L-Carnitin und Schilddrüsenhormone

Themenstarter
Beitritt
06.08.09
Beiträge
1.712
Hallo,

ich bin auf meiner Informationssuche auf diesen Zusammenhang gestossen:

Zur Minderung von Schilddrüsenüberfunktions-Symptomen kann auch L-Carnitin eingesetzt werden. Es gibt allerdings noch keine Erfahrungen mit einer Langzeiteinnahme von L-Carnitin.

aus dieser Quelle:

Schilddrüsenkrebs ? Wikipedia

Den gleichen Informationsgehalt fand ich auf diversen englischsprachigen Seiten...

Aus diesem Thread heraus ist meine Suche enstanden:

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-maennern/69752-hormonspezialist-inn-en-gefragt.html

und nun hab ich wohl genau das Falsche getan, denn unter dem Symptom des Hyperthyreodismus leide ich nun bestimmt nicht.

Daraus würde ich für mich die Schlussfolgerung ziehen: In einer Phase der SD-Hormonsubstitution möge sich jeder kundig machen wenn er/sie Eiweissshakes zur Leistungssteigerung einsetzen möchte - zumal dann, wenn sie L-Carnitin enthalten!:eek:

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Angie,

danke für den prima Link! Nun, ich nehme in Hochdosis Vit. C, B6, B12, Folsäure und auch Niacin...

Und L-Carnitin ist in meinem Eiweissshake enthalten - ab und an, aber selten, esse ich auch Fleisch (1-2x pro Woche...).

Ich wache seit etwa 6 Wochen (Dauer der Einnahme des Eiweissshakes) morgens immer "kaputter" auf, bin tagsüber gerädert, müde und hatte schon 2x einen Kreislaufkollaps in diesen Wochen - in meinem Leben zuvor (47 years ago) kannte ich das noch nicht...

Schlussfolgerung: ich hab mir über meine Ernährung und die Substitution die Aufnahme des T3 in die Zellen verhindert... - man muss viel lernen bevor man alles abschätzen kann...;)

Andererseits könnte es ein Tipp für Menschen mit einer leichten Überfunktion oder zumindest Überfunktionssymptomen sein, sofern sie ausserhalb des ärztlichen Rates etwas probieren wollen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

das ist ja heftig bei dir mit dem L-Carnitin.

Wieviel ist denn drin in deinem Eiweißshake? Ich habe irgendwo (müsste nochmal genau nachschauen) gelesen, daß Mengen zwischen 500mg und ca. 2g ok wären für die Schilddrüse, aber da reagiert wahrscheinlich jeder anders.

Ich mische mir derzeit ca. 250mg in den Mix und nach dem Training zusätzlich Ribose. Damit bin ich um einiges leistungsfähiger, v.a. weil ich sehr wenig Fleisch esse.

Das "Feine" ist auch, daß L-Carnitin u.a. als sehr potenter Zellentgifter wirkt.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, um die Wirkung auf die Schilddrüse abzuschwächen?!
Mir wurde empfohlen, die ganze Palette von Aminosäuren dazuzunehmen, um die Wirkung auf die Schilddrüse abzuschwächen. Ich weiß aber nicht, ob das definitiv stimmt.

Vielleicht hat der Heinz dazu eine Idee?:)

Viele Grüsse, Angie
 
Hi Angie,

bin zwar nicht der Heinz, aber habe eine Idee ;-).

Scherz beiseite: ich bin mittlerweile davon ab, Aminosäuren einzeln zu substituieren, ohne wirklich den Nachweis zu haben, dass diese definitiv fehlt, aus dem ganz einfachen Grund, da sich das Gleichgewicht der Aminosäuren verschieben kann, da Aminosäuren überall im Stoffwechsel wirken inkl. Hormone kann das ungünstig sein (Insbesondere bei der Einnahme von Prolin wird genau davor gewarnt).

Eine Zeitlang habe ich viel Lysin genommen, da es gegen die Herpesviren wirkt, die sich wieder aktiviert hatten. Mittlerweile sind diese ausgeleitet, damit habe ich umgestellt auf ein Basisprodukt mit 99% Stickstoffverwertung (viele Produkte produzieren auch viel N-Abfall) und versuche erstmal die Grundversorgung zu stabilisieren. Dann ggf. noch einmal messen und nur bei Mangel substituieren.

Grundsätzlich geht es halt um ein gewisses Gleichgewicht, dass aufgrund der Aufgaben der Aminosäuren im Stoffwechsel so wichtig ist.

Lg
Cheyenne
 
Hi Cheyenne,

Danke Cheyenne.:) Das sehe ich auch so mit der Einzelsubstitution.

Ich (persönlich), da ich sehr viel Sport treibe u.a. auch Kraftsport, nehme schon mal ab und an ein Shake zu mir, indem alle Aminos gut vereint sind.

Das L-Carnitin spielt für mich eine ganz besondere Rolle, v.a. wegen der Zellregeneration, ATP-Bildung, Einschleusung von Nährstoffen...und vor allem für mich besonders wichtig, die Entgiftung der Zellen und auch die Entgiftung der Toxine von Borrelien...etc.(absolut spürbar:))

Desweiteren wurde es mir von Kuki empfohlen wegen der Lactatazidose II, also genaugenommen, Zellaufbau...etc.
Ich muß auch sagen, daß ich von der Wirkung des L-Carnitin sehr begeistert bin.

Vielleicht sollte ich einfach mal zwischendurch die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen...die Info von Frank hat mich doch ein bißchen verunsichert.
Müsste doch eigentlich in den Schilddrüsenwerten ersichtlich sein, ob mir das Carnitin zusetzt, oder?

Frank, hast du daraufhin deine Werte überprüfen lassen und wie waren denn die Ergebnisse?

Viele Grüsse, Angie
 
Hi Angie,

die Schilddrüsenwerte kontrollieren ist ohnehin wichtig, ich glaube aber, dass es schwierig ist aus einer Veränderung im T3 linear rückzuschliessen darauf, dass L-Carnitin Dir zusetzt. Die Veränderung kann auch von anderen Faktoren beeinflusst sein.

Genauso kann Franks Müdigkeit auch ggf. mit darauf zurückzuführen sein, dass sein Shake a) eine ungünstige Zusammensetzung hat, b) bzw. sein Shake schlechte Verwertbarkeit hat, dementsprechend der N-Abfall zu groß (diesen Unterschied habe ich bei mir einmal feststellen können).

Es gibt halt wirklich wenig 1:1 Beziehungen im Stoffwechsel, ich schätze L-Carnitin auch sehr, habe aber aus genau dem 'Grund die singuläre Substitution ausgesetzt. Für Zellentgiftung etc. gibt es auch andere Mittel und die sind mir an der Stelle lieber.

Grüße
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

die Schilddrüsenwerte kontrollieren ist ohnehin wichtig, ich glaube aber, dass es schwierig ist aus einer Veränderung im T3 linear rückzuschliessen darauf, dass L-Carnitin Dir zusetzt. Die Veränderung kann auch von anderen Faktoren beeinflusst sein.

Ja, die Schilddrüsenwerte werde ich die nächste Zeit bestimmen lassen und dann wird sich mehr zeigen...

Es gibt halt wirklich wenig 1:1 Beziehungen im Stoffwechsel, ich schätze L-Carnitin auch sehr, habe aber aus genau dem 'Grund die singuläre Substitution ausgesetzt. Für Zellentgiftung etc. gibt es auch andere Mittel und die sind mir an der Stelle lieber.

Das L-Carnitin würde ich momentan sehr sehr ungern absetzen, da für mich derzeit noch die positiven Wirkungen überwiegen. Aber mal schauen...
Ich werde Dr. Kuklinski nochmals explizit dazu befragen.

Darf ich fragen, welche Mittel, du für die Zellentgiftung einsetzt?

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben