Neue Werte

Themenstarter
Beitritt
02.05.10
Beiträge
102
Hallo,

habe heute neue Schilddrüsenwerte bekommen:

TSH basal 1,35 Norm bis 3.0
fT3 2,9 Norm: 2,2-5,0
fT4 0.98 Norm: 0,89-1,76

Habe bis 2 Wochen davor noch 25ng Thyronajod genommen.Da war mein TSH bei 1,17. Freie Werte wurden da nicht bestimmt. Dann bin ich hoch auf 50ng Thyronajod. War dann beim Nuklearmediziner und der diagnostizierte Hashimoto. Meine Schilddrüse ist nur noch 5ml groß. Daraufhin hat er mir L-Thyroxin verschrieben.
Nach der Blutabnahme hab ich angefangen meine Dosis auf 75ng hochzusetzen. Also erst einmal eine Woche 62,5 und dann seut gestern hoch auf 75ng. Glaubt ihr das reicht, oder muss ich noch weiter steigern??
Komisch finde ich, dass mein TSH bei der 25ng Dosis niedriger war, als bei der 50er Dosis...

Liebe Grüße
 
Hallo kecks,
ich bin kein Profi,aber soweit ich mich auskenne sind bei uns Hashis die ft3 und ft4 wichtiger als TSH.
Dein ft3 liegt bei 25% und ft4 bei 10,34% und deutet alles auf eine Unterfunktion.Wieviel LT du brauchen wirst kann man jetzt noch nicht sagen.
Ich steigere auch immer mit 12,5 Schritten aber ich halte es dann auch ca.6 Wochen und mache dann BE.Nur nicht zu schnell steigern....

LG Miro
 
Hallo kecks,

habe heute neue Schilddrüsenwerte bekommen:

TSH basal 1,35 Norm bis 3.0
fT3 2,9 Norm: 2,2-5,0
fT4 0.98 Norm: 0,89-1,76

Nach der Blutabnahme hab ich angefangen meine Dosis auf 75ng hochzusetzen. Also erst einmal eine Woche 62,5 und dann seut gestern hoch auf 75ng. Glaubt ihr das reicht, oder muss ich noch weiter steigern??
Komisch finde ich, dass mein TSH bei der 25ng Dosis niedriger war, als bei der 50er Dosis...

ob das reicht ist schwer zu sagen! Es spielt das Alter eine Rolle, Dein Gewicht ist nicht unerheblich dabei... aber das sind nur vage Anhaltspunkte!

Dein TSH ist nicht so sehr schlecht - als Zielwert für Hashis gilt: unter 1! Aber die freien Werte könnten (müssen nicht) etwas besser sein.

Zu Deiner Dosierung würde ich Dir raten etwas länger bei einer Dosis zu bleiben. Man kann einen ausgeglichenen Hormonmangel nicht innerhalb von wenigen Wochen erreichen. Auch müssen die in einer latenten Unterfunktion über eine längere Dauer (Jahre?) vom Körper zurückgebauten Hormonrezeptoren in den Zellen erst wieder aufgebaut werden - das braucht viel Zeit! Und erst danach können die zugeführten Hormone das tun was wir von ihnen erwarten.

Um den Körper in dieser Zeit nicht zu überfordern - und eine gefühlte Überfunktion zu vermeiden - empfehle ich Dir langsamer zu steigern. Lass Dir die Zeit und steigere nicht im Wochenrhythmus sondern eher im 3-wöchigen Rhythmus. Um aussagekräfte Blutwerte zu erreichen solltest Du 6 Wochen bei einer Dosis geblieben sein, erst danach werden die Werte stabil sein.

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben