Nahrungsergänzungsmittel bald verboten

Themenstarter
Beitritt
04.11.06
Beiträge
654
Dies Horrorszenario kann bald eintreten wie ihr sicher alle schon mitbekommen habt.
Der "codex alimentarius" ist auf dem Weg und eine "Vereinheitlichung" der Vitamin- und Mineraliengrenzwerte soll bald kommen.

Das im Jahre 1994 aufgestellte Gesetz zum Schutz der hochdosierten Ergänzungsmittel soll aufgehoben werden. Anfang der 90er Jahre konnte dieser Angriff in den USA nochmal abgewendet werden, nachdem die größten Proteste des Landes nach dem Vietnamkrieg erfolgen.Die Bevölkerung schickte Millionen von Briefen an die Amerikanische Regierung und ein Verbot konnte abgewendet werden.

Derzeit steht das Verbot NOCH auf der Kippe da viele Petitionsmails in den Senat gehen.Aber die teilnahme heutzutage ist deutlich geringer da viele Leute es nicht mitbekommen bzw es Ihnen "egal" ist.

Ich poste hier den Link zur Petition an dem ihr Anonym teilnehmen könnt um einen Beitrag zu leisten die freie Wahl auf NEM's (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Kräuter etc. etc....) weiterhin zu behalten.

In Eurem Interesse bete ich euch hier mitzumachen.(Mehrmalige teilnahmen sind auch legitim)

https://salsa.democracyinaction.org/o/568/t/1128/campaign.jsp?campaign_KEY=26714


LG an alle Mitglieder die mich noch aus alten Tagen kennen:)

Euer Asi;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asi,

schön, dass Du Dich wieder mal meldest :). Ich würde mich da gerne eintragen, finde aber auf der genannten Seite nicht den Link der direkt zur Petition führt. Vielleicht kannst Du exakt diesen nochmal hier nennen - das wäre prima :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ok habe den Link erneuert.
Es ist in dem Sinne keine Petition um mich mal zu korrigieren.
Es ist eine E-Mail an die Senatoren um den Gesetzesentwurf anzuwenden.
Vielleicht habt ihr mal die Dokumentationen von Michael Moore gesehen.Da gaben Senatoren sogar mal zu, dass sie neue Gesetzesentwürfe teilweise gar nicht lesen sondern einfach durchlassen. Ich hoffe das passier in diesem Fall nicht.

Also sendet fleißig E-Mails um eine den Zugriff auf natürliche Krankheitsbehandlungsmethoden für jedermann zugänglich zu lassen!

LG
 
Hallo Asiate:wave:
wie soll uns in der EU dieser USA-Link helfen?:confused:

Habe jetzt mal geschaut, was wikipedia zu Nems schreibt.
Ein großer Teil der bisher in Deutschland frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmittel darf aufgrund der darin enthaltenen Inhaltsstoffe nach den Bestimmungen der NemV nach dem 31. Dezember 2009 nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Nahrungsergänzungsmittel dürfen nach diesem Datum nur noch die in den Anlagen der NemV aufgeführten Einzelwirkstoffe enthalten. Lebensmitteltypische Inhaltsstoffe, wie Pflanzenauszüge werden aber weiterhin verfügbar bleiben. Von Kritikern wird diese und weitere auf dem Codex Alimentarius basierenden Einschränkungen der Nahrungsmittelverfügbarkeit als „Massenmord“ an der Bevölkerung bezeichnet. Befürworter hingegen sehen in dieser Einschränkung durch die NemV ein Element des Verbraucherschutzes.
und wie die allgemeine aktuelle Gesetzeslage aussieht.

Anlage 2 (zu § 3 Abs. 2 bis 4)

(Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2004, 1013 - 1014;

bzgl. der einzelnen Änderungen vgl. Fußnote)

Vitamin- und Mineralstoffverbindungen, die bei der
Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden dürfen
A. Vitamine
1. Vitamin A
- Retinol
- Retinylacetat
- Retinylpalmitat
- Beta-Carotin *)
2. Vitamin D
- Cholecalciferol
- Ergocalciferol
3. Vitamin E
- D-alpha-Tocopherol *)
- DL-alpha-Tocopherol *)
- D-alpha-Tocopherylacetat
- DL-alpha-Tocopherylacetat
- D-alpha-Tocopherylsäuresuccinat
4. Vitamin K
- Phyllochinon *) (Phytomenadion *))
5. Vitamin B1
- Thiaminhydrochlorid
- Thiaminmononitrat
6. Vitamin B2
- Riboflavin *)
- Riboflavin 5'-phosphat, Natrium
7. Niacin
- Nicotinsäure
- Nicotinamid
8. Pantothensäure
- Calcium-D-pantothenat
- Natrium-D-pantothenat
- D-Panthenol *)
9. Vitamin B6
- Pyridoxinhydrochlorid
- Pyridoxin-5'-phosphat
10. Folate
- Pteroylmonoglutaminsäure *)
– Calcium-L-methylfolat
11. Vitamin B12
- Cyanocobalamin *)
- Hydroxocobalamin
12. Biotin
- D-Biotin *)
13. Vitamin C
- L-Ascorbinsäure *)
- Natrium-L-ascorbat
- Calcium-L-ascorbat
- Kalium-L-ascorbat
- L-Ascorbyl-6-palmitat

B. Mineralstoffe
- Calciumcarbonat
- Calciumchlorid
- Calciumsalze der Citronensäure
- Calciumgluconat
- Calciumglycerophosphat
- Calciumlactat
- Calciumsalze der Orthophosphorsäure
- Calciumhydroxid
- Calciumoxid
- Magnesiumacetat
- Magnesiumcarbonat
- Magnesiumchlorid
- Magnesiumsalze der Citronensäure
- Magnesiumgluconat
- Magnesiumglycerophosphat
- Magnesiumsalze der Orthophosphorsäure
- Magnesiumlactat
- Magnesiumhydroxid
- Magnesiumoxid
- Magnesiumsulfat
- Eisencarbonat
- Eisencitrat
- Eisenammoniumcitrat
- Eisengluconat
- Eisenfumarat
- Eisennatriumdiphosphat
- Eisenlactat
- Eisensulfat
- Eisendiphosphat (Eisenpyrophosphat)
- Eisensaccharat
- elementares Eisen (Carbonyl + elektrolytisch + wasserstoffreduziert)
– Eisen-Bisglycinat
- Kupfercarbonat
- Kupfercitrat
- Kupfergluconat
- Kupfersulfat
- Kupferlysinkomplex
- Natriumiodid
- Natriumiodat
- Kaliumiodid
- Kaliumiodat
- Zinkacetat
- Zinkchlorid
- Zinkcitrat
- Zinkgluconat
- Zinklactat
- Zinkoxid
- Zinkcarbonat
- Zinksulfat
- Mangancarbonat
- Manganchlorid
- Mangancitrat
- Mangangluconat
- Manganglycerophosphat
- Mangansulfat
- Natriumbicarbonat
- Natriumcarbonat
- Natriumchlorid *)
- Natriumcitrat
- Natriumgluconat
- Natriumlactat
- Natriumhydroxid
- Natriumsalze der Orthophosphorsäure
- Kaliumbicarbonat
- Kaliumcarbonat
- Kaliumchlorid
- Kaliumcitrat
- Kaliumgluconat
- Kaliumglycerophosphat
- Kaliumlactat
- Kaliumhydroxid
- Kaliumsalze der Orthophosphorsäure
- Natriumselenat
- Natriumhydrogenselenit
- Natriumselenit
- Chrom-(III)-chlorid
- Chrom-(III)-sulfat
- Ammoniummolybdat (Molybdän (VI))
- Natriummolybdat (Molybdän (VI))
- Kaliumfluorid
- Natriumfluorid
-----
*) Die so gekennzeichneten Stoffe sind keine Zusatzstoffe.


NemV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/nemv/gesamt.pdf
www.bvl.bund.de/nn_491406/DE/01__Lebensmittel/07__FuerAntragsteller/02__NahrungsergMittel/lm__nahrungsErgMittel__node.html__nnn=true

Nachdem dieses Gesetz anscheinend auch die NEMs betrifft, die einem Lebensmittel zugesetzt werden können, wie man diesem Urteil entnehmen könnte Urteil Az. 4 K 3487/08 des VG Hamburg - openJur, scheint das wirklich eine zweischneidige Sache zu sein.
Viele der NEMs wie Vitamin C als Ascorbinsäure können ja eh schon in unbegrenzter Höhe zugesetzt werden.

Die Mengen scheinen noch nicht geregelt zu sei. Habe jedenfalls nichts Eindeutiges dazu gefunden.
Eine Festlegung von Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln auf europäischer Ebene ist vorgesehen, aber noch nicht abgeschlossen. Sie ist aus Gründen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes notwendig, da bislang keine ausreichenden Kenntnisse über mögliche Nebenwirkungen von hoch dosierten Vitamingaben vorliegen und eine zu hohe Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen nachteilige Wirkungen für die Gesundheit haben kann. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die für die Höchstmengenfestsetzungen erforderlichen Risikobewertungen erstellt. Zu Obergrenzen für Vitamine und Mineralstoffe hat die EFSA für 16 Vitamine und Mineralstoffe "Tolerable Upper Intake Level" (UL) festgelegt.
Die UL-Werte sind nicht zu verwechseln mit Höchstmengen für Lebensmittel. Bei UL-Werten handelt es vielmehr um sichere Obergrenzen für die lebenslange tägliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen aus allen verfügbaren Quellen wie herkömmlichen Lebensmitteln, angereicherten Produkten sowie Vitamin- und Mineralstoffpräparaten. Eine Höchstmenge gibt hingegen Auskunft, welche Menge eines Vitamins oder Mineralstoffs einem Nahrungsergänzungsmittel zugesetzt werden darf.
Die Europäische Kommission hat im Juni 2006 ein Diskussionspapier zu der Festlegung von Höchst- und Mindestmengen an Vitaminen und Mineralstoffen veröffentlicht. Die Stellungnahmen der Interessengruppen finden sich dazu im Internet . Bis zum Inkrafttreten der vorgesehenen gemeinschaftsrechtlichen Höchstmengenregelungen ist im Einzelfall zu prüfen, ob ein spezielles Produkt den geltenden lebensmittelrechtlichen Vorschriften entspricht.
In Deutschland hat das Bundesinstitut für Risikobewertung das Thema "Vitamine und Mineralstoffe in Lebensmitteln" neu bewertet und Vorschläge für Höchstmengen an Vitaminen und Mineralstoffen in Nahrungsergänzungsmitteln unterbreitet.

www.bmelv.de/cln_173/SharedDocs/FAQs/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Ergaenzungsmittel-Unternehmen/12NaehrstoffHoechstmengen.html
Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel. Somit unterliegen sie den einschlägigen lebensmittelrechtlichen Vorschriften.

Dementsprechend dürfen Nahrungsergänzungsmittel nicht als Arzneimittel aufgemacht oder mit Aussagen, die sich auf die Beseitigung, Linderung oder Verhütung von Krankheiten beziehen, beworben werden (Verbot krankheitsbezogener Werbung, siehe auch Paragraf 12 www.bmelv.de/cln_173/SharedDocs/Rechtsgrundlagen/L/LebensmittelFuttermittelrechtsLFGBGesetzNeuordnung.html (LFGB)

In Deutschland besteht für Nahrungsergänzungsmittel eine Anzeigepflicht, die im Paragraf 5 Nahrungsergänzungsmittel (NemV) geregelt ist. Die Anzeige stellt den Lebensmittelunternehmer jedoch nicht frei von der selbstverantwortlichen Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen, für deren Überwachung die einzelnen Bundesländer zuständig sind.

www.bmelv.de/cln_173/sid_169CDFD87E58D574D6CCD5A1E9B96D4B/SharedDocs/FAQs/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Ergaenzungsmittel-Unternehmen/2NEMvsAZM.html
 
Also wenn ich das hier lese Nutritional supplement regulations worry European industry dann frage ich mich, wie das mit deiner Seite in Einklang zu bringen ist.:confused:

Denn in dem Artikel von Ende 2009 steht, dass die amerikanischen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln die neuesten Good Manufacturing Practice (GMP) Vorschriften begrüßt haben und die Vorschriften und höheren Anforderungen der Food and Drug Administration (FDA) als Entwicklungen sehen, deren Durchsetzung die Randhersteller beseitigen und zur Verbesserung des Gesamtbilds der der Branche beitragen wird.

Dass in Europa dagegen die ca. 4.000 Hersteller von NEMs besorgt über die neuen Gesundheitsforderungen für Ergänzungsmittel wären, die von der European Food Safety Authority (EFSA) gemacht werden.

Gemäß dem Council for Responsible Nutrition (CRN), einem US-amerikanischen Fachverband für die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Lieferanten der Inhaltsstoffe erhielt die FDA insgesamt nur 1.080 Nebenwirkungsmeldungen in 2008, davon 672 die als schwerwiegend beurteilt wurden. Im gleichen Zeitraum erhielt die FDA 526.000 Nebenwirkungsmeldungen im Zusammenhang mit Arzneimitteln und biologischen Produkten, davon wurden mehr als 300.000 als schwerwiegend beurteilt.

Äh. Das hört sich für mich jetzt nicht so an, als wollten die in den USA was reduzieren, sondern nur, dass ihre Qualitätskontrollen im Rahmen des GMP gezeigt haben, dass Nahrungsmittelergänzungen sicher sind und sie die wenigen unseriöse Anbieten mit fraglichen Produkten/Inhaltsstoffen zur Gewichtsreduzierung o.ä. loswerden wollen.

Jetzt bin ich erst recht irritiert.:confused:
 
Hallo nicht der papa,

danke für diese Infos :). Ich kam ja leider trotz des neuen Links nicht wirklich weiter, dazu hätte ich mich einige Zeit damit beschäftigen müssen, mein englisch ist leider nicht perfekt :eek:).
Aber aus der von Dir dargestellten Perspektive sieht das auch wieder ganz anders aus :rolleyes:.

Vielleicht weiß Asiate ja Antworten darauf, falls er vorbeischaut ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Aber aus der von Dir dargestellten Perspektive sieht das auch wieder ganz anders aus :rolleyes:.

Liebe Grüße :wave:.

Heather
Und wenn man die Website von Dr. Rath liest, dem ich nach seinen kritischen und aufklärenden Videos zu Pharma und 3.Reich doch ein gewisses Vertrauen entgegen bringe, sieht das mit dieser Natural Solutions Foundation und den aktuellen Plänen zum Codex nochmal ganz anders aus. Hilfe.
The Dr. Rath Health Foundation
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der US Link hilft in soweit da die USA ein Gesetz haben was hochdosierte Vitamine erlaubt.Wenn dieses erlischt werden Vitamin an den EU Standart angepasst.Ergo soll es dann global keine hochdosierten Vitamine mehr geben.
Also solange das Gesetz in den US bleibt werden hochdosierte Vitamine weiterhin existieren.

Wenn jemand einen deutschen Link hat dann her damit. Besser mit dem US Link helfen als nichts zutun.

LG
 
Zu den verschiedenen Angaben:

Es herrscht viel Augenwischerei denn wir sollen auch nicht alles mitbekommen was so um uns passiert.Ich weiß nur, dass noch niemand von NEMs gestorben ist.Neben diesem Fakt werden ebenso fast alle Heilwirkungen verschwiegen,runtergespielt oder als Lügen dargestellt.
Im Gegenzug macht die FDA eh was sie will.Wenn man sich mal anschaut wer da arbeitet. Es sind alles hochgradige Ex-Pharmafirmenmitarbeiter die nach der Nase der Pharmaindustrie tanzen:

Nahrungsergänzung = unnütz & gefährlich
Chemi$che Wirkstofffe = einziges Heilmittel

Leider merken immer mehr Leute, dass hier was nicht stimmt und Darwins Zitat kommt voll auf:
"Alles was gegen die Natur geht, hat auf Dauer keinen Bestand!"

Was ich eigentlich nur sagen wollte.Tut alles um natürliche Heilmittel für Jedermann zugänglich zu lassen und fangt am besten mit dem Link an. Seit 40 Jahren gibt es keine Berichte von Schädigungen oder Tote durch NEM nur seltsam, dass man seit Tag eins versucht sie so weit es geht unter Verschluss zu halten. Der erste der effektiv Vitamine befürwortet hat war Linus Pauling.Vitamin C kennt heute jeder auf Grund seiner Forschungen! Danach hatte die Industrie den Deckel drauf und keine weiteren positiven Studienergebnisse hatten es soweit nach oben geschafft obwohl sie existieren.

Desweiteren wird sogar an Paulings Stuhl gesägt.Vor 2 Jahren gab es doch diese tolle Studie die bewies, dass Vitamin C sogar Krebserregend ist. Netter Versuch. Die Industrie ist so gierig, dass unsere Weltmeere bald komplett verölt sind und die USA 2025 vorraussichtlich bankrot sind da die Pharmaindustrie 15%(!) des Bruttoinlandproduktes erhält.

Lange überlegen inwieweit was eingegrenzt wird hilft nicht. Wenn einer handeln muss dann wir "Gesundheitskenner" hier im Forum weil die meisten Menschen "draußen" haben keinen blassen Schimmer.

LG
 
Mittlerweile ist das web überflutet mit Seiten und Meldungen der Natural Solutions Foundation.
Eine Kritik in einem amerikanischen Forum habe ich dazu allerdings gefunden. urbanevolution.org/thinktank/viewtopic.php?f=2&t=185

Mehr noch irritiert, wenn man liest, dass hinter dieser Gruppe eine gezielte und bezahlte Kampagne stehen soll, mit der die Menschen ohne jegliche tatsächliche Möglichkeit der Einflussnahme zu sinnlosem Aktivismus getrieben werden sollen. www.taxtyranny.ca/images/HTML/Codex/Codex/66-Codex.html
John Hammell had made the clear connection between CAFTA and Codex, and had accused the Natural Solutions Foundation (Dr. Laibow’s group) and several other organizations of being “controlled opposition groups” – groups taken over by, or owned by, people who appear to be opposed to Codex but who promote useless activism or tell people that there is nothing to worry about. In the above message, Dr. Laibow psychologically marginalizes Hammell’s position, not by refuting it, but by merely using words that do so by their psychological power in our culture among her audience.
Um das zu verstehen, muss man wissen, dass John Hammell bereits Mitte der 90er im Life Extension Magazine seinen ersten Artikel zum Codex geschrieben hat.

Danach hat sich damals schon in Folge dieses Artikels die International Advocates for Health Freedom gegründet. John Hamell ist hier Präsident.
Diese Gruppe glaubt u.a., dass man zumindest bei den jeweiligen Kongressmännern seine Petition einreichen muss, um Politiker zu erreichen. NO CODEX GENOCIDE!
John Hammell hat wegen einer Schizophrenie früh die orthomolekulare Medizin kennengelernt, wie ich in einem Interview gelesen habe und weiß, wie wichtig NEMs sind.
Wen es interessiert. John Hammell of International Advocates for Health Freedom discusses health freedom under siege; Part 1
Zu ihm gehört ebenfalls Codex, health freedom, dietary supplement industry Wobei sich die obige Aussage von taxranny wohl auf diesen Artikel aus 2005 Why to IGNORE Natural Solutions Foundation's & CFH's "Advice" on CODEX bezieht.
Ich glaube, mir wird langsam doch schlecht.:cool:

Ebenfalls bei taxtyranny als seriös erwahnt wird Kevin P. Miller, der den Film WE BECOME SILENT produziert hat. video.google.com/videoplay?docid=451097355502728465#

Er hat eine eigene HP, auf der er informiert und wird durch die Organisation CITIZENS HEALTH FREEDOM NETWORK mitfinanziert.

Es tanzt der Bär. Um da überhaupt noch annähernd durchzublicken, fürchte ich, muss man sehr lange sehr gründlich recherchieren.

Doch was ist wohl der Effekt, wenn hier tatsächlich die wahren Aktivisten durch bezahlte starke Pseudoaktivisten ihrer (sowieso schon schwachen) Stimme und ihrer finanziellen Mittel beraubt werden?:schock:
Ich glaube nicht, dass ich darüber heute noch weiter nachdenken will und habe gerade das Gefühl wir sollten unsere Politiker persönlich anschreiben.
 
Hey nicht der papa.Cooler name übrigens;)
Danke für die Mühe der Infosuche.Ich weiß nicht inwieweit Albert Dreck am stecken hat.Ich denke mal jeder der beim Militär war ist irgendwo auf Grund seiner History angreifbar ist.Und einen Gegner als Unglaubwürdig darzustellen ist auch eine gute Methode alles in den Dreck zu ziehen wofür er steht.

Ich finde auch, dass die von der Natural Health Solution mit einem hohen Wahrheitsgehalt an die Öffentlichkeit gehen nur Ihre Art und Weise ist teilweise überzogen. Ich gebe dir Recht, dass dies einen unseriösen Eindruck macht und Unglaubwürdig wirkt.

Ich habe hier einen seriöseren Link mit dem gleichen Ziel. Lasst euch nicht davon abschrecken das es von einer Herstellerseite kommt.Wehe es kommt einer mit der Begründung:"Die wollen doch nur verkaufen!" Wohlmöglich.Aber ihr wollt auch weiter euer B6,B12, Methionine und was nicht alles in Wirkungsvollen Dosierungen nehmen und oder?

NOW Foods - Advocacy Center

Darstellung oder genaue Tiefe einzelner Informationsfelder. Fakt ist, dass es den NEMs an den Kragen gehen soll. Wenn hier in Zukunft jemand noch seine Aminosäuren, Vitamine, Käuter oder sonstiges nehmen möchte um keine Chemie nehmen zu müssen sollte Aktivismus zeigen.

Klar sollte man Informationen reflektieren aber abwägen bis es zu spät ist scheint mir eine hinderliche Tugend in diesem Moment.

Entschuldigung wenn ich ein wenig schroff klinge aber wir sollten handeln bevor es zu spät ist.

LG

Euer Asiate;)
LG
LG
 
Hallo, Asiate,

Der erste der effektiv Vitamine befürwortet hat war Linus Pauling.Vitamin C kennt heute jeder auf Grund seiner Forschungen!

l.Paulig hat 1970 sein erstes Buch über C :
Vitamin C und Erkältungen
veröffentlicht.
Lange davor nämlich 1934 produzierte Hoffmann la Roche das erste Vitamin C. Die Marketingexperten schrieben damals:

man müsse etwas »Hokuspokus« machen, um den Patienten »eine neue Krankheit anzudichten«. Oder wenigstens eine Schwäche.
.

aus: Vitamin C: Das goldene Pulver | Wissen | ZEIT ONLINE

Bis zum Jahr 2002 war la Roche der weltweit größte Vitaminproduzent und bekamm 2002 für seinen Erfolg den " NBJ Business Achievement Award " für

Gold: Roche Vitamins : Studies in JAMA und dem New England Journal of Medicine Unterstützung im täglichen Gebrauch Multivitamin den Anstoß für Roche Roche Launch einem Fortbildungsprogramm für Angehörige der Gesundheitsberufe, den Medien und Verbraucher. leitete auch eine ähnliche Kampagne mit dem Namen "Eye on Nutrition" zur Degeneration unterstreichen den Nutzen von Antioxidantien in der Verringerung des Risikos von Grauem Star und Makula.

Es liegt wohl auf der Hand, dass auch Paulig in das Marketingkonzept von la Roche eingespannt war.

VG peter
 
Wuhu,
...
Es liegt wohl auf der Hand, dass auch Paulig in das Marketingkonzept von la Roche eingespannt war.
DAS sollte man aber herausfinden können; Täuscht aber nicht über die Wirksamkeit so manches - auch künstlich hergestellten, doch naturidentischen - Vitalstoffes hinweg; Schließlich hat Paulig (auch) an sich selbst studiert ;)
 
Hallo Asiate,

das soll ja auch kein Angriff gegen dich sein, sonder aufzeigen, dass es eine sehr grossen Wirrar gibt und eine hohe Möglichkeit besteht, dass es gekaufte Interessengruppen gibt, die Aktionen als wirkungslos verpuffen lassen können ohne dass wir das erkennen können und es für uns offensichtlich ist.

Mein Mann sagt zwar, das ist übliche Politik, die es zu allen Zeiten gab. Aber ich finde es ziemlich beunruhigend.

Knutpeter,
wenn Du jetzt noch den Nachweis erbringst, dass Vitamine und Mineralien eine reine Erfindung des Pharma- und Chemiekonsortiums sind, dann bin ich ganz bei dir.:)))
Ich höre...:D
 
Hallo, nicht der papa,

Der polnische Biochemiker Casimir Funk nahm 1912 an, dass alle lebensnotwendigen Stoffe eine NH2-Gruppe enthielten. Er prägte deshalb den Begriff „Vitamin“ (aus lat. vita für Leben und amin für stickstoffhaltig).

Natürlich wurden alle Vitamine von Pharma- und Chemiefirmen entwickelt. Von wem sonst? Deshalb ist auch DSM der größte internationale Vitaminproduzent.

Das der Menschen in seiner Nahrung zT einen Mangel hatte und es dadurch zu Krankheiten kam, war schon länger bekannt. C. Cook hatte deshalb auf seinen Weltreisen immer Sauerkraut mitgenommen um die Skorbut zu verhindern.

Ich dachte, das die Arbeiten von Bächi eindeutig, historisch belegt, den Nachweis erbringen, wie ein chemischer Großkonzern einen Bedarf nach C geweckt und anschließend die Verbraucher manipuliert hat.

Nahrungsergänzungsmittel, was für ein schönes Wort. Die richtige Bezeichnung ist
wohl :Life-Style Drugs.

Ich möchte schon gerne wissen, wer behauptet die Pharmaindustrie hätte etwas gegen Vitamine?

VG peter
 
Natürlich wurden alle Vitamine von Pharma- und Chemiefirmen entwickelt. Von wem sonst?

Und ich hatte immer angenommen, dass Vitamine in Lebensmitteln von Natur aus enthalten sind, :D

Deshalb ist auch DSM der größte internationale Vitaminproduzent.

Von synthetischen Vitaminen meinst Du.

Nahrungsergänzungsmittel, was für ein schönes Wort. Die richtige Bezeichnung ist
wohl :Life-Style Drugs.

Wikipedia sagt:

Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte zur erhöhten Versorgung des menschlichen Stoffwechsels mit bestimmten Nähr- oder Wirkstoffen im Grenzbereich zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln.

Life Style Drugs are an imprecise term commonly applied to medications which treat non-life threatening and non-painful conditions such as baldness, impotence, wrinkles, or acne, which the speaker perceives as either not medical problems at all or as minor medical conditions relative to others.

Wohl doch nicht ganz die richtige Bezeichnung. Man kann natürlich argumentieren, dass Wikipedia nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Aber sie kommen der Sache doch wohl ein bisschen näher.

Ich möchte schon gerne wissen, wer behauptet die Pharmaindustrie hätte etwas gegen Vitamine?

Behauptet bestimmt niemand. Schliesslich weiss jeder, dass die Pharmaindustrie Unsummen mit künstlichen Vitaminen verdient.
 
Hallo, nicht der papa,

Das der Menschen in seiner Nahrung zT einen Mangel hatte und es dadurch zu Krankheiten kam, war schon länger bekannt. C. Cook hatte deshalb auf seinen Weltreisen immer Sauerkraut mitgenommen um die Skorbut zu verhindern.

VG peter
knutpeter:confused:,
das muss korrekterweise doch wohl heißen, dass bereits sehr lange vor Herstellung von künstlichem Vitamin C bekannt war, dass viele Menschen durch eine Ernährung ohne jegliche Vitamin C Quellen, wie das früher bei langen Schiffsreisen der Fall war, an Skorbut, einer durch Vitamin C Mangel hervorgerufenen Erkrankung schwer erkrankten.

Nachdem man dies damals schon lange wusste, versuchte Cook dem mit grossem Einsatz entgegenzuwirken. Neben Malz und Sauerkraut führte er dann auch eingesalzenen Kohl, Karottengelee, eingezuckerte Zitronen und Bierkondensat mit. Seine daraus resultierenden Erfolge im Kampf gegen Skorbut brachten ihm viel Anerkennung und Ehre ein.:D

Hört sich für mich irgendwie ganz anders an, als deine Darstellung.

Ich glaube ja mittlerweile eh, Du willst hier nur uns und dich entertainen.:D
 
Wuhu,
Ich möchte schon gerne wissen, wer behauptet die Pharmaindustrie hätte etwas gegen Vitamine?
Behauptet bestimmt niemand. Schliesslich weiss jeder, dass die Pharmaindustrie Unsummen mit künstlichen Vitaminen verdient.
na, und interessant wirds doch erst, wenn ein mächtiges Syndikat dann auch noch (fast) weltweite Gesetze beeinflusst, die ihm dann wieder nur eines bringt: NOCH MEHR GEWINN! Das ist doch der Punkt an dem ganzen: werden (alle) Vitalstoffe einmal wie Medikamente (der Pharma) deklariert, können die "Hersteller" noch viel mehr dafür verlangen - die Studien zu den nun tatsächlichen "Wunderwaffen" liegen doch ohnehin schon seit Jahrzehnten in deren Schubladen äh Safes, patentiert konnten (natürliche bzw naturidente) Vitalstoffe ja leider nicht (mehr) werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da lese ich in Deinem Beitrag:
na, und interessant wirds doch erst, wenn ein mächtiges Syndikat dann auch noch (fast) weltweite Gesetze beeinflusst, die ihm dann wieder nur eines bringt: NOCH MEHR GEWINN!

Bitte erkläre mir das einmal, ich verstehe es nicht was Du da schreibst.

Wo beeinflußt "ein mächtiges Sydikat die Gesetze" ???? In welche Richtung ?? Ich denke BIG Pharma verdient an Vitaminen schon genug und die ganze Werbung von Firmen darum ist doch Verbrauchermanpulation erster Güte. Da braucht es doch keine zusätzlichen Gesetze.

VG peter

VG peter
 
Oben