Der letzte Mythos

  • Themenstarter MisterX
  • Erstellt am
Hallo Mister X,

hm, da habe ich ein paar Fragen! :idee: "Was sind denn so Deine Gedanken dazu? In welche Richtung möchtest du zum Nachdenken anregen?

Mit neugierigen Grüßen

Leòn
 
Hallo Leòn

Ich schätz mal, so ähnlich könnte es schon gewesen sein. U.a. die angestrebte „Weltrevolution“ war ja kein Geheimnis - und Stalin war nicht zimperlich bzw. konnte es wohl unter den gegebenen Umständen auch gar nicht sein.
Was hatte er für eine Wahl? Fressen oder gefressen werden - das war nun mal der Geist dieser Zeit.

Weltrevolution - Wikipedia

Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren! ;)

Lieben Gruß
 
Hallo Mr. X,

Warum aber erweckte dieses Buch ein solches Interesse?
Viktor Suworow spricht darin eine klare Sprache und behauptet, daß der Zweite Weltkrieg im wesentlichen von Stalin und dem kommunistischen Regime in der Sowjetunion entfesselt wurde. Und zwar mit einem klaren Ziel, Deutschland und den Westen auf dem Schlachtfeld ausbluten zu lassen, um später, zu einem für Stalin geeigneten Zeitpunkt, der deutschen Wehrmacht in den Rücken zu fallen und Europa zu sowjetisieren.

Viktor Suworow behauptet auch, daß Hitler Stalins Pläne erst im Sommer 1940 durchschaute und mit seinem Überfall auf die Sowjetunion dem Angriff der Roten Armee um zwei Wochen zuvor kam...
Wladimir Sinelnikow und Igor Schewzow berichten in diesem spannenden 18-teiligen Film über den ehemaligen sowjetischen Geheimdienstagenten Wladimir Resun (Viktor Suworow) und lassen zusammen mit ihm ein authentisches Panorama der damaligen Ereignisse vor unseren Augen erstehen.

diese Darstellung lässt die maßgebliche Verantwortung für den Beginn des Krieges 1938, die eindeutig bei Deutschland liegt, völlig außer acht!

Leòn
 
Stalin und Hitler standen sich in Nichts nach. Beide waren kalte Diktatoren mit unglaublicher Macht. Der Hitler-Stalin-Pakt 39 spricht Bände. Beide wollten Polen unter sich aufteilen. Es ist wohl tatsächlich ehr so, dass Stalin 42 vom Angriff der Deutschen Wehrmacht überrascht wurde. Es gab keine geeigneten militärischen Vorkehrungen, nicht umsonst marschierte die Wehrmacht bis Stalingrad. Für Hitler ging es um den sogenannten Lebensraum, der im Osten mit seinen Agrarflächen und den fruchtbaren Feldern zu erobern war.

Hitler und Stalin waren Menschenfeinde. Bei Hitler kommt die Besonderheit der Qualifizierung in Menschen und Untermenschen ins Spiel. Dieses war Stalin fremd.

Die Folgen sind: Wir können dankbar sein, dass die Wehrmacht nach 45 so geschwächt war, dass uns die Amerikaner keine Atombombe (nach all den Brandbomben, auch englischen) mehr auf den Kopf werfen wollten.

Bodo
 
Hallo, Ihr Beiden,

ich habe den Eindruck, dass der von Bodo eingefügte Link eher etwas anderes aussagt:

Die Weltrevolution ist, nach marxistischer Auffassung, eine Revolution, die aus nationalen Revolutionen aufwachsend alle Länder der Erde ergreift und als Voraussetzung für den Übergang vom Sozialismus zum Kommunismus gesehen werden muss. Nachdem es den Bolschewiki nicht gelang, die Revolution des Jahres 1917 zu exportieren, ging Stalin, um eine Isolation der Sowjetunion zu verhindern, zum Prinzip des "Sozialismus in einem Land" über.
und:
Stalin, der wie seine Nachfolger die Rolle des Oberhauptes einer totalitären Bürokratie spielte, verwarf zugunsten des status quo die Notwendigkeit der Weltrevolution, und ließ auch keine Gelegenheit aus, dies den verbündeten „Friedensfreunden“ zu versichern, wie man einem Interview (Scripps-Howard Newspapers, Ausgabe des 1. März 1936) mit dem amerikanischen Journalisten Roy Howard entnehmen kann. ....

Die Rolle der ehemaligen Sowjetunion im zweiten Weltkrieg mit den Motiven der Weltrevolution (von 1917) ein Einklang bringen zu wollen, halte ich - zumindest danach - für ein wenig .... gewaltsam...?!;)

Im Übrigen läuft mir desöfteren ein gewisser Schauer dern Rücken hinunter, wenn ich höre oder lese "Stalin tat" oder "Hitler machte". Das suggeriert nach meinem Dafürhalten, als wären ein roter und ein brauner Diktator vom Himmel gefallen und hätten mit Horden roter und brauner Männchen versucht, sich die Erde Untertan zu machen. Davon stimmt nur ein Teil.

Wenn ich in diesem Forum ein Wort gelernt habe, dann ist es das vom MILIEU;) . Das "Milieu" stimmte zu der zeit, um dem einen oder dem anderen (und noch anderen) Verbrechern dieser und anderer Zeiten ihr blutiges Handwerk erst zu ermöglichen, ja den Boden zu bereiten, auf dem diese dornigen Kräuter gedeihen und ihre todbringenden Wurzeln schlagen konnten. Und damit meine ich das nationale wie das internationale "Milieu".


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Die Rolle der ehemaligen Sowjetunion im zweiten Weltkrieg mit den Motiven der Weltrevolution (von 1917) ein Einklang bringen zu wollen, halte ich - zumindest danach - für ein wenig .... gewaltsam...?!;)

Hallo Leòn

Nicht nur in einer Demokratie übernimmt (unter „normalen“ Umständen) der größte und geschickteste Lügenbold die Macht - auch in einer Diktatur. ;)
In einer Diktatur ist es dann nur so, dass der Diktator, sobald er stark genug ist, all die Leute die sein Lügenspiel durchschauen brutal ausschaltet. :schock:

Guck mal was Stalin so alles von sich gegeben hat:

In der Erwiderung auf die Meldung der französischen Nachrichten- und Werbeagentur Havas über eine angebliche Rede Stalins vor dem Politbüro am 19. August 1939 erklärte dieser am 30. November 1939 in einem Artikel in der Prawda:

„Diese Meldung der Agentur Havas ist wie viele andere ihrer Meldungen ein Lügengeschwätz. Ich kann natürlich nicht wissen, in welchem Café-chantant dieses Lügengeschwätz fabriziert worden ist. Aber wie sehr auch die Herrschaften in der Agentur Havas lügen mögen, so können sie doch nicht in Abrede stellen,
a) daß nicht Deutschland Frankreich und England angegriffen hat, sondern daß Frankreich und England Deutschland angegriffen und damit die Verantwortung für den gegenwärtigen Krieg auf sich genommen haben;
b) daß Deutschland nach der Eröffnung der Kampfhandlungen Frankreich und England Friedensvorschläge unterbreitet, und daß die Sowjetunion diese Friedensvorschläge Deutschlands offen unterstützt hat, weil sie der Auffassung ist und dies auch weiterhin sein wird, daß eine schnellstmögliche Beendigung des Krieges in entscheidender Weise die Lage aller Länder und Völker erleichert würde;
c) daß die herrschenden Kreise Englands und Frankreichs in brüsker Form sowohl die Friedensvorschläge Deutschlands wie auch die Versuche der Sowjetunion, eine schnellstmögliche Beendigung des Krieges zu erreichen, abgelehnt haben. Das sind die Tatsachen.
Was können die Café-chantant-Politiker aus der Agentur Havas dem entgegenstellen?“

Josef Stalin - Wikipedia

Tja, und ansonsten sind wir doch alle nur Produkte unserer Umstände und Gegebenheiten - oder nicht? Auch wenn wir uns einbilden das ein oder andere selbst zu steuern ... :fans:
Jeder Gedanke, jede Einbildung - und die daraus folgende Entscheidung - beruht ja letztlich auch nur wieder auf den Umständen und Gegebenheiten die uns zu dem gemacht haben was wir sind ... :eek:)

Lieben Gruß :wave:
 
Oben