Borreliose und jetzt Allergieneigung!

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
153
hallo zusammen,

seit zwei jahren habe ich eine chronische borreliose mit v. a. kognitiven problemen und neuralgien der rechten körperseite und z.t. allgemeinbeschwerden wie grippegefühl, körperlicher schwäche, müdigkeit, missempfindungen. die diagnose wurde mit hilfe von mehreren positiven LTT, positiver serologie im blut und im liquor gestellt.
in der zwischenzeit habe ich die symptome einmal mit minocyclin wegbekommen, danach eine rückfall erlitten und dann haben lange zweit, fast 1,5 jahre keine AB mehr angeschlagen, unter andem auch minocyclin nicht mehr.

ich habe allerdings seit dem rückfall eine therapie nach der anderen gemacht.
zwischenzeitlich hatte ich auf das AB claforan eine allergische agranulozytose , das war mitte '09. war für mich aber nicht weiter schlimm, da mir das AB eh nicht richtig geholfen hat.

anfang dieses jahres habe ich eine pause von ca. zwei monaten gemacht. in der AB-pause habe ich eine entgiftungstherapie nach Ploß für borreliosepatienten gemacht. die borreliose ist in dem zeitraum nicht besonders schlimmer geworden, bis auf den juckreiz der mit der zeit dazu gekommen ist und kleiner merkwürdige pusteln vereinzelt am oberbauch. ich kann mich noch an eine situation erinnern: diese pusteln kamen spontan, immer vereinzelt und haben immer etwas gejuckt. als wieder so eine kam und ich mich am oberbauch gejuckt habe deswegen, aber eben nur an der einen stelle wurde plötzlich mein ganzer bauch feuerrot, wie bei einer allergie. das kam aber nur einmal vor.

dann habe ich es zum dritten mal mit minocyclin versucht und hatte zu beginn wieder eine herxartige reaktion. (seit langem mal wieder!!) nach ca. drei wochen habe ich dann auf das AB eine allergie entwickelt. jetzt bin ich total fertig, weil mir diese theapie ja scheinbar geholfen hat!
die behandlung ist jetzt seit ca. drei tagen beendet und jetzt habe ich immernoch so ein stechen ab und zu und brennen überall. total merkwürdig, das hatte ich voher vonder borreliose nie.

ich überlege ob meine allergieneigung etwas mit der oben beschriebenen symptomatik zu tun hat, die ich in der AB pause entwickelt habe.
könnte diese symptomatik mit einer anderen krankheit in verbindung stehen. die eine allergieneigung mit dich bringt? habe ich jetzt noch irgendeine andere krankheit entwickelt?

ich würde mich freuen, wenn jm. von euch eine idee hat.

glg
 
Hallo Katha84,

Allergieneigung bei chronischer Borreliose ist nicht selten, da die Neurotoxine der Borreliose auf den kompletten Körper wirken, dementsprechend auf den Magendarmtrakt.

Zusätzlich schwächen Antibiotika die natürliche Darmflora und erhöhen die Allergieneigung. Die Symptomaitk der Antibiotikapause lesen sich für mich, wie die Symptome einer aktiven Borreliose. Die aktiven Borrelioseerreger geben Neurotoxine ab, diese können die von Dir beschriebenen Hautsymptome insbesondere die Pusteln produzieren. Je nach Gesamtkonstitution (Veranlagung, Darm, Flüssigkeitszufuhr) entgiftet der Körper auch über die Haut. Dann sind die Pusteln gefüllt und entstehen unmittelbar nach der Phase des Stechens.

Allergien allgemein und in Zusammenhang mit Antibiotika werden häufig in Verbindung gebracht mit Schimmelpilz, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Insofern kann das alles sehr gut eine Folge der Borreliose und AB-Therapie sein.

lg
cheyenne
 
dann habe ich es zum dritten mal mit minocyclin versucht und hatte zu beginn wieder eine herxartige reaktion. (seit langem mal wieder!!) nach ca. drei wochen habe ich dann auf das AB eine allergie entwickelt. jetzt bin ich total fertig, weil mir diese theapie ja scheinbar geholfen hat!
die behandlung ist jetzt seit ca. drei tagen beendet und jetzt habe ich immernoch so ein stechen ab und zu und brennen überall. total merkwürdig, das hatte ich voher vonder borreliose nie.

Hallo Katha,

warst du denn mit der Allergie unter dem Mino bei deinem borreliosebehandelnden Arzt? Meine,weil Herxheimer-Reaktionen auch Allergien sehr ähneln können. Es können unter einer Herxheimer auch Symptome oder Beschwerden auftreten,die noch nie vorher da waren.

Vielleicht hattest du auch auf die Entgiftungsmittel allergisch reagiert,was somit nicht der Borreliose zu tun hat. Denke wenn eher das,als an eine neuentwickelte Erkrankung.Würde das jedenfalls nochmal mit deinem Arzt besprechen und abklären lassen.

Wie äußerte sich denn die Allergie unter dem Mino?

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.

also diese komische haut-symptomatik kam erst so schleichend während der entgiftung im winter dieses jahres. (also in der AB pause)

es hat angefangen mit brennen der haut wenn diese kalt wurde, wenn ich mich z.b in der nacht abgedeckt habe, dann hat alles gebrannt.
dann der juckreiz, vor allem nachts, dann die komischen verienzelten pustelchen die initial gejuckt haben, u. a. ist hier ja das passiert, was ich oben beschrieben habe, also ich habe an dieser pustel gejuckt und mein ganzer bauch wurde rot, ging aber nach ein paar stunden dann wieder weg. die vereinzelten pusteln am oberbauch habe mich irgendwie an eine gürtelrose erinnert, war dann aber doch nicht so.

seit dieser "neuen symptomatik" fühle ich mich irendwie "alergisch".

und jetzt unter mino, also eine zeit lang nach der ersten herx (wie ich sie schon kenne mit muskelzucken, muskelschwäche und grippegefühl) dann die allergie: ca. eine halbe stunde nach tbl.-einnahme ging mir der hals zu (gefühl der kehkopfschwellung) es hat gegribbelt und gekratzt, wie sandpapier, dann panik usw.
das ganze ist über pfingsten passiert, ich konnte keine arzt errichen. heute habe ich dann mit borr.-spezi tel. . er meinte, das härt sich nach allergie an. ich soll jetzt mal ins labor zum blutabnhemen. dann wieder zu ihm, lösung finden...

so, jetzt habe ich die tbl. 4 tage abgesetzt und mein hals fühlt sich immer noch an wie sandpapier, meine haut sticht und juckt und wenn ich dann jucke, bleibt es ganz lange rot. grad habe ich mich am rechten oberarm gejuckt und jetzt sind da überall so pusteln durch das jucken, die gehen aber schon wieder langsam weg.

was ist denn da nur los? das macht mich ganz verrückt. ich fühle mich schon wieder so "allergisch".

meint ihr das kann von der borreliose kommen oder entwickel ich jetzt multible allergien?
ich habe schon gedacht, vllt. kommt es vom waschmittel. aber diese ganze symptomatik ist auch mal stärker und mal schwächer.

soll ich jetzt zum dermatologen?

bin total verzweifelt.

glg
 
Hi Katha,

ich würde damit in jedem Fall zum Allergologen/Dermatologen gehen.

Das Hautbrennen ist ein typisches Zeichen der Borreliose, aber auch allergische Reaktionen z. Bsp. auf Cremes (Parabene) können derartige Symptome hervorrufen.
Entgiftungsreaktionen sind nicht auszuschließen, laufen in der Regel allerdings anders ab.

Man kann bei der Borreliose oft nicht ganz sagen, was Henne und was Ei ist, sprich ob eine Allergieneigung schon vorher bestand und durch die Neurotoxine verstärkt wurde, oder durch Flüssigkeitsmangel und Vergiftung des Körper per Neurotoxine entstanden ist. Wichtig ist zu erkennen, ob Allergene für die Reaktionen verantwortlich sind, damit Du diese in der Zukunft meiden kannst.

Lg
cheyenne
 
Hallo Katha84,
ich habe Dir ja per PN geschrieben. Bei mir war es eine Medikamentenallergie bedingt durch Untersuchungen im Krankenhaus. Kenne das aber auch von früher - als ich noch keine Behandlung der Borreliose hatte. Bin nur ab Frühjahr bis Herbst hinein mit langärmelig gekleideten Sachen heraumgelaufen - auch bei der größten Hitze. Das hat sich jetzt bei mir gelegt.
Du hattest mich noch Vitalpilzen gefragt. Hier ist zu nennen der Reishi und der ABM. Würde aber niemals alles beide auf einmal nehmen, sondern nur langsam einschleichen. Ich habe Dir ja auch geschrieben, dass ich seit April bei einem Heilpraktiker bin. Die Therapie läuft über ihn. Hatte sie mal irgend wo hier in das Forum geschrieben - im Tread Borreliose.

Habe ja 4 Tage im Krankenhaus gelegen wegen einigen Untersuchungen und Abklärung anstehender Symptome - Leber - Galle - Bauchspeicheldrüse - Magen - Darm. Nach dem Krankenhaus dann eine sehr starke allergische Reaktion entwickelt. Ärzte sagten mir: Kontrastmittel und Narkosen - Abführmittel - Darmspiegelung. Bin zu Hause einige Male umgefallen aufgrund der starken allergischen Reaktion. Habe hier in der Notfallambulanz dann Infusion mit Kordison, Fenistil usw. bekommen. Hatte auch Atembeschwerden sehr stark. Dann in der Uniklinik gewesen - hier eine eindeutige Medikamentenallergie als Bestätigung erhalten. Sollte Cordisoncreme nehmen - 2 verschiedene - nicht getan und auch Cordision. Habe dann meine Pilze eingesetzt: Reishi, ABM, Maitake und Hercium.
Ich schreibe Dir das hier mal, da ich an die Entgiftungsschiene denke. Wenn die Leber nicht mehr richtig entgiften kann, dann geschieht das über die Haut. Das haben sehr viele Borreliosekranke. Man denkt dann in erster Linie an eine allergische Reaktion. Aber der Körper kann nicht mehr, er wehrt sich. Mir wurde das vom HP bestätigt, dass meine Leber, auch betroffen die Lymphe nicht mehr richtig entgiften können. Dann knallt es irgend wann. Es kommen ja noch Gifte der Umwelt, Essen usw. dazu. Auch die Toxine spielen hier eine sehr große Rolle.

Für meine allergische Reaktion hat mir sehr gut geholfen - diesen Tipp bekam ich aus einem anderen Forum von einer TCM HP:
Aloe Vera Drink - aber die reine Form - habe mir diesen in der Drogerie Rossmann geholt. 2 x am Tag nur sehr wenig getrunken - ein kleines Schnappsglas voll - dass nimmt Dir die Hitze aus dem Körper. Einnahme nach TCM. Seit heute ist alles ok. Bin nur noch schlapp und kaputt. Den Juckreis kann man lindern mit Aloe Spray bzw. Fenistil Gel. Auch Fenistil Tropfen können lindern. Ich wollte kein Cordison einnehmen und auch keine Cordisoncreme nehmen. Natürlich musst Du alles abklären lassen ärztlicherseits. 8 Tage ging es mir sehr, sehr schlecht. Die Uni wollte mich stationär einweisen. Aber ich gehe nie mehr in ein Krankenhaus. Schon das zweitemal das ich hier sehr krank danach wurde. Habe Nächte weinend im Sitzen auf dem Balkon und Sofa verbracht - Wärme war nicht zum aushalten.

Das wollte ich Dir nur schreiben Katha. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Nicht verzweifeln, es gibt viele Gründe, Ursachen. Liegt es noch an der Borre - Co-Infektionen - Vieren usw.??? Kannst Du nicht mehr richtig entgiften???
Lasse es bitte abklären - aber höre immer selber in den Körper rein und auch auf Dein Bauchgefühl. Nur Du kennst Deinen Körper.

Es wird schon.:kiss:

Alles, alles Gute. Durchhalten.
LG
Renchen
Du kannst mich jederzeit anrufen.

Ich bin kein Arzt und kann auch keine Empfehlungen geben. Es ist mein Therapieweg, den ich eingeschlagen habe - jetzt mit einem HP.
 
hallo katha84,

ich bekam von oxycodone nesselfieber. da schluckte ich bestimte antiallergische mittel und es wurde besser. aber das ist nicht lustig, so viele tabeltten gegen nebenwirkungen von medikamenten. deswegen nehme ich jetzt wieder morphium und gut ist.

warum nimmst du nicht einfach ein anderes antibiotikum, wenn du nicht ohne leben kannst?

viele grüsse; shelley :wave:

p.s.: ich bekam aber auch schon pusteln und jucken von entgiftung. da muss man dann eifnach weiter entgiften und durch.

:wave:
 
Oben