FI, können Augenprobleme davon kommen?

Themenstarter
Beitritt
26.05.10
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe eine nachgewiesene FI (höchstwert Atemtest bei 90) und eine etwas weniger ausgeprägte Sorbitintoleranz (Wert 56). Laktose war normal.

Jetzt zu meinem Probelm, was eigentlich keins ist, oder doch?

Ich habe keinerlei Symptome, also keine magenprobleme keine Depressionen, rein gar nichts außer ein Problem mit meinen Augen.

Es ist etwas schwer zu beschreiben aber ich fühle mich wie als wäre ich permanent leicht angetrunken. Oder wenn die Strasse heiss ist sieht man ja so verschwommen. Meine Bilder sind zwar nicht verschwommen, aber sie sind bewegt. Z.b. zittert alles ganz schnell und nur ganz leicht. Ich bin damit nicht erheblich eingeschränkt, kann also auto fahren und auch weiter arbeiten und alles, aber es macht micht wahnsinnig so langsam. ich habe das jetzt seit September ununterbrochen, es gab noch keinen Tag wo es nicht da war.

Ich habe sämtliche Ärzte aufgesucht weil ich wollte dass es weg geht. Keiner hat was gefunden alle sagen alles in Ordnung. Und ich war wirklich überall. :)

Ich habe mich bisher sehr sehr zuckerreich ernährt. Ich liebe Cola und alles was sonst noch so süß ist.

Jetzt zu meiner Frage, kann es sein, dass mein Symptom evtl. von der FI kommt? Hat jemand das selbe Problem?

Der Arzt der den Atemtest gemacht hat hat gesagt das kann auf keinen Fall sein. Und bevor ich 4 Wochen FI Diät mache , wollt e ich hier mal fragen.

Habe jetzt 2 Tage auf Zucker verzichtet und mir gehts nicht wirklich gut damit.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo Hibl,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten weil ich darüber nichts weiss. Dein Thema interessiert mich jedoch sehr! Leider bin ich beim Thema Sorbitintoleranz noch nicht weiter gekommen obwohl mein HA diese Vermutung schon aussprach.

Doch zurück zu Deinem Thema: bei Augenproblemen die man nicht so ohne weiteres einordnen kann hab ich das Thema "Jod" auf Lager...

Jod ist ein Spurenelement dass unseren Nahrungsmitteln in allen Bereichen zugesetzt wird. Jod ist essentiell für den Körper - jedoch kann zuviel Jod auch Schaden anrichten. Studien darüber sind jedoch noch sehr sehr selten! Aber wenn man Symptome hat, dann sollte man auch darüber nachdenken - ich reagiere auf zuviel Jod mit Augenproblemen.

Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und achtest auf Nahrungsmittel die als Zutaten "Jodsalz" und "jodiertes Nitritpökelsalz" aufweisen und versuchst sie mal eine Weile zu meiden. Seefisch und Rotwein zählen ebenso dazu.

Einen Versuch wäre es vielleicht wert?

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Hibl,

am besten schaust Du Dir im Wiki mal die verschiedenen Nahrungsmittelintoleranzen an, möglicherweise ist da noch etwas was Dir noch nicht aufgefallen ist, bestimmt werden somit einige Deiner Fragen beantwortet :):
FI, HIT, LI und Glutenintoleranz.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ich bin durchaus gut informiert über FI. Leider habe ich nirgends etwas über Sehstörungen als mögliches Symptom gelesen. Daher auch mein Beitrag hier.
 
Hallo Hibl,

genau deshalb habe ich Dir aber auch noch die anderen Intoleranzen genannt ;). Gib doch bei Google mal beispielsweise "Histaminintoleranz Sehstörungen" ein. Du wirst da so einige Ergebnisse finden, hier als Beispiel:
Histamin/ Symptomesammlung - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU
Bei den Intoleranzen reagiert jeder anders auf die verschiedenen Stoffe. Bei manchen geht einiges prima was bei anderen Betroffenen schon wieder die übelsten Symptome auslöst...!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

Ich hab das Problem leider auch, nur dass bei mir die Umgebung langsam "schwingt", also als ob sich alles ganz langsam hin- und her- verbiegt. Die Bewegung ist weder zu Puls noch zur Atmung synchron, am meisten merke ich es, wenn ich mich auf einen Punkt konzentriere. Solange meine Augen in Bewegung sind, stelle ich keine dieser Bewegungen fest.

Ich bin auch FI, mein Wert war 65.
Trotz Diät hat sich daran aber nichts geändert, meine Hoffnung liegt bei der Darmsanierung, die ich seit 4 Monaten mache.

Grüsse,
makro
 
Mir ist bei Hibl noch ein Satz aufgefallen:

Ich habe mich bisher sehr sehr zuckerreich ernährt. Ich liebe Cola und alles was sonst noch so süß ist.

Eine solche Ernährung kann auch zu Blutzuckerproblemen (und Diabetes) führen. Leider steht nicht dabei, ob Hibl die Ernährung umgestellt hat auf kohlehydratarm, was wiederum eine Senkung des Blutzuckers mit sich bringt.

Bei Diabetikern sagt man, daß bei einer entsprechenden Blutzuckersenkung durch kohlehydratarme Ernährung + Gewichtsabnahme zunächst Augenprobleme auftreten können, die sich aber wieder normalisieren.
Ob das hier eine Rolle spielt?

Wenn ich histaminreich esse, bekomme ich dank der Histaminintoleranz Augenprobleme, allerdings eher in Form von solchen "Fliegenden Mücken" im Auge.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Mir ist bei Hibl noch ein Satz aufgefallen:
Wenn ich histaminreich esse, bekomme ich dank der Histaminintoleranz Augenprobleme, allerdings eher in Form von solchen "Fliegenden Mücken" im Auge.

Die lästigen Mücken hab ich schon seit zwei Jahrzehnten und das dauerhaft. Bei Dunkelheit tut sich bei mir auch viel, da schimmert und blitzt es (nadelstichartig) auch permanent. Diese hellen Nebelflächen bewegen sich aber anders als die fliegenden Mücken, man kann sie gut ansehen, weil sie nicht dauernd dem direkten Blick ausweichen.
Diese Art sehen bei Dunkelheit ist mir zwar neu aber ich halte es für (noch) harmlos. Eventuell ein neuer Ausdruck meiner vielen Probleme mir der Wirbelsäule?

Wegen der Mücken versuch ich es demnächst vielleicht mal damit:

https://www.ebiga-vision.com/tools/vitrocap.html

Grüsse,
makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo makro,

dieses "Blitzen" kann Vorbote des grauen Stars sein. - Insofern beobachten...
Danke für den Link. - Bitte berichte, ob das Mittel bei Dir etwas bringt in Bezug auf die Mouches volantes.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo makro,

Bei Dunkelheit tut sich bei mir auch viel, da schimmert und blitzt es (nadelstichartig) auch permanent.

hast Du schon mal Deinen Augenhintergrund (Netzhaut) untersuchen lassen?
Blitze, die man wahrnimmt, sind häufig mit dem Zug des Glaskörpers an der Netzhaut verbunden, weil sich der Glaskörper im Laufe des Lebens verändert/ablöst/schrumpft. Bei Ablöseprozessen kann es auch zu Löchern in der Netzhaut kommen, die man - wenn sie in der Peripherie sind - nicht selbst erkennen kann.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben