichose?

Ein verstärkter Haarwuchs - an "unmöglichen":eek: Körperstellen - ist bei einer Hormonerkrankung nicht selten anzutreffen!

Liebe Grüsse
Frank
 
Suche Arzt in Sachsen (Schilddrüse)

Hallo,

ich habe jetzt schon etliche Ärzte durch... Mir gehts beschissen, mal mehr mal weniger, aber Beschwerden habe ich täglich.

Ich kann nicht noch mehr Ärzte abklappern, irgendwann haut mich die Krankenkasse raus.

Kann mir denn hier jemand einen Arzt in Sachesen empfehlen, der sich in Sachen Schilddrüse an dem neuem Referenzbereich orientiert und bei Beschwerden und einer latenten Hypothyreose einen Behandlungsversuch startet?

Auch wenn es gut gemeint ist, aber sagt mir bitte nicht, ich soll zu einem Arzt aus der Liste gehen. Das habe ich gemacht und natürlich ist dort alles okay, wenn die Werte in der Norm liegen. Wie es einem geht, scheint niemandem zu interessieren.

lG Julia
 
Suche Arzt in Sachsen (Schilddrüse)

Hallo Julia,

in welcher Gegend in Sachsen wohnst du? Ich kann Dir das Endokrinologikum in Dresden empfehlen (Gibt es auch in anderen großen Städten in Deutschland). Die haben da einen Normwert bis 2,5.

Meine Erfahrungen sind aber, dass man mit der SD-Diagnostik meistens bei einem NUK besser aufgehoben ist. Die, bei denen ich bis jetzt war, hatten beispielsweise mehr Ahnung, einen Ultraschall zu machen. Latente Hypothyreose ist natürlich für jeden Arzt eine Herausforderung. Ich kann davon ein Lied singen. Habe ich doch gerade eine kaotische Ärzte-Odyssee mit meiner großen Tochter durch. Wenn Du magst und nicht zu weit von der poln. Grenze weg wohnst, kann ich Dir ja mal über PM meine Erfahrungen mitteilen...;)

Viele Grüße
magoo
 
SD-Werte und Ferritin

Hallo,

habe heute die neuen Blutwerte bekommen.

Die letzten Jahre war es immer so, dass mein TSH zwischen 2,5 und 3 lag, fT3 lag an der oberen Norm und fT4 immer im unteren Normbereich. Medikamente habe ich nie genommen.

Die aktuellen Werte sehen eigentlich gut, also doch keine SD-Unterfunktion?

TSH 2,81
fT3 5,19 (3,90 - 6,70)
fT4 18,4 (12-22)

Antikörper wurden mal wieder nicht bestimmt.

Meine SD hatte vor 3 Jahren ein Gesamtvolumen von 10ml, beim letzten Ultraschall war sie 11,8ml groß. Ist so ein Größenunterschied normal? Kann man so kleine Flächen überhaupt genau messen?

Ich habe nun auf eigenen Wusch Thyroxin bekommen. Ich sol mit 50ug anfangen. Was meint ihr?


Ich bin seit Jahren immer müde und total blass inkl. Augenringen.
Mein Ferritin liegt bei 22,2 (Norm 13 - 150). Mein Eisen liegt jedoch bei 117 (Norm 37-140), also ziemlich hoch. Hat der niedrige Ferritin-Wert vielleicht etwas zu bedeuten? Bin ich deshalb vielleicht immer so schlapp?

lG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Julia

ich würde an deiner Stelle erstmal nicht das Thyroxin nehmen, geben einfach die Werte nicht her..

Ft4 =64%
Ft3 =46%

dein TSH kann aus verschieden Gründen jetzt erhöht sein.(tagesschwankungen sind nicht selten).auch das ist noch grenzwertig..

was dir absolut die Beschwerden bringen kann ist dein viel zu geringer Ferritin-wert..

ich würde an deiner Stelle erstmal den Ferritin-wert erhöhen..

und dann schauen wie sich die SD-Werte entwickeln..das Thyroxin läuft dir nicht weg...ich halte das für nicht notwendig..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben